PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Nanimonai »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 15:13
Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 15:06
Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 14:45 Seltsam. Denn auf die Grafik-Flops bezogen hatte:

- die XBox Classic mehr Leistung als PS2 und Gamecube und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die PS4 mehr Leistung als die XBox One und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die XBox One X mehr Leistung als die PS4 Pro und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.
Seltsam auch, dass du die 360 und PS3 nicht aufzählst... ;)
Für die gilt genau dasselbe. Die Multis haben auf der 360er nicht größtenteils besser ausgesehen, weil sie stärker war, sondern weil es den Entwickler zu aufwändig war, sich mit der komplizierten Architektur der PS3 auseinander zu setzen.

Was die PS3 leisten konnte, sehen wir an Spielen wie UC oder TLoU.

Das Problem kommt bei der PS5 im Übrigen auch noch dazu. Spezial-3D-Audio-Chip und die tolle Voodoo-SSD kommen auch nur dann zum Tragen, wenn sich jemand spziell darauf eingeht.
Wir sind uns doch wohl alle einig, dass 3rd Party Titel auf der 360 die Nase vorn hatten. Klar lag das am Cell und der Tatsache, dass nicht jeder Entwickler gleich gut mit der entsprechenden Hardware umgehen kann.
Aber das spricht halt auch gegen deine Generalaussage, dass die Box mit der größeren Rohleistung immer auch die bessere Grafik bietet. Es gehören halt einfach deutlich mehr Aspekte in die Bewertung der Leistung als die reine Zahl der Teraflops.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Temeter  hat geschrieben: 20.03.2020 15:00 Mein Eindruck ist fast, als ob die PS5 wieder mehr spezialisiertere Hardware hätte. Wie damals zB die PS2. Die letzten Konsolen schienen immer mehr 'standardisierte' Hardware zu nutzen, und die Einfachheit von Entwicklung und Ports wurde bei PS4/Xone stark beworben.

Wenn das so stimmt, wäre das einerseits sehr interessant, aber es ist fraglich, wie viele Spiele das wirklich ausnutzen werden. Heutzutage spielen Exklusivtitel keine allzugroße Rolle mehr wie damals.
Das würde ich jetzt aber gerne genauer wissen ... ;)

-) Die PS5 hat die gleiche CPU (8x Zen 2 Cores @ 3,5GHz) wie die XBox Series X (8x Zen 2 Cores @ 3,8 GHz), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat die gleiche GPU (36 CUs @ 2.23GHz = 10,28TF) wie die XBox Series X (52 CUs @ 1,825GHz = 12,16TF), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat den gleichen RAM (16GDDR6/256-bit @ 448GB/s) wie die XBox Series X (16GB GDDR6/320-bit davon 10GB bei 560 GB/s + 6GB bei 336 GB/s), "nur" in abgespeckter Form.

Das einzige was die PS5 von der XBox Series X abhebt ist die viel flottere SSD (5,5GB/s vs. 2,4GB/s), ansonsten ist da nichts. Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
Die beiden Konsolen sind quasi Geschwister ... :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 15:28, insgesamt 6-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 15:20 Siehe aber auch meinen Post. Die PS3 war schon ordentlich leistungsfähiger und die Cell-Chips konnten meines Wissens auch Grafikaufgaben übernehmen und somit war der Leistungsvorteil eigentlich wieder auf der PS3-Seite.
Sony hatte sogar geplant, der PS3 zwei (!) Cell-Prozessoren einzubauen, einen davon für die Grafik. Davon haben sie sich verabschiedet und dann doch eine "normale" GPU genommen. Da werden sie einen Grund für gehabt haben.

Klar ist, das man aus dem Cell einiges hätte rausholen können. Was die Demoszene so aus C64 und Amstrad rausholt ist unfassbar. Aber die Spielebranche tickt da einfach anders, und Standards sind ja keine schlechte Sache.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 15:22 Das einzige was die PS5 von der XBox Series X abhebt ist die viel flottere SSD (5,5GB/s vs. 2,4GB/s), ansonsten ist da nichts. Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
Hier haben wir doch den Artikel über den Boost der PS5: https://www.eurogamer.de/articles/2020- ... 5-bedeutet

Des Weiteren soll die SSD der PS5 mehr als der reine Datendurchsatz sein, deswegen auch Custom SSD. Wie auch APIs und andere Werkzeuge spezieller sein sollen und nicht dem PC Standard entsprechen - aber das ist nicht mehr die Hardware vom Datenblatt mit schönen Zahlen.

Inwieweit wir am Ende Unterschiede in Spielen haben werden - besonders Multiplattform - wird sich natürlich zeigen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 15:22Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
na weil die einzelnen hardwarekomponenten das eine sind, wie sie miteinander kombiniert und wie sie aufeinander abgestimmt sind das andere.

bestes beispiel der edram der xbox360 und der esram der xbox one, gleiche architektur, dennoch anders im gesamtsystem eingebunden.

oder die architektur der ps3, der cell chip viel zu overpowered, die gpu, welche ja erst garnicht vorgesehen war, konnte da nicht mithalten.

wie schon von jemand anderes hier thread erwähnt, du hast nichts von 3 tflops mehr wenn diese zb. zu 50% nur am idlen sind, sprich warten müssen bis sie die daten zum rechnen bekommen, dass sind die sogenannten flaschenhälse dann.

ob die ps5 in sich nun ein ticken besser abgestimmt ist oder nicht, muss man abwarten.

aber zu sagen, tflops ist nicht das einzige um eine hardware in ihrer leistung zu beurteilen ist schon nicht falsch.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 20.03.2020 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

XBox 360 und PS3 waren ja grundlegend verschiedene Hardware-Systeme.
Im Gegensatz dazu ist die Hardware der PS5 und die der XBox Series X "komplett gleich", sprich von der gleichen Familie. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Der PS5-"Boost" scheint einfach abzustimmen, wie viel Wärme CPU und GPU gemeinsam generieren dürfen. Ich mein... klar, gute Idee. Aber so wirklich der große Unterschied steckt nicht dahinter. Sowas kann man sogar per Software-Update nachreichen. Sowas muss man nicht in die Hardware gießen. MS hält nichts davon ab auch sowas zu machen - wenn sie das nicht sowieso schon längst tun. Das bietet sich bei kombinierter CPU+GPU nämlich gerade zu an.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 15:22
Temeter  hat geschrieben: 20.03.2020 15:00 Mein Eindruck ist fast, als ob die PS5 wieder mehr spezialisiertere Hardware hätte. Wie damals zB die PS2. Die letzten Konsolen schienen immer mehr 'standardisierte' Hardware zu nutzen, und die Einfachheit von Entwicklung und Ports wurde bei PS4/Xone stark beworben.

Wenn das so stimmt, wäre das einerseits sehr interessant, aber es ist fraglich, wie viele Spiele das wirklich ausnutzen werden. Heutzutage spielen Exklusivtitel keine allzugroße Rolle mehr wie damals.
Das würde ich jetzt aber gerne genauer wissen ... ;)

-) Die PS5 hat die gleiche CPU (8x Zen 2 Cores @ 3,5GHz) wie die XBox Series X (8x Zen 2 Cores @ 3,8 GHz), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat die gleiche GPU (36 CUs @ 2.23GHz = 10,28TF) wie die XBox Series X (52 CUs @ 1,825GHz = 12,16TF), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat den gleichen RAM (16GDDR6/256-bit @ 448GB/s) wie die XBox Series X (16GB GDDR6/320-bit davon 10GB bei 560 GB/s + 6GB bei 336 GB/s), "nur" in abgespeckter Form.

Das einzige was die PS5 von der XBox Series X abhebt ist die viel flottere SSD (5,5GB/s vs. 2,4GB/s), ansonsten ist da nichts. Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
Das ist doch alles Custom Hardware. Du kannst nicht einfach die CPU oder GPU aus der jeweiligen Konsole ausbauen und in die andere einsetzen. Die stammen nur aus derselben Hardwarefamilie von AMD, sind aber ganz gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Konsole angepasst.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 20.03.2020 15:32
P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 15:22Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
na weil die einzelnen hardwarekomponenten das eine sind, wie sie miteinander kombiniert und wie sie aufeinander abgestimmt sind das andere.
Jetzt nicht speziell auf Dich bezogen, aber irgendwie klingt das im Netz heute überall so, als hätte da bei Sony die Weltelite dran gearbeitet und bei Microsoft nach dem Tetrissystem ein paar Praktikanten was ins Gehäuse gestopft :mrgreen:

Von DirectX 12 Ultimate kaum was zu lesen, alles voll von "SSD", "TF haben nichts zu sagen" und "Auf die Abstimmung kommt es an".

Hoffen wir mal, dass beide demnächst noch richtig präsentieren und manches vielleicht noch was klarer wird.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Die Hoffnung, dass sie PS5 mit einem speziellen Design aufwartet, das die Unterschiede zwischen ihr und der Xbox wett machen kann, klingt ein wenig nach denselben Strohhalmen, nach denen man damals bei der Xbox One gegriffen hat. Und zwar in Form von Cloud und edram. Viel bei herumgekommen ist damals nicht. Dass das jetzt anders sein soll, ist möglich, ich halte es aber tendenziell eher für Wunschdenken. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren, da ich ohnehin zur PS greifen werde, da ich bereits einen PC habe.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Nanimonai hat geschrieben: 20.03.2020 15:38 Das ist doch alles Custom Hardware. Du kannst nicht einfach die CPU oder GPU aus der jeweiligen Konsole ausbauen und in die andere einsetzen. Die stammen nur aus derselben Hardwarefamilie von AMD, sind aber ganz gezielt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Konsole angepasst.
Du hast ja nicht unrecht, aber die Unterschiede muss man mittlerweile wirklich mit der Lupe suchen. Die Konsolen waren damals wirklich vollkommen unkompatibel. Die CPU von PS3 und 360 waren tatsächlich unterschiedlich. Andere Architektur, andere Befehlssätze... einfach ein ganz anderes Design. Jetzt sind es nur noch kleine Details, die unterschiedlich sind.

Würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Firmware-Update und ganz ohne Emulation die CPUs von PS5 und XSX austauschen könnte.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Btw bei SSD der Series X im Gegensatz zu der PS5 SSD nur von einer halb so "starken" SSD zu reden, macht bisher auch nicht viel Sinn.
Da steckt deutlich mehr dahinter, was sie in den letzten Monaten an Features vorgestellt haben. Während Sony mehr (nicht nur) in Richtung purer Datendurchsatz geht, setzt Microsoft eher an anderen Punkten wie Kompression/Dekompression und Effizienz an. Siehe die Bestandteile ihrer Velocity Architektur, hauptsächlich ihre dedizierte Dekompressionshardware, SFS (Nicht komplette Texturen per SSD in den Speicher laden, sondern nur die Bestandteile die die GPU gerade benötigt) und die neu entwickelte DirectStorage API mit der die SSD angesprochen wird.
Ob die Microsoft Lösung für Dekompression etc. schneller ist bzw. genug für die Anwendungen muss man natürlich erst mal abwarten. Da hat man eben noch keinerlei Vergleich zu PS5s Kraken, es hat aber die Möglichkeit für Entwickler einfacher zu sein, da man das gleiche Featureset auch als Grundlage für PC Versionen benutzen kann im Gegensatz zu Sonys komplett eigener Lösung.

Wirkliche Ergebnisse welche Konsole am Ende in welchem Bereich besser aussehen wird, werden noch länger auf sich warten lassen. Weder der Unterschied bei der GPU noch bei der SSD ist so einfach vorherzusagen, wie man es sich in einem Forum gerne macht (mich zugegeben oft eingeschlossen). Welcher Ansatz am Ende der bessere ist oder es sich am Ende nicht viel geben wird, wird sehr spannend zu sehen sein.
Bisher hat Microsoft seit der GDC 2019 auf jeden Fall viel mehr ihrer Technologien/Features in kleinen Schüben vorgestellt und in Action gezeigt als Sony. Hoffe, dass Sony da mal nachlegt.
Zuletzt geändert von Rosu am 20.03.2020 16:08, insgesamt 3-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Da hat Sonys Kommunikation und Vermarktung halt gut versch***en
Bild

Bild
Zuletzt geändert von VincentValentine am 20.03.2020 19:10, insgesamt 2-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 14:45
R_eQuiEm hat geschrieben: 20.03.2020 13:49Es sind nur Flops. Die eigentliche Leistungsschaffung ist viel abstrakter als dieser wert. Ich bin zwar kein Programmierer. Aber ich glaube das solche Denkmuster ala "das ist nochmal ne ganze Ps4 dazwischen", die sache nicht in ein reelles Verhältnis stellen was dann bei einem Endprodukt eklatant sichtbar wäre. Um es an einem beispiel paar generationen zurück zu verdeutlichen: Die Leistung einer PS4 beträgt eine PS3 und knapp 260 PS2. Und wir wissen ja alle was so auf dieser alten PS2 Maschine alles herausgeholt wurde ^^
Seltsam. Denn auf die Grafik-Flops bezogen hatte:

- die XBox Classic mehr Leistung als PS2 und Gamecube und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die PS4 mehr Leistung als die XBox One und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

- die XBox One X mehr Leistung als die PS4 Pro und - Oh, Wunder - die bessere Grafik.

Natürlich immer vorausgesetzt, es wird von den Entwicklern entsprechend optimiert.

Warum das jetzt urplötzlich beim Vergleich XSX und PS5 nicht mehr gelten soll, weiß wohl nur der Geier - oder verbohrte Fanboys, die sich die fehlende Leistung schönreden müssen.

Daran ändert auch der seltsame Vergleich von Pixel- und Texturen-Brei der PS2 mit grafisch herausragenden Titeln wie UC4, HZD, Forza Horizon, RDR 2, AC Odysee und etlichen mehr nichts.

Ich empfinde unsere Zeit schon als sehr merkwürdig wo leute die beide Konsolen für gleichwertig einschätzen, die fanboys sind, und jene die unbedingt einen "Schwächeren" oder "Stäkeren" ausmachen wollen, die neutralen, nüchternen Beobachter^^

Erstens bezog sich meine Aussage auf deine "da ist noch ne ganze PS4 drinnen"-Aussage, und das diese einen wahnsinnigen eklatanten Unterschied ausmache. Das halte ich bei Videospielprogrammierung, wenn wir nur in Dingen wie Flops denken einfach für Banane und der Sache nicht gerecht. Wo wir gleich zu meinem zweiten Punkt kommen, dem Unterschied. Du schreibst von "besserer Grafik". Wir reden hier doch von minimalen Dingen wie bisschen besserer Auflösung, oder paar mehr Frames. Zeig mir die eklatanten Unterschiede die man bei PS4/One Spielen, oder Pro/X sieht. Wo man eh nur die Thirds miteinander vergleichen kann, welche extrem abgestimmt aufeinander sind. Wo ist der große Unterschied zwischen PS4 und ps4pro wenn nicht nur in der auflösung und paar kleinigkeiten. Und auch da ist mehr als die doppelte Flop Leistung wieder Unterschied. Die gesamte Leistung um einfach nur eine höhere Auflösung zu generieren. Und dasselbe sehe ich jetzt auch bei diesen beiden Konsolen. Beide spielen in Sachen Leistung in derselben Kategorie. Noch nie waren beide Big Player näher aneinander dran wie in dieser kommenden Generation. Und zwar in Architektur und Leistung (auf preis bin ich noch gespannt). Und trotzdem meinen jetzt wieder Leute zu sagen das der Unterschied extrem groß ausfallen wird.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Es kommt ja auch drauf an was man mit dem jeweiligen System machen will.

"Gedankenspiel" ... ;)
Bei der XBox One X hat Phil Spencer zur technischen Abteilung gesagt, dass er gerne ein Gerät hätte welches die Games auf 3840 × 2160 Pixeln ausgeben kann. Herausgekommen ist dann eine GPU mit 6 TF.

Bei der XBox Series X hat man bereits mehrfach lesen können, dass das Augenmerk auf 3840 × 2160 Pixeln + 60 fps liegt. Und natürlich die "neue" Option auf 120 fps bei (sehr wahrscheinlich) geringerer Auflösung (z.B.: 1440p oder 1080p).
Herausgekommen sind dann eine GPU mit 12 TF.
Microsoft setzt mehr auf hohe Frames als auf Auflösung. Da hilft eine stärke GPU einfach mehr, natürlich mit der entsprechenden CPU, die man mit Zen 2 jetzt auch (endlich) hat.

Wenn Sony jetzt bei der PS5 "lediglich" 3840 × 2160 Pixeln + 30 fps anpeilt bzw. 1440p + 60 fps.
Dann wird auch eine GPU mit 9,2 bzw. 10,3 TF ausreichend sein.
Wir haben jedoch noch nicht gehört wohin Sony will, und was man aus technischer Sicht von den eigenen Studios erwartet. Lediglich Microsoft hat ganz klar gesagt wohin ihr Weg führen soll (Frames > Auflösung).
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 17:08, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten