PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

du meinst die maximal 3 tflop unterschied machen mal eben 30fps mehr oder weniger aus?

eher nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Nein, aber es hilft den Entwicklern sicherlich den "Regler" mehr in Richtung der 60 fps zu schieben. :D

Die beiden Hersteller werden bei der Entwicklung ihrer Systeme ja eine "Vision" gehabt haben.
Getreu dem Motto "was will ich und was brauche ich dafür".
Das Ergebnis sehen wir ja.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 20.03.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Warum eigentlich immer 60 Frames? Gibt es dafür einen Grund? Warum nicht 45 Frames? Wären nur 50% erhöhung nicht auch schon ne Verbesserung. Oder hat das einen Programmiergrund?^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

FPS vs HZ Was ist der unterschied? Kensch erklärt!
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 17:02 Es kommt ja auch drauf an was man mit dem jeweiligen System machen will.

"Gedankenspiel" ... ;)
Bei der XBox One X hat Phil Spencer zur technischen Abteilung gesagt, dass er gerne ein Gerät hätte welches die Games auf 3840 × 2160 Pixeln ausgeben kann. Herausgekommen ist dann eine GPU mit 6 TF.

Bei der XBox Series X hat man bereits mehrfach lesen können, dass das Augenmerk auf 3840 × 2160 Pixeln + 60 fps liegt. Und natürlich die "neue" Option auf 120 fps bei (sehr wahrscheinlich) geringerer Auflösung (z.B.: 1440p oder 1080p).
Herausgekommen sind dann eine GPU mit 12 TF.
Microsoft setzt mehr auf hohe Frames als auf Auflösung. Da hilft eine stärke GPU einfach mehr, natürlich mit der entsprechenden CPU, die man mit Zen 2 jetzt auch (endlich) hat.

Wenn Sony jetzt bei der PS5 "lediglich" 3840 × 2160 Pixeln + 30 fps anpeilt bzw. 1440p + 60 fps.
Dann wird auch eine GPU mit 9,2 bzw. 10,3 TF ausreichend sein.
Wir haben jedoch noch nicht gehört wohin Sony will, und was man aus technischer Sicht von den eigenen Studios erwartet. Lediglich Microsoft hat ganz klar gesagt wohin ihr Weg führen soll (Frames > Auflösung).
Wie gut, dass alle Spiele die gleichen Hardware-Anforderungen haben. Denn dass man die Auflösung dynamisch anpasst, das wäre mir jetzt wirklich neu. Das "wir konstruieren eine Konsole für 4k@60fps" ist mit Sicherheit kein Marketinggeschwurbel, sondern 4k@60Hz wird es ständig, immer und überall geben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 15:22Das würde ich jetzt aber gerne genauer wissen ... ;)

-) Die PS5 hat die gleiche CPU (8x Zen 2 Cores @ 3,5GHz) wie die XBox Series X (8x Zen 2 Cores @ 3,8 GHz), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat die gleiche GPU (36 CUs @ 2.23GHz = 10,28TF) wie die XBox Series X (52 CUs @ 1,825GHz = 12,16TF), "nur" in abgespeckter Form.
-) Die PS5 hat den gleichen RAM (16GDDR6/256-bit @ 448GB/s) wie die XBox Series X (16GB GDDR6/320-bit davon 10GB bei 560 GB/s + 6GB bei 336 GB/s), "nur" in abgespeckter Form.

Das einzige was die PS5 von der XBox Series X abhebt ist die viel flottere SSD (5,5GB/s vs. 2,4GB/s), ansonsten ist da nichts. Was will man sich also von "spezialisierter Hardware" einreden?
Die beiden Konsolen sind quasi Geschwister ... :D
Erstmal will ich gar nichts "einreden", den Fanboy-Unsinn kannst du außen vor lassen. Ich spreche nicht über die grundlegende Hardware, sondern mehr über die generelle Architektur der Konsole. Wenn Kerny recht hat und das hier tatsächlich etwas besonderes ist, dann ist die PS4 von grundauf auf die Idee eines extrem hohen Datendurchsatzes aufgebaut zu sein. So klein der shared RAM auch sein mag, von der SSD bis zur CPU/GPU durch das komplette System ist es damit nicht weit. Außerdem mit massig Optionen für Entwickler, tief auf das System zuzugreifen, und die Datenströme zu konfigurieren.

Sowas kannst du zB bei einem PC gar nicht machen, und Ladezeiten hatte PS4&Co massig.

Wer weiß, vielleicht ist das alles mehr oder weniger Standard und die XBox wird genau das gleiche machen. Als Laie kann man das bis jetzt kaum abschätzen. Aber alle Entwickler, die sich dazu geäußert haben, scheinen ja ziemlich begeistert.
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.03.2020 15:09Meinst du bei den verkauften Mengen? Denn für die Entscheidung welche man kauft ist das eben gerade der größte Grund.
Vom Gefühl her würde ich sage, im Vergleich zur PS3 oder gar PS2 gabs kaum Exklusivtitel bei der PS4. Wenn überhaupt, kriegen die par Exklusiven wie GOW4/RDR2/Horizon ein gewaltiges Medienecho und so hohe Verkaufszahlen, weil sie eben die Ausnahme sind.

Abseits von Nintendo natürlich, die machen ihr eigenes Ding und das ist auch gut so.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.03.2020 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Zur BC

Hier nochmal ein Update von Sony das eben nicht nur 100 Titel abwärtskompatibel sein werden, sondern ein Großteil der 4000+ Titel

https://www.resetera.com/threads/ps4-bc ... t-30083247
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nicht nur das..
Potentiell höhere Framerate etc. ..^.^''

TheGandoable hat geschrieben: 17.12.2019 10:07
sabienchen hat geschrieben: 17.12.2019 09:53
TheGandoable hat geschrieben: 17.12.2019 09:51 Ohne Spiele die einen Interessieren braucht man auch keine PS5. Das Ding wird Schließlich nicht teurer, eher günstiger und besser.
Das mag aus Sicht eines GamingPCBesitzers stimmen.
Ansonsten nehme ich die AK mit, etwaige PerformancePatches für 1st Party PS4-Titel und spiele kommende Multiplatts drauf.

Und Sony hat immerhin auch dieses "AK-Patent" angemeldet. Würde mich nicht wundern wenn das ein oder andere 3rdParty PS4 Spiel dann ebenfalls Verbesserungen [ohne zusätzliche Kosten] erhält.
Gerade zu Beginn ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sony dafür zahlen wird. [ähnlich XBox AK]
Wenn man kein kompletter Neueinsteiger ist braucht man die Konsole nur wenn das Spiele Angebot stimmt. Auf Zauber Performance Verbessrungen zu Spekulieren kann man zwar machen ob das allerdings 500 Euro Wert ist wenn sonst nur Spiele im Format eines Knack Verfügbar sind..
Zauber Performance Verbesserungen spekulieren ... :Hüpf:

We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.
https://blog.us.playstation.com/2020/03 ... cal-specs/
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 20.03.2020 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe2035855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2035855 »

Entweder ist Sonys Marketingkommunikation für die Tonne oder der backlash hat ihnen so viel Angst gemacht, dass sie innerhalb von wenigen Tagen mal eben hunderte weitere Spiele getestet haben. So oder so, das sind gute Nachrichten. Dann hoffen wir mal, dass das zum Release auch wirklich so sein wird.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

R_eQuiEm hat geschrieben: 20.03.2020 16:55 Ich empfinde unsere Zeit schon als sehr merkwürdig wo leute die beide Konsolen für gleichwertig einschätzen, die fanboys sind, und jene die unbedingt einen "Schwächeren" oder "Stäkeren" ausmachen wollen, die neutralen, nüchternen Beobachter^^
Und ich finde es befremdlich, wenn Konsolen als gleichwertig eingeschätzt werden, die es aber faktisch nicht sind. Nur weil man nicht zugeben kann oder will, dass nun mal eben die Konkurrenz die Nase vorn hat.

Und es geht nicht darum, unbedingt einen Stärkeren oder Schwächeren auszumachen, sondern darum, nicht einfach technische Fakten zu ignorieren, nur weil es einem gerade in den Kram passt. Wären die beiden Konsolen gleichwertig, würden wir diese Diskussion gar nicht führen müssen. Sind sie aber nicht.

Im Übrigen würde ich genauso pro Sony argumentieren, wenn die PS5 die besseren technischen Daten hätte. Nur für den Fall, dass du jetzt weiterhin mir die Fanboy-Rolle zuschustern willst.

Du schreibst von "besserer Grafik". Wir reden hier doch von minimalen Dingen wie bisschen besserer Auflösung, oder paar mehr Frames. Zeig mir die eklatanten Unterschiede die man bei PS4/One Spielen, oder Pro/X sieht...
Warum gabs dann überhaupt eine PS4 Pro und eine XBox One X, wenn alles so überbewertet ist?

Warum hat sich Sony nach den Leaks über die XSX-Performance so lange in Schweigen gehüllt, nur um jetzt - viele Monate später - eine krampfhaft hoch getaktete PS5 zu präsentieren, aus der man aus den ursprünglichen 9,2TF noch im Bestfall 1TF mehr kitzeln kann - wenn es doch angeblich gar keinen signifikanten Unterschied macht?

Warum kommen ständig neue Grafikkarten auf den Markt, wo sich auch Fachleute wegen Performance-Zuwächsen von 15 oder 20% vor Freude schier einnässen - aber jetzt bei den neuen Konsolen spielt das alles plötzlich keine Rolle mehr?

Fragen über Fragen...

Und trotzdem meinen jetzt wieder Leute zu sagen das der Unterschied extrem groß ausfallen wird.
Von extrem hab ich auch nie was gesagt. Aber ein Vorsprung von 18-32% zugunsten der XSX ist nun auch nicht gerade wenig oder gar überhaupt nichts. Und mir geht es darum, dass dieser Unterschied von vielen Leuten einfach unter den Teppich gekehrt wird.

Aber die alleskönnende Voodoo-SSD der PS5 wirds schon richten, nicht wahr? Genauso, wie es damals das magische eSRAM bei der XBox One raus gerissen hat... Nicht.

Die jetzige Schönrederei und die Ausflüchte sind 1:1 auf damals übertragbar.
Zuletzt geändert von Promillus am 21.03.2020 01:43, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

P0ng1 hat geschrieben: 20.03.2020 17:02 Wir haben jedoch noch nicht gehört wohin Sony will, und was man aus technischer Sicht von den eigenen Studios erwartet. Lediglich Microsoft hat ganz klar gesagt wohin ihr Weg führen soll (Frames > Auflösung).
Microsoft ist seit einigen Jahren auf dem Weg der Überwachungskapitalisten. Sie untergraben die Privatsphäre der Nutzer und generieren aus jedem Furz einige Cent an Kapital und sei es nur für die Pharmahersteller die etwas gegen die Flatulenz unternehmen.

Ja diesen Weg hat Microsoft klar gezeigt indem sie schon die Xbox One mit einem Windows 10 Update beglückten und natürlich kein alternatives OS für alle anderen Systeme anbieten. Ja bei einigen Versionen muss man jetzt schon tricksen damit man sie ohne Microsoft Account nutzen kann und ich bin mir sicher das wird auch bei der kommenden Konsole so werden.

Von daher greife ich gerne zur PS5, auch wenn Sony eine Kooperation bei dem Cloud-Storage mit Microsoft verabschiedete. Ich muss diese Dienste auf der PS5 (hoffentlich nicht nutzen). Da nehme ich die fehlende Leistung gerne in Kauf, denn eigentlich bin ich mit der PS4 Pro zufrieden und wenn es dann nur ein sehr kleines Hardware Update ist, ist es schon in Ordnung.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 00:31
Und ich finde es befremdlich, wenn Konsolen als gleichwertig eingeschätzt werden, die es aber faktisch nicht sind.
Du reduzierst den Unterschied auf die Differenz von 12 TF zu 10 TF und generalisierst das auf die gesamte Hardware. Ungeachtet sämtlicher anderer Komponenten können wir noch nicht mal bei dem Punkt faktisch von einer leistungstechnischen Ungleichheit sprechen, weil auch die GPUs auf das jeweilige System individuell angepasst sind.

Sind die GPUs so vergleichbar wie beispielsweise eine 2080 zu einer 2080ti oder sind die architektonisch unterschiedlicher und entsprechend auch nicht 1:1 vergleichbar? Wissen wir (noch) nicht und sollten daher erst mal auf die Praxistests warten. Ich glaube niemand hier wird das jetzt schon mit Sicherheit bewerten können.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Nanimonai hat geschrieben: 21.03.2020 07:05
Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 00:31
Und ich finde es befremdlich, wenn Konsolen als gleichwertig eingeschätzt werden, die es aber faktisch nicht sind.
Du reduzierst den Unterschied auf die Differenz von 12 TF zu 10 TF und generalisierst das auf die gesamte Hardware. Ungeachtet sämtlicher anderer Komponenten können wir noch nicht mal bei dem Punkt faktisch von einer leistungstechnischen Ungleichheit sprechen, weil auch die GPUs auf das jeweilige System individuell angepasst sind.

Sind die GPUs so vergleichbar wie beispielsweise eine 2080 zu einer 2080ti oder sind die architektonisch unterschiedlicher und entsprechend auch nicht 1:1 vergleichbar? Wissen wir (noch) nicht und sollten daher erst mal auf die Praxistests warten. Ich glaube niemand hier wird das jetzt schon mit Sicherheit bewerten können.
und genau deswegen kann man sich aktuell eben nur auf die fakten verlassen (zahlen) und die sprechen ja nun deutlich series x > ps5, von daher befürchte ich das die xbox diese generation leadplattform werden wird, da es einfacher ist die grafik runterzuschrauben als die komplette spiellogik umzuschreiben welche auf einer superschnellen ssd beruht

letzten endes ist für mich die spielerfahrung am wichtigsten und da sehe ich durch die ssd und die einstellung von sony zu exclusives der ps5 mehr potenzial etwas neues zu sehen als bei der xbox

und was spiele bzw. exclusives angeht hat microsoft ja schon gesagt das die ersten 2? jahre nix tolles kommen kann (da alle games auch für die alten konsolen kommen sollen und somit die ssd, zen 2 und rdna2 nicht fürs spieldesign sondern nur für schnellere ladezeiten und mehr bling bling sorgen werden) ergo haben wir da nen ferrari der auf platten reifen unterwegs ist

entscheidend wird am anfang in meinen augen der preis sein, nachdem durch corona doch "etwas" an kaufbereitschaft flöten gehen wird
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 15:05
thormente hat geschrieben: 20.03.2020 14:23 Wie eh und je wird alles andere ignoriert. Hardcore Cherry Picking at its best.
Was für ein Blödsinn. :roll:

Da beziehe mich also ganz konkret auf einen Beitrag von dir und betreibe damit aber Cherry Picking? Sonst geht's dir aber noch gut?

Wenn überhaupt jemand mit Cherry Picking angefangen hat, dann doch du mit dem Posten eines Tweets von einem einschlägig vorbelasteten Entwickler.
Ich habe mehr als einen Beitrag geschrieben. Was du mit Sicherheit mitbekommen hast. Bin auch nicht der einzige, der Beiträge schreibt.

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 15:05
thormente hat geschrieben: 20.03.2020 14:23 Wird immer toller.

Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: PS5 10.28tf. XSX 12tf. Ergibt eine Differenz von 1.72tf. Nun legen sich einige darauf fest, dass die von Sony offiziell genannte Zahl in Stein gemeiselt ist und will nichts wissen von Besonderheiten einer Konsolenhardwarearchitektur. Microsofts Vorlage von 12tf wird plötlich ohne Nennung von Quellen auf 2-3tf angehoben, Leistungsfähiger als nach offiziellen Angaben, ohne technische Einzelheiten warum und wieso das bei XSX möglich sein soll.
Wir haben drei Zahlen: 10,28TF im Boostmodus und 9,2TF ohne Boost bei der PS5. Und wir haben 12,16TF bei der XSX. Sind nach Adam Riese und Eva Zwerg im Extremfall fehlende 3TF an Leistung, da der Bosst nicht immer gewährleistet ist. Also nix dazu gedichtet. Du erzählst völligen Nonsense.

Das habe ich übrigens schon hier ausführlich berechnet:

viewtopic.php?f=61&t=470559&p=5438475#p5438475

Lern Lesen und Rechnen und troll hier nicht so billig rum. :roll:
Noch toller. Jetzt wählt man willkürlich den möglichst niedrigsten Wert, um mit der maximal möglichen Spanne einem unvollständigen Wert, mehr Bedeutung verleihen zu können.

Promillus hat geschrieben: 20.03.2020 13:26 Sie oben. Je höher die Grundleistung, umso mehr machen sich kleinere Prozentunterschiede im Leistungsunterschied bemerkbar.

Das Schnecken- und Gepard-Beispiel von GenerationX war genau richtig gewählt in diesem Zusammenhang.

20% von 200km/h sind nun mal ein höherer Geschwindigkeitsunterschied als 40% von 50km/h.
Eher Quatsch. Ein besseres Gleichnis wäre ein alter Kombi mit 300PS und ein Sportwagen auf aktuellem technischen Stand, der weniger PS unter der Haube hat, aber unter Rücksicht ausschlaggebender Faktoren trotzdem davon zieht.

Es wird eine mutmaßliche, endgültige Performance vorgeschoben. Man behauptet sozusagen, man könne anhand der Pferdestärken (Teraflops) feststellen, welche Karre die bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat, ohne die beiden in Aktion erlebt zu haben.
Warum das jetzt urplötzlich beim Vergleich XSX und PS5 nicht mehr gelten soll, weiß wohl nur der Geier - oder verbohrte Fanboys, die sich die fehlende Leistung schönreden müssen.
Du weißt es nicht, weil du aus welchen Gründen auch immer hartnäckig ignorierst. Fachkundige Experten, die deutlich aussprechen, was sie bzgl. der nackten TF bezogen auf diese eine Hardware halten und nicht etwa "verbohrte Fanboys". Ok, vielleicht bezeichnest du DigitalFoundry als "verbohrte Fanboys" und "SonyFoundry".

Wie du deiner Aufzählung um die PS360 einen Bogen machst ist schon lustig. In Theorie war der Sega Saturn stärker als Playstation und es finden sich sicher mehr Beispiele aus der Vergangenheit. Keine PS2, keine Xbox1, keine PS4 und keine Xbox1. Playstation 5 heisst die kommende Sony Konsole. Haste mitbekommen oder? Dass Konsolenhardware nicht gleich Konsolenhardware ist? Die Xb1 in keinem Punkt der PS4 überlegen war, im Hardwaredesign der 8 Gen keine drastischen Unterschiede gab oder Besonderheiten und in diesem Fall die TF equivalent waren. Muss man sich nur mal die Spec-sheets angucken. Bei der kommenden Generation verhält sich das etwas anders. Das ist was du und andere einfach nicht begreifen. Deine tolle Auflistung hat das vorzüglich deutlich gemacht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sag mal, wird euch all das Gerede über Terraflops nicht langweilig? Ob da nun 2 flops mehr oder weniger drin sind ist doch egal, solange die Spiele stimmen.
Antworten