Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe774091 »

Bei der Fülle an Spielen könnte man Empfehlungen gebrauchen.

Ich habe jetzt mal Eldest Souls ausprobiert. Mit Boss-Only-2D-Topdown-Soulslike wie Titan Souls und Jotun bin ich nicht so recht warm geworden, aber Eldest Souls fand ich jetzt nicht schlecht. Vielleicht weil es etwas einfacher bzw. verzeihlicher ist. Man kann durch Treffer am Gegner HP wieder herstellen, man darf aber auch nicht zu übermütig werden, da der Schaden trotzdem nicht ohne ist und zu viele Treffer durch den Gegner schnell zum Tod führen. Allerdings befürchte ich, dass es etwas zu simpel ist. Prinzipiell wartet man ab bis der Gegner seine Angriffsabfolge fertig hat, führt einen Charge Angriff aus und danach eine "Superattake". Man kann eigentlich nur überrascht werden wenn man die Angriffe nicht kennt oder diese sich durch die Verwandlung ab der Hälfte der HP ändern (z.B. 3 Schläge statt zuvor 2).
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Schick sieht es ja aus, aber eine deutliche Abkehr vom ArcadeGameplay von "The Messenger".
JRPGs mag ich auch gerne, hoffe mal, dass es schöne und tiefe Kampfmechaniken gibt, denn das wird leider oftmals "vergessen".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 08:36, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Und noch ein paar Demos ausprobiert.

Filament

Ein Puzzlespiel, bei dem man mit einem Kabel Säulen umwickeln muss und so Verbindungen herstellt, die diese Säulen aktivieren. Dadurch öffnet sich eine Tür, die man durchschreitet um das jeweilige Level zu beenden. Man darf aber nicht durch das Kabel gehen und das Kabel besitzt auch die physikalischen Eigenschaften eines Kabels, so dass man das Kabel auch korrekt spannen muss um z.B. an einer Säule hält. Oftmals hatte ich das Rätsel fast gelöst nur um dann daran zu scheitern, dass mir das Kabel den Weg zur Tür versperrte oder ich anderweitig die Tür nicht erreichen konnte obwohl alle Säulen aktiviert waren. Die Puzzles sollen wohl einen Hacking Vorgang darstellen (oder die Reparatur von Technik?). So läuft man mit der Hauptfigur durch ein Raumschiff und löst an verschiedenen Stationen die Puzzles um z.B. Türen zu öffnen. Nebenbei gibt es etwas Story durch eine Dame namens Juniper, die über die Sprechanlage des Raumschiffs mit einem spricht. Außerdem kann man Passwörter finden um an Terminal nach dem gleichen "Wickelschema" die Passwörter zur Freischaltung von Nachrichten und Protokolle zu verwenden. Macht einen guten Eindruck auf mich.
Merke ich mir.

Superliminal

Ebenfalls ein Puzzlespiel, dass zu Beginn etwas an Stanley Parabel erinnert. Hier spielt man mit Perspektive. Große Objekte, die man aufhebt und perspektivisch anders im Raum platziert werden dann plötzlich klein. Außerdem gibt es immer wieder perspektivische Überraschungen, so dass ein Durchgang plötzlich doch ein Wand ist, die nicht als vermeintlicher Tunnel tiefer geht, sondern einem sogar entgegen kommt. Die perspektivischen Tricks finde ich sehr interessant, allerdings plagte die Demo ein Ruckeleffeckt (trotz 144 fps) beim Kameraschwenk. Ich hoffe das sie das noch beheben.
Merke ich mir.

Quench

Auch ein Puzzle Spiel, oder so? Also Schäfer (spirtiuell, man ist ein Kranich, der aus einer Baumfrucht kam) einer Elefantenherde soll man diese durch Levels leiten. Dabei hat man Elemente wie Regen, Wind und Erdbeben um den Weg zu ebnen. So muss man mit Regen verdorrte Felder revitalisieren, Sanddünen aus dem Weg blasen oder per Erdbeben Felsen aus dem Weg räumen. Ich weiß nicht ob das Spiel an jüngere gerichtet ist oder es noch schwerer werden soll, aber bisher war es alles relativ einfach, die Elemente haben eine Farbe und die Feld, bei denen man die Elemente benutzen muss sind auch noch farbig markiert, so dass man auch ohne groß Nachdenken das richtige wählt.
Das war mir dann doch alles zu simpel unter anderem auch die Grafik.

Vigil: The Longest Night

Ein 2D-Actionspiel mit Seitenansicht und RPG-Elementen (Levelaufstieg, Equipment). Interessant finde ich hier das Artwork, wobei mir die 3D-Hauptfigur nicht so recht reinpasst. Vieles wirkt auch buggy, aber die Kernelemente scheinen zu funktionieren. Ganz nett, aber nicht nett genug.

Und nicht im Rahmen des Steam Spiele-Festival habe ich noch die Resident Evil 3 Remake Demo gespielt. Zum Glück war da Nemesis auch gleich dabei und ich habe sofort gemerkt, dass der nichts für mich ist. Mister X ging da ja noch halbwegs :lol:

EDIT: Huch Embr noch vergessen

Ein Feuerwehr-Mann-(oder-Frau)-Simulator der spaßig anmutenden Sorte. Man rückt in den jeweiligen Levels als Feuerwehrmann aus und muss mit verschiedenen Werkzeugen versuchen die Notleidigen zu retten. Allem voran natürlich ein Art Wasserpistole um die Feuer zu löschen. Mit einer Axt kann man verschlossene Türen aufbrechen, aber muss hier teilweise beachten keine Rauchgasexplosion auszulösen. Außerdem kann es Stellen geben wo Strom "austritt". Wenn man dann entsprechend alle mit Wasser feucht macht, wird der Strom weitergeleitet und man blockiert sich einen gelöschten Zugang wieder. Dann gilt es den Sicherungskasten zu finden und den Strom abzustellen. Dann trifft man auf die Hilfsbedürftigen, die Handy daddelnd z.B. auf Dächern umherlaufen und panisch durch die Räume rennen. Man sammelt sie auf und bringt sie zur Rettungsstelle. Nebenbei kann man auch alle möglichen Gegenstände aufnehmen und ebenfalls (gegen ein Trinkgeld) "retten". Es gibt interessante Mechaniken und Situationen, aber alles ist auch etwas buggy (nach ca. 30 Minuten hatte ich lauter Grafikfehler wie fehlende Wände, flackernde Texturen usw.). Man kann hier im Koop spielen. Ich schaue mal, ob ich am Wochenende noch ein paar Spieler finde und wie es sich dann da macht.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 20.03.2020 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 20.03.2020 08:45 Und nicht im Rahmen des Steam Spiele-Festival habe ich noch die Resident Evil 3 Remake Demo gespielt. Zum Glück war da Nemesis auch gleich dabei und ich habe sofort gemerkt, dass der nichts für mich ist. Mister X ging da ja noch halbwegs :lol:
Du hättest einfach nur das Stromdingens anschießen müssen, dann wäre vorbeilaufen auch kein Problem gewesen .. ;)

VideoGame 101.

BTW.. Nemesis mutiert im Laufe des Spiels vermutlich wie im Original.
Der "Fangarm" ist daher eventuell erst später vorhanden, und anfangs wirste normal "dodgen" können.

Möglich aber auch, dass das sein erster Auftritt im Spiel war .. die kurze Cutscene würde eigentlich dafür sprechen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 08:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Sah mir auch nach dem ersten Auftritt aus. Entsprechend Mister X seiner "Unsterblichkeit" habe ich einfach eine Kehrtwende gemacht und bin zurück gerannt. Da waren auf dem Weg dann natürlich plötzlich Zombies aktiv, die vorher nur rumlagen. War mir dann alles zu hektisch. Ich hatte ihn dann mal kurz abgewimmelt, weil ich dann irgendwie über irgendwelche Wege wird am ersten Treffpunkt gelandet bin, aber dann kam er halt mal eben vom Himmel gefallen :lol:

Klar könnte ich jetzt sein Verhalten analysieren und dabei vermutlich einige Male sterben, aber Bock hab ich da nicht so wirklich drauf. Ich hatte die Gegend auch noch nicht genug erkundet um Fluchtwege zu kennen. Ich lasse RE3R einfach mal aus ^^
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 20.03.2020 09:02 Klar könnte ich jetzt sein Verhalten analysieren und dabei vermutlich einige Male sterben, aber Bock hab ich da nicht so wirklich drauf. Ich hatte die Gegend auch noch nicht genug erkundet um Fluchtwege zu kennen. Ich lasse RE3R einfach mal aus ^^
Trigger ist aufheben des KeyItems "Schlauch".
Hebst du es nicht auf, dann taucht er nicht auf. ;)

VideoGame101: Do not pick up KeyItems if you want to explore!
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 09:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

VideoGame404: You can't not pick up KeyItems if you don't know which of them are KeyItems :man_shrugging:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 20.03.2020 09:36 VideoGame404: You can't not pick up KeyItems if you don't know which of them are KeyItems :man_shrugging:
Also da ist ein Feuer, wo dir via Funk mitgeteilt wird, dass du da durch musst.
Vor dem Feuer steht ein Hydrant, bei dem dir gesagt wird:
"Du brauchst Schlauch"

VideoGame101: Schlauch ist KeyItem... :woman_shrugging:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Achso meinst du das. Ich dachte "Keyitem, welches Nemesis triggert".

Und wenn ich nach dem Feuer exploren möchte? Und der Bolzenschneider ist kein Keyitem den man ebenfalls zum exploren braucht?

So nich, Fräulein!

:ugly:
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 20.03.2020 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 20.03.2020 09:46 Achso meinst du das. Ich dachte "Keyitem, welches Nemesis triggert".

Und wenn ich nach dem Feuer exploren möchte? Und der Bolzenschneider ist kein KeiItem den man ebenfalls zum exploren braucht?

So nich, Fräulein!

:ugly:
Das mit dem Bolzenschneider wäre natürlich auch möglich.. klar.
Daher hebe ich Bolzenschneider recht zum Schluss auf.
Dann öffne ich, was ich damit öffnen kann.

Und zum Schluss den Schlauch, da dass das Item ist, welches ich definitiv zum Fortschritt benötige.
:woman_shrugging:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Ja, wie gesagt, hätte ich das vielleicht später raus gefunden und wäre dabei ein paar mal gestorben. Ich hab es ja bis zum Feuer geschafft und die Demo beendet. Und nach all der panischen Flucht platzt in der Löschsequenz Nemesis auch noch durch die Mauer. Das ist ja eigentlich ein netter Effekt, mir entsteht da aber zu viel Hektik auf die ich keine Lust habe. D.h. ich sag ja nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist halt nur nichts für mich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gleich mal die Demo ziehen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hab die Trials of Mana Demo und auch die zu Resi 3 zumindest mal geladen. Mal schauen, obs ein Aha-Erlebnis wird...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

"aha" ..

Also ich hatte meins gerade eben ... :Häschen:
Bild
Bild
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

sabienchen hat geschrieben: 20.03.2020 14:41 "aha" ..

Also ich hatte meins gerade eben ... :Häschen:
Ich brauch nur ein positives!!! ;D
Antworten