dOpesen hat geschrieben: ↑30.04.2020 18:44
für mich ist es falsch wenn ein künstler, ein autor in seiner vision eingeschränkt wird.
man stelle sich vor ein satiriker auf der bühne wartet erst die reaktion seines publikums ab bevor er entsprechende witze oder satirische anekdoten zum besten gibt.
nein, was man druckmann höchstens vorwerfen kann ist, dass er als firmenchef das arbeitsklima nicht entsprechend kitten konnte, aber, vielleicht war das ihm ab einem bestimmten zeitpunkt garnicht mehr möglich.
450 mitarbeitern die sich untereinander angehen, sich spalten und dann in grüppchen sich gegenseitig mobben ist wohl nicht so einfach herr zu werden.
es ist aber vollkommen richtig, dass druckmann hier seine vision des spiels durchgezogen hat ohne einen kompromiss für alle angestellten finden zu müssen, was dann zu einem "bloß nichts falsch machen"-spiel geführt hätte.
super...
greetingz
Ich sage auch nicht, dass ein Künstler seine Vision einschränken soll. Ich sage, wenn man als Leiter einer Firma so dringend auf seine Ideologie beharren muss, dass es große Konsequenzen für die Firma und ihre Mitarbeiter hat, dann sollte er meiner Meinung nach Kompromisse eingehen sollen. Ich kann dir jetzt nicht Details nennen, ich kenne die Leaks nicht.
Ausgehend von der News und diesem Absatz
Vor allem die Darstellung der Gegnerfraktion und ihrer Ideologie stieß massiv auf Kritik.
Wäre ich der Meinung gewesen, dass man einfach die Darstellung der Gegnerfraktion nicht verallgemeinert sondern auch Unterschiede zeigt. Wie z.B. Gegnerfraktion ist A (das kann für ALLES stehen, Ideologie, Kleidungstil, Musikgeschmack, Wortwahl), aber innerhalb der Gegnerfraktion sind auch Personen mit B (der Gegensatz von A, kann auch als ~A gelesen werden) enthalten. Das würde mir sogar von einer besseren Story zeugen. Bspw. in Bioshock Inifnite war das doch auch so. Oder in RotTR, hat man durch "rumschnüffeln",
erkannt dass die eigentliche böse die Schwester war und Ihren Bruder manipuliert hat
, so hat man banal gesagt den Fokus des Antagonisten auf eine Person konzentriert.
Daher nochmal: Neil ist der
Vice President of Naughty Dog und da bin ich der Meinung eine Person in solcher Position, sollte entscheiden können ob er nicht Kompromisse eingehen kann die in Zukunft sowohl die Vision unterstützt, als auch das Arbeitsklima nicht großartig zu gefährdet. Darin hat aber der Druckmann, wenn man der News glauben will auf ganzer Linie versagt.