Genauso wie die Metroidvania Elemente bei Metroid 1 bereits drin waren, aber Metroid 3 als Ursprung gilt. :greenelve_shrugging:sabienchen hat geschrieben: ↑06.05.2020 15:02 Das ändert nichts dran, dass die Zusammensetzung dieser "Souls" Spielmechaniken hier zu erst zu finden waren.
Ich daher Demon Souls genannt habe. Nach gusto kann man es natürlich auch mit Dark Souls austauschen.
Und ja, Wolfenstein 3D kein Multiplayer, den gab es erst mit Doom.
Der Unterschied Third-Person und First-Person. Aber auch Third-Person hatten Aim-Hilfen, welche im Kern auf Halo zurückgehen. Auto-Aim selber gab es schon früher, bspw. Die Hard: Vendetta. Aber das hat nicht in dem Maße zur Verbreitung von Shootern und deren Spielbarkeit / Akzeptanz auf Konsolen beigetragen, wie es Halo geschafft hatte. Was auch an der allgemeinen Qualität von Halo liegt.Khorneblume hat geschrieben: ↑06.05.2020 15:03 Apropos Halo. Ich fand tatsächlich Halo nicht ganz soooo bahnbrechend für Shooter wie etwa Gears of War mit seinem Deckungssystem. Nach GoW hatte praktisch jeder Shooter und selbst viele Actiontitel plötzlich was vergleichbares.
So war James Bond Goldeneye auf dem N64 ein wichtiger Meilenstein für Shooter, weil das Grundspiel war gut und der Multiplayer noch spaßiger.