SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Redshirt »

Ah, mir war nicht mehr klar, dass es das gab
Zuletzt geändert von Redshirt am 31.03.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was das Richtungsproblem allerdings auch nicht entschärft und es trotzdem im Vergleich hakeliger macht als die Stickvariante.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Levi  hat geschrieben: 31.03.2020 12:39 Nochmal: das Spiel ist darauf ausgelegt, sehr präzise zu steuern und steuern zu können. Das ist nicht wie ein altes playstationspiel mit Tank Steuerung.
Es würde dem Spiel wirklich nicht gerecht werden :(
Also Tank Steurerung ist wohl etwas weit nach hinten gegriffen. Unter Platformern kenne ich auch nur einen einzigen Titel mit Tank Steuerung (Croc).

Die späteren Spiele hatten auch vollen Analogstick-Support.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rascal.

Edit: Oh warte... war Tomb Raider nicht genaugenommen auch eins? Nur dass man da die Kamera intelligenterweise hinter dem Spieler festgetackert hat, so weit möglich. Ok, und es war strenggenommen eher ein Saturn-Spiel.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.03.2020 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Lässt sich das auf dem 3DS dann nicht besser spielen mit dem Stick? Oder werden dann trotzdem nur 8 Richtungen erkannt?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Letzteres. Das Spiel weiß ja nichts vom 3DS.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 31.03.2020 12:56 Rascal.
"Ich kenne nur eines" =/= " es gibt nur eines" :Blauesauge:

Vermutlich hab ich mir nur die guten raugepickt. Keine Ahnung. Aber meiner Erfahrung nach, haben die bei Platformern sehr schnell gecheckt, dass Tank Steuerung dämlich ist ^^'
Während Spiele wie Resident Evil oder Tomb Raider das ja länger durchgezogen haben.

Jedenfalls besitze ich 9 3D Platformer auf PS1 ohne Tank Steuerung.
Daher finde ich diese Verallgemeinerung etwas übertrieben.

Genaue Funktionen des Sticks sind da schon eine andere Sache. Worüber ich auch nicht großartig philosophieren will. Ich kann nur bestätigen, dass der Großteil volle 360° bot (ok, wie voll weiß ich nicht, aber auf jeden Fall über 8-Wege hinaus) und in ein paar davon kann man durch leichtes Drücken auch langsam gehen, wobei ich das immer nur als nettes Gimmick empfand. In Crash 2&3 bin ich manchmal durch den WarpRoom "gegangen", einfach aus fun.
Zuletzt geändert von Scorplian am 31.03.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Er verallgemeinert doch gar nicht. Levi hat sich deutlich auf „alte“ PlayStation-Spiele bezogen, und von der Sicht aus betrachtet hat er völlig Recht.Die PS wurde ursprünglich ohne Analogsticks ausgeliefert. Die kamen erst, als sich Mario 64 ankündigte. Und auch erst damit kam überhaupt eine größere Welle von 3D-Plattformern mit frei drehbarer Kamera.

Crash ist da übrigens ein interessanter Fall. Da ist man dem Problem der zunächst fehlenden Analogkontrolle aus dem Weg gegangen, indem man die Kamera fest positioniert hat, was meiner Ansicht nach auch die bessere Idee ist, als Tank-Kontrollen. „Oben“ hieß dann „in den Bildschirm hinein“, „unten“ entsprechend „aus dem Bildschirm heraus“. Aber die Kamera dreht in den Levels nicht, entsprechend kann diese Zuordnung fest bestehen. Bei späteren Plattformern mit Analogstickunterstützung war das nicht mehr nötig.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Er hat sich aber auf meine Aussage bezogen, welche überhaupt keinen Hinweis auf die genauen Spiele gab (und speziell von wann die sind).

Ich hab so gut wie gar keine "Tank"-Spiele gespielt (Croc ist die einzige Ausnahme). Meine Erfahrung und Präferenz beruhen auf die etwas späteren Spiele.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gib doch mal Beispiele. Sind da welche ohne Analogsteuerung dabei, mit frei drehbarer Kamera? Interessiert mich jetzt wirklich, die PS-Bibliothek kenne ich zum gewissen Teil, bin da aber kein Experte.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Das müsste ich jetzt genau überprüfen (mach ich nachher mal). Also ich weiß ein paar Fälle safe mit Analog-Support, aber umgekehrt nicht ganz. Grob ist es so, dass man in fast jedem Spiel am Controller den Analog-Button drücken konnte und man damit manchmal auch nur das Steuerkreuz auf den Knüppel umgeswitcht hat.

Ich glaube Gex 3D ist so ein Fall. Eventuell auch Rayman 2 und Bugs Bunny auf Zeitreise. Tomb Raider hatte meines Wissens auch eine freihe Kamera (mit Tank Steuerung -_-).

Btw, muss wahrscheinlich nicht erwähnt werden, aber der rechte Stick für die Kamera gab es damals generell noch nicht. Dabei kenne ich nur Ape Escape (2?) welches das bereits benutzt hat (hab ich aber nie gespielt).
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Scorplian hat geschrieben: 31.03.2020 14:02 Das müsste ich jetzt genau überprüfen (mach ich nachher mal). Also ich weiß ein paar Fälle safe mit Analog-Support, aber umgekehrt nicht ganz. Grob ist es so, dass man in fast jedem Spiel am Controller den Analog-Button drücken konnte und man damit manchmal auch nur das Steuerkreuz auf den Knüppel umgeswitcht hat.
Nahezu immer ist kaum mehr als das passiert.

Und selbst wenn nicht, waren die levels nahezu nie auf die Möglichkeiten der analog Eingabe ausgelegt.

Nochmal: im Gegensatz zur Playstation war analoge Eingabe beim N64 die primäre eingabemöglichkweit bei nahezu allen Spielen. Allen voran Nintendos eigenen.

Ich erinnere mich noch gut an einen User, der sehr spät erst Ocarina of Time nachgeholt hat, und sich über unpräzise Eingabe und scheiß Leveldesign bei den wenigen "jumpnrun" Einlagen beschwerte... Was war? Er hatte einem häuslichen Thirdparty Controller benutzt, dessen analog-Fähigkeiten eher begrenzt waren.
Ich möchte garnicht wissen, wie dieser auf Mario 64 reagiert hätte.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich wäre ja sehr für ein Sunshine Remake/Remaster. Damals mein erstes Mario nach den Gameboy Teilen und man, hat mich das umgehauen! Urlaubsfeeling für Zuhause mit einem grandiosen Soundtrack. :verliebt:
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Guckt mal auf das Cover... Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Ich komme damit klar, wenn man noch 30 GB runterladen muss, aber ein Download Code geht gar nicht in einer Retail Verpackung!

Edit: öhm, kann man den Link sehen? Auf meinem Handy zeigt er einen Fehler an. Geht um die Borderlines Collection.
Zuletzt geändert von qpadrat am 31.03.2020 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

qpadrat hat geschrieben: 31.03.2020 16:07 Bild

Guckt mal auf das Cover... Wenn ich sowas lese, könnte ich kotzen. Ich komme damit klar, wenn man noch 30 GB runterladen muss, aber ein Download Code geht gar nicht in einer Retail Verpackung!

Edit: öhm, kann man den Link sehen? Auf meinem Handy zeigt er einen Fehler an. Geht um die Borderlines Collection.
Kann man nicht sehen, aber im Quote dürfte er nun auftauchen

[edit] oder auch nicht :( [/edit]

[edit] Dann eben so [/edit]
Zuletzt geändert von Kemba am 31.03.2020 16:15, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Antworten