PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
4Players Kommentarbereich ist wieder mal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr
Mein Beileid.sabienchen hat geschrieben: ↑20.03.2020 19:53 Nicht nur das..
Potentiell höhere Framerate etc. ..^.^''
Zauber Performance Verbesserungen spekulieren ...TheGandoable hat geschrieben: ↑17.12.2019 10:07Wenn man kein kompletter Neueinsteiger ist braucht man die Konsole nur wenn das Spiele Angebot stimmt. Auf Zauber Performance Verbessrungen zu Spekulieren kann man zwar machen ob das allerdings 500 Euro Wert ist wenn sonst nur Spiele im Format eines Knack Verfügbar sind..sabienchen hat geschrieben: ↑17.12.2019 09:53
Das mag aus Sicht eines GamingPCBesitzers stimmen.
Ansonsten nehme ich die AK mit, etwaige PerformancePatches für 1st Party PS4-Titel und spiele kommende Multiplatts drauf.
Und Sony hat immerhin auch dieses "AK-Patent" angemeldet. Würde mich nicht wundern wenn das ein oder andere 3rdParty PS4 Spiel dann ebenfalls Verbesserungen [ohne zusätzliche Kosten] erhält.
Gerade zu Beginn ist es mehr als wahrscheinlich, dass Sony dafür zahlen wird. [ähnlich XBox AK]
https://blog.us.playstation.com/2020/03 ... cal-specs/We’re expecting backward compatible titles will run at a boosted frequency on PS5 so that they can benefit from higher or more stable frame rates and potentially higher resolutions. We’re currently evaluating games on a title-by-title basis to spot any issues that need adjustment from the original software developers.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
Praktisch denken, Särge schenken!
Kannst glaube ich recht stark davon ausgehen dass der Architekturausbau recht gleich ist. AMD hat gar nicht die Kapazität da APUs zu produzieren die sich im Aufbau grundlegend unterscheiden. Es ist die RDNA2 Architektur die sich auch vom Desktop-Part nicht wesentlich unterscheiden wird. Serie X ist durch das DX12 Ultimate Zertifikat schon recht klar welche Funktionen sie mitbringen muss um diese Berechnungen auszuführen. Wie z.B. Mesh Shader die auch bei Sony genannt wurden. Die auch NVIDIA Turing kann. Im Grunde hat sich RDNA2 im Gegensatz zu GCN dem NVIDIA Aufbau angenähert in Sachen Effizienz.Nanimonai hat geschrieben: ↑21.03.2020 07:05
Sind die GPUs so vergleichbar wie beispielsweise eine 2080 zu einer 2080ti oder sind die architektonisch unterschiedlicher und entsprechend auch nicht 1:1 vergleichbar? Wissen wir (noch) nicht und sollten daher erst mal auf die Praxistests warten. Ich glaube niemand hier wird das jetzt schon mit Sicherheit bewerten können.
Konsolen-APU werden im CPU Part meist im Cache beschnitten um Einsparungen bei den Kosten hinzubekommen.
Wette dass der Aufbau zum PC zu 85-90% gleich bleiben wird.
So sehr Custom wie Früher sind die Chips einfach nicht. Eher wird zum PC Gegenstück unnötige oder zu teure Sachen beschnitten.
Ich sehe nach den genannten Daten keinen Grund bisher um auszugehen dass sich die Architekturen grundlegend wo unterscheiden sollen. Daher sind sie ähnlich wie eine 2080 zur 2080ti aus der gleichen Reihe.
Nur wirst halt auf Konsolen keine Testprogramme laufen lassen können um rauszufinden ob angegebene Funktionen auch arbeiten. AMD hat schon bei Vega Sachen versprochen die dann nie im Treiber eingebaut wurden. Da lag es dann an den Entwicklern es über die Software direkt zu nutzen.
Betrifft wie gesagt rein die APU. Wie die der restliche Aufbau zusammenspielt oder API besser genutzt werden lässt sich daraus nicht ableiten.
Muss auch bedenken dass manche Engine eher mit den Shader skalieren und Andere auf den Takt ansprechen. Dadurch kann sich grundlegend bisschen was an der Performance ergeben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2020 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Vermutlich wird es bei mir die ps5 für exclusives, dann reichen auch die 825 GB und ich kann bestimmt ein paar Jährchen mit der Anschaffung warten. Vll bis zur ps5pro.
Xbox dann für den Rest. Klar PC ist auch vorhanden, allerdings eigentlich nur für Strategiespiele.
Xbox dann für den Rest. Klar PC ist auch vorhanden, allerdings eigentlich nur für Strategiespiele.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bekomme ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hab. Perfekt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Merkst du selber nicht das du der einzige bist der dauernd mit so Ausdrücken wie "Fanboys" um sich wirft? Du exposed damit selber deine Gedankenmuster.Promillus hat geschrieben: ↑21.03.2020 00:31SpoilerShowUnd ich finde es befremdlich, wenn Konsolen als gleichwertig eingeschätzt werden, die es aber faktisch nicht sind. Nur weil man nicht zugeben kann oder will, dass nun mal eben die Konkurrenz die Nase vorn hat.
Und es geht nicht darum, unbedingt einen Stärkeren oder Schwächeren auszumachen, sondern darum, nicht einfach technische Fakten zu ignorieren, nur weil es einem gerade in den Kram passt. Wären die beiden Konsolen gleichwertig, würden wir diese Diskussion gar nicht führen müssen. Sind sie aber nicht.
Im Übrigen würde ich genauso pro Sony argumentieren, wenn die PS5 die besseren technischen Daten hätte. Nur für den Fall, dass du jetzt weiterhin mir die Fanboy-Rolle zuschustern willst.
Ich streite hier keinen Leistungsunterschied an. Nochmal Kontext: Es ging um deine Aussage das da nochmal ne ganze PS4 drinnen ist. Und schlussfolgerst daraus das es einen eklatanten Unterschied gibt. Aber Flops sagen zu dem nichts aus. Darauf habe ich dich gefragt ob du mir die eklatanten Unterschiede zwischen den aktuellen Konsolen zeigen würdest bei denen der Leistungsunterschied sogar nochmals größer ausgefallen ist. Den wirst du aber nicht finden, bis auf paar news mit paar mehr Pixel Auflösung oder paar mehr frames.
Promillus hat geschrieben: ↑21.03.2020 00:31SpoilerShowWarum gabs dann überhaupt eine PS4 Pro und eine XBox One X, wenn alles so überbewertet ist?Du schreibst von "besserer Grafik". Wir reden hier doch von minimalen Dingen wie bisschen besserer Auflösung, oder paar mehr Frames. Zeig mir die eklatanten Unterschiede die man bei PS4/One Spielen, oder Pro/X sieht...
Warum hat sich Sony nach den Leaks über die XSX-Performance so lange in Schweigen gehüllt, nur um jetzt - viele Monate später - eine krampfhaft hoch getaktete PS5 zu präsentieren, aus der man aus den ursprünglichen 9,2TF noch im Bestfall 1TF mehr kitzeln kann - wenn es doch angeblich gar keinen signifikanten Unterschied macht?
Warum kommen ständig neue Grafikkarten auf den Markt, wo sich auch Fachleute wegen Performance-Zuwächsen von 15 oder 20% vor Freude schier einnässen - aber jetzt bei den neuen Konsolen spielt das alles plötzlich keine Rolle mehr?
Fragen über Fragen...
Eine Pro und eine X gab es hauptsächlich nur wegen der Auflösungs Thematik. Oder hast du irgendwo exklusive Spiele darauf gesehen die die knapp dreimal so hohe Leistung auch eklatant in der Grafik zeigen? Noch dazu waren sie eine Art Experiment um zu sehen wie der Kunde da draussen auf eine Zwischen-Gen reagiert.
Und wegen Sonys CPU. .Ob das "krampfhaft" auf letzter Minute so war, wissen wir nicht. Mir kommt es allerdings auch so vor als ob das eine Reaktion auf MS Specs war. Auch wahrscheinlich ein Grund warum wir noch immer nicht das Gehäuse gesehen haben. Wegen der Belüftung. Und selbst wenn sagt dies ja nichts über unsere Ausgangsdiskussion aus. Wir reden ja über die aktuellen Specs und deren Vergleich und nicht weshalb Sony eventuell wie reagiert hat.
Und wenn Fachleute sich wegen neuen Grafikkarten einnässen sagt das erstmal gar nix aus. Ich kenne Enthusiasten die aufgrund 5 mehr Frames einen Einkauf einer 600 Euro Grafikkarte rechtfertigen. Denn das Spiel ist ja dann komplett ein Anderes...^^
Die Diskussion oder Streiterei bzgl Leistungsunterschied findet zu 99% nur in Internetforen statt. Und das deswegen weil du den Unterschied meistens bisher kaum bis gar nicht gesehen hast, sondern nur bemessen lassen kannst. Und bei dieser Generation ist das nicht anders, wenn nicht sogar am unnötigsten.
Die "Voodoo-SSD der PS5"^^Promillus hat geschrieben: ↑21.03.2020 00:31SpoilerShowVon extrem hab ich auch nie was gesagt. Aber ein Vorsprung von 18-32% zugunsten der XSX ist nun auch nicht gerade wenig oder gar überhaupt nichts. Und mir geht es darum, dass dieser Unterschied von vielen Leuten einfach unter den Teppich gekehrt wird.Und trotzdem meinen jetzt wieder Leute zu sagen das der Unterschied extrem groß ausfallen wird.
Aber die alleskönnende Voodoo-SSD der PS5 wirds schon richten, nicht wahr? Genauso, wie es damals das magische eSRAM bei der XBox One raus gerissen hat... Nicht.
Die jetzige Schönrederei und die Ausflüchte sind 1:1 auf damals übertragbar.
Also wenn du an deiner eigenen Schreibweise nicht erkennst wie sehr du scheinbar selbst befangen bist, wundert es mich nicht das für dich die anderen nur Fanboys sind^^
Die 18-32% sind nichtssagend. Der Unterschied zwischen ONE und PS4 war nochmal größer und du hast, bis auf ein wenig in der Auflösung, nichts gesehen bei den Thirds. Und eine ONE hat auch trotzdem sowas wie Quantum Break auf den Bildschirm gezaubert. Das war zu PS3 zeiten sogar schlimmer, da waren zwar die Flops näher beieinander, aber die Programmierung war arsch schwer. Und die Unterschiede waren bei den Thirds weitaus größer als zur jetztigen Gen. Dieser Punkt unterstreicht einfach nur wie unnötig die Flopsdiskussion ist. Und nur weil ich das sage, kehre ich weder etwas unter den Teppich, noch will ich mir irgendwas schönreden. Du solltest dich eher fragen warum es dir so wichtig ist das die Anderen alle verstehen müssen das die PS5 grafisch komplett unterlegen ist^^
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Wie lange wollt ihr eigentlich noch über dasselbe Thema mit den immer wieder gleichen Argumenten, nur jeweils etwas anders formuliert, reden?:-)...Es bringt nichts das größtenteils laienhaft zu vergleichen und zu meinen dies und jenes wäre besser oder schlechter...Was außer Frage steht ist das die Series X von den reinen Specs (CPU, GPU) bzw. den tflops etwas die Nase vorne hat...Keiner von uns weiß aber wie sich das auf Spiele auswirken wird, was bewirkt Sonys "Wunder-SSD", wie sehen die Spiele aus, wie groß (oder doch klein) werden die grafischen Unterschiede sein und und und...Deswegen einfach mal abwarten bis die ersten Spiele vorgestellt wurden und Digital Foundry dann obligatoisch den Finger in die Wunde legt:-)...Ich denke schon das sich Sony da auch was dabei gedacht hat und man nicht nur stur auf die tflops schauen sollte. Alles weitere wird man sehen, da stecke ich und sicherlich hier die allermeisten nicht tief genug in der Materie drin..
Du bist kein Vollblutgamer wenn du das alle 6-7 jahre wiederkehrende Fest nicht zelebrierst^^
Wir bekommen neue Konsolen
Zuletzt geändert von R_eQuiEm am 21.03.2020 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Da wirst du die Tests abwarten müssen bzw. die ersten user Erfahrungen. Denn niemand wird ernsthaft dazu glaubwürdige Aussagen der beiden Konzerne erwarten.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑20.03.2020 10:37Mich interessiert nach wie vor vor allem das Kühlkonzept und die Lautstärke, dafür werde ich aber wohl noch warten müssen, bis es Spiele gibt, die die neuen Konsolen auch wirklich fordern. Keine UHD Patches.Balla-Balla hat geschrieben: ↑20.03.2020 10:35 Wer sich nicht ohnehin schon lange für eine Seite entschieden hat, den interessiert nun der Preis und das Erscheinungsdatum. Weckt mich, wenn diese Infos veröffentlicht werden.
Wenn das so bedeutend für sich ist, kannst du schlich nicht am day one kaufen. Das Thema ist sowieso eher individueller Art. Mich hat das nie gestört. Meine PS Pro ist allerdings auch weit entfernt vom Staubsauger, mit dem einige die ja (übertrieben?) vergleichen.
- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Der derzeitige Stand liegt bei 673 Megaflops.Finanzberater hat geschrieben: ↑21.03.2020 09:29 4Players Kommentarbereich ist wieder mal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Day One Pro war so laut wie unser Sauger. Das Ding hat schon mächtig aufgedreht.Balla-Balla hat geschrieben: ↑21.03.2020 11:26 Meine PS Pro ist allerdings auch weit entfernt vom Staubsauger, mit dem einige die ja (übertrieben?) vergleichen.
Zum Glück ist die neueste Revision dahingehend viel, viel besser.
Ich hoffe einfach mal, dass Sony bei der PS5 von vornherein ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Mal ein Beispielvideo:Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑21.03.2020 11:43Meine Day One Pro war so laut wie unser Sauger. Das Ding hat schon mächtig aufgedreht.Balla-Balla hat geschrieben: ↑21.03.2020 11:26 Meine PS Pro ist allerdings auch weit entfernt vom Staubsauger, mit dem einige die ja (übertrieben?) vergleichen.
Zum Glück ist die neueste Revision dahingehend viel, viel besser.
Ich hoffe einfach mal, dass Sony bei der PS5 von vornherein ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, genau so. War echt unerträglich.
ich bin echt froh mir die pro erst letztes jahr gekauft zu haben..