4Players PUR: Alle Tracker sind für Abonnenten deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

X5ander
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players PUR: Alle Tracker sind für Abonnenten deaktiviert

Beitrag von X5ander »

Hamurator hat geschrieben: 22.03.2020 15:18 Na ja, interne Statistik-Tracker hätte man meiner Meinung nach schon anlassen können. Kann verstehen, wenn Leute es nicht mögen, wenn Google und andere Dritte auch ein Auge auf die Daten haben, aber eine interne Auswertung sollte schon möglich sein, schließlich seid auch ihr eine wirtschaftliche Unternehmung, die ihre Ausrichtung (auch) anhand der vorliegenden Zahlen bestimmt.
joa, sehe ich auch so. Ich muss doch auch einschätzen können, was meine Besucher anschauen, so ist das ja gar nicht mehr ermittelbar, ob jetzt Artikel A / B / C entsprechend nachgefragt wird.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir wollten da konsequent sein.;)

Und keine Bange: Wir bekommen die wesentlichen Infos für den Ausbau von PUR auch so durch besseres Feedback als eine Klick-Statistik. Die Nachfrage nach Funktionen oder Themen ermitteln wir anhand eurer Kommentare auf Portal sowie in Social Media; außerdem werden wir gezielt Umfragen dazu starten. Wir haben dieses PUR schon auf diese Art ergänzt.

Man darf ja auch nicht vergessen: Wir planen keinen thematischen Ausbau der Exklusivität! Es bleibt bei drei exklusiven Artikeln, also Podcast, Talk und Klassiker. Sprich: News und Tests bleiben für alle frei zugänglich. Außerdem haben wir bis Ende des Jahres schon einen groben Fahrplan für PUR.
OkayGoodluck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OkayGoodluck »

Ebenfalls meine Meinung.
X5ander hat geschrieben: 24.03.2020 09:41
Hamurator hat geschrieben: 22.03.2020 15:18 Na ja, interne Statistik-Tracker hätte man meiner Meinung nach schon anlassen können. Kann verstehen, wenn Leute es nicht mögen, wenn Google und andere Dritte auch ein Auge auf die Daten haben, aber eine interne Auswertung sollte schon möglich sein, schließlich seid auch ihr eine wirtschaftliche Unternehmung, die ihre Ausrichtung (auch) anhand der vorliegenden Zahlen bestimmt.
joa, sehe ich auch so. Ich muss doch auch einschätzen können, was meine Besucher anschauen, so ist das ja gar nicht mehr ermittelbar, ob jetzt Artikel A / B / C entsprechend nachgefragt wird.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Vielleicht wäre es auch eine Umfrage wert, ob die meisten Leute darauf wert legen, das auch der Anbieter selbst, 4Players, seine eigenen Daten bewusst vergessen/löschen sollte. Mir persönlich geht es darum, das keine Dritten meine Daten bekommen sollen, weder mein Surfverhalten auf eurer Webseite noch sonstiges. Wenn ihr also weder Google noch anderen Dritten meine Daten gebt, dann bin ich zufrieden.

Wenn ich meinen Kumpel besuche, dann lege ich keinen Wert darauf, ob er danach vergisst, das ich an einem Mittwoch um 19:42 für ne Stunde bei ihm war. Oder das ich in meiner Stammkneipe sagen kann: "Einmal das übliche!" Oder das ein Mediamarkt verfolgt, wie oft ein Artikel verkauft wird pro Tag. Da hab ich doch nichts davon, das der Mediamarkt solche Daten bewusst ungenutzt lässt.

Bei euch fallen die Daten ja so oder so an - anders gehts technisch nicht. Solange die Daten in euren Händen bleiben ist alles in Ordnung. Solche Statistiken brauchen auch nicht mit Klarnamen versehen werden, weil es nichts bringt, also könnte ihr diese einfach außen vor lassen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nu is das Tracker-Gespenst erstmal im Brunnen. Siehe mein Post weiter oben.;)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hey, das ist eure Sache wie ihr das macht. Ich denke nur ihr habt das Kind mit dem Bade in den Brunnen gekippt. Wenn ihr selbst bereits vorhandene (weil technisch nicht anders möglich) und intern anonymisierte Daten nicht mehr nutzen wollt, dann ist das eure Sache. Ich versteh nur den Sinn dahinter nicht.

Aber trotzdem: Sehr geile Sache, das die Tracker deaktiviert sind, die Daten zu Dritten schippern. Das ist wirklich ein sehr geiler Move.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 24.03.2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Schlawiner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlawiner »

Hi, ihr seid die besten. Zum Sinn kann ich von meiner Seite aus nur sagen, für mich ist das nächste Abo bei euch nicht zuletzt, sondern gerade durch solche Aktionen quasi schon gebongt. Bitte macht weiter so. :Häschen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke, machen wir!
johndoe1730292
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730292 »

Moin,
ich finde es schon bedenklich, dass ihr findet nicht zahlende User zu tracken sei vollkommen in Ordnung. Privatssphäre ist jetzt käuflich, klasse für alle die es sich leisten können, etwas doof wenn man wenig Geld hat. Bei über 5 Millionen Menschen[1] die von ~400€ im Monat leben sollen, lohnt es sich darüber nachzudenken.

Besonders und das muss ich hier schreiben, da das tracking auf eurer Seite jenseits von gut und Böse ist, es geht hier nicht um 2-3, sondern insgesamt um über 50 Tracker, Cookies, Drittseitenverlinkungen. Ihr seid damit weit vor ähnlichen Anbietern im IT-Bereich wie heise, computerbase oder sogar vor Golem (die auch eine Menge haben). Bei diesen Seiten kann man auch durch PUR/Plus/etc seine Unterstützung ausdrücken und spart sich gleichzeitig die Werbung.

PUR ohne Tracker ist super, 4P ohne PUR und ohne Werbeblocker ist unnutzbar, man könnte gar die DSGVO Konformität in Frage stellen (Zustimmungsvorbehalt, Grundsatz der Datensparsamkeit, Übermittlung in Drittländer).

Was also sollte jetzt der Schritt sein, wenn es euch wirklich um die eure Leserinnen und Leser geht?
-> Auch ohne PUR die Tracker auf ein Minimum herunterfahren, (wie Jörg schon schrieb, so viel bringt es eh nicht). In PUR 100% trackerfrei bleiben. Dann wärt ihr sogar besser als die meiste kommerzielle Konkurrenz :)

Viele Grüße

PS: Wieso ich damals mein Pur gekündigt habe? Wegen der vielen Tracker, weil trotzdem Werbung durchgelassen wurde und auf Nachfrage warum trotzdem Werbung kommt, keine Reaktion kam :?

[1] https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... I-Nav.html
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Kritik ist angekommen, wir werden darüber diskutieren.
Kalle_Wirsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalle_Wirsch »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 27.03.2020 11:39 Die Kritik ist angekommen, wir werden darüber diskutieren.
Ich bin PUR user seit 2014 und sehe das ähnlich wie krutor will das aber mal differenzierter beschreiben.

----------------------------------------------------------------------

Ein bisschen Tracking in eigener Sache fände ich nicht schlimm solange das nicht in den Töpfen der Großen landet, die daraus komplete Profile machen. Leider ist das aber fast immer so.

Personenbezogenes Tracking und Werbung widersprechen können ist DSGVO-Plicht-Programm.
Der Default kann für PUR-Abonnenten anders sein als für nicht Abonnenten.

ABER: Werbung an sich (also nicht Personenbezogen).
Von irgendwas muss sich 4Players doch finanzieren.
Da kann sich kein Nicht-PURler drüber beschweren.
Das wäre ich als PURler sogar bereit (auf dem Desktop-Rechner) anzuschalten, wenn es dafür einen Schalter gäbe.
Leider ist das wahrscheinlich die Ausnahme, wer zahlt will Wissen was/wen er dafür kriegt.

Am Ende nutzt daher die DSGVO nur den Anbietern, die sich nicht dran halten.
Denn wer ein Werbenetzwerk aussperrt, das grenzwertig legal operiert, der verzichtet schlicht auf Einnahmen.
Und fast alles ist grenzwertig, weil vieles im Detail nicht so ganz klar geregelt ist.
Das muss man als User auch immer wissen.

Daher: OK das müsst ihr am Ende wissen was ihr macht und was nicht.
Für mich und wahrscheinlich die meisten Leser steht der neutrale und gut gemachte Test im Vordergrund, und dafür bin ich seit 2014 auch bereit Geld auszugeben, weil es mir das schlicht Wert ist.
------------------------------------------------------------------------

So nun mal zu dem Hauptargument von krutor:

Wenn man den PUR-Nutzern einen Dienst ohne Werbung verspricht, dann muss das auch Nutzung ohne Werbung drin sein! OK tut es. Alles andere wäre ein Vertrauensbruch. Und wäre mittlerweile ja sogar ein Vertragsbruch seitens 4P.
Das sollte konsequenterweise auch das personenbezogene Tracking durch Werbenetzwerke beinhalten.

-----------------------------------------------------------------------

Und ich fände es gut wenn man generell personenbezogenes Tracking (also auch Analystracking) (außer Euren eigenen) komfortabel abschalten könnte. Wobei ein anonymisiertes Analsyetracking, wie Analytics hier für mich nicht drunter fällt.

Ich fände fände ich es auch schön, wenn ihr in eurer Datenschutzerklärung auflistet, was als PUR Nutzer denn noch läuft und was nicht. OK die meisten werden sich das nicht durchlesen, aber mich würde das schon interessieren.

Denn das ist für mich der wesentliche Kritikpunkt: Mangelnde Transparenz

-----------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Euch alles Gute, macht inhaltlich so weiter und bleibt gesund.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.03.2020 12:58 Hey, danke DancingDan! Das haben wir auch lange intern diskutiert - da treffen Interessen aufeinander. Ich bin sehr froh, dass wir das jetzt so verkünden können. Für die Redaktion ist 4Players PUR sehr wichtig.
Ich erinnere mich noch an die ganz frühen Anfänge von Pur, als noch gesagt wurde dass die paar Abos die ihr erwartet wohl kaum reichen werden ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, so ist es leider immer noch. Deshalb arbeiten wir hart daran, den Service so zu verbessern, dass wir mehr Leute davon überzeugen. Abos sind für uns die einzige Alternative zur Werbung. Wir geben alles und müssen dann mal sehen, was am Ende herauskommt.
Chris.HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris.HH »

Liebes 4 Players-Team,

Ihr schreibt "Alle Tracker ab sofort für Abonnenten deaktiviert". Als Nicht-Abonnent fühle ich mich von dieser Nachricht übergangen.

Auf mich wirkt die Nachricht zum einen wie ein Eingeständnis, dass Tracker störend und unbeliebt sind. Zeitgleich bleibt der Nicht-Abonnent unberücksichtigt und muss sich einfach weiter tracken lassen.
Zusätzlich ist die Meldung auch noch unter dem Test zu "Orwell" mit der Headline "Big Schnüffler is watching you..." platziert, was ich als unglücklich empfinde.

Eure Seite besuche ich soweit gerne, das lag mir jedoch auf dem Herzen.

Beste Grüße,
Chris
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir bemühen uns natürlich weiter den Service für alle zu verbessern - deshalb bekommt man ja auch nahezu 95% der Inhalte von 4Players kostenlos, dazu alle Tests, selbst den PUR-Wunschtest. Aber wir werden intern nochmal über die Deaktivierung zumindest einiger aktueller Tracker für alle User sprechen. Da kann ich allerdings nichts versprechen.
Antworten