greenelve hat geschrieben: ↑30.04.2020 15:56Das Ding ist aber auch, viele stören sich grundsätzlich am Vorkommen von LGBTQ-Personen.
Auch das muss man fairerweise zugeben, ja.
Habe habe die letzten zwei, drei Tage nichts anderes getan, als mich mit diesen Leaks zu beschäftigen und mir ist da in der Tat viel Hass begegnet.
Ich möchte nicht sagen, dass das alle Kritiker tun und ich möchte auch nicht unbedingt behaupten, dass es die Mehrheit ist aber es sind sehr viele.
Ich erinnere an einen NPC im Baldurs Gate Addon für die Remakes. Die Figur hatte die eigene Sexualität erwähnt und es gab die gleiche Diskussion wie jetzt.
Gutes Beispiel, es verdeutlicht den Hass sogar noch viel stärker, denn der Punkt ist, dass dieser NPC erst erwähnt, dass er trans ist, wenn man ihn explizit danach fragt, es wird einem also nicht auf die Nase gebunden, was ja viele als Argument nutzen ("es wird einem aufgezwängt, erzwungende Repräsentation ist schlecht").
Ich gebe zu, auch ein Problem mit erwzungener Diversität zu haben, nicht, weil ich gegen Diversität bin (wer mich in diesem Forum regelmäßig liest, wird das wissen), sondern weil ich offen und ehrlich glaube, dass man den Minderheiten damit keinen Gefallen tut aber das Baldur's Gate-Beispiel oder auch Ellie in TloU 1 sehe ich nicht als Beispiel für erzwungene Diversität.
Ein solches Beispiel wäre zum Beispiel Krem aus Dragon Age Inquisition, dieser Charakter wirkt sehr erzwungen, als wäre er nur dazu da, die Quote zu erfüllen, Hauptsache man hat einen transsexuellen Charakter, auf der anderen Seite haben wir Dorian aus dem selben Spiel, der dann wieder zeigt, wie gut man homosexuelle Charaktere schreiben und einbauen kann.
Generell verstehe ich aber die Problematik an Politik in Videospielen nicht, nahezu alles auf dieser Welt ist politisch, Baldur's Gate 2 ist eines der beliebtesten RPGs aller zeiten und das Spiel trieft nur so vor politischen Anspielungen.
Allgemein tue ich mich mit dem Begriff "Politik" in Bezug auf Minderheiten aber sehr schwer, denn ich würde sagen, dass Rechte für homosexuelle Menschen und auch für andere Minderheiten nichts mit Politik sondern mit Menschenrechten und demnach Menschlichkeit zu tun haben, das sollte jeder anstreben und wenn das bedeutet, dass ein Hauptcharakter in einem Videospiel homosexuell ist oder trans, dann soll das so sein.