The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von DeusHelios »

Usul hat geschrieben: 30.04.2020 18:34
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:31Jep, Juden und der Staat Israel sind leider ein gemeinsames Feindbild von linken und rechten Extremisten.
Ich finde, du verallgemeinerst in dem Beitrag noch zu wenig. Willst du nicht noch ein paar weitere Ergüsse hineinpacken?
Fühlst du dich angegriffen?
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ohne jetzt komplett alle 12 Seiten gelesen zu haben.

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist das wirklich ein gigantischer Fehltritt seitens Neil. Die ganze Firma zu spalten, nur weil man seine Ideologie durchsetzen möchte finde ich schlimm. Dieses ich zwinge den Menschen, das alles auf anstatt einen Mittelweg zu finden ist für mich sehr falsch.

Persönlich sehe ich diese Cancel-Culture auch und sehe auch große Besorgnis in derer. Ein britischer Kabarettist bringt das persönlich perfekt auf den Punkt: https://youtu.be/GLG9g7BcjKs?t=223
Wenn man plötzlich Menschen den Mund verbietet, weil es der Ideologie nicht passt, dann ist das der falsche Ansatz und sowas bringt eben das hervor. "Du verbietest mir den Mund, du hörst mir nicht zu, ja ok dann leak ich dein Game". Das dies schwerwiegende Folgen haben könnte, haben Menschen bis heute einfach nicht verstanden. Ich verstehe ja, wenn man schlimme Äußerungen publik macht und noch überall das Firmenlogo hat. Dann sollte das Konsequenzen haben, da man in dem Fall ja die Firma auch ein bisschen vertritt. Aber wenn ich ein persönlichen Account habe in dem ich nirgendswo explizit erwähne "ich arbeite bei dieser Firma" und eine Aussage mache wie "Ich finde dies nicht okay" und dadurch mein Job gefährdet wird, weil es Menschen auf Twitter gibt, die daraus eine öffentliche Hexenjagd machen? Das ist nicht okay.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 30.04.2020 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 18:35
Panikradio hat geschrieben: 30.04.2020 18:25 Keinen Rassismus gegen Weiße? Dass es mal rassistischen Antisemitismus gab, ist noch bekannt?
...
Den Scheiss hast du hier schon mal verbreitet und Besserung versprochen. Warum nun schon wieder?

Der Beitrag wurde gelöscht, der User gesperrt. Jörg.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.05.2020 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:19
Chibiterasu hat geschrieben: 30.04.2020 18:10
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:00 Es ist keine Überraschung, dass Weiße absolut die Mehrheit an amerikanischen Unis darstellen- 60-70% der Menschen gehören zu dieser Gruppierung. Relativ gesehen sind am meisten Asiaten an den Unis.
Ich finde es jedenfalls sehr fragwürdig Menschen in Gruppen einzuteilen ohne deren Lebensumstände zu berücksichtigen, d.h. es wird nicht berücksichtigt, ob ein Weißer oder auch ein Asiate aus armen Verhältnissen kommt. Mit dieser Denkweise gehören alle zu einer Gruppe die durch ihre Hautfarbe definiert wird.
Wer sagt, dass das passiert?

Ich denke, es wird vor allem auch bzgl. sozialem Background, finanziellen Möglichkeiten usw. unterschieden.
Diese Ungleichheiten korrelieren statistisch eben nunmal mit der Hautfarbe oder dem Geschlecht.

Ich möchte natürlich nicht für alle Unis in Amerika sprechen, weil ich keinen Einblick in die Arbeitsweise der Gremien dort habe, aber ich gehe einfach einmal schwer davon aus, dass das Auswahlprozedere komplexer sein wird als "du bist schwarz, darfst rein" und "du bist weiß, leider haben wir da schon zuviele".

Auf letzteres wollen das nur gewisse Gruppierungen runterbrechen um damit emotionaler argumentieren zu können.

Soll nicht bedeuten, dass es individuell nicht auch unfaire Entscheidungen geben wird.
Die gibt es leider immer. Dabei aber von einer systematischen Ungleichbehandlung (oder gar Rassismus...) anzufangen ist eben trotzdem stark verfehlt.
Lies dich doch dann einfach dazu ein bevor du über das Thema redest. Jedenfalls gibt es deutlich mehr weibliche als männliche Studenten in den USA- soviel zu "Geschlechterungleichheit.
Zweitens benötigen Schwarze um in vielen Unis zugelassen zu werden einen niedrigeren Score als Weiße und am aller schwersten haben es Asiaten. Deshalb haben ein paar Asiaten Harvard verklagt, da sie dies (richtigerweise) als Diskriminierung sehen.
Du, mach ich gerne.
Und natürlich ist das Diskriminierung von Asiaten und der Prozess hat ja auch für Aufsehen gesorgt.
Verstehe daher deine Argumentation nicht ganz...?

Dass die durchschnittlichen Scores generell unterschiedlich sind, verwundert mich nicht. Sollten diese ja eben die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Bildung vor Universitätszeiten bei diversen Gruppierungen abbilden. Im Detail sind das relativ komplexe Modelle. Wenn du da eingedacht bist, okay. Ich gehe aber jetzt nicht davon aus.

Die Asiaten wurden ja mit hohem Score trotzdem wegen Persönlichkeitsmerkmalen in Relation häufiger abgelehnt.
Das ist Diskriminierung.

Wenn es mehr Frauen als Männer an den Unis gibt, ist es ja auch eine Ungleichheit. Ob diese Ungleichheit ein unfaires Auswahlprozedere abbildet oder weil mehr Frauen studieren wollen (ist zb in Österreich und auch Deutschland mittlerweile knapp so), muss man sich anschauen.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Als waschechte, gottesfürchtige Christin möchte ich diesem Leaker meinen Dank aussprechen! Wir Christen sind ehrliche, aufrichtige Menschen. Wir haben es nicht verdient für Profite zum Gespött gemacht zu werden. Ich werde mich in der Fraktion dafür einsetzen ein EU-weites Verkaufsverbot dieses grausigen Spiels zu bewirken.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:36Fühlst du dich angegriffen?
Das ist zwar unerheblich, aber ja, natürlich. Also nicht angegriffen, aber in dem Blödsinn, den du da schreibst, beziehst du auch mich ein in etwas, was ich so natürlich nicht teile. Aber wenn du sowas Seichtes ablassen willst, gerne.

@Ziegelstein12:
Ist es jetzt Absicht, daß du jemanden verlinkst, der das eben NICHT ernsthaft so meint?
Johnny Favorite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnny Favorite »

Ich bin dann wohl erstmal mein Zimmer aufräumen :mrgreen:
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.04.2020 18:36Wenn das wirklich stimmen sollte, dann ist das wirklich ein gigantischer Fehltritt seitens Neil. Die ganze Firma zu spalten, nur weil man seine Ideologie durchsetzen möchte finde ich schlimm. Dieses ich zwinge den Menschen, das alles auf anstatt einen Mittelweg zu finden ist für mich sehr falsch.
für mich ist es falsch wenn ein künstler, ein autor in seiner vision eingeschränkt wird.

man stelle sich vor ein satiriker auf der bühne wartet erst die reaktion seines publikums ab bevor er entsprechende witze oder satirische anekdoten zum besten gibt.

nein, was man druckmann höchstens vorwerfen kann ist, dass er als firmenchef das arbeitsklima nicht entsprechend kitten konnte, aber, vielleicht war das ihm ab einem bestimmten zeitpunkt garnicht mehr möglich.

450 mitarbeitern die sich untereinander angehen, sich spalten und dann in grüppchen sich gegenseitig mobben ist wohl nicht so einfach herr zu werden.

es ist aber vollkommen richtig, dass druckmann hier seine vision des spiels durchgezogen hat ohne einen kompromiss für alle angestellten finden zu müssen, was dann zu einem "bloß nichts falsch machen"-spiel geführt hätte.

super...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Bild
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.04.2020 18:35
...
Entschuldigung, die Nürnberger Rassengesetze muss ich mir flüchtig eingebildet haben.

(Alter, was zum Geier! Es ist schlimm, ganz schlimm, was du da schreibst, wirklich grausig. Ich steige nicht aus der Diskussion aus, da es solchem Blödsinn entschieden entgegenzutreten gilt.)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 01.05.2020 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Bachstail hat geschrieben: 30.04.2020 17:52
Veinion hat geschrieben: 30.04.2020 17:49Warum darf ein Hauptcharakter nicht schwul sein?
Das habe ich mich auch oft gefragt.

Mein Wunsch ist es ja, dass es irgendwann mal eine Videospiel-Trilogie gibt, in welcher man einen männlichen Hauptcharakter spielt und erst im allerletzten Teil und das auch recht spät am Ende erfährt man, dass der Hauptcharakter schwul ist.

Ich wette, selbst darüber würden sich einige aufregen und sich "betrogen" fühlen oder so.
Wäre mal ein Ansatz, warum denn nicht? Ich habe es zwar nicht gespielt aber Life is Strange 2 soll ja sowas in der Art sein?
Todesglubsch hat geschrieben: 30.04.2020 17:59
Veinion hat geschrieben: 30.04.2020 17:49
Warum darf ein Hauptcharakter nicht schwul sein? Da würde man ja denen gegenüber einknicken, die etwas gegen Homosexuelle haben. Da sollte Geld keine Rolle spielen, finde ich.

Ich finde das immer wieder lustig, wenn ein Charakter nicht schwul, aber lesbisch sein darf. Letztendich gehören ja beide zur Gruppe Homosexuell.
Weil so ein Spiel sich ja trotzdem noch verkaufen soll - vorrangig an ein männliches Publikum. Und da verkauft sich ein schwuler Charakter womöglich nicht. Keine Ahnung, gibt ja keine einsehbare Studien.
Also wird ser Hauptcharakter lesbisch (weil das natürlich geil ist, da auch der weibliche Hauptcharakter niemals hässlich ist), bzw. homosexuelle Charaktere werden als Nebencharakter in den vorderen Hintergrund gedrängt, sodass man weiterhin zeigen kann, wie weltoffen man ist.

Ich glaube bei anderen Medien ist man hier schon weiter, bzw. es gibt Filme und Bücher mit schwulen Hauptcharakteren - aber bei Spielen? Nope.
Und fang bloß nicht mit Trans-Charakteren an.
Nja ob es sich nun verkauft oder nicht sollte zweitrangig sein. Ich dachte ja immer, das man in einer aufgeklärten Gesellschaft lebt, wo sowas eigentlich kein Problem mehr sein sollte.

Es ist nunmal dieser Druck da, dass alles gefälligst der Mehrheit zu entsprechen hat. Deswegen hebe ich mich auch davon weitgehends ab. Weil so ein Denken beschränkt einen in der Freiheit. Warum gibt es wohl noch Viele die ungeoutet sind: Richtig: Weil sie Sorge haben ausgegrenzt zu werden.

Im Spiel "Fragile Dreams: Farewell to the Moon" z.b küssen sich zwei männliche Hauptcharaktere. Wo gesagt wird "das Freunde das ja tun", wobei man deutlich merkt, dass da Gefühle im Spiel sind. Und das war ein richtiger Kuss, also nix mit dem obligatorischen Begrüßungskuss. Mir ist nicht bekannt ob das einen Aufschrei gab. Und gerade weil es ein Nintendo Spiel ist.

Gut war eher ein Nischenspiel und kein AAA Titel. Aber nja..
Zuletzt geändert von johndoe2051164 am 30.04.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Usul hat geschrieben: 30.04.2020 18:42
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:36Fühlst du dich angegriffen?
Das ist zwar unerheblich, aber ja, natürlich. Also nicht angegriffen, aber in dem Blödsinn, den du da schreibst, beziehst du auch mich ein in etwas, was ich so natürlich nicht teile. Aber wenn du sowas Seichtes ablassen willst, gerne.

@Ziegelstein12:
Ist es jetzt Absicht, daß du jemanden verlinkst, der das eben NICHT ernsthaft so meint?
Ne, ist kein Blödsinn. Die Linke, die Grünen und die Afd haben sich zB bei der Abstimmung enthalten, ob die isrealfeindliche Hisbollah verboten werden soll. Linke und Rechte demonstrieren regelmäßig gegen Israel, mehr muss ich dazu eigtl nicht sagen.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 30.04.2020 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

FlintenUschi hat geschrieben: 30.04.2020 18:41 Als waschechte, gottesfürchtige Christin möchte ich diesem Leaker meinen Dank aussprechen! Wir Christen sind ehrliche, aufrichtige Menschen. Wir haben es nicht verdient für Profite zum Gespött gemacht zu werden. Ich werde mich in der Fraktion dafür einsetzen ein EU-weites Verkaufsverbot dieses grausigen Spiels zu bewirken.
mein Ironiedektektor ist gerade explodiert... jetzt weiß ich warum. :D
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:54Ne, ist kein Blödsinn. Die Linke, die Grünen und die Afd haben sich zB bei der Abstimmung enthalten ob die isrealfeindliche Hisbollah verboten werden soll. Linke und Rechte demonstrieren regelmäßig gegen Israel.
Junge, du verallgemeinerst. Du kannst nicht ernshtaft von ALLEN Linken sprechen. Daß es auch Antisemiten bzw. Israelfeinde gibt, die sich selbst als Linke bezeichnen, steht außer Zweifel. Aber du ziehst über ALLE Linken her. Und das ist eben doch ganz einfach Blödsinn.
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Usul hat geschrieben: 30.04.2020 18:57
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:54Ne, ist kein Blödsinn. Die Linke, die Grünen und die Afd haben sich zB bei der Abstimmung enthalten ob die isrealfeindliche Hisbollah verboten werden soll. Linke und Rechte demonstrieren regelmäßig gegen Israel.
Junge, du verallgemeinerst. Du kannst nicht ernshtaft von ALLEN Linken sprechen. Daß es auch Antisemiten bzw. Israelfeinde gibt, die sich selbst als Linke bezeichnen, steht außer Zweifel. Aber du ziehst über ALLE Linken her. Und das ist eben doch ganz einfach Blödsinn.
Junge, les einfach mal richtig. Ich habe linke und rechte EXTREMISTEN geschrieben.
Gesperrt