R_eQuiEm hat geschrieben: ↑21.03.2020 10:50Merkst du selber nicht das du der einzige bist der dauernd mit so Ausdrücken wie "Fanboys" um sich wirft?
Du exposed damit selber deine Gedankenmuster.
Jetzt bitte: Du selber hast mich ebenfalls in diese Ecke gestellt, als du die Konsolengleichsteller als normal bezeichnet hast und dich über diejenigen mokiert hast, die nach Unterschieden suchen - also über mich.
Aber ja: Ich bezeichne tatsächlich jeden als Fanboy, der die offensichtlichen Leistungsunterschiede ignoriert und einfach frech behauptet, die Konsolen würden gleichwertig performen, ohne dies irgendwie belegen zu können.
Und jetzt wirds ganz lustig, halt dich fest: Das Selbe habe ich damals den verbohrten XBoxlern gesagt, die sich ihre One mit den gleichen fadenscheinigen Argumenten schönreden wollten.
Wenn es tatsächlich so kommt, dass die PS5 gleich gut oder sogar besser als die XSX sein sollte, dann ist mir das genauso recht. Aber bis wir das tatsächlich wissen, können nunmal nur die nackten technischen Spezifikationen als Grundlage gelten. Alles andere ist momentan Wunschdenken und Schönfärberei, oder wie andere schon gesagt haben: Da wird Schadensbegrenzung seitens Sony betrieben.
Ich streite hier keinen Leistungsunterschied an. Nochmal Kontext: Es ging um deine Aussage das da nochmal ne ganze PS4 drinnen ist. Und schlussfolgerst daraus das es einen eklatanten Unterschied gibt. Aber Flops sagen zu dem nichts aus. Darauf habe ich dich gefragt ob du mir die eklatanten Unterschiede zwischen den aktuellen Konsolen zeigen würdest bei denen der Leistungsunterschied sogar nochmals größer ausgefallen ist. Den wirst du aber nicht finden, bis auf paar news mit paar mehr Pixel Auflösung oder paar mehr frames.
Ja wie jetzt? Gibts jetzt einen Leistungsunterschied oder ist er, wie du weiter unten schreibst, nichtssagend? Entscheide dich mal. Und zum anscheinend früher größeren Leistungsunterschied schreib ich weiter unten nochmal ausführlicher.
Und ich finde die Unterschiede zwischen optimierten PS4-Pro-Spielen und den Standard-Varianten durchaus teilweise eklatant. Bei der One X zur normalen One sind die Unterschiede nochmal deutlicher.
Wer da nichts Relevantes erkennen kann, dem empfehle ich einen Optiker.
Eine Pro und eine X gab es hauptsächlich nur wegen der Auflösungs Thematik. Oder hast du irgendwo exklusive Spiele darauf gesehen die die knapp dreimal so hohe Leistung auch eklatant in der Grafik zeigen?
Also war mehr Leistung wichtig und notwendig. Und jetzt plötzlich nicht mehr? Und natürlich gabs zur Mid-Gen keine Exclusives, das hätte Kunden und Fans verprellt. Aber die Spiele werden jetzt kommen zur neuen Gen.
Und wegen Sonys CPU. .Ob das "krampfhaft" auf letzter Minute so war, wissen wir nicht. Mir kommt es allerdings auch so vor als ob das eine Reaktion auf MS Specs war. Auch wahrscheinlich ein Grund warum wir noch immer nicht das Gehäuse gesehen haben. Wegen der Belüftung. Und selbst wenn sagt dies ja nichts über unsere Ausgangsdiskussion aus. Wir reden ja über die aktuellen Specs und deren Vergleich und nicht weshalb Sony eventuell wie reagiert hat.
Doch, das sagt verdammt viel über unsere Ausgangsdiskussion aus. Würden nämlich TFlops tatsächlich keine Rolle spielen, wie so viele ständig behaupten, hätte es gar keinen Grund für Sony gegeben hier nachzubessern. Du merkst hoffentlich selber, dass sich da etwas gewaltig beißt.
Deine Einschätzung zum fehlenden Gehäuse teile ich übrigens exakt. Da gabs bestimmt schon ein Design, das jetzt wegen der Übertaktung und der dadurch notwendig gewordenen neuen Kühlung über den Haufen geworfen werden musste.
Die "Voodoo-SSD der PS5"^^
Also wenn du an deiner eigenen Schreibweise nicht erkennst wie sehr du scheinbar selbst befangen bist, wundert es mich nicht das für dich die anderen nur Fanboys sind^^
Na, dann schau und hör dich doch mal genau um:
- TFlops: Spielen doch überhaupt keine Rolle, völlig überbewertet
- 10GB schnellerer RAM und der etwas schnellere Prozessor: Werden gar nicht mehr erwähnt
- Die neuen DirectX12-Schnittstellen inkl. Ray-Tracing: Funkstille
- Die deutlich höhere Zahl an Ray-Tracing-Kernen bei der XSX: Finden keine Erwähnung mehr
Aber: Die schnelle SSD der PS5: Die ist jetzt plötzlich DER geile, heiße Scheiß. Wo aber ebenfalls kein Mensch weiß, wie sich das überhaupt genau einbinden lässt und wie es sich tatsächlich in Spielen auswirkt.
Um wieder auf die Auto-Analogie zu kommen:
Mehr PS und höhere Geschwindigkeit sind völlig Wurst, aber beim Tanken zwei Sekunden einsparen können, sind plötzlich DIE Sensation, DER Game-Changer schlechthin.
Die 18-32% sind nichtssagend. Der Unterschied zwischen ONE und PS4 war nochmal größer
Auch du fällst auf die reinen Prozentzahlen herein. Nochmal: Je höher der Basiswert, desto größer wirken sich sich die Prozentzahlen aus.
25% mehr auf 200km/h bezogen, sind ein deutlich höherer Geschwindigkeitszuwachs als 40% oder 50% von 50 km/h.
Der Unterschied zwischen One und PS4 waren 0,5TF. Jetzt sprechen wir über einen Unterschied von mind. 2TF, im Extremfall sogar 3TF.
Dieser Punkt unterstreicht einfach nur wie unnötig die Flopsdiskussion ist. Und nur weil ich das sage, kehre ich weder etwas unter den Teppich, noch will ich mir irgendwas schönreden. Du solltest dich eher fragen warum es dir so wichtig ist das die Anderen alle verstehen müssen das die PS5 grafisch komplett unterlegen ist^^
Weil die momentane Faktenlage genau das hergibt?! Außerdem redet niemand von komplett unterlegen, aber eben halt schwächer. Aber was wäre dann deiner Meinung nach sinnvoller: Einfach mal die Fakten zu leugnen, Hauptsache man bleibt in seiner Echokammer? Ich verstehe deine Frage, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.
Es ist doch eher so: Je ähnlicher sich die restliche Hardware ist, desto weniger unnötig ist die TF-Diskussion. Weil es dann nämlich irgendwann der einzige Unterschied ist.
Oder wir haben eben doch besagte Voodoo-SSD, die wie aus dem Nichts einfach mal so Rechenleistung zaubert.