The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von sabienchen.banned »

Also wie jetzt ... der Weiße Ritter für die Arbeitnehmerrechte war jetzt also nur unzufrieden mit der Story des Spiels?
Was n WhistleBlower, wasn Held.. welch Vorbild. ...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Gerücht: Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich dachte, der Whistleblower wollte das christlich-konservative Weltbild verteidigen.

Im Endeffekt muss man wohl froh sein, dass er nicht alle abgeknallt hat.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Selbstverständlich umgehe ich weitgehend die Leaks und Danke an 4P, die sensibel damit umgehen.

Auch wenn das hart klingt, am Ende gibt es immer jemanden, der entscheidet. Bei Filmen der Regisseur (wenn man den Final Cut von Studios mal außer Acht lässt), Game Director bei Spielen.

Wenn der Lead nun einmal eine einseitige Geschichte/ein einseitiges Produkt erzählen/erstellen möchte, die der eigentlichen und bisherigen Unternehmensphilosophie widerspricht, dann ist das schade und sicherlich frustrierend für jene, die zuwider der eigenen Integrität handeln müssen.

Wichtige Rollen spielen hierbei Berufskritiker und die Konsumenten. Erstere, die das Spiel dafür kritisieren einseitig/eindimensional zu sein (falls dem so ist) und Letztere, die mit ihrem Geldbeutel über die Zukunft der Marke entscheiden.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hat jemand einen Link zu einem der Videos des Leaks? Da scheint man ja nur sehr schwer was zu finden.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Spoiler
Show
Nein!
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

sabienchen hat geschrieben: 30.04.2020 19:36 Also wie jetzt ... der Weiße Ritter für die Arbeitnehmerrechte war jetzt also nur unzufrieden mit der Story des Spiels?
Was n WhistleBlower, wasn Held.. welch Vorbild. ...^.^''
Der Retter des Abendlandes :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 20:19 Hat jemand einen Link zu einem der Videos des Leaks? Da scheint man ja nur sehr schwer was zu finden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.04.2020 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.04.2020 19:11Wäre ich der Meinung gewesen, dass man einfach die Darstellung der Gegnerfraktion nicht verallgemeinert sondern auch Unterschiede zeigt. Wie z.B. Gegnerfraktion ist A (das kann für ALLES stehen, Ideologie, Kleidungstil, Musikgeschmack, Wortwahl), aber innerhalb der Gegnerfraktion sind auch Personen mit B (der Gegensatz von A, kann auch als ~A gelesen werden) enthalten.
nun, dies kann ja deinem geschmack dann zuträglicher sein, ändert aber nichts an der tatsache, dass der autor die gegnerfraktion genau so zeichnen wollte.

wenn dir das spiel hinterher nicht gefällt weil es keine diversität in der gegnerischen fraktion gibt, dann straf das spiel dafür ab, aber verlange doch bitte nicht, dass sich ein künstler deinem oder dem geschmack von 450 mitarbeitern unterordnen soll.

mir gefallen auch viele dinge in einem videospiel nicht, dennoch verteidige ich die kunstfreiheit die eben genau dafür da ist missstände aufzuzeigen, dinge zu überzeichnen, zum diskustieren anzuregen und andere sichtweisen aufzuzeigen.
Das würde mir sogar von einer besseren Story zeugen. Bspw. in Bioshock Inifnite war das doch auch so. Oder in RotTR, hat man durch "rumschnüffeln",
gespoilert
Show
erkannt dass die eigentliche böse die Schwester war und Ihren Bruder manipuliert hat
, so hat man banal gesagt den Fokus des Antagonisten auf eine Person konzentriert.
auch hier, dein persönlicher geschmack, nichts weiter, was nicht despektierlich klingen soll.
Daher nochmal: Neil ist der Vice President of Naughty Dog und da bin ich der Meinung eine Person in solcher Position, sollte entscheiden können ob er nicht Kompromisse eingehen kann die in Zukunft sowohl die Vision unterstützt, als auch das Arbeitsklima nicht großartig zu gefährdet. Darin hat aber der Druckmann, wenn man der News glauben will auf ganzer Linie versagt.
als firmenchef könnte er versagt haben, ja, denn eine sich spaltende belegschaft ist nie gut, als künstler hingegen, hat er auf voller linie überzeugt.

aber, wenn ich in der videospielbranche nicht als autor / designer arbeite, bin ich lediglich erfüllungsgehilfe des autors / designers, klar kann man im nachhinein das werk dann kritisieren, aber während des entstehungsprozesses grüppchen zu bilden, andere zu mobben und letztendlich sogar betriebsgeheimnisse auszuplaudern ist ein unding, denn so schadet man der frima massiv.

hier sollte sich jeder mitarbeiter von naughty dog hinterfragen ob er seinen beruf verstanden hat, denn wir reden hier immernoch von einem videospiel und die künstlerische vision eines autors.

ist ja so als würde ein mitarbeiter der für die texturen in einem "killerspiel" verantwortlich ist zum boykott aufrufen weil er pazifist ist, oder nach deiner vorstellung, sollte dann der designer hergehen und die möglichkeit geben, neben einer ak zumindest auch eine wasserpistole wählen zu können, damit der pazifist keine revolte anstellt und zufrieden ist.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 30.04.2020 20:35, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Unzufriedenheit über die politische Botschaft des Spiels führte zum Leak
Das ist aber nicht das, was die Quelle beschrieben hat.
Angeblich war man ja porfessionell genug mit anderen politischen Meinungen umzugehen. Man konnte nur andersrum keine professionelle Reaktion erwarten, wenn man seine abweichende Meinung geäußert hat - und dieses Klima war es , was zu Unzufriedenheit führte.
Lässt sich natürlich nicht wirklich beurteilen, inwieweit an diesen Behauptungen etwas dran ist. Ich glaube auch nicht, dass die Story-Leaks da viel weiterhelfen und werde mir nur dafür auch nicht das Game spoilen.
DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

Usul hat geschrieben: 30.04.2020 19:03
DeusHelios hat geschrieben: 30.04.2020 18:58Junge, les einfach mal richtig. Ich habe linke und rechte EXTREMISTEN geschrieben.
Ok, ich gebe zu, daß ich das "Extremisten" auf rechte bezogen habe und davor "Linke" gelesen habe. Mein Fehler. :)

Deine weitere Erläuterung hingegen ist inhaltlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Aber ja, ich hatte es so gelesen, daß du ALLE Linken meinst - und das war falsch. Von daher: Weitermachen.
Kein Thema, sowas kommt vor.
Zu den Erläuterungen- hier muss ich zugeben, dass ich von meinem Handy aus schreibe und daher lieber warte bis ich einen Laptop habe um etwas ausführlicher zu werden.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 30.04.2020 20:19 Hat jemand einen Link zu einem der Videos des Leaks? Da scheint man ja nur sehr schwer was zu finden.
Nicht verwunderlich, Sony claimed die Videos auf reddit und Youtube sehr schnell und sorgt dementsprechend für Löschungen.

Wenn Du Glück hast und schnell bist, kannst Du auf Youtube was finden, das würde aber vorraussetzen, dass Du den Filter für Uploads auf "heute" oder "innerhalb der letzten Stunde" änderst und dann so oft F5 drückst, bis entsprechende Videos in der Suche auftauchen und viel Zeit zum Schauen hättest Du dann auch nicht, denn die Videos werden SEHR fix wieder gelöscht.

Edit :

Oder Du schaust Dir das Video von Ryan an, aber wie erwähnt musst Du schnell sein.
Zuletzt geändert von Bachstail am 30.04.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Minimax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minimax »

Flare GER hat geschrieben: 30.04.2020 19:27 ...
Mich stört es nicht, wenn ein Spiel Homosexualität thematisiert, sofern sich nicht das Gefühl ergibt, dass man mich mit irgendeiner Weltanschauung indoktrinieren möchte. Als Positivbeispiel fällt mir hier spontan Prey (2017) ein.
...
Gemäß der Spoiler scheint mir zudem die Darstellung der gegnerischen Fraktion zweifelhaft zu sein. Die stereotype Darstellung vom bösen (alten) Weißen (Mann) geht zumindest mir gehörig auf den Keks.
This. Schön fand ich auch Days Gone, wo das entsprechende Paar nicht auf seine Homosexualität reduziert wurde sondern halt einfach eine Beziehung mit den üblichen Problemen hatte. Blöd fand ich trotz des guten Restes Horizon Zero Dawn, mit seiner "Alle Männer sind Idioten"-Policy.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Vinterblot hat geschrieben: 30.04.2020 19:17 Wäre mir neu, das Twitter die Macht hat, anderen den Mund zu verbieten. Sich auf eine Bühne zu stellen und für das Gesagte Widerspruch zu erhalten, ist nicht die Abschaffung von Meinungsfreiheit, sondern die Ausübung.

Was da bei "Cancel Culture" eigentlich passiert, ist, dass jemand so einen reaktionären Mist absondert, dass seine Mitarbeiter und Kollegen nicht mehr mit denjenigen arbeiten wollen, private Veranstalter keine Bühne bieten wollen und Werbekunden nicht mehr in so einem Umfeld werben möchten. Und auch das ist Ausübung von Meinungsfreiheit. Der Glaube, Meinungsfreiheit hieße, ohne jede Konsequenz immer alles sagen zu können, ist eine recht moderne und auch einseitige Interpretation.
Weiß nicht aber dein zweites impliziert doch die Einschränkung von Meinungsfreiheit. Ich sage nicht mehr meine Meinung weil ich Angst habe, dass es jemandem nicht gefällt und dadurch das alles passiert. Dem letzten Satz stimme ich natürlich zu, aber es ist eben auch eine Gradwanderung. Es ist nunmal wie in der Politik, sagst du etwas, was mit der Meinung der Opposition nicht übereinstimmt, bist du eben ein XYZ. Es ist aber auch so, dass in der heutigen Gesellschaft sich jeder getriggert fühlt und sich in seinem Safe-space angegriffen fühlt. Ich würde hier einfach nochmal auf das Video "President Trump: How & Why..." von Jonathan Pie aufmerksam machen (hatte ich weiter oben auch verlinkt)
Sehr vielsagend, dass hier der Gamergate-Liebling und Opfer des linken Meinungsterrors ( ;) ) Vavra hervorgezaubert wird, der vor nicht allzu langer Zeit öffentlich drüber nachgedacht hat, ob er nicht für das tschechische äquivalent zur AfD für ein Amt kandidieren möchte. Hatten damals einen völlig falschen Riecher, diese Linken ;)
Wirklich? Na das wusste ich aber nicht. Dann nehme ich das wieder zurück, er war nur der einzige der mir sofort eingefallen war. Es gibt aber auch noch den Entwickler von dem Cyberpunk Spiel The Last Night, bei dem der Dev irgendwas schlimmes 5 Jahre bevor er das Spiel gemacht hatte gesagt hatte und damit jeder Business-Partner alles gecancelt hat. Btw. ich hab kein Wort über links und rechts verloren und versuche mich auch davon zu distanzieren. Gamergate hab ich mal gehört, aber auch keine Ahnung was da war. Interessieren tuts mich ehrlich gesagt auch nicht.

EDIT: das Video war tatsächlich im gleichen Beitrag verlinkt :D Und Vavra aus dem Beitrag rausgenommen ;)
dOpesen hat geschrieben: 30.04.2020 20:30 ...
Du hast mich falsch verstanden, oder ich habe mich nicht verständlich ausgedrückt. Mir ist es egal was Neil macht, er trägt die Verantwortung. Ich werde auch definitiv nicht jetzt schon über das Spiel urteilen. Ich bin nur der Meinung, dass ich an seiner Stelle es eben anders geregelt hätte.
Er hat ja all seine künstlerische Freiheit, er hat sie ja ausgelebt. Keiner von uns kann urteilen, was seine eigentliche Intention war und ob sie mit Kompromissen nicht auch vorhanden wäre. Das wäre reine Spekulation und bedarf auch keiner Aufmerksamkeit.

Dennoch, wie ich gesagt habe ist Neil nicht der neue Storyboard-writer der engagiert wurde. Er ist immer noch der Chef. Dementsprechend ist es dann nicht nur seine Aufgabe seine künstlerischen Visionen als Director durchzusetzen, sondern auch ein Chef zu sein und sich um die Firma zu kümmern. Wenn jetzt der neue Vice-President von Mercedes anfängt zu sagen Autos dürfen nur noch in giftgrün produziert werden und jeder muss giftgrün auf der Arbeit tragen, dann hat er auch seine künstlerische Vision durchgedrückt mit welchen Intentionen auch immer, aber seine Mitarbeiter , die giftgrün nicht mögen, wahrscheinlich auch verärgert. Dann ist es ja schön und gut, dass er seine künstlerische Vision durchgesetzt hat, aber er ist auch in der Position seine Angestellten zu führen.

Außerdem habe ich nirgendswo befürwortet, dass man es leaken sollte, weil man nicht mit den künstlerischen Visionen d'accord ist ;) Ich würde es höchstens befürworten, wenn der Mitarbeiter zum crunch gezwungen wurde, dies schwerwiegende private Probleme mit sich führte und dann sogar nicht dafür bezahlt wird.

Zusammengefasst :P :
1. Neil, soll machen was er will, hat er ja auch schon
2. Neil, ist wenn die News stimmt, selbst schuld, dass das Arbeitsklima kaputt ist
3. Leak ist mMn nur ok, wenn crunch + dadurch entstandene schwerwiegende Probleme + Überstunden unbezahlt
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 30.04.2020 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Minimax hat geschrieben: 30.04.2020 21:06 This. Schön fand ich auch Days Gone, wo das entsprechende Paar nicht auf seine Homosexualität reduziert wurde sondern halt einfach eine Beziehung mit den üblichen Problemen hatte. Blöd fand ich trotz des guten Restes Horizon Zero Dawn, mit seiner "Alle Männer sind Idioten"-Policy.
Und es war ein lesbisches Paar. Bzw. die eine war bi.

Ich weiß, ich habe keinen Beweis, aber wäre es ein schwules Pärchen gewesen, hätten die beiden Charaktere keine so große Rolle in der Story gespielt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.04.2020 21:362. Neil, ist wenn die News stimmt, selbst schuld, dass das Arbeitsklima kaputt ist
nicht zwingend, denn wenn sich mitarbeiter untereinander an die gurgel gehen, kann man als chef machtlos sein, vorallem wenn man 450 mitarbeiter hat.
3. Leak ist mMn nur ok, wenn crunch + dadurch entstandene schwerwiegende Probleme + Überstunden unbezahlt
nope, in den usa hast du das recht zu streiken um gegen deine arbeitssituation zu protestieren, laut arbeitsvertrag hast du aber nicht das recht betriebsgeheimnisse zu veröffentlichen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesperrt