The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von ClassicGamer76 »

Irgendwie kann ich mir ein Lächeln nicht verkneifen, ob aus PR Gründen oder nicht, Kunst muss die Macht haben, Themen anzuschneiden, die eben nicht zum Leben oder Vorstellung der meisten unter uns gehört, man schaut einen Film doch auch, um unterhalten zu werden, wenn ich nun immer wieder den gleichen Brei zu Essen bekomme, hängt es mir doch aus dem Hals raus, daher gucke ich Filme auch, um meinen eigenen Horizont zu erweitern und neue Gedanken zu ergreifen, die mich wiederum auf neue Ideen in meinem täglichen Leben bringen oder einfach Motivieren weiter zu machen mit einer Idee und so weiter. Ich denke, ohne dass Kunst die Chance hat aufzuzeigen, wo es in unserer Gesellschaft dran hapert, würden sich viele Dinge niemals ändern. Ich finde auch, man sollte sich als Team auf die Zunge beißen und die kreative Vielfalt eines Regisseurs oder Autors respektieren und seine Arbeit machen. Wie großspurig muss man sein, die Chance zu haben, bei solch einem Projekt mitzumachen, welche Reputation, aber dennoch zu nörgeln, ich finde die Leute sollten ihre Ansichten behalten und ihre Arbeit machen, dafür werden sie bezahlt. Womöglich gab es zu viele Tuscheleien und man fand keinen Einstieg für eine echte Aussprache, so kochte das über...
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von Hühnermensch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 15:25 Jep und wenn es LGBTQ Charaktere in einem Spiel gibt, ist es natürlich eine politische Agenda. So wie in den 80ern wenn es einen Russen gab. Rocky 4 war voll von politischer Agenda. :roll:
Naja, Rocky 4 mag jetzt nicht das beste Beispiel sein, aber ja, schau dir das Portfolio von Hollywood an und zähle die Filme auf, in denen der Osten (und da überlasse ich es dir, sämtliche Nationen aufzuzählen) als Bösewicht fungierte. Rambo hat mal mit den Mujaheddin gegen die bösen Russen gekämpft. Wer war einige Jahre nach Release des Films der neue Böse? OOPS, die Mujaheddin.

Von mir aus kannst du Filme, Serien, Spiele etc. ruhig mit Charakteren voll packen, die schwul, lesbisch, transgender oder sonst was sind. Solange es sich nicht auf die Story, die Figur und das Gameplay auswirkt, ist sowas völlig egal. Rey wäre in Star Wars immer noch ein beschissener, langweiliger Char, wenn es ein Typ wäre. Disney hat hier nur einfach massiv die "Strong, independent Women"-Karte gespielt, um die eigene Agenda zu pushen.

An LoU2 sieht man ja jetzt sehr gut, dass es einigen Leuten dahinter nicht darum ging, die Story sinnvoll weiterzuführen, sondern einfach die eigenen Weltansicht ins Game zu prügeln. YEAH Strong, independent Transgender, BOOH old white Man! Der Punkt, dass Sarkeesian wohl maßgeblich mit an Bord der Entwicklung war, unterstreicht das nur noch weiter.

Aber wie ich die Industrie kenne, wird man das Spiel trotzdem über alle Maßen hinaus loben, weil die Grafik so realistisch, das Gameplay so intuitiv und die Story so unglaublich gut geschrieben ist. :roll: Subverting the expectations!
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Hühnermensch hat geschrieben: 30.04.2020 15:15 Politische Agendas haben in einem Videospiel nichts zu suchen. The Last of Us 2 ist voll davon. Ergo ist es nur recht, wenn man das Spiel dafür auch ankreidet.
Politische Ideen haben nichts in Games zu suchen... oha. Command & Conquer, CoD, die Metal Gear Solid Reihe, The Witcher 3...wenn das deren Entwickler nur gewusst hätten.

Sorry Hühnermensch, aber das entscheidest nicht du, dann spiel was anderes. Politik und andere gesellschaftliche Themen waren schon immer Gegenstand von Kunst und auch von Games.

Funfact: Nur in Diktaturen darf die politische Meinung von freien Autoren in Games keine Rolle spielen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Die ganze Problematik beim Spiel erinnert mich an
Spoiler
Show
einen frühen Kampf schwarz gegen weiß. Beispiel: Die Helden sind nur Schwarze. Die Feinde sind nur Weiße. Oh Gott, das geht nicht. Packen wir noch ein paar Schwarze zu den Gegnern. Perfekt. Nun isses gesellschaftlich akzeptiert.
Bei Spielen isses extremer: Böse LGBTQ-Personen? Nope, gibt es nicht. LGBTQ sind immer gut und perfekte Vorbild-Charaktere. Insofern kann ich... zumindest das "Augenrollen" von manchen zu dieser Thematik durchaus verstehen.
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Danilot hat geschrieben: 30.04.2020 15:39
Ribizli hat geschrieben: 30.04.2020 15:13 Kann man denn nicht auch eine konservative Meinung haben und trotzdem akzeptieren, dass es auch fanatische Christen gibt? Und Menschen, die LGBTQ sind? Es gab Jahre...Jahrzehnte, nur Filme und Serien von Weißen, für Weiße, ist es da so schlimm, falls es jetzt mal etwas mehr bunte Serien gibt?
Natürlich kann man das auch. Das ist aber nicht der störende Faktor. Es ist mittlerweile aber nur noch eine übertriebe und gezwungene PC Agenda geworden. Alles MUSS "diversity" bieten. TloU Part 2 schreit ja förmlich nach PC. Es ist für viele einfach nicht nachvollziehbar. Da kann man "intoleranz" schreien wie man will, darum geht es nicht.
Spoiler
Show
Joel als männlicher hauptcharakter wird abgeschafft / gekillt. Ellie muss natürlich lesbisch sein und ja ein LGBTQ charakter darf natürlich auch nicht fehlen in 2020.
Der erste Teil hatte nichts von alledem und war ein allseits gefeierter Titel. Viele Fans des ersten teils, so wie ich, haben einfach eine logische und gängige weiterführung der Story erwartet....und nicht sowas was jetzt daraus gemacht wird / wurde.
Hast du Teil 1 gespielt oder spekulierst du nur so drauf los? Elie war bereits in Teil 1 lesbisch, Joels Kumpel war schwul. Das man jetzt Elie als Hauptcharakter hat ist warum noch mal ein Kritikpunkt?

Teil 1 war schon keine klassische Macho-Phantasie und Teil 2 ist es weiterhin nicht.
[/quote]

Klar habe ich den gespielt und auch den DLC. Im Hauptspiel wurden Ellies sexuelle orientierung höchstens angedeutet und im DLC erst deutlicher gemacht. Auch das Joels Kumpel schwul war, wurde nur subtil gezeigt und einem nicht so ins Gesicht gedrückt. Genau das ist ja mein problem mit Part 2. Das einem diese PC Agenda förmlich ins Gesicht gedrück wird. Ellie als Hauptcharakter ist da nichtmal das Problem. Bitte les mal einige vorherige Beiträge von usern über die Leaks.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 15:25Jep und wenn es LGBTQ Charaktere in einem Spiel gibt, ist es natürlich eine politische Agenda. So wie in den 80ern wenn es einen Russen gab. Rocky 4 war voll von politischer Agenda. :roll:
Mir ist Politik in Spielen ziemlich Wurscht (wenn es gut gemacht ist, warum nicht ?) aber man muss fairerweise sagen, dass Neil Druckmann selbst gesagt hat, dass er mit seinen Spielen eine politische Agenda verfolgt, von daher ist TloU 2 in der Tat ein Beispiel für ein Spiel mit klar definierter politischer Agenda.

Ob einen das nun stört oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Bachstail am 30.04.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hühnermensch hat geschrieben: 30.04.2020 15:42Von mir aus kannst du Filme, Serien, Spiele etc. ruhig mit Charakteren voll packen, die schwul, lesbisch, transgender oder sonst was sind. Solange es sich nicht auf die Story, die Figur und das Gameplay auswirkt, ist sowas völlig egal.
selbst wenn es sich auf die story, die figur und das gameplay auswirkt ist es völlig egal.
Rey wäre in Star Wars immer noch ein beschissener, langweiliger Char, wenn es ein Typ wäre. Disney hat hier nur einfach massiv die "Strong, independent Women"-Karte gespielt, um die eigene Agenda zu pushen.
sagt mal, ist das irgendwie eine neuartige krankheit überall eine agenda zu sehen? lebt es sichs wirklich noch gesund hinter jedem stein eine agenda zu vermuten? ist es nicht zermürbend einen kampf gegen agendawindmühlen zu führen?

wie kann man so unentspannt sein?

hab einen arbeitskollegen, der ist recht tief inner verschwörungstheoretik, dem hab ich mal gesagt, dass ich in seiner welt nicht leben will.

in der "guck mal eine agenda"-welt will ich auch nicht leben.

mir ist doch vollkommen latte ob rey eine frau, ein typ oder ein warzenschwein ist, solange der film unterhält ist doch gut.

nein, es ist eine agenda...

:lol:

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.04.2020 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

TheQuestion4P hat geschrieben: 30.04.2020 15:37
Ribizli hat geschrieben: 30.04.2020 14:09
TheQuestion4P hat geschrieben: 30.04.2020 13:40 Eine Meinung zur Sachlage bei TLoU2 ...Wir werden sehen.
Naja mit deinem Text stellst du dich aber auch ganz schön als Moralapostel hin und schiebst alle in irgendwelche schubladen von deinem hohen ross der zivilisiert- und aufgeklärtheit. So kommt das jedenfalls für mich rüber.
Spielt es eine Rolle, ob ich mich dabei geil vorkomme oder nicht? Nein, tut es nicht - Argumentum ad hominem nennt man das, was Du schreibst, steht vereinfacht gesagt für Nebelkerze. Bitte auf die Aussagen eingehen und nicht auf mein Hammergeilfühlen, denn ersteres ist das Thema, das Zweite nur Ablenkung.
Wichtig ist nur, das jeder an sich arbeitet und dabei die gute, alte Aufklärung verinnerlicht. Ich tue, denke ich, dabei mein Bestes. Du auch? Die Abneigung zur Moralisierung, die ich in Deinen Zeilen zu erkennen glaube (naja, sind schon relativ deutlich), lässt mich nur leise hoffen.
Oh Gott du bist mir ja einer :D so wie du schreibst und dich selbst beweihräucherst vergeht mir direkt die Lust mit dir zu Argumentieren und überhaupt auf deinen komischen Text einzugehen. Da kann ich wohl genau so gut mit einer Wand Reden. Selber Effekt. Viel spass noch hier im Forum.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

dOpesen hat geschrieben: 30.04.2020 15:49 wie kann man so unentspannt sein?

hab einen arbeitskollegen, der ist recht tief inner verschwörungstheoretik, dem hab ich mal gesagt, dass ich in seiner welt nicht leben will.

in der "guck mal eine agenda"-welt will ich auch nicht leben.

mir ist doch vollkommen latte ob rey eine frau, ein typ oder ein warzenschwein ist, solange der film unterhält ist doch gut.

nein, es ist eine agenda...

:lol:

greetingz
Hmmmm....
Mir ist Politik in Spielen ziemlich Wurscht (wenn es gut gemacht ist, warum nicht ?) aber man muss fairerweise sagen, dass Neil Druckmann selbst gesagt hat, dass er mit seinem Spielen eine politische Agenda verfolgt, von daher ist TloU 2 in der Tat ein Beispiel für ein Spiel mit klar definierter politischer Agenda.
:roll:

Wer mir mit Argumenten á la "Hat mich halt unterhalten lol" kommt und nicht die Industrie dahinter hinterfragt, ist einer Diskussion sowieso unwürdig.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe1756994
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1756994 »

Fand irgendjemand im ersten Teil denn die Story so überragend gut, dass jetzt alle wegen der Story aus dem zweiten so ausflippen?

Was am ersten Teil genial war, waren die Atmosphäre, die Inszenierung, das Gameplay und das Zusammenwirken von allem in einer zombiefizierten Welt. Die Story war letztlich bis auf den heftigen Beginn doch nur ein "Bringe von A nach B, ist eventuell Heilmittel, freunden sich an, retten sich, fertig". Und ähnlich wird es im zweiten Teil hoffentlich auch sein.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.04.2020 15:47 Die ganze Problematik beim Spiel erinnert mich an
Spoiler
Show
einen frühen Kampf schwarz gegen weiß. Beispiel: Die Helden sind nur Schwarze. Die Feinde sind nur Weiße. Oh Gott, das geht nicht. Packen wir noch ein paar Schwarze zu den Gegnern. Perfekt. Nun isses gesellschaftlich akzeptiert.
Bei Spielen isses extremer: Böse LGBTQ-Personen? Nope, gibt es nicht. LGBTQ sind immer gut und perfekte Vorbild-Charaktere. Insofern kann ich... zumindest das "Augenrollen" von manchen zu dieser Thematik durchaus verstehen.
Das Ding ist aber auch, viele stören sich grundsätzlich am Vorkommen von LGBTQ-Personen. Egal in welcher Form. Nicht nur an einer einseitigen Verwendung. Schwierig wird es dies zu unterscheiden, ob es sich um einseitige Darstellung handelt, denn wenn wir auf gesellschaftliche Akzeptanz schauen, sieht es viel zu oft schwarz weiß aus -> Darf es geben, aber bitte so, dass man es nicht mitbekommt.

Ich erinnere an einen NPC im Baldurs Gate Addon für die Remakes. Die Figur hatte die eigene Sexualität erwähnt und es gab die gleiche Diskussion wie jetzt. Es ging weniger darum, mit welchem Sinn die Information untergebracht wurde, es ging hauptsächlich darum, dass sie grundsätzlich enthalten war und nichts in Baldurs Gate zu suchen haben soll.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

GenerationX hat geschrieben: 30.04.2020 13:28
Oder gibt es Spiele die man sich nur wegen der Story antut, aber am Gameplay etc. keinen Spass hat? :mrgreen:
Joah, ne Menge sogar.
Würde kaum noch was Spielen, wenn es nur noch um Gameplay geht.
Da fällt doch das meiste durch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Hühnermensch hat geschrieben: 30.04.2020 15:54Wer mir mit Argumenten á la "Hat mich halt unterhalten lol" kommt und nicht die Industrie dahinter hinterfragt, ist einer Diskussion sowieso unwürdig.
"die industrie" dahinter...

wenn druckmann meint irgendetwas auf die agenda zu setzen, dann soll er das tuen, das ist mir doch latte.

ich bin nur für meine interpretation verantwortlich, ich habe niemanden aufzuerlegen wie er etwas zu interpretieren hat und wenn meine interpretation des spieles ist, dass es scheisse ist, dann ist es scheisse, egal ob mit agenda oder ohne agenda.

wenn du es allerdings schon scheisse findest nur weil es überhaupt eine agenda bzw. "untypische" charaktere als protagonisten die sich auf story und gameplay auswirken hat, dann läuft das in richtung gleichschaltung und gleichschaltung ist das letzte was wir in der kunst gebrauchen können.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

OMG,

und das bei so einem Multi- Millionen - Spiel.

Naja, mich hat derSpoiler nicht erwischt und ich werde ab jetzt Augen und Ohren fest zuhalten wenn es um
TLoU2 geht. ^^

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 15:36
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 15:25 Jep und wenn es LGBTQ Charaktere in einem Spiel gibt, ist es natürlich eine politische Agenda.
Nicht immer, aber manchmal schon. Ich finde man merkt es bei manchen Filmen oder Spielen sehr deutlich, ob etwas einfach nur so ist wie es ist, oder ob es ganz bewusst so gemacht wurde um einen Punkt zu machen. Nicht, das es grundsätzlich falsch wäre, einen Punkt zu machen - ganz im Gegenteil.

Ich will einfach nur eine gute Story. Die Hautfarbe, das Geschlecht und sexuelle Vorlieben sind bei einer guten Story kein Muss. Sie können Charaktere anreichern, sie können einen interessanten Blickwinkel in der Situation erzeugen. Aber wenn sie dermaßen und stumpf frontal auf die Fresse konstruiert werden, wie es bei TLOU2 der Fall ist, dann ist es einfach nur öde und uninspiriert.

Mein Lieblings-Beispiel was sowas angeht ist immer noch Alien 1. Die Hautfarbe, das Geschlecht und die sexuelle Ausrichtung der Charaktere war 100% unwichtig. Und das merkt man auch im Film. Ich wünschte mehr Filme und Spiele würden so geschrieben werden. Weil ich das Gefühl habe, das ich das nochmal konkret wiederholen muss: Das heißt natürlich nicht, das KEIN Film das Geschlecht, die Hautfarbe oder die sexuelle Ausrichtung thematisieren darf. Das wäre kompletter Quatsch.
Da du ja aus dem anderen Thread ein Freund des Warum bist, Warum ist es bei Alien für dich so und bei TLoU2 für dich anders? Warum ist das eine für dich in your face und das andere nicht? Wird ständig gesagt, dass sie ja lesbisch ist? Oder irgendwas in der Richtung?
Gesperrt