PC Smalltalk und Frageecke
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Re: PC Smalltalk und Frageecke
Moinsn!
Hab mir gestern einen 4K-TV gegönnt, der, wie der vorherige FullHDer, per DP-to-HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist (also DP am Rechner). Das hatte mit dem Vorherigen auch reibungslos geklappt, nun besteht allerdings das Problem, dass Windows merklich zu laggen beginnt, sobald ich die Anzeige dupliziere - unabhängig davon, ob der Fernseher an ist oder nicht.
Stelle ich hingegen auf "Anzeige erweitern" oder eben komplett aus, läuft wieder alles problemlos.
Kann sich das jemand erklären und hat vielleicht sogar noch eine Lösung parat?
Der PC-Monitor ist ein FullHDer.
Danke.
Hab mir gestern einen 4K-TV gegönnt, der, wie der vorherige FullHDer, per DP-to-HDMI-Kabel mit dem PC verbunden ist (also DP am Rechner). Das hatte mit dem Vorherigen auch reibungslos geklappt, nun besteht allerdings das Problem, dass Windows merklich zu laggen beginnt, sobald ich die Anzeige dupliziere - unabhängig davon, ob der Fernseher an ist oder nicht.
Stelle ich hingegen auf "Anzeige erweitern" oder eben komplett aus, läuft wieder alles problemlos.
Kann sich das jemand erklären und hat vielleicht sogar noch eine Lösung parat?
Der PC-Monitor ist ein FullHDer.
Danke.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich bekommst nur 30Hz beim Fernseher und/oder der Fernseher bearbeitet das Bild nach.
Prüf mal, ob der Fernseher auch mit 60Hz angesteuert wird bzw ob dieser auch einen "Game/Spielemodus" hat, wo dieser dann das Bild nicht aufbereitet sondern so darstellt, wie es reinkommt.
Edit: Vermutlich ist der Upscaler beim Fernseher Schuld, der das Bild von 1080p auf 4K hochrechnet und da einfach ned nachkommt; da sollte der Fernseher auch auf echte 1080p umschalten können...
Bei "Anzeige erweitern" klappts eben, weil da der TV separat mit eigener Auflösung angesteuert wird, anstatt nur das Bild dupliziert wird.
Prüf mal, ob der Fernseher auch mit 60Hz angesteuert wird bzw ob dieser auch einen "Game/Spielemodus" hat, wo dieser dann das Bild nicht aufbereitet sondern so darstellt, wie es reinkommt.
Edit: Vermutlich ist der Upscaler beim Fernseher Schuld, der das Bild von 1080p auf 4K hochrechnet und da einfach ned nachkommt; da sollte der Fernseher auch auf echte 1080p umschalten können...
Bei "Anzeige erweitern" klappts eben, weil da der TV separat mit eigener Auflösung angesteuert wird, anstatt nur das Bild dupliziert wird.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 12.03.2020 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, der TV gibt das Bild nur mit 30 Hz aus. Hat das womöglich was mit den Eingängen und/oder dem Kabel zu tun, oder muss ich damit leben? Wär ärgerlich, weil der Fernseher nicht mal so günstig war.
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Tjo, das Kabel kann anscheinend HDMI 2.0.
Hab versuchsweise mal mit der (Windows-)Auflösung in den Anzeigeeinstellungen rumgespielt, hab auf 4K gestellt, was imo gar nicht möglich sein sollte, und ein auf 200 % vergrößertes (also identisches) Bild meines Desktops bekommen. In dem Setting hat Windows den TV mit 60 Hz angezeigt. Als ich dann wieder auf 1080p zurückgewechselt bin, blieb es beim Fernseher bei den 60 Hz.
Ich vermute mal, das war irgendein Software-Problem, denn ich hab mit der Konfiguration auch alle Jubeljahre mal das Problem, dass alle Games zwischen 55 und 59 FPS rumstottern, obwohl sie sonst locker die 60 schaffen. Das Adapter-Kabel aus- und wieder einzustöpseln behebt den Fehler dann.
Whatever, nun funktioniert es glücklicherweise wie es soll.
Danke für eure Hilfe.
Hab versuchsweise mal mit der (Windows-)Auflösung in den Anzeigeeinstellungen rumgespielt, hab auf 4K gestellt, was imo gar nicht möglich sein sollte, und ein auf 200 % vergrößertes (also identisches) Bild meines Desktops bekommen. In dem Setting hat Windows den TV mit 60 Hz angezeigt. Als ich dann wieder auf 1080p zurückgewechselt bin, blieb es beim Fernseher bei den 60 Hz.
Ich vermute mal, das war irgendein Software-Problem, denn ich hab mit der Konfiguration auch alle Jubeljahre mal das Problem, dass alle Games zwischen 55 und 59 FPS rumstottern, obwohl sie sonst locker die 60 schaffen. Das Adapter-Kabel aus- und wieder einzustöpseln behebt den Fehler dann.
Whatever, nun funktioniert es glücklicherweise wie es soll.
Danke für eure Hilfe.
Haha! Zur Abwechslung hab ich mal ein Problem mit Tearing. Besser gesagt meine Frau.
Was wiederum heißt, dass ich ein Problem habe.
Beteiligte Komponenten:
Problem: Das Spiel weigert sich beharrlich, mit nur 60 Bildern pro Sekunde gerendert zu werden und "teart".
Ich hab sie das Übliche (und neue "Creators-Update-Sachen") ausprobieren lassen:
Hilfe?!
Was wiederum heißt, dass ich ein Problem habe.
Beteiligte Komponenten:
- Radeon R9 280 (formerly known as HD 7950 Boost) mit Treiber 20.2.2,
- ein TFT-Bildschirm (FullHD, 60 Hz) und
- Windows 10 Pro 1909
Problem: Das Spiel weigert sich beharrlich, mit nur 60 Bildern pro Sekunde gerendert zu werden und "teart".
Ich hab sie das Übliche (und neue "Creators-Update-Sachen") ausprobieren lassen:
- Eigene Vsync-Option hat es nicht,
- in der Konfigurationsdatei "Refreshrate" auf 60 oder 59 gesetzt,
- Radeon Chill auf 60 oder 59 gesetzt,
- VSync im Treiber erzwingen,
- Kompatibilitätsmodus WinXP SP3,
- Vollbildoptimierungen deaktivieren,
- Fenstermodus (per Alt+Enter, Menü und Konfigurationsdatei) sowie
- verschiedene Kombinationen aus dieser Liste.
Hilfe?!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Danke für das Stichwort. Ich melde mich zurück …
… sobald sie sich auf noch einen Lösungsversuch eingelassen hat.
ENB wurde demnach abgelehnt, aber wenigstens hab ich fürs nächste Mal eine weitere Methode in petto und darf jetzt auch aufgeben.
… sobald sie sich auf noch einen Lösungsversuch eingelassen hat.
Nochmal danke. Es sind jetzt nur noch 61 bis 62 FPS, selbst wenn man auf 59 limitiert, das Tearing ist noch schlimmer geworden.
ENB wurde demnach abgelehnt, aber wenigstens hab ich fürs nächste Mal eine weitere Methode in petto und darf jetzt auch aufgeben.
Zuletzt geändert von dx1 am 24.03.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Tachchen, ich hätte mal ne Frage von/für meinen Vater:
Wenn er seinen PC hochfährt startet Word 2016 automatisch und lädt zwischen 12 bis 19 neue Dokumente. Wenn man sie schließt taucht im letzten Dokument die Meldung auf „Normal.dotm“ nicht geladen werden konnte. Habe auch schon herausgefunden, dass dies das Standard Format für neue Word Dokumente ist. Was er da gemacht hat weiß ich nicht.
Easy Fix Assistent habe ich schon versucht, der gibt an das Word noch immer geöffnet ist und vorher geschlossen werden muss, obwohl das nicht der Fall ist. Die Word Einstellungen in der Registry wollte ich auch schon löschen, da wird aber angegeben das nicht alle Werte gelöscht werden konnten, aber ohne Angabe warum.
Irgendeine Idee was man noch probieren könnte? Außer im Notfall Office neu zu installieren, falls das überhaupt helfen würde.
Wenn er seinen PC hochfährt startet Word 2016 automatisch und lädt zwischen 12 bis 19 neue Dokumente. Wenn man sie schließt taucht im letzten Dokument die Meldung auf „Normal.dotm“ nicht geladen werden konnte. Habe auch schon herausgefunden, dass dies das Standard Format für neue Word Dokumente ist. Was er da gemacht hat weiß ich nicht.
Easy Fix Assistent habe ich schon versucht, der gibt an das Word noch immer geöffnet ist und vorher geschlossen werden muss, obwohl das nicht der Fall ist. Die Word Einstellungen in der Registry wollte ich auch schon löschen, da wird aber angegeben das nicht alle Werte gelöscht werden konnten, aber ohne Angabe warum.
Irgendeine Idee was man noch probieren könnte? Außer im Notfall Office neu zu installieren, falls das überhaupt helfen würde.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Was ist das Problem? Dass normal.dotm nicht geladen wird oder dass beim booten 12 bis 19 Dokumente aufgehen?
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich beides. Die Dokumente öffnen sich bei Start/Neustart sich von selbst, und wenn man sie schließt taucht beim letzten Dokument die Meldung auf das das normal.dotm nicht geladen werden konnte. Ob das zusammen hängt oder zwei seperate Probleme sind kann ich nicht sagen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Im Taskmanager erstmal den Autostart anschauen. Irgendwoher muss ja der Launch der Anwendungen kommen. Auch mal in die scheduled Tasks schauen, ob da irgendwas den Trigger User Login hat.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 25.03.2020 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Tja, scheinbar hat Senior es geschafft das Problem von selbst zu lösen. Hat ein bisschen rum experimentiert und paar Add Ins in Word deaktiviert, seitdem ist der Bug nicht mehr aufgetreten.
- shakeyourbunny
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Semi OT ... heute wäre Release von Cyberpunk 2077 gewesen...
-> Trade Thread <-
Gears Tactics macht technisch scheinbar einiges her:
Morgen geht es über den Game Pass los.
Morgen geht es über den Game Pass los.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Neue Tastatur, mechanische Tastatur mit blauen Switches (keine Cherry). 40€. Bin ganz zufrieden soweit, aber der Winkel ist etwas gewöhnungsbedürftig.