Darum geht es nicht. Es geht um die Programm Kompatibilität, zwischen den Länderversionen. Das ist oft, nicht gleich. Frag mich nicht wieso. Vielleicht wegen Abhängigkeiten zur Lokalisation, zu anderen Libraries... weiß der Geier. Meine Vermutung ist das bestimmte Programme Bibliotheken in bestimmten Versionen einbinden und dagegen binär Linken. Diese werfen dann Fehler raus wenn das nicht geht und deswegen sind die Teile dann manchmal nicht Binärkompatible.
Es sollte halt gehen wenn du den US-DLC hast und eine US-Version über den US-Account gezogen. Und das ist dann so als ganzes bei dir auf der Playstation installiert und dein Mit-Europa-Nutzer kann das dann trotzdem spielen, vielleicht nur nicht in seiner Sprache etc.
Bei den Savegames ist das Problem das dies halt dann von einer US-Version erstellt wurde, die nur damit geht. Manche Varianten erlauben es ja einen Spielstand auf eine aktuellere Version zu "importieren", aber manche Entwickler haben da Probleme mit. Ein Savegame von Patch Version 2.37, ist natürlich inkompatible mit Patch 1.0, weil es aus der Zukunft kommt. So kann es aber auch passieren das manche Spiele nur Regionale Patches bekommen und sich auch deswegen komplett unterscheiden. Sei es wenn nur eine Bestimmte Textur oder ein Gegenstand oder ein Teilabschnitt eines Levels fehlte. Das kann dazu führen das es wie unterschiedliche Spiele/Programme behandelt werden muss.