Du hast ja ein Gesamtlag, das *auch* aus dem Lag des TVs besteht, zusätzlich zum Rechner/Controller. Wo man das totschlägt ist ja egal. Wenn MS es schafft das zu senken, dann ist das ne gute Sache.
PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Bitte zukünftig alle Shooter nur noch mit 1000ms Lag, das wäre witzigDoc Angelo hat geschrieben: ↑20.03.2020 12:59 Input Lag Simulator: https://www.skytopia.com/stuff/lag.html
Scheint so, dass Sony gerade bei Exklusivtiteln glänzen wird. Die Hardware ist darauf ausgelegt mehr aus Vorhandenem rauszuholen. Spiele, die für die PS5 ausgelegt sind, werden im Schnitt ein etwas besseres Ergebnis liefern. Zumindest ist das meine Einschätzung. Bin mal gespannt, wie gut ihre Audio Hardware wirklich ist. Der Fokus auf die SSD könnte gerade bei Exklusivtiteln ein game changer sein. Multiplattform wird wohl auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner aufbauen. Also die CPU & GPU der PS5 und die SSD der XBox.
Change it! Love it! or Leave it!
-
- Persönliche Nachricht:
Bestimmt, mir ist es bisher halt nur nie aufgefallen, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Drücke ich einen Knopf, passiert im Spiel die Aktion. Entweder bin ich da nicht anfällig für oder aber ich hab es bisher noch nicht in dem Ausmaß erlebt. Wüsste aber auch nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen am TV getan hätte. Wobei doch, irgendein Motion Zeug habe ich abgestellt weil sonst alles seltsam wirkte. Sowohl Spiele als auch Filme/Serien.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die einfachste Methode um einen Lag zu sehen/spüren ist einen Laptop am TV anzuschließen und beide Bildschirm aktiv zu lassen, dann ne Maus anschließen und gucken, ob sich beide gleichzeitig bewegen. Um den Input-Lag-Unterschied zwischen Laptop und TV zu messen, kann man den Timer auf dieser Seite benutzen und eine gute Kamera auf sehr kurze Verschlusszeiten einstellen: http://www.lagom.nl/lcd-test/response_t ... put_lag_frRyan2k6 hat geschrieben: ↑20.03.2020 13:07 Bestimmt, mir ist es bisher halt nur nie aufgefallen, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Drücke ich einen Knopf, passiert im Spiel die Aktion. Entweder bin ich da nicht anfällig für oder aber ich hab es bisher noch nicht in dem Ausmaß erlebt. Wüsste aber auch nicht, dass ich irgendwelche Einstellungen am TV getan hätte. Wobei doch, irgendein Motion Zeug habe ich abgestellt weil sonst alles seltsam wirkte. Sowohl Spiele als auch Filme/Serien.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke dir, aber ich glaube, ich lass das lieber. Du weißt ja, was man mal gesehen hat bekommt man nicht mehr weg.
Nicht unbedingt. In der Präsentation habe ich es so verstanden, dass Sony sich bewußt für nur 36 CUs entschieden hat, im Gegensatz zum MS Ansatz von 52 CUs. Theoretisch können 52 CUs mehr rechnen als 36, praktisch aber eben nicht unbedingt, weil in den meisten Fällen die 52 CUs nicht vollständig genutzt und ausgereizt werden.Doc Angelo hat geschrieben: ↑20.03.2020 12:51Das tun alle Konsolenhersteller. Gut genutzte 12 TF können noch mal deutlicher effizient sein als schlecht genutzte 10 TF.
Man muss einfach gucken, was die Entwickler draus machen.
Die Teraflops sind erst mal nur eine einfache Multiplikation aus CU*Takt, sagen aber nichts über effektive Nutzung in realer Umgebung aus.
Sehe ich nicht so, der Unterschied ist schon beträchtlich. Je höher die Rechenleistung, desto mehr wirken sich auch kleinere Prozentzahlen im Unterschied aus.
Der PS5 fehlen im Extremfall 3TF. Das ist mehr als zweimal die GPU-Leistung einer Standard XBox One. Selbst im Boostmodus fehlt etwas mehr als die GPU-Leistung einer PS4.
Und wir wissen alle, was aus beiden alten Maschinen herausgeholt werden konnte. Diese fehlende Leistung kann nicht einfach so weggewischt werden.
Mit den dringend benötigten Spielen seitens MS hast du natürlich völlig recht.
Wow, das Statement eines Entwicklers, der nahezu ausschließlich für die Marke "Playstation" entwickelt, lobt die Playstation.
Das ist natürlich in der Tat seeehr aussagekräftig.
Sie oben. Je höher die Grundleistung, umso mehr machen sich kleinere Prozentunterschiede im Leistungsunterschied bemerkbar.
Das Schnecken- und Gepard-Beispiel von GenerationX war genau richtig gewählt in diesem Zusammenhang.
20% von 200km/h sind nun mal ein höherer Geschwindigkeitsunterschied als 40% von 50km/h.
Zuletzt geändert von Promillus am 20.03.2020 13:42, insgesamt 5-mal geändert.
Genau das habe ich damit gemeint, als ich erwähnte, dass es in bestimmten Genres spürbar bis sehr spürbar sein kann, das bezieht sich aber eben fast ausschließlich auf Kloppspiele, viele Spieler werden bei anderen Genres kaum einen Unterschied merken, sofern er nicht tatsächlich arg offensichtlich ist.
Das wurde nie per Beweise bestätigt aber es gibt da einen sehr bekannten Producer von Fighting Games (Katsuhiro Harada, Producer der Tekken-Reihe), welcher sich explizit über die Architektur der PS4 beschwert hat, weil diese laut ihm einen eingebauten Input Lag aufweist, welcher es für Entwickler schwer macht, gerade Spiele wie Fighting Games zu entwickeln, wo selbst ein kleiner aber spürbarer Input Lag einen deutlichen Unterschied ausmachen kann, das würde bedeuten, dass nicht nur der Fernseher einen Einfluss auf den Input Lag hat, sondern auch die Konsole selbst.
Aber zu betonen ist, dass das nie bewiesen wurde, da mir nur dieser eine Entwickler bekannt ist, welcher darüber gesprochen hat, es gibt aber innerhalb der Fighting Game-Szene Leute mit nachweisbaren Beziehungen zu anderen Entwicklern innerhalb der Szene und diese sagen das gleiche, von daher kann man durchaus annehmen, dass das stimmt und WENN es stimmt und Microsoft dafür sorgt, diesen Lag zu reduzieren, dann wäre das etwas Positives.
Hast Du RDR2 gespielt ?Bestimmt, mir ist es bisher halt nur nie aufgefallen, dass es da überhaupt ein Problem gibt. Drücke ich einen Knopf, passiert im Spiel die Aktion.
Das Spiel wäre ein gutes Beispiel für DEUTLICH spürbaren Input Lag :
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.03.2020 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, solange das alle haben, stellt man sich halt drauf ein, da entsteht niemandem ein Nachteil. Wenn die PS4 es hat und die XB nicht und es gibt cross Konsolen Wettkämpfe, kann das natürlich zum Problem werden.Bachstail hat geschrieben: ↑20.03.2020 13:27 Das wurde nie per Beweise bestätigt aber es gibt da einen sehr bekannten Producer von Fighting Games (Katsuhiro Harada, Producer der Tekken-Reihe), welcher sich explizit über die Architektur der PS4 beschwert hat, weil diese laut ihm einen eingebauten Input Lag aufweist, welcher es für Entwickler schwer macht, gerade Spiele wie Fighting Games zu entwickeln, wo selbst ein kleiner aber spürbarer Input Lag einen deutlichen Unterschied ausmachen kann, das würde bedeuten, dass nicht nur der Fernseher einen Einfluss auf den Input Lag hat, sondern auch die Konsole selbst.
Das Beispiel RDR2 ist allerdings schon heftig. Sieht das bei XB und PC auch so aus? Gehört das zum Entschleunigen?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.03.2020 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beide Hersteller haben sich bewusst für die jeweilige Anzahl an CUS entschieden. Die werden wohl ihre Gründe dafür haben, und um die geht es.
Da hast Du vollkommen recht. Über die Nutzung von CUs sagt deren Anzahl überhaupt nichts aus. Deswegen versteh ich auch nicht, warum wir darüber reden. Du behauptest, das "in den meisten Fällen" 52 CUs nicht ausgenutzt werden. Verstehe ich dich richtig, das Du im Umkehrschluss behauptest, das 36 CUs "in den meisten Fällen" ausgenutzt werden? Das können wir überhaupt nicht wissen, und das würde meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Sinn ergeben. Das kommt einfach auf den Entwickler an.Nanimonai hat geschrieben: ↑20.03.2020 13:25 Theoretisch können 52 CUs mehr rechnen als 36, praktisch aber eben nicht unbedingt, weil in den meisten Fällen die 52 CUs nicht vollständig genutzt und ausgereizt werden.
Die Teraflops sind erst mal nur eine einfache Multiplikation aus CU*Takt, sagen aber nichts über effektive Nutzung in realer Umgebung aus.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Es sind nur Flops. Die eigentliche Leistungsschaffung ist viel abstrakter als dieser wert. Ich bin zwar kein Programmierer. Aber ich glaube das solche Denkmuster ala "das ist nochmal ne ganze Ps4 dazwischen", die sache nicht in ein reelles Verhältnis stellen was dann bei einem Endprodukt eklatant sichtbar wäre. Um es an einem beispiel paar generationen zurück zu verdeutlichen: Die Leistung einer PS4 beträgt eine PS3 und knapp 260 PS2. Und wir wissen ja alle was so auf dieser alten PS2 Maschine alles herausgeholt wurde ^^Promillus hat geschrieben: ↑20.03.2020 13:26Sehe ich nicht so, der Unterschied ist schon beträchtlich. Je höher die Rechenleistung, desto mehr wirken sich auch kleinere Prozentzahlen im Unterschied aus.
Der PS5 fehlen im Extremfall 3TF. Das ist mehr als zweimal die GPU-Leistung einer Standard XBox One. Selbst im Boostmodus fehlt etwas mehr als die GPU-Leistung einer PS4.
Und wir wissen alle, was aus beiden alten Maschinen herausgeholt werden konnte. Diese fehlende Leistung kann nicht einfach so weggewischt werden.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
@Ryan2k6
Das war in der Tat eine bewusste Design-Entscheidung seitens Rockstar zwecks Immersion aber vermutlich haben sie da ein wenig übertrieben . . .
Das war in der Tat eine bewusste Design-Entscheidung seitens Rockstar zwecks Immersion aber vermutlich haben sie da ein wenig übertrieben . . .
-
- Persönliche Nachricht:
Je langsamer eine Konsole ist, desto schneller ist Sie?Promillus hat geschrieben: ↑20.03.2020 13:26 Sie oben. Je höher die Grundleistung, umso mehr machen sich kleinere Prozentunterschiede im Leistungsunterschied bemerkbar.
Das Schnecken- und Gepard-Beispiel von GenerationX war genau richtig gewählt in diesem Zusammenhang.
20% von 200km/h sind nun mal ein höherer Geschwindigkeitsunterschied als 40% von 50km/h.
Was meinst du mit Designentscheidung? Die Verzögerung von Stickbewegung bis zur Reaktion der Animation? Das ist allein ein technisches Problem, beziehungsweise Kompromiss, kein Entwickler will sowas in seinem Spiel.
Das ist Inputlag und alleine technischen Begrenzungen geschuldet. Halt der Preis, wenn du so eine gute Optik auf einer vergleichsweise schwachen Hardware haben willst.
Eine Desigentscheidung dagegen ist, wie schnell sich der Charachter dreht und dann seinen Gang beschleunigt.
Zuletzt geändert von Temeter am 20.03.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.