PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 11:54 ich bin echt froh mir die pro erst letztes jahr gekauft zu haben..
Ach die "Berichte" über laute und leise Revisionen sind doch Humbug. Man konnte in jeder Version Glück oder Pech haben. Ich hatte eine weiße PS4 Normal und da hieß es auch mal die sei leise. Bei MGS 5 und GoW war das aber ähnlich wie in dem Video.

Finds auch immer schön wie ignorant dazu manche sagen "Nutzt ihr keinen Ton? Habt ihr keine KH?" Ist es zu viel verlangt, dass ne Konsole auch mit normalem Stereo/Soundbar Betrieb nicht das lauteste im Raum ist?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Was mich bei dem ganzen Gelaber um Tera-Flops so ein wenig verwundert ist, dass dieser Wert bei Spezifikationen von PC GPUs nie eine große Rolle bei der Vermarktung spielt. Geh ich z.B. bei mindfactory auf das Datenblatt einer GPU findet sich dort keine Angabe zu Tera-Flops. Da muss man schon Recherche betreiben oder es sich ausrechnen. Ich kombiniere: wenn das so wichtig wäre, würde man die TF gleich neben die Speicherangabe der GPU setzen. Bei Konsolen wird hingegen ein riesen Fass aufgemacht. Egal...verbuche ich als das neue "Bit".

Beide Konsolen machen einen sehr guten Eindruck, ich tendiere dennoch stärker zur PS5 wegen meiner PS4 Library, den für mich interessanteren Exklusives, Japan support und vor allen Dingen VR. Die technischen Unterschiede sind wirklich marginal und spielen für mich keine große Rolle, zumal die TF beider Konsolen wieder in einem anderen Licht dastehen werden, wenn die neue GPU-Generation erscheint.

Wenn MS Sony beim Preis düpiert und rasch eine VR-Lösung ankündigt, müsste ich noch mal in mich gehen.
Sollte Sony wieder einen Staubsauger-Motor in die PS5 einbauen, warte ich aber auf die erste Revision. Hatte allerdings mit meiner Launch-PS4 und meiner Pro (2018) ziemlich Glück.

Der als so revolutionär angepriesene 3D Sound der PS5 wird wahrscheinlich voll bei der PSVR2 zur Geltung kommen - da bin ich echt mal gespannt.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 21.03.2020 11:49 Ja, genau so. War echt unerträglich.
Ich hatte leztes Jahr noch die 7116B-Version und bei mir wars exakt genau so laut, speziell bei RDR 2 und Days Gone. Habe mir dann später die 7216B-Version geholt und die ist tatsächlich schön leise...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.03.2020 12:06
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 11:54 ich bin echt froh mir die pro erst letztes jahr gekauft zu haben..
Ach die "Berichte" über laute und leise Revisionen sind doch Humbug. Man konnte in jeder Version Glück oder Pech haben. Ich hatte eine weiße PS4 Normal und da hieß es auch mal die sei leise. Bei MGS 5 und GoW war das aber ähnlich wie in dem Video.

Finds auch immer schön wie ignorant dazu manche sagen "Nutzt ihr keinen Ton? Habt ihr keine KH?" Ist es zu viel verlangt, dass ne Konsole auch mit normalem Stereo/Soundbar Betrieb nicht das lauteste im Raum ist?
verstehe was du meinst.
Aber die kritik an sich ist durchaus verständlich. meine normale ps4 war stellenweise auch abnormal laut. Bei der Pro hatte ich wieder glück. Aber egal welche Revision, eine Konsole sollte nicht so laut sein.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.03.2020 12:19 Was mich bei dem ganzen Gelaber um Tera-Flops so ein wenig verwundert ist, dass dieser Wert bei Spezifikationen von PC GPUs nie eine große Rolle bei der Vermarktung spielt. Geh ich z.B. bei mindfactory auf das Datenblatt einer GPU findet sich dort keine Angabe zu Tera-Flops. Da muss man schon Recherche betreiben oder es sich ausrechnen. Ich kombiniere: wenn das so wichtig wäre, würde man die TF gleich neben die Speicherangabe der GPU setzen. Bei Konsolen wird hingegen ein riesen Fass aufgemacht. Egal...verbuche ich als das neue "Bit".
Weil du zwei Sachen bei Desktop GPUs beachten musst.
Erst mal haben die je nach Hersteller, Chipgüte und Kühllösung unterschiedliche Taktraten. Da hättest du dann 20 verschiedene TF-Angaben bei nur einer Grafikkartenserie.

Zweiter Punkt ist dass es von Architektur zu Architektur schwankt. Maxwell Angabe bei NVIDIA ist z.B. anders zu sehen als die aktuellen Turing Modelle.
Bei AMD hatte GCN auch hohe Werte die aber nicht so effizient wie Navi arbeiten.

Bei den Konsolen steht es jetzt im Vordergrund weil es of eben die gleiche Architektur ist. Hier jetzt RDNA 2 bei der Next Gen.
Schwierig wäre es wenn Sony AMD drin hätte und MS NVIDIA GPU.

Genau deswegen sind TF Angaben bei GPU im PC Markt weniger präsent da Hersteller und Generationsabhängig es schwerer einzuordnen ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2020 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Nanimonai hat geschrieben: 21.03.2020 07:05Du reduzierst den Unterschied auf die Differenz von 12 TF zu 10 TF und generalisierst das auf die gesamte Hardware. Ungeachtet sämtlicher anderer Komponenten können wir noch nicht mal bei dem Punkt faktisch von einer leistungstechnischen Ungleichheit sprechen, weil auch die GPUs auf das jeweilige System individuell angepasst sind.

Erstens unterschlägst auch du, dass die 10TF nur im Boost-Modus und keineswegs konstant vorliegen, und Nein: Ich generalisiere nicht auf die restliche Hardware. Die ist nämlich nahezu identisch, was Speicheranbindung, CPU usw. angeht.

Ich setze die 18% - 32% GPU-Mehrleistung der XSX in Relation zur schnelleren SSD der PS5 und sehe nicht ansatzweise, wie eine schnellere SSD fehlende Hardware-Rechenleistung kompensieren soll.

Sind die GPUs so vergleichbar wie beispielsweise eine 2080 zu einer 2080ti oder sind die architektonisch unterschiedlicher und entsprechend auch nicht 1:1 vergleichbar? Wissen wir (noch) nicht und sollten daher erst mal auf die Praxistests warten. Ich glaube niemand hier wird das jetzt schon mit Sicherheit bewerten können.
Richtig, keiner das letztendlich jetzt schon komplett bewerten. Sag das aber bitte auch den Sony-Befürwortern, die alle jetzt schon ganz genau wissen, dass nur Sony ein so brilliantes Zusammenspiel ihrer verbauten Komponenten präsentieren kann, dass fehlende Rechenleistung wie von Zauberhand verschwindet oder gegenüber MS sogar noch Vorteile bringt.

ca1co hat geschrieben: 21.03.2020 09:01und genau deswegen kann man sich aktuell eben nur auf die fakten verlassen (zahlen) und die sprechen ja nun deutlich series x > ps5, von daher befürchte ich das die xbox diese generation leadplattform werden wird, da es einfacher ist die grafik runterzuschrauben als die komplette spiellogik umzuschreiben welche auf einer superschnellen ssd beruht
Danke.

und was spiele bzw. exclusives angeht hat microsoft ja schon gesagt das die ersten 2? jahre nix tolles kommen kann (da alle games auch für die alten konsolen kommen sollen und somit die ssd, zen 2 und rdna2 nicht fürs spieldesign sondern nur für schnellere ladezeiten und mehr bling bling sorgen werden) ergo haben wir da nen ferrari der auf platten reifen unterwegs ist
Es ist aber auch von Sony bereits bestätigt, dass die ersten Jahre die Spiele auch noch für die PS4 erscheinen. Die werden sich nicht 100Mio+ potenzielle Spielekäufer durch die Lappen gehen lassen. Auch das schmälert den (vermeintlichen) Vorteil der Zauber-SSD erheblich.
Zuletzt geändert von Promillus am 21.03.2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

thormente hat geschrieben: 21.03.2020 09:08Noch toller. Jetzt wählt man willkürlich den möglichst niedrigsten Wert, um mit der maximal möglichen Spanne einem unvollständigen Wert, mehr Bedeutung verleihen zu können.

Es wird immer lachhafter. Da hast du gekonnt - oder eher nicht - den wichtigen Zusatz "im Extremfall" einfach mal unterschlagen. Aber ICH betreibe Cherry Picking, is klar. :lach:

Eher Quatsch. Ein besseres Gleichnis wäre ein alter Kombi mit 300PS und ein Sportwagen auf aktuellem technischen Stand, der weniger PS unter der Haube hat, aber unter Rücksicht ausschlaggebender Faktoren trotzdem davon zieht.

Es wird eine mutmaßliche, endgültige Performance vorgeschoben. Man behauptet sozusagen, man könne anhand der Pferdestärken (Teraflops) feststellen, welche Karre die bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat, ohne die beiden in Aktion erlebt zu haben.
Es ist doch dann umso schlimmer, wenn von zwei aktuellen Sportwagen einer spürbar weniger Leistung hat.

Und noch vogelfreier wird es, die XSX mit dem alten 300PS-Kombi zu vergleichen, aber die PS5 ist selbstverfreilich der Sportwagen auf aktuellem Stand. Alles klar.

Du weißt es nicht, weil du aus welchen Gründen auch immer hartnäckig ignorierst. Fachkundige Experten, die deutlich aussprechen, was sie bzgl. der nackten TF bezogen auf diese eine Hardware halten und nicht etwa "verbohrte Fanboys". Ok, vielleicht bezeichnest du DigitalFoundry als "verbohrte Fanboys" und "SonyFoundry".
Was hat denn DigitalFoundry getan? Die konnten nur 1:1 das Marketing-Gewäsch von Sony-Cerny wiedergeben. Die hatten weder Hardware vorliegen noch irgendwelche Vergleichsvideos wie bei der XSX.

Das war einfach mal ins Blaue geschwätzt, sorry.

Und zu deinem Twitter-Post eines vorbelasteten Sony-Entwicklers - der jetzt hier von 4players auch noch lachhafterweise zur wichtigen News erhoben wird - habe ich schon alles nötige gesagt.

Wie du deiner Aufzählung um die PS360 einen Bogen machst ist schon lustig.
Habe ich wegen der grundsätzlich verschiedenen Architektur gemacht. Hätte aber, wie viele schon geschrieben haben, genauso in die Liste gepasst.

Schönes Eigentor für dich, Bravo.

In Theorie war der Sega Saturn stärker als Playstation und es finden sich sicher mehr Beispiele aus der Vergangenheit. Keine PS2, keine Xbox1, keine PS4 und keine Xbox1. Playstation 5 heisst die kommende Sony Konsole. Haste mitbekommen oder? Dass Konsolenhardware nicht gleich Konsolenhardware ist? Die Xb1 in keinem Punkt der PS4 überlegen war, im Hardwaredesign der 8 Gen keine drastischen Unterschiede gab oder Besonderheiten und in diesem Fall die TF equivalent waren. Muss man sich nur mal die Spec-sheets angucken. Bei der kommenden Generation verhält sich das etwas anders. Das ist was du und andere einfach nicht begreifen. Deine tolle Auflistung hat das vorzüglich deutlich gemacht.
Was schwurbelst du da? Noch nie war die Konsolenhardware näher beieinander als jetzt bei PS5 und XSX. Gerade jetzt macht nackte Rechenleistung einen noch größeren Unterschied als früher. Das ist was du und andere einfach nicht begreifen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

greenelve hat geschrieben: 21.03.2020 11:47 Mal ein Beispielvideo:
Die erste Revision des Dualshock 4 war doch genau so ein Dreck. Billigster, bruchanfälliger Plastikmüll. Sony scheint gerne austesten zu wollen, wie leidensfähig und willig die eigenen Fans sind. Die PS4 war wirklich spitz auf Knopf kalkuliert und man sparte, wo man nur konnte.
Zuletzt geändert von Eisenherz am 21.03.2020 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 10:50Merkst du selber nicht das du der einzige bist der dauernd mit so Ausdrücken wie "Fanboys" um sich wirft? :? Du exposed damit selber deine Gedankenmuster.
Jetzt bitte: Du selber hast mich ebenfalls in diese Ecke gestellt, als du die Konsolengleichsteller als normal bezeichnet hast und dich über diejenigen mokiert hast, die nach Unterschieden suchen - also über mich.

Aber ja: Ich bezeichne tatsächlich jeden als Fanboy, der die offensichtlichen Leistungsunterschiede ignoriert und einfach frech behauptet, die Konsolen würden gleichwertig performen, ohne dies irgendwie belegen zu können.

Und jetzt wirds ganz lustig, halt dich fest: Das Selbe habe ich damals den verbohrten XBoxlern gesagt, die sich ihre One mit den gleichen fadenscheinigen Argumenten schönreden wollten.

Wenn es tatsächlich so kommt, dass die PS5 gleich gut oder sogar besser als die XSX sein sollte, dann ist mir das genauso recht. Aber bis wir das tatsächlich wissen, können nunmal nur die nackten technischen Spezifikationen als Grundlage gelten. Alles andere ist momentan Wunschdenken und Schönfärberei, oder wie andere schon gesagt haben: Da wird Schadensbegrenzung seitens Sony betrieben.

Ich streite hier keinen Leistungsunterschied an. Nochmal Kontext: Es ging um deine Aussage das da nochmal ne ganze PS4 drinnen ist. Und schlussfolgerst daraus das es einen eklatanten Unterschied gibt. Aber Flops sagen zu dem nichts aus. Darauf habe ich dich gefragt ob du mir die eklatanten Unterschiede zwischen den aktuellen Konsolen zeigen würdest bei denen der Leistungsunterschied sogar nochmals größer ausgefallen ist. Den wirst du aber nicht finden, bis auf paar news mit paar mehr Pixel Auflösung oder paar mehr frames.
Ja wie jetzt? Gibts jetzt einen Leistungsunterschied oder ist er, wie du weiter unten schreibst, nichtssagend? Entscheide dich mal. Und zum anscheinend früher größeren Leistungsunterschied schreib ich weiter unten nochmal ausführlicher.

Und ich finde die Unterschiede zwischen optimierten PS4-Pro-Spielen und den Standard-Varianten durchaus teilweise eklatant. Bei der One X zur normalen One sind die Unterschiede nochmal deutlicher.

Wer da nichts Relevantes erkennen kann, dem empfehle ich einen Optiker.

Eine Pro und eine X gab es hauptsächlich nur wegen der Auflösungs Thematik. Oder hast du irgendwo exklusive Spiele darauf gesehen die die knapp dreimal so hohe Leistung auch eklatant in der Grafik zeigen?
Also war mehr Leistung wichtig und notwendig. Und jetzt plötzlich nicht mehr? Und natürlich gabs zur Mid-Gen keine Exclusives, das hätte Kunden und Fans verprellt. Aber die Spiele werden jetzt kommen zur neuen Gen.
Und wegen Sonys CPU. .Ob das "krampfhaft" auf letzter Minute so war, wissen wir nicht. Mir kommt es allerdings auch so vor als ob das eine Reaktion auf MS Specs war. Auch wahrscheinlich ein Grund warum wir noch immer nicht das Gehäuse gesehen haben. Wegen der Belüftung. Und selbst wenn sagt dies ja nichts über unsere Ausgangsdiskussion aus. Wir reden ja über die aktuellen Specs und deren Vergleich und nicht weshalb Sony eventuell wie reagiert hat.
Doch, das sagt verdammt viel über unsere Ausgangsdiskussion aus. Würden nämlich TFlops tatsächlich keine Rolle spielen, wie so viele ständig behaupten, hätte es gar keinen Grund für Sony gegeben hier nachzubessern. Du merkst hoffentlich selber, dass sich da etwas gewaltig beißt.

Deine Einschätzung zum fehlenden Gehäuse teile ich übrigens exakt. Da gabs bestimmt schon ein Design, das jetzt wegen der Übertaktung und der dadurch notwendig gewordenen neuen Kühlung über den Haufen geworfen werden musste.

Die "Voodoo-SSD der PS5"^^
Also wenn du an deiner eigenen Schreibweise nicht erkennst wie sehr du scheinbar selbst befangen bist, wundert es mich nicht das für dich die anderen nur Fanboys sind^^

Na, dann schau und hör dich doch mal genau um:

• TFlops: Spielen doch überhaupt keine Rolle, völlig überbewertet
  • 10GB schnellerer RAM und der etwas schnellere Prozessor: Werden gar nicht mehr erwähnt
  • Die neuen DirectX12-Schnittstellen inkl. Ray-Tracing: Funkstille
  • Die deutlich höhere Zahl an Ray-Tracing-Kernen bei der XSX: Finden keine Erwähnung mehr

Aber: Die schnelle SSD der PS5: Die ist jetzt plötzlich DER geile, heiße Scheiß. Wo aber ebenfalls kein Mensch weiß, wie sich das überhaupt genau einbinden lässt und wie es sich tatsächlich in Spielen auswirkt.

Um wieder auf die Auto-Analogie zu kommen:

Mehr PS und höhere Geschwindigkeit sind völlig Wurst, aber beim Tanken zwei Sekunden einsparen können, sind plötzlich DIE Sensation, DER Game-Changer schlechthin. :roll:

Die 18-32% sind nichtssagend. Der Unterschied zwischen ONE und PS4 war nochmal größer
Auch du fällst auf die reinen Prozentzahlen herein. Nochmal: Je höher der Basiswert, desto größer wirken sich sich die Prozentzahlen aus.

25% mehr auf 200km/h bezogen, sind ein deutlich höherer Geschwindigkeitszuwachs als 40% oder 50% von 50 km/h.

Der Unterschied zwischen One und PS4 waren 0,5TF. Jetzt sprechen wir über einen Unterschied von mind. 2TF, im Extremfall sogar 3TF.

Dieser Punkt unterstreicht einfach nur wie unnötig die Flopsdiskussion ist. Und nur weil ich das sage, kehre ich weder etwas unter den Teppich, noch will ich mir irgendwas schönreden. Du solltest dich eher fragen warum es dir so wichtig ist das die Anderen alle verstehen müssen das die PS5 grafisch komplett unterlegen ist^^
Weil die momentane Faktenlage genau das hergibt?! Außerdem redet niemand von komplett unterlegen, aber eben halt schwächer. Aber was wäre dann deiner Meinung nach sinnvoller: Einfach mal die Fakten zu leugnen, Hauptsache man bleibt in seiner Echokammer? Ich verstehe deine Frage, ehrlich gesagt, überhaupt nicht.

Es ist doch eher so: Je ähnlicher sich die restliche Hardware ist, desto weniger unnötig ist die TF-Diskussion. Weil es dann nämlich irgendwann der einzige Unterschied ist.

Oder wir haben eben doch besagte Voodoo-SSD, die wie aus dem Nichts einfach mal so Rechenleistung zaubert.
Zuletzt geändert von Promillus am 21.03.2020 15:14, insgesamt 10-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 14:16
Nanimonai hat geschrieben: 21.03.2020 07:05Du reduzierst den Unterschied auf die Differenz von 12 TF zu 10 TF und generalisierst das auf die gesamte Hardware. Ungeachtet sämtlicher anderer Komponenten können wir noch nicht mal bei dem Punkt faktisch von einer leistungstechnischen Ungleichheit sprechen, weil auch die GPUs auf das jeweilige System individuell angepasst sind.

Erstens unterschlägst auch du, dass die 10TF nur im Boost-Modus und keineswegs konstant vorliegen, und Nein: Ich generalisiere nicht auf die restliche Hardware. Die ist nämlich nahezu identisch, was Speicheranbindung, CPU usw. angeht.

Ich setze die 18% - 32% GPU-Mehrleistung der XSX in Relation zur schnelleren SSD der PS5 und sehe nicht ansatzweise, wie eine schnellere SSD fehlende Hardware-Rechenleistung kompensieren soll.
Eigentlich fand ich Cerny recht klar in seinen Aussagen. Die PS5 läuft dauerhaft im Boost und die GPU nahezu immer am Maximum. Hier sein Wortlaut: „We expect the GPU to spend most of its time, at or close to that frequency and performance (2.23Ghz).“

Ich habe bislang von der Series X keine wirklich tiefergehende Informationen gesehen, was die Architektur angeht, sprich I/O Complex, DMA und Flash-Controller usw., also die Punkte, die Cerny im Deep Dive angesprochen hat, daher kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob die nahezu identisch sind.

Warum beziehst du denn nur die SSD in deine Überlegungen ein, womit eine auf dem Papier 2 TF Differenz aufgefangen werden könnte?
Ich schrieb ja vorher, dass wir den Unterschied in der Praxis noch gar nicht bewerten können, weil wir wohl alle zu wenig Experte dafür sind.
Als Beispiel: Leisten 52 compute units, die mit 1,8 GHz angesprochen werden mehr als 36 CUs, die mit 2,2 GHz getaktet sind? Cerny sagte dazu, dass es schwerer und aufwendiger wäre, 48 CUs mit sinnvollen Aufgaben zu füllen als 36, also dass die Auslastung bei mehr CUs eher niedriger ist als bei weniger CUs.
Weiterhin sprach er davon, dass eine Anhebung des Taktes die Leistung insgesamt erhöht, „a rise in tide lifts all boats“, weil eine GPU aus verschiedenen Teilen besteht, die alle von einem höheren Takt profitieren. Rasterization, L2 Cache etc.
Die Angabe der TF auf dem Papier bezieht das aber alles nicht mit ein.

Was da jetzt unter dem Strich tatsächlich rauskommt... keine Ahnung. Jedenfalls sollten wir schon davon ausgehen, dass die Gleichung 12>10 wohl etwas arg simplifiziert ist.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 21.03.2020 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Promillus hat geschrieben: 21.03.2020 14:35
Spoiler
Show
R_eQuiEm hat geschrieben: 21.03.2020 10:50Merkst du selber nicht das du der einzige bist der dauernd mit so Ausdrücken wie "Fanboys" um sich wirft? :? Du exposed damit selber deine Gedankenmuster.
Jetzt bitte: Du selber hast mich ebenfalls in diese Ecke gestellt, als du die Konsolengleichsteller als normal bezeichnet hast und dich über diejenigen mokiert hast, die nach Unterschieden suchen - also über mich.

Aber ja: Ich bezeichne tatsächlich jeden als Fanboy, der die offensichtlichen Leistungsunterschiede ignoriert und einfach frech behauptet, die Konsolen würden gleichwertig performen, ohne dies irgendwie belegen zu können. Und jetzt wirds ganz lustig, halt dich fest: Das Selbe habe ich damals den verbohrten XBoxlern gesagt, die sich ihre One mit den gleichen fadenscheinigen Argumenten schönreden wollten.

Wenn es tatsächlich so kommt, dass die PS5 gleich gut oder sogar besser als die XSX sein sollte, dann ist mir das genauso recht. Aber bis wir das tatsächlich wissen, können nunmal nur die nackten technischen Spezifikationen als Grundlage gelten. Alles andere ist momentan Wunschdenken und Schönfärberei, oder wie andere schon gesagt haben: Da wird Schadensbegrenzung seitens Sony betrieben.
Konsolengleichsteller ist jetzt ne eigene kategorie?^^
Du drehst hier die fakten. du warst der erste der mit fanboy-geseiere kam. Mein dich in die Ecke stellen, war eben nur die Reaktion auf dein Verhalten.

Und nein es hat nichts mit Fanboysein zu tun wenn man der Meinung ist das die Unterschiede marginal ausfallen. Du sprichst die ganze zeit von Belegen. In wie weit sich dieser SSD Speicher auswirken wird auf die Programmierung können weder du, noch irgendwer anderer hier belegen. Wenn doch, dann bitte gerne mit Fach Know how. da lerne ich gerne. Aber sobald du das nicht auch besitzt, ist auch deine Einstellung voreingenommen und deine Diffamierung anderer unangebracht die nicht mit so merkwürdigen Kampfbegriffen um sich werfen, sondern einfach nur darüber quatschen wollen.

Spoiler
Show
Ich streite hier keinen Leistungsunterschied an. Nochmal Kontext: Es ging um deine Aussage das da nochmal ne ganze PS4 drinnen ist. Und schlussfolgerst daraus das es einen eklatanten Unterschied gibt. Aber Flops sagen zu dem nichts aus. Darauf habe ich dich gefragt ob du mir die eklatanten Unterschiede zwischen den aktuellen Konsolen zeigen würdest bei denen der Leistungsunterschied sogar nochmals größer ausgefallen ist. Den wirst du aber nicht finden, bis auf paar news mit paar mehr Pixel Auflösung oder paar mehr frames.
Ja wie jetzt? Gibts jetzt einen Leistungsunterschied oder ist er, wie du weiter unten schreibst, nichtssagend? Entscheide dich mal. Und zum anscheinend früher größeren Leistungsunterschied schreib ich weiter unten nochmal ausführlicher.

Und ich finde die Unterschiede zwischen optimierten PS4-Pro-Spielen und den Standard-Varianten durchaus teilweise eklatant. Bei der One X zur normalen One sind die Unterschiede nochmal deutlicher.

Wer da nichts Relevantes erkennen kann, dem empfehle ich einen Optiker.
Ich kann die TF ja nicht weg diskutieren. wie soll ich dann der Meinung sein es gibt keinen Leistungsunterschied. Ich habe lediglich gesagt das "eine ganze ps4 dazwischen" nicht den unterschied ausmacht wie du es mit der aussage suggerierst. fertig aus. Weil ich das unnötig finde. Weil ich nicht weiß wie Programmierung abläuft und ich bei den bisherigen Konsolengenerationen auch gemerkt habe das die Unterschiede meist marginal bis gar nicht vorhanden waren.

Und ich kann jetzt nur für die Playstation sprechen. Aber bis auf ein paar mehr frames und/oder einer höheren auflösung sah ich da eben nicht die eklatanten unterschiede.

Spoiler
Show
Eine Pro und eine X gab es hauptsächlich nur wegen der Auflösungs Thematik. Oder hast du irgendwo exklusive Spiele darauf gesehen die die knapp dreimal so hohe Leistung auch eklatant in der Grafik zeigen?
Also war mehr Leistung wichtig und notwendig. Und jetzt plötzlich nicht mehr? Und natürlich gabs zur Mid-Gen keine Exclusives, das hätte Kunden und Fans verprellt. Aber die Spiele werden jetzt kommen zur neuen Gen.
Und wegen Sonys CPU. .Ob das "krampfhaft" auf letzter Minute so war, wissen wir nicht. Mir kommt es allerdings auch so vor als ob das eine Reaktion auf MS Specs war. Auch wahrscheinlich ein Grund warum wir noch immer nicht das Gehäuse gesehen haben. Wegen der Belüftung. Und selbst wenn sagt dies ja nichts über unsere Ausgangsdiskussion aus. Wir reden ja über die aktuellen Specs und deren Vergleich und nicht weshalb Sony eventuell wie reagiert hat.
Doch, das sagt verdammt viel über unsere Ausgangsdiskussion aus. Würden nämlich TFlops tatsächlich keine Rolle spielen, wie so viele ständig behaupten, hätte es gar keinen Grund für Sony gegeben hier nachzubessern. Du merkst hoffentlich selber, dass sich da etwas gewaltig beißt.

Deine Einschätzung zum fehlenden Gehäuse teile ich übrigens exakt. Da gabs bestimmt schon ein Design, das jetzt wegen der Übertaktung und der dadurch notwendig gewordenen neuen Kühlung über den Haufen geworfen werden musste.
Sony hat es sich nicht ausgesucht das TF der neue Marketing-Kampfbegriff ist. selbstverständlich müssen sie da mitziehen. aber für diskussion welche auswirkungen 1,5 TF unterschied machen ist es irrelevant

Spoiler
Show
Die "Voodoo-SSD der PS5"^^
Also wenn du an deiner eigenen Schreibweise nicht erkennst wie sehr du scheinbar selbst befangen bist, wundert es mich nicht das für dich die anderen nur Fanboys sind^^

Na, dann schau und hör dich doch mal genau um:

• 10GB schnellerer RAM und der etwas schnellere Prozessor: Werden gar nicht mehr erwähnt
  • Die deutlich höhere Zahl an Ray-Tracing-Kernen bei der XSX: Finden keine Erwähnung mehr

Aber: Die schnelle SSD der PS5: Die ist jetzt plötzlich DER geile, heiße Scheiß. Wo aber ebenfalls kein Mensch weiß, wie sich das überhaupt genau einbinden lässt und wie es sich tatsächlich in Spielen auswirkt.

Mehr PS und höhere Geschwindigkeit sind völlig Wurst, aber beim Tanken zwei Sekunden einsparen können, sind plötzlich DIE Sensation, DER Game-Changer schlechthin. :roll:
Ist das so? Gehts bei dieser Art von SSD im Vorteil dann nur mehr noch um schnellere Ladezeiten. Was ich bisher aus Diskussionen und Erklärungen gehört habe soll dies eben nicht nur so sein.

Spoiler
Show
Die 18-32% sind nichtssagend. Der Unterschied zwischen ONE und PS4 war nochmal größer
Auch du fällst auf die reinen Prozentzahlen herein. Nochmal: Je höher der Basiswert, desto größer wirken sich sich die Prozentzahlen aus.

25% mehr auf 200km/h bezogen, sind ein deutlich höherer Geschwindigkeitszuwachs als 40% oder 50% von 50 km/h.

Der Unterschied zwischen One und PS4 waren 0,5TF. Jetzt sprechen wir über einen Unterschied von mind. 2TF, im Extremfall sogar 3TF.
Das Km/h beispiel ist ne undifferenzierte Milchmädchenrechnung. Es geht doch um die Auswirkungen und worin welche kraft benötigt wird. Bei deinem Beispiel sind es statische Kilometer pro Stunde. Wenn 90% der Kraft nur darin investiert werden muss um ein Segment zu stärken wie die Auflösung, macht es das ganze ja nicht zur besseren Grafik. Sprich mit 2 TF kannst du ganze Welten aufbauen mit geilsten effekten in 720p. aber du brauchst für dasselbe in 4k die zichfache Leistung. In der Pro stecken 2,5 PS4. Und diese gesamte Kraft spiegelt sich nur in Auflösung, oder Frames. Aber nicht in der grundlegenden Engine. Das ist das was ich seit Post 1 versuchte zu sagen. Wenn man behauptet der PS5 fehlt eine ganze PS4 um auf die X aufzuschließen, suggeriere das viel mehr, als was es dann in diesen Dimensionen auswirkungen hat. Ich vermute ganz ganz stark das es sich nur um bisschen mehr Auflösung, oder paar mehr Frames handeln wird.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das heißt nicht, dass er unrecht hat, sondern dass Sony Sorge hat, dass die Kunden denken es wärde eine Rolle spielen.
Sagt kaum einer, nur dass die Flops alleine nicht viel Aussagekraft haben. Dass der Wert keine Rolle spielt ist ja nicht der Fall, das ist ja auch genau der Punkt, wo bei MS geklotzt wird, bei Sony ist es die SSD.
doch, wurden mehrmals erwähnt von verschiedenen Leuten. Auch, dass 6 gb bei der ps5 schneller sind, wovon aber nur 3,5-4 gb für Spiele offen stehen werden. Insgesamt ist da die series x dann etwas schneller, wurde aber wie gesagt mehrfach erwähnt.
Wurde ein paar mal erwähnt, spielt aber wohl für die meisten eine untergeordnete Rolle wie der 3d Audio Sound von der PS5. Ist vielleicht auch etwas zu abstrakt, ka.
Weiß ehrlich gesagt auch nicht was das bedeutet, aber ja, fand wirklich kaum Erwähnung :)
Ist halt der Unique selling point, ist halt der Konterpart zu den mehr TF der X. Wie sich das auswirken wird weiß man nicht, wie sich das auswirken kann gibt es aber schon Beispiele Um mal eins zu nennen:
The system's SSD speeds are so high devs can stream assets directly into the pipeline as they're needed. There's no seeks with an SSD.

"What if the SSD is so fast that as the player is turning around, it's possible to load textures? If it takes half a second to turn, that's 4GB of compressed data you can load."
Wie das Spiele voranbringen kann oder ob es das wird, mal schauen. Könnte aber was cooles bei rauskommen :)

Siehe Part darüber

Eigentlich ist genau gegenteiliges der Fall. Je höher die Leistung, desto niedriger wird der Unterschied ausfallen. Naja in der Theorie.
Du gehst davon aus, dass du 200km/h um 25% steigerst. Das kannst du aber nicht mit 25% mehr Leistung schaffen, dafür brauchst du deutlich mehr. Viel mehr solltest du dir das so vorstellen: Wenn du 1000 kg mit 1Ps befördern willst, brauchst du recht lang, je mehr Pferde (PS) du hast die das gewicht ziehen, desto schneller schaffen sie es. Allerdings ist der Unterschied am Anfang deutlich höher. Sprich, ziehen 10 Pferde diese 1000 kg brauchen sie ihre Zeit. Spannst du 10 weitere davor, dann sind sie deutlich schneller. Wenn du jetzt aber 200 Pferde hast für die 1000kg, kommen die fast gleichzeitig mit denen an, wie wenn du 500 Pferde davor spannst.
So als kleines bildhaftes Beispiel, lässt sich natürlich nicht 1:1 ummünzen (immerhin ist die Last die die Konsolen zu tragen haben jetzt nicht mehr 1000 kg, sondern höher).

Grundsätzlich ist aber deine Herangehensweise falsch gewesen. Die Anforderungen an die Konsolen werden ähnlich hoch sein, das heißt sie werden auf ihr Limit hin ausgereizt, bzw sollten sie es sein. Die Leistungsunterschiede der letzten Generation waren prozentual gesehen zwar deutlich höher als es bei der neuen der Fall sein wird, die Differenz in den Ergebnissen war aber schon recht klein. Jetzt fällt der Prozentuale Unterschied sogar noch geriner aus und der Standart wo wir uns bewegen ist ein höherer. In Absoluten Zahlen mag die Differenz höher ausfallen, Prozentual ist das aber weniger.
Kann man auch gut an den Generationssprüngen sehen. Von der ps1 zur ps2 war der Schritt immens, von der ps2 zur ps3 war ebenfalls sehr groß aber schon vielleicht etwas kleiner. von der ps3 zur ps4 war er noch spürbar aber nicht mehr bahnbrechend. Die Leistungskurve ist bis zur PS4 aber noch recht gleich geblieben, die wahrnehmbaren Unterschiede sind aber teils deutlich zuzück gegangen.

Genauso wie bei der Auflösung. Irgendwann kriegt es das menschliche Auge einfach nicht mehr mit. Wo der Unterschied von 240 pixeln zu 480 noch richtig groß war, so ist er von 2160 zu 4320 bestenfalls noch wahrnehmbar vom Sofa aus. Und das bei deutlich größerem TV. Das gleiche mit der Anzahl der Farben. Anfangs hatten wir Schwarz weiß Fernsehen mit verschiedenen Grautönen. Dann kamen einige dutzend Farben ins Spiel und es war absolut überwältigend. Der Unterschied was diese paar dutzend Farben ausgemacht haben, ist deutllich größer, als das was der unterschied von 1000 zu 10.000.000 Farben wäre. Oder als letztes Beispiel, nehmen wir FPS. 15 fps sind kaum zu ertragen und gelten wohl auch zurecht als gamebreaker. Die Steigerung auf 30fps ist enorm, die Spielbarkeit erreicht ein gutes Niveau. Eine weitere Verdopplung auf 60Fps ist zwar für einige noch ein gamechanger und spürbare Verbesserung, allerdings fällt der Unterschied nicht mehr so gewaltig aus. Jede weitere Verdopplung reduziert den daraus resultierenden benefit, spätestens bei 2 weiteren Verdopplungen merkt auch der beste unter uns keinen Unterschied mehr

So verhält es sich auch mit den TF bzw der Rechenleistung der Konsolen. Je höher die sind desto höher muss auch der Unterschied in der Leistung sein, um diesen wahrnehmen zu können. Genauso wie beim ersten Beispiel mit der Geschwindigkeit. Es steigt expondentiell, je schneller du sein willst desto mehr Energie musst du erbringen. Weshalb es auch nicht möglich schneller als das Licht zu sein, weil du dafür mehr als unendlich viel Energie bräuchtest :) Um dein Auto also von 200 auf 250 km/h (25% schneller) zu bringen, brauchst du deutlich mehr Mehrleistung als von 20 auf 25. Auch prozentual gesehen.

Hoffe ich habe das einigermaßen verstänlich rübergebracht. Auf jeden Fall, nach den reinen Rohdaten zu urteilen (und das möchtest du ja, weil mehr nicht möglich ist aktuell), werden die sichtbaren Unterschiede in der next gen noch geringer ausfallen als in der Current Gen, bei den Vanilla konsolen. Zumindest in der Theorie.
Zuletzt geändert von Raskir am 22.03.2020 01:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hallo,

habe den Thread nicht verfolgt. Wie ist denn der Stand der Dinge, kann die
PS5/XBoxSeriesX nun 4K/60 FPS garantieren ?

bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Raskir hat geschrieben: 22.03.2020 01:41 Wie das Spiele voranbringen kann oder ob es das wird, mal schauen. Könnte aber was cooles bei rauskommen :)
fragt sich nur was, ich seh da momentan nichts, was stand heute nicht schon geht.
MikeimInternet hat geschrieben: 22.03.2020 10:39 Hallo,

nein können sie nicht. mein tip: bei grafisch aufwendigen spielen wird man weiterhin mit dynamischen auflösungen und/ oder "fake 4k" techniken ala checkerboard leben müssen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.03.2020 10:39 Hallo,

Technisch gesehen kann es sogar schon PS4 Pro und One X wenn man die Optik nur weit genug runterschraubt.

Garantieren kann dir Keiner irgendwas weil es immer vom Entwickler, Genre und Engine abhängt was dort angepeilt wird.
Jeder könnte 4k/60 oder gar 4k/120fps machen aber werden sie kaum wollen. Wenn ein Entwickler lieber alles in volle Optik bei 4k/30 steckt oder 1600-1800p/60 mit mehr Effekten für sinnvoller dann bleibt es ihm überlassen.

Genau wie am PC selbst High End Karten auf 1080/1440p gezwungen werden wenn du nur paar Effekte zu hardwarefordernd einbaust. Technisch sind sie also fähig aber was am Bildschirm ankommt hängt immer noch von der Software ab.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten