Bachstail hat geschrieben: ↑30.04.2020 16:35Kann man das pauschal so sagen ?
Ich finde schon. Wohlgemerkt: In dem von dir zitierten Kommentar verorte ich lediglich das Vokabular und den spezifischen Inhalt auf der rechten Seite des politischen Spektrums - nicht aber die Personen, die das benutzen.
Natürlich habe ich da meine Meinung, die aber niemand teilen muß. Nach vielen, vielen Jahren des differenzierten Diskurses mache ich es mir mittlerweile einfach: Wer solch eindeutig Rechtes von sich gibt, ist auch rechts.
Aber wie gesagt: Das ist nur eine Pauschalisierung von mir.
Das Prinzipielle über das Vokabular hingegen - das würde ich als mehr als nur meine persönliche Meinung bezeichnen.
Ribizli hat geschrieben: ↑30.04.2020 16:37Sorry aber genau da sehe ich das aktuellee Problem in Deutschland und in der Politik. Es gibt nur noch links und rechts und nichts mehr dazwischen und natürlich ist nur links korrekt / akzeptabel / gut alles andere ist einfach falsch. Ich sehe mich überigens als konservativ....aber das würde jetzt wohl das Thema zu weit verfehlen und in andere richtungen ausarten von daher bin ich erstmal raus
Es ist wirklich nichts Neues und auch nichts spezifisch Deutsches, daß das politische Spektrum grob in rechts und links eingeteilt wird. Von mir aus noch mit einer wie auch immer gearteten Mitte. Und es ist auch nichts Neues, daß "Konservativ" in dieser Lesart eher auf der rechten Seite liegt.
Daß allerdings nur "links" korrekt/akzeptabel/gut wäre und alles andere falsch - das ist, gerade in Deutschland, einfach nicht der Fall. Es mag "linke" Medien geben, aber es gibt auch eine nicht minder starke konservative oder eben rechte Öffentlichkeit. Die renommierteste Zeitung des Landes ist "rechts", wir haben seit Jahren eine eher konservative Regierung, die Rechte/Konservative bestimmt das Geschehen seit Gründung der Republik.
Nur weil es dann auch mal Widerspruch gibt, heißt es nicht, daß alles extrem gesehen wird und so weiter und so fort. Das ist - verzeihe mir den Hinweis - (neu)rechte Opferrhetorik.