Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe571688 »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.04.2020 13:11 Moinsen Jungens und Mädels,
würde mal gerne auf eure Erfahrungen beim zocken zurückgreifen.
Mein TV hat am Wochenende die Grätsche gemacht und nu brauch ich einen neuen.
Modell etc. hab mir alles schon rausgesucht und mich entschieden.
Stehe jetzt nur vor der Quahl der Wahl ob ich 55 " oder 65" nehme :man_shrugging:
Hab ne Switch und ne Ps4 Pro am TV hängen.
Bin grad umgezogen und von der Größe würde beides locker passen, aber ich hätte jetzt gesagt das vor allem bei der Switchnutzung die höhere Pixeldichte des kleineren TVs von Vorteil wäre.
Worauf zockt Ihr so und was könntet Ihr mir empfehlen ?
Würd mich über ein wenig Feedback freuen :blush:
Erst mal ganz wichtig: Nimm den größeren ;)

Als Modell kann ich entweder Samsung 55" oder 65" RU7179 als Budget Variante empfehlen. Hab meiner Freundin den 55" gekauft und zum zocken ist der ideal in 4k HDR. Würde da was nicht richtig laufen wenn ich Tetris spiele wäre der schon lang wieder rausgeflogen ;)

Selbst hab ich nen Samsung 75" Q90R, den kann ich auch absolut empfehlen aber das ist natürlich eine komplett andere Preisliga. Sitze selbst (grade ausgemessen) in meinem Zockersessel ca. 2,80m weg, z.B. wenn ich Shooter spiele, da bin ich gern etwas näher dran. Sonst ziemlich genau 4 Meter entfernt auf der Couch bei gemütlicheren games. Selbst bei der Entfernung ist das Bild immer noch absurd gross, das macht einfach Spass.
Hokurn hat geschrieben: 22.04.2020 14:06
Die durchschnittliche Killdistanz bei R6 Siege ist zwischen 9 und 10 Meter. ;D
I know, ich habs nach dem Launch fast 2 Jahre exzessiv gespielt. Das Game war damals technisch auch teils eine maximale Katastrophe. Oder auch die Ranglisten Spiele, die Punkte... ein hart erkämpfter Sieg, +50 Punkte, eine Runde verkackt -175... das war richtig Arbeit in den Platin Rang Bereich zu kommen. Good old times.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 22.04.2020 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

In den meisten Fällen reicht es mir 3m entfernt vor meinen 4K-HDR-49-Zöller zu sitzen. Ob für Netflix oder Xbox-One X usw.. Eine WiiU hängt auch dran. Allerdings gibt es immer mal Spiele, wo ich leider näher ranrücken muss, weil die Schrift und Menü so klein ist und meist Optionen fehlen um genau diese Dinge grösser zu stellen. Gerade bei Spielen die es auch für PC gibt und man dort eh näher sitzt.

Ich könnte mir ohne Weiteres auch einen 55er oder höher zulegen, aber das Stück Wand beim Aufstellort ist zu klein und an einer anderen Wand hinzustellen würde dann der Bildschirm zu stark spiegeln und ich mich selbst darin sehen, wegen dem einfallenden Tageslicht, da Sonnenseite des Zimmers. Auch so müsste ich jetzt per Rollo etwas abdunkeln, um dunkle Passagen im Spiel besser erkennen zu können.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.04.2020 14:03 ca. 200 - 300 Flocken :man_tipping_hand:
Ich bin zwar grad in der komfortablen Lage das Geld eine nicht allzugroße Rolle spielt... tendiere aber auch eher zum 55".
Davon ab find ich es aber auch Interessant worauf die Anderen hier so zocken :Häschen:
Bei dem Preisunterschied könnte man doch den Größeren kaufen. Als ich mir vor ca. 3 Jahren meinen 55" gekauft habe war der Unterschied noch einiges größer.

Zocken tue ich übrigens auf einem 24" Monitor, nix mit TV. Bin reiner PC Spieler, TV benutze ich nur DVD/Prime/Netflix.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe mich vor etlichen Jahren an der Einrichtung orientiert. Es ist ein 42- oder 43-Zöller ebenfalls von Philips geworden.

Bei mehr als ca. 45 Zoll müsste ich Bilder höher hängen. Wenn der aktuelle TV also mal hin ist, werde ich die Bilder wohl an die Decke nageln müssen, weil es dann in Sachen TV gar nichts höherwertiges in der Größe mehr gibt. :(

Oder es wird gleich ein Beamer. Da graut es mir aber ein wenig vor der Verkabelung. Völlig unsichtbar kriegt man das ja nicht hin, wenn man nicht die komplette Decke mit einer Holzverkleidung abhängen will.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Dazu noch der Lüfterlärm...

Es gibt allerdings auch Beamer für Nahbereich bzw. Ultrakurzdistanz...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Also mein meine One X und WiiU höre ich nicht beim daddeln...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Beim Beamer würde ich mich aber auf jeden Fall um die Verzögerung / LAG erkundigen, ich hatte nicht allzu lange mal mit jemandem mit einem Nahbereich Beamer unterhalten, der meinte für Filme etc. genial, aber beim zocken sind es merklich 100ms+ Verzögerung was garkeinen Spaß macht.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wobei in der Hinsicht mein Philips TV auch ganz schön schwächelt. Pinball Arcade ist auf der PS4 an der Grenze zur Unspielbarkeit und Racer spiele ich deswegen auch lieber am PC.

Apropos Racer: Ich habe gerade ein wenig Dirt Rally 2 (am PC) gespielt. Die Karriere ist im Vergleich zum Erstling doch deutlich einsteigerfreundlicher. Die ersten beiden Rallys habe ich mit einer Fulvia ganz locker gewonnen und abgesehen von einem heftigen Abflug musste ich auch keine Etappe neu starten. Davon durfte ich in Teil 1 nicht einmal träumen. Argentinien in Motorhauben-Perspektive kann ich übrigens nicht weiterempfehlen. Da wackelt das Bild so sehr, dass man so gut wie nichts mehr erkennt. Nach "über Kuppe, über Wellen, 3 links, direkt in 3 rechts wird enger zu 1, don't cut" und gleichzeitigem Amoklauf der Kamera hat es mich dann auch zerrissen. :ugly:

Die neuen GT-Autos sind allerdings nochmal eine andere Sache. Nach zwei, drei Proberunden in einem 911er Porsche stand kein Zaunelement mehr dort wo es vorher war. Die Viecher benötigen offenbar einen ganz leichten Gasfuß. Einmal in Richtung des rechten Triggers ausgeatmet und das Auto ging quer.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.04.2020 13:11 Moinsen Jungens und Mädels,
würde mal gerne auf eure Erfahrungen beim zocken zurückgreifen.
Mein TV hat am Wochenende die Grätsche gemacht und nu brauch ich einen neuen.
Modell etc. hab mir alles schon rausgesucht und mich entschieden.
Stehe jetzt nur vor der Quahl der Wahl ob ich 55 " oder 65" nehme :man_shrugging:
Hab ne Switch und ne Ps4 Pro am TV hängen.
Bin grad umgezogen und von der Größe würde beides locker passen, aber ich hätte jetzt gesagt das vor allem bei der Switchnutzung die höhere Pixeldichte des kleineren TVs von Vorteil wäre.
Worauf zockt Ihr so und was könntet Ihr mir empfehlen ?
Würd mich über ein wenig Feedback freuen :blush:
Ich bin vll extrem hab einen 75 zoller und 2,5-3 m Abstand und liebe es :D

Bei PS3 spielen in 720p sieht es teils n bisschen grieselig aus, aber ab full hd sehe ich keine pixel etc.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

ich hab 85cm Diagonale und sitze mehr als 2 meter weg. Ist eindeutig zu klein.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Wow, habt ihr kaputte Augen... :P
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wenn ich an der Playstation zocke muss ich ne Brille tragen, sonst kann ich den Text nicht lesen :ugly:
Außerdem ist alles so weit weg, dass es mir schwer fällt, richtig ins Spiel reinzukommen. Ist echt ein Problem, ich zocke kaum noch was auf meinen Konsolen.
Aber so viel Kohle nur für nen größeren Bildschirm (ist bei mir nichtmal ein "Fernseher", ich hab kein TV-Programm angeschlossen) isses mir auch wieder nicht wert.
Zuletzt geändert von $tranger am 23.04.2020 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Crimson Idol hat geschrieben: 23.04.2020 14:17
Chigai hat geschrieben: 22.04.2020 14:45 In den meisten Fällen reicht es mir 3m entfernt vor meinen 4K-HDR-49-Zöller zu sitzen. Ob für Netflix oder Xbox-One X usw.. Eine WiiU hängt auch dran. Allerdings gibt es immer mal Spiele, wo ich leider näher ranrücken muss, weil die Schrift und Menü so klein ist und meist Optionen fehlen um genau diese Dinge grösser zu stellen. Gerade bei Spielen die es auch für PC gibt und man dort eh näher sitzt.
49 Zoll ~= 1,25 m in der Diagonale

Das ist das eineinhalb-fache der von $tranger genannten Diagonale und die Entfernung ist ungefähr das eineinhalb-fache. Klar, das Sehvermögen skaliert sicherlich nicht linear, aber wer im Glashaus sitzt, sollte sein Klo im Keller haben oder wie war das. :P
Ich habe die 85cm Diagonale mit 85 Zoll verwechselt, weil "Freudscher Verleser" und was den Abstand für 4K betrrifft, sitze ich sogar fast so wie die folgende Faustformel vorschlägt:

Hier ein Beispiel für den Abstand bei einem Full-HD-TV:

55 Zoll Bildschirm x 2,5 = 137,5 cm Bildschirmdiagonale
137,5 cm Bildschirmdiagonale x 2,5 = circa 344 cm Abstand zum Fernseher

Bei einem Ultra-HD-Fernseher (4k) kann der Betrachtungsabstand geringer sein als bei einem HD-Fernseher. Der Abstand kann x 1,2 bis x 1,7 gerechnet werden.

Hier ein Beispiel für den Abstand bei einem Ultra-HD Fernseher:

55 Zoll Bildschirm x 2,5 = 137,5 cm Bildschirmdiagonale
137,5 cm Bildschirmdiagonale x 1,7 = circa 234 cm Betrachtungsabstand

Die Maßgabe bei einem OLED Bildschirm ähnelt dem der Empfehlung eines Ultra-HD TV (4K Fernseher). Dies sind geschätzte Durchschnittswerte und können im Einzelfall unterschiedlich sein.
bzw. wesentlich weiter als folgende Tabelle für 4K vorschlägt:

Sitzabstand
Bild
Zuletzt geändert von Chigai am 23.04.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Sind das empfohlene Abstände, wenn man Pixel erkennen möchte? Sonst kann ich mir nicht erklären, warum die Auflösung den Sitzabstand bis zum Faktor 4 verändern sollte. Ein (!) Meter auf einem 65-Zoller, was mehr als anderthalb Meter Diagonale entspricht, erscheint mir reichlich absurd. Da kriegt man doch Nackenschmerzen, wie in der vordersten Reihe im großen Kinosaal.

Bei mir sinds übrigens 50 " bei rund zwei Meter Sitzabstand. Das ist sehr angenehm.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Daher finde ich Formel eher sinniger, als die Tabelle drunter.

Bei meinem 27" Full-HD-PC-Monitor dagegen sind mir die laut Rechenformel empfohlenen 168,75cm da doch zu anstrengend und sitze dort leider nur 80cm entfernt davor :?
Zuletzt geändert von Chigai am 23.04.2020 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten