4Players PUR: Alle Tracker sind für Abonnenten deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kAm1kAz3
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Alle Tracker sind für Abonnenten deaktiviert

Beitrag von kAm1kAz3 »

Klasse! Ich finde es herausragend, dass ihr euch mit diesem Thema beschäftigt UND eine nutzerfreundliche Lösung umgesetzt habt. Euer Abo-Modell ist sehr gut und fair.
QuickPeep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuickPeep »

Toller Schritt. Nicht nur dafür, sondern auch für die oft ausführlichen Tests, Berichte, Specials, Kommentare über Jahre hinweg habe ich endlich mal ein Jahresabo abgeschlossen. Ihr seid nach wie vor mit die besten in der Branche!
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ganz löblich wie auf einmal wirklich ein Gegenwert fürs Abo geschaffen wird. Andererseits ist die Preiserhöhung um mehrere 100% krass.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sehr dickes Lob! Das ist mal ein mutiger und verantwortungsvoller Schritt von dem sich ALLE Medienseiten im Netz eine dicke Scheibe abschneiden sollten.
Ich habe mich bisher zum Thema Pur nicht gemeldet, da ich, obwohl selbst Bezahler, eigentlich Probleme damit habe, Inhalte in privilegiert und andere zu teilen. Manche Seiten sind mittlerweile fast nicht mehr lesbar, wenn man kein Abonnent ist. Bei der Fülle an Informationen, die man aus verschiedensten Quellen heute bezieht und beziehen sollte, ist es kaum möglich, überall ein Abo abzuschließen und so grenzt man gerade Leute mit knappen Budget immer mehr von Informationen aus. In meinen Augen sollten Einige bezahlen, damit alle den freien Zugang zu allen Infos haben. Aber vielleicht funktioniert das einfach nicht so, ihr werdet das sicher ausreichend beleuchtet haben. Der Mensch ist nun mal ein kapitalistisches Wesen, Solidarität wird immer nur groß geschrieben, wenn sie vom Anderen gefordert wird. Ich schließe mich da nicht aus, das ist kein Moralisieren sondern eine Feststellung.

Anyway. Exklusive Inhalte hin oder her, die Entscheidung (aufgrund der user Anfragen!) tracker und vor allem den ganzen google Müll rauszuschmeißen, wäre für mich Grund allein, in Pur einzusteigen. Auch wenn einige noch immer nicht kapieren, was tracking und Datensammelei bedeutet, nach dem alten Motto: "ich hab ja nix zu verbergen". Doch, hast du, du weist es nur noch nicht. Neben deiner kompletten Durchleuchtung als Konsument werden so Bewegungsprofile, Gesundheitsdaten, politische Einstellungen und deine vollständige Lebensführung analysiert, ausgewertet und für immer irgendwo gespeichert. Diese Daten werden ohne dein Einverständnis und Wissen verteilt, verkauft, im In- und Ausland von Großkonzernen und Staatsdiensten gesammelt, gespeichert und stehen auf Abruf bereit. Dass damit heute schon im Hier und Jetzt dein Konsumverhalten manipuliert wird ist das eine, wie viele hunderttausend Menschen aber sitzen aufgrund ihrer Netz- Tätigkeit mittlerweile in diversen Gefängnissen der Welt? "Kann bei uns net passieren." Ach woher denn, in Deutschland doch nicht, wie kann man nur auf so eine absurde Idee kommen?

Insofern, klar, ein schnödes Spiele Magazin, aber ihr setzt ein Zeichen, hört auf eure kritischen Leser, handelt dann. Daumen hoch!
Logrim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Logrim »

Klasse!
Wolf@4Players
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolf@4Players »

Bin seit Jahren sporadischer Leser von 4Players, habe mich aber durch die Entscheidung motiviert gefühlt, ein Jahres-Abo abzuschließen. Großes Lob an Euch (auch bzgl. Eurer allgemeinen Haltung und Arbeit)!
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Argh... erste Reakton: Wann konnte man denn in Portal Trecker fahren?

Dann genauer gelesen... :?
Zuletzt geändert von Ploksitural am 21.03.2020 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

finde ich top!
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

bondKI hat geschrieben: 21.03.2020 09:21 Ganz löblich wie auf einmal wirklich ein Gegenwert fürs Abo geschaffen wird. Andererseits ist die Preiserhöhung um mehrere 100% krass.
Hä?

Der vorgeschlagene Preis, an den ich mich bisher immer gehalten habe, war 20 Euro im Jahr. Wie weit konnte man den denn runterschrauben?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Akabei hat geschrieben: 21.03.2020 19:44
bondKI hat geschrieben: 21.03.2020 09:21 Ganz löblich wie auf einmal wirklich ein Gegenwert fürs Abo geschaffen wird. Andererseits ist die Preiserhöhung um mehrere 100% krass.
Hä?

Der vorgeschlagene Preis, an den ich mich bisher immer gehalten habe, war 20 Euro im Jahr. Wie weit konnte man den denn runterschrauben?
Es gab mehrere Stufen aus denen du wählen konntest, was dir dann wohl entgangen ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Akabei hat geschrieben: 21.03.2020 19:44 Der vorgeschlagene Preis, an den ich mich bisher immer gehalten habe, war 20 Euro im Jahr. Wie weit konnte man den denn runterschrauben?
Ich bin mir auch nicht sicher, aber meine es war mal ein einstelliger Bereich, vor dem Komma. Was auch nicht verkehrt war, da es halt einen Studenten oder Schüler mit Taschengeld die Möglichkeit gab ebenfalls in den Genuss zu kommen.
Edit: Eventuell wenn man auch nicht regelmäßig oder viel Liest und einfach nur mal ein paar Euros geben möchte für etwas das es einem Wert war.

Auf der anderen Seite ist das ja auch kein Problem, weil die Sache mit den Ad-Block Plugins nicht unterbunden wird. Zumindest hat das 4P noch nicht, also diese nervige Katz-und-Maus-Aktuallisierungen von wegen "Schalten Sie bitte den Adblocker aus.", um die Seite nutzen zu können.

Da finde ich die Idee mit den Inhalten gut. Vielleicht sollte man aber auch diese Inhalte mit ein Jahr Verzögerung, für ein Jahr aber auch immer gratis anbieten. So das ein Archive auch ein Mehrwert ist für die Zahlende Kundschaft, aber jeder die Chance hat die Inhalte zu sehen welche auch in so einem Pur-Artikel drin sind. Ich weiß nicht wie 4P das jetzt macht.. dafür hatte ich noch nicht genug Zeit mir das Modell anzuschauen.

Finde es aber gut und vor allem Gerechtfertigt. Gerade die Journalisten, egal in welchen Bereichen, müssen ganz dringend Unterstützt werden, am besten von einer immer breiter werdenden Masse an Nutzern. Von daher zahle ich dafür wirklich gerne.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.03.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

bondKI hat geschrieben: 21.03.2020 20:35
Akabei hat geschrieben: 21.03.2020 19:44
Hä?

Es gab mehrere Stufen aus denen du wählen konntest, was dir dann wohl entgangen ist.
Wie gesagt, zwanzig Euro war vorgeschlagen/voreingestellt.

An meinem Post-Counter kann man vielleicht ablesen, dass ich daran nicht zwingend etwas ändern musste. Da habe ich schon für weniger spaßigen und kürzeren Zeitvertreib deutlich mehr Geld ausgegeben.

Ich kann verstehen, dass einem die Vielzahl an Abo-Modellen irgendwann zu teuer wird. Bei mir persönlich kommt da aber weder Netflix, Prime oder etwas anderes in der Art hinzu.

Ohne die jetzt verkündete Tracker-Abschaltung hätte ich trotzdem über eine Verlängerung nachdenken müssen, ein Freund von Inhalten hinter einer Paywall bin ich nämlich nicht. Dieser Schritt macht das mMn aber mehr als wett und ist mir ab Sommer auch zehn Euro mehr im Jahr wert.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das freut mich.

Zumal man ja bedenken muss, dass wir keine News, Vorschauen oder Tests nur für PUR anbieten - und das sind die prominentesten Formate. Die Teilnahme am Wunschtest hat auch gezeigt, dass ihr mehr Interaktion mit der Redaktion oder unseren Inhalten bevorzugt. Ihr hattet schon gute Ideen, wir haben auch noch einige, da geht noch was.;)
tschoukah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschoukah »

Theobaer hat geschrieben: 20.03.2020 12:49 Finde ich nicht nur gut den Schritt, sondern auch mutig. Hoffe das motiviert den ein oder anderen dazu sein Abo doch noch abzuschließen.

@Akabei Ist das eine böse dreinschauende Qualle in deinem Avatar oder eine mit Mundschutz? : D
:banane: Sehe ich genauso! Daumen hoch! Mutiger Schritt. Mich würde mal interessieren, wie viele deutsche Redaktionen diesen Schritt überhaupt gehen (können). Ihr seid damit wahrscheinlich ein einsamer Fels in der Brandung im Vergleich 8O
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Na ja, interne Statistik-Tracker hätte man meiner Meinung nach schon anlassen können. Kann verstehen, wenn Leute es nicht mögen, wenn Google und andere Dritte auch ein Auge auf die Daten haben, aber eine interne Auswertung sollte schon möglich sein, schließlich seid auch ihr eine wirtschaftliche Unternehmung, die ihre Ausrichtung (auch) anhand der vorliegenden Zahlen bestimmt.
Antworten