PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Crossplay ist nett aber wenn 5 Freunde in einer PSN Party sind für den Voice Chat hast du als einziger XBox Spieler auch nichts mehr von deiner Konsolenwahl.
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Merkt man eigentlich nur wenn man den TV mit allen Features die er besitzt aktiviert und dann zockt. Einen Input Lag von den Konsolen? Dürfte für 99% aller Spieler wie du schon sagst nicht spürbar sein.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gibt ja auch Ingame-Sprachchat des jeweiligen Spieles, Skype, Discord...
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 20.03.2020 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum sollten das auf xbox denn mehr tuen? und warum sollte man auf xbox mehr online spielen als auf der ps4?DARK-THREAT hat geschrieben: ↑20.03.2020 12:11Wie viele Leute tun das?
Ja, auf der Xbox ist das Recht verbreitet. Aus meinen direkten Zockerkreis machen das 6 von 10. Die PS4ler die ich kenne machen das eher kaum. Auch weil die weniger Online-Mulitplayer darauf zocken.
du gehst jetzt rein von deinem bekanntenkreis aus? wirklich representativ ist das ja eher nicht.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Selbstredend.Cheraa hat geschrieben: ↑20.03.2020 10:37 Wie wichtig noch die SSD Geschwindigkeit ist, werden wir in den nächsten Jahren sehen, wenn die Entwickler SSD als Pflicht in den Spielen integrieren.
Dann wird sich auch zeigen ob am Ende ggf. die 2,4 GB/s sich als Flaschenhals herausstellen oder es keinen Einfluss hat.
Ganz zu Schweigen von Vorteilen beim Arbeiten mit der Hardware. Was übrig bleiben wird von der theoretischen Differenz, an der sich viele klammern, wenn Entwickler bereits jetzt durchweg von der Leistungsfähigkeit der PS5 mehr als überzeugt sind?
http://www.pushsquare.com/news/2020/03/ ... munication
"I'm getting texts and DMs from developers being like, this is such a shame, the PS5 is so superior in all these other ways that they're not actually able to message right now, or can't talk about right now. I heard from at least three different people, since the Cerny thing, that the PS5 is actually the superior piece of hardware in a lot of different ways despite what we're seeing in these spec sheets."
Definitiv aber ich bin auch ein wenig . . . trainiert wenn man das so sagen will, da ich Genres spiele, wo selbst ein kleiner Input Lag große Auswirkungen auf das Gameplay hat.
Das Problem ist, dass da extrem viele Faktoren eine Rolle spielen, zum Beispiel, welchen Fernseher Du benutzt und was für einen Controller Du verwendest und auch WIE Du ihn verwendest, denn es gibt dann auch hier noch mal einen Unterschied zwischen kabelloser und kabelgebundener Verwendung usw.
Ich merk V-Sync mit Double oder Tribble Buffering schon noch auf Konsole. Gerade wenn man Freesync oder G-Sync gewohnt ist. Habe bei paar Games die Konsolen und PC Fassung.
Natürlich brauchst auch TV oder Monitor mit geringem Input-Lag.
Wie aber der Test von Domm Eternatl bei PCGH zeigt kann stelbst eine 5700 XT 4k 120fps locker stemmen und somit wohl auch die Next Gen Konsolen bei einem solchen Spiel. Je geringer der Lag bei höherer Framerate um so mehr Kontrolle hat man. Gerade ein Gamepad profinitiert von mehr Abtastung und geringerem Lag im Gegensatz zu einer Maus. Rein aus persönlicher Erfahrung finde ich schon dass man dort auf Konsole ansetzen kann. Für Shooter und Rennsims machen sich höhere Bildwiederholung und geringer Lag noch mal besser als V-Sync bei 60fps. Spührst selbst bei einem Lenkrad dass es noch klein wenig feiner abgestuft und direkter geht.
Breite Masse mag darauf weniger reagieren die es bisher gewohnt war bei 30fps und 100-150ms Input-Lag die das Game erzeugt zu spielen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 20.03.2020 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kommt extrem aufs Genre an. Auf der WiiU damals hab ich mit Mario Bros. U recht gut und direkt durch nebeneinanderhalten sehen können, dass das Lag meines Fernsehers höher war als das des Gamepads, trotzdem hat mich das da irgendwie nicht gestört, ich hab mich da irgendwie unbemerkt dran gewöhnt. Rythmusspiele dagegen? Absolut unmöglich für mich auf der Glotze. Hatsune Miku hab ich daher immer auf der Vita gespielt und jetzt auf der Switch hab ich den direkten Vergleich Handheld/TV-Modus, und für mich ist das auf meinem Fernseher (trotz Gaming-Modus übrigens) tatsächlich unspielbar. Klar, könnte das jetzt im Spiel noch einstellen oder nen anderen Fernseher nehmen oder was weiß ich, aber der Handheldmodus existiert ja und das Spiel ist auf den angepasst.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch für manch einen, der Kloppspiele etwas ernster nimmt als ich, ein Problem ist.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
tolle präsentation, der cerny ist einfach nur geil. zum einschlafen wie balsam.. zum glück muss ich nur zocken und mir keine sorge um taktraten und speicher machen. was mich abschreckt ist eine mögliche später erscheinende “pro-version“, die ich gleich zum anfang haben will. also sony, macht das dem kunden dieses mal bitte zum start klar.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das tun alle Konsolenhersteller. Gut genutzte 12 TF können noch mal deutlicher effizient sein als schlecht genutzte 10 TF.
Man muss einfach gucken, was die Entwickler draus machen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ist hauptsächlich Gewohnheit; "bewusst" Inputlag festzustellen ist wirklich nicht einfach, es ist ein schwer fassbares Konzept. Mit Gewohnheit kommt das aber, am ehesten merkst du es mit mausbasierten Spielen, weil die Maus im Grunde 100% präzise Motion Control ist.
Zb war der Lag in KIllzone 2 damals so schlimm, dass ich (mit Controller) sich bewegende Gegner kaum treffen konnte. Aber ich hatte keine Ahnung warum, weil ich halt keine Ahnung von Lag hatte. Das Spiel hatte 250ms lag oder so in den geschäftigeren Stadtlevels, selbst auf einem reaktionsschnellen Fernseher, das Spiel war eine technische Katastrophe. Und damit hat das Ballern in KZ2 deutlich weniger Spaß gemacht.
Aber wenn du dich an geringen Lag gewöhnt... ist praktisch wie Framerate, du willst nicht mehr zurück, alles andere fühlt "falsch" an.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.03.2020 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber das ist doch dann alles eher ein Problem des TV und nicht der Konsole? Mich wundert halt dass bei der Xbox so ein InputLag Feature beworben wird, weil ich keine Ahnung habe, was das bringen soll. Den TV wird die Konsole auch nicht ändern können?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Input Lag Simulator: https://www.skytopia.com/stuff/lag.html
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch der Rechner trägt dazu bei. Zwar nicht so viel wie üble TVs, aber man kann auch an dieser Stelle noch drehen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
per blutooth stehen die eingabedaten der konsole schnellstmöglich zur verfügung und auch die hardwaretechnische weiterverarbeitung ist kein flaschenhals dann mehr, der rest ist dann entwickler und tv.
vielleicht hat microsoft einfach ne bibliothek an dx12 rangepackt um es entwickler leichter zu machen eingabedaten besser einzubinden, vielleicht über diagnose tools oder ähnlichem und vermarktet die jetzt im buzzworldstyle.
mehr wird es eigentlich nicht sein können.
greetingz
vielleicht hat microsoft einfach ne bibliothek an dx12 rangepackt um es entwickler leichter zu machen eingabedaten besser einzubinden, vielleicht über diagnose tools oder ähnlichem und vermarktet die jetzt im buzzworldstyle.
mehr wird es eigentlich nicht sein können.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)