Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Scorplian »

Akabei hat geschrieben: 10.04.2020 11:41 Hast du dich eigentlich mal an Horizon Chase Turbo versucht? Das ist ein lupenreiner und mMn gut gelungener Arcade-Racer, aber die Low-Poly-Optik muss man natürlich mögen und Off-Road ist auch nicht.
Hokurn hat geschrieben: 10.04.2020 13:19 Ich unterstütze die Empfehlung ;)
War auch im Plus und gibt ne Demo.
Ich probiers gleich mal aus, aber ich glaube das Spiel ist mir zu "flach". Wortwörtlich gemeint :Blauesauge:

Crimson Idol hat geschrieben: 10.04.2020 13:29 Rally ohne Ansagen des Beifahrers spielen zu wollen ist schon gewagt. Ich mein die Kurven werden zwar glaub ich noch angezeigt durch Pfeile aber sowas wie das Nichtschneiden einer Kurve nicht.
Hmm ok. Wenn man die Strecke mehr als einmal fährt, weiß man doch wo die Kurven sind o.o
Außerdem sieht man sie die doch auch irgendwie.

Aber ich hab auch von diesem realistischen Genre wenig Plan :Blauesauge:

Crimson Idol hat geschrieben: 10.04.2020 13:29 Was vielleicht noch was für dich sein könnte:
Baja: Edge of Control
Offroad durch und durch. Es gibt normale Rundstrecken und Punkt-zu-Punkt-Rennen und man kann auch durchaus ein bisschen von der vorgegeben Strecke abweichen. Von der Steuerung ist es eher arcadig.
Mein persönliches Highlight:
Es gibt Hillclimbing-Events, bei denen man auch schon mal seine Aufhängung komplett zerlegen kann.

Gibt es für die PS3 (nur als Disc)und für die PS4. Die PS4-Version tendierte aber zu gelegentlichen Abstürzen. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
https://store.playstation.com/de-de/pro ... rch%3Abaja

Gravel
Ebenfalls ein recht arcadiges Offroad-Rennspiel, welches von Milestone ist. Technisch sicherlich nicht das beste Spiel (meine normale PS4 ging in den Düsenjetmodus und einmal hat das Spiel die GPU der PS4 zum Absturz gebracht :Blauesauge: ), aber es war dennoch durchaus unterhaltsam. Leider ist die Präsentation der Karriere ein bisschen peinlich aufgesetzt. Hier hast du auch normale Rundstrecken (u.a. auch in kleinen Arenen) und Punkt-zu-Punkt-Rennen. Positiv ist, dass man eigentlich jede Art von Location besucht. Wüste, Schneegebiete, Strand, Wald.

Gibt es für die PS4 und ist neu mittlerweile auch recht günstig und es gibt eine Demo:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... Gravel%3A1

Wreckfest
Das ist eigentlich was, was ich empfehlen würde, wenn du Demolition Derbys und normalen Rennen, wo du die Gegner mal von der Strecke schubst (oder die dich) möchtest. Wreckfest geht stark in die Richtung von Destruction Derby und Flatout (die ersten Teile sind vom selben Studio wie Wreckfest). Gameplay-technisch kannst du es sowohl recht arcadig aber auch sehr simulationsartig fahren.
Das besondere ist, dass es neben "normalen" Autos auch so verrücktes Zeug wie Rasenmäherrennen oder ein fahrendes Sofa gibt.
Im Vergleich zu den beiden anderen genannten Spielen hat es auch einen recht ordentlichen Soundtrack (zumindest mMn nach).

Das Spiel gibt es für die PS4:
https://store.playstation.com/de-de/pro ... Awreckfest
Danke für die ganzen Tipps. Kenn ich auch alles.
Prinzipiell suche ich jetzt momentan nicht wirklich einen neuen Arcade-Racer, sondern hab halt nur das "Gratis" Spiel aus PS+ ausprobieren wollen. Bzgl. Dirt 3 bin ich dann halt wegen des Vergleichs interessiert.

Wobei ich ja wirklich gerne wieder einen Ersatz für Motorstorm hätte. Bisher am nächsten dran kamen Flatout 4 und ATV Drift & Tricks. Sind aber trotzdem noch zu weit entfernt :(
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Wreckfest war/ist mein Rennspiel 2019.
War wirklich ne tolle Überraschung. Wird online auch nach wie vor gut besucht/gespielt.
Macht einfach Spaß.

ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Scorplian hat geschrieben: 10.04.2020 16:30 Hmm ok. Wenn man die Strecke mehr als einmal fährt, weiß man doch wo die Kurven sind o.o

Nein, man kann sich nicht alle Kurven merken. Vor allem wenn man alle Strecken besitzt. Und einige Kurven sind hinter Kuppen/ Sprüngen, wenn man da nicht schon vorher bremst/ vom Gas geht wird das nix. Steam sagt mir das ich Dirt Rally 2.0 fast 230 Stunden gespielt habe und ich kenne die Strecken immer noch nicht richtig.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kurzer Rant, der mit Rallye-Krams nichts zu tun hat.

Rage 2. Maus- und Tastatur-Steuerung. Da gibts diesen Move. HalTe Strg gedrückt, bewege dich in eine Richtung und drücke gleichzeitig F (Nahkampf).
Pff, wozu hab ich denn eine Zig-Tasten-Gaming-Maus. Also Nahkampf umgemappt auf eine Zusatztaste der Maus.
Was passiert? Nichts. Das Remapping gilt zwar für separate Nahkampfangriffe, aber obengenannter Move ist davon nicht betroffen.
Zusammenfassung: Das Spiel will von mir, dass ich mit einer Hand gleichzeitig Strg, W/A/S/D und F drücke. Und es lässt sich nicht ummappen. Im Jahr 2019.
Viel Spaß beim Fingerverknoten. Ich denke drüber nach, auf Pad-Steuerung umzusteigen, obwohl das meinen Prinzipien bei FPS-Games widerspricht.
Aber so lahm und halbgar, wie sich das Spiel bisher gibt, werd ich mir wohl einfach denken:

:middle_finger:

Und das Ding zu all den anderen unguten Spielen werfen, die mir mit schlecht durchdachten bis saublöden Design-Entscheidungen wertvolle Lebenszeit abfordern wollten.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

MikeimInternet hat geschrieben: 10.04.2020 17:41 Wreckfest war/ist mein Rennspiel 2019.
War wirklich ne tolle Überraschung. Wird online auch nach wie vor gut besucht/gespielt.
Macht einfach Spaß.
Werd ich mir auch irgendwann mal holen. Vielleicht hab ich auch Glück und es kommt ins PS+ :)

ziegenbock hat geschrieben: 10.04.2020 17:45 Nein, man kann sich nicht alle Kurven merken. Vor allem wenn man alle Strecken besitzt. Und einige Kurven sind hinter Kuppen/ Sprüngen, wenn man da nicht schon vorher bremst/ vom Gas geht wird das nix. Steam sagt mir das ich Dirt Rally 2.0 fast 230 Stunden gespielt habe und ich kenne die Strecken immer noch nicht richtig.
Ich sag ja, dass ich davon keinen Plan hab ^~^'

Wobei ich dennoch neugierig bin warum. Ist die Anzahl der Strecken so groß oder sind die einfach nur seeeehr lang?
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Scorplian hat geschrieben: 10.04.2020 20:28 Wobei ich dennoch neugierig bin warum. Ist die Anzahl der Strecken so groß oder sind die einfach nur seeeehr lang?
Es sind glaub ich 13 Länder in denen Rally gefahren wird. Bei Rallycross ungefähr noch mal so viel, das spiele ich aber nicht so oft. Pro Land ca. ein Dutzend verschiedene Strecken wobei sich die Abschnitte wiederholen. Teilweise gehen die einzelnen Etappen 8 bis 10 Minuten (hängt vom Auto und vom Können ab). Gerade nachts ist man von seinem Beifahrer abhängig, vor allem wenn du deine Scheinwerfer zerstört hast.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Die Strecken haben auch nicht so einen Wiedererkennungswert wie z.B. ein Mario Kart. Da fährst du meistens durch die Pampa oder einen Wald, wo alles gleich aussieht und siehst vielleicht ab und an mal ein Haus. Da fehlen einem einfach die Landmarks, an denen man sie orientieren könnte. Ich spiele gerade wieder den Vorgänger, einzig ein paar deutsche Strecken bieten für mich etwas Wiedererkennungswert, da sie teilweise ein recht einzigartiges Streckendesign haben. Mario Kart könnte ich hingegen noch in 20 Jahren blind fahren.

Hab ich schon mal erwähnt wie kacke es ist eine Strecke zu beenden, dann aber kommentarlos aus dem Spiel geworfen zu werden, bevor gespeichert wird? Zum Glück war die Strecke nicht so lang.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ok, ich verstehe.
Das wäre wohl noch ein Punkt, der mir missfällt (der Vergleich mit Mario Kart ist schön verständlich :) )
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.04.2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Hab jetzt ein wenig Zeit in F1 2019 verbracht. Die Boliden fühlen sich schwerfälliger, weniger agil an. Das benötigt durchaus Eingewöhnungszeit. Aber dann läuft es doch ganz gut und man ist mehr zum "langsam rein und schnell raus" bei Kurven gezwungen. Und das Spiel fühlt sich ingesamt realistischer an, Rasen bietet gut spürbar anderen Grip und selbst bei Bordsteinen kann man, so man sie falsch erwischt, recht schnell die Kontrolle verlieren. KI empfinde ich ebenfalls als gut verbessert. Sie fahren nicht mehr so oft sinnlos ins Heck und schießen einen ab, man kann mit ihnen sogar ganz gut Seite an Seite durch Kurven manövrieren und somit gutes Racing erleben.

Und Verschleiß von Motor sowie Getriebe in der Karriere sind nicht mehr verbuggt, es lässt sich ohne viel Upgrades in Haltbarkeit auskommen.

Scorplian hat geschrieben: 10.04.2020 16:30 Hmm ok. Wenn man die Strecke mehr als einmal fährt, weiß man doch wo die Kurven sind o.o

Ein wenig spät, aber der grundsätzliche Unterschied: Rally ist von A nach B, während F1 oder Mario Kart zu den Rundstrecken gehören.

Die Anforderungen unterscheiden sich dadurch, dass es bei Rundstreckenrennen um Streckenkenntnis geht und bei Rally mehr "improvisieren", wie jede Kurve möglichst perfekt genommen werden muss - auch bedingt durch unterschiedliche Untergründe. Das fahrerische Können ist ein anderes.

Für Spiele ist es egal, ob realistisch oder arcadig. Die V-Rally Reihe gehört zu letzterem und auch hier ist Streckenkenntnis nicht erforderlich / möglich und es geht wie bei einer Rally-Simulation darum, sich auf jede Kurve einzustellen.* Dazu gehören auch Techniken wie bspw. durch den Einsatz der Handbremse ermöglicht, die man bei Rundstreckenrennen nicht hat.

*Spiele haben natürlich das Problem, dass die Strecken vorgegeben sind und nur bedingt zufällig erstellt werden können. Verbringt man viel Zeit mit einem Spiel, kann man sich einigermaßen auf die Abschnitte einstellen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Scorplian hat geschrieben: 10.04.2020 00:39 Man ist das Spiel schrecklich. Ich bin zu früh gestartet, es läuft keine Musik und die Sprecherin die mir jede Kurve vorliest, ging mir schon nach der dritten Kurve so sehr auf den Keks, dass ich die Sprache im Audio Menü komplett auf Null gedreht hab :Blauesauge:
Musste gerade hier dran denken.

Hab auch endlich gemerkt, warum mir immer wieder Framrate komplett einbricht, auch im Menu. Das Bluetooth ist Schuld. Wenn ich nach verzweifeltem hämmern auf ESC in´s Menu komme, kann ich die XBox-Taste drücken, et voila, alle wieder ok.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Stryx hat geschrieben: 11.04.2020 15:07
Scorplian hat geschrieben: 10.04.2020 00:39 Man ist das Spiel schrecklich. Ich bin zu früh gestartet, es läuft keine Musik und die Sprecherin die mir jede Kurve vorliest, ging mir schon nach der dritten Kurve so sehr auf den Keks, dass ich die Sprache im Audio Menü komplett auf Null gedreht hab :Blauesauge:
Musste gerade hier dran denken.

:lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wenn ich da an Vrally damals zurück denke wie stoisch die Ansagen für die nächste Kurve klangen. :-)
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ich hab meine These bezüglich der Lags in DIRT Rally mal gegengetestet und meinen XBox Controller direkt über Kabel verbunden. Tatsächlich, keine Lags der Marke 20 Frames in der Minute mehr, alles läuft tadellos.

Was für ein Witz, da macht Bluetooth die Performence kaputt. So ein Schwachsinn hab ich noch nie gehört. :roll:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Hab jetzt bei NBA 2K20 die ganze Miami Heat Uniform komplett. Ist im Video beispielhaft zu sehen. Feier ich richtig...

Zuletzt geändert von Hokurn am 12.04.2020 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Crimson Idol hat geschrieben: 12.04.2020 21:00 Wenn man das Thumbnail vom Uploader und die Farbgebung sieht und dann erst an was anderes denkt:
Spoiler
Show
:Blauesauge: :lol:
Antworten