Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 16:22
greenelve hat geschrieben: 06.05.2020 15:41 Nun ja... so entstehen Genre.... jemand hat ein Konzept und andere kopieren es -> Zur Unterscheidung von anderen Konzepten bekomt es einen eigenen Namen. So haben wir die Genre Third-Person-Shooter und First-Person-Shooter, die in erster Linie das Konzept der Kamera unterscheiden. Oder Rundenbasierte Strategie und Echtzeitstrategie. Und dann noch Subgenre mit Basenbau oder Punkte für Rohstoffe einehmen, mit Armeen hantieren oder Squads.
Für SubGenre... ja.
Sowas wie:
Rogue-Light-FPS

Ein solches Spiel nur als "Rogue" einzuordnen ist weniger zielführend.
Roque ist kein Genre. Das Genre ist Roquelike. Und bezeichnet Spiele, die wie Roque sind. Und die unterscheiden sich von RPG oder Dungeoncralwern wie Legend of Grimrock. Rouqelight ist bereits eine Abspaltung von Roquelike.

Genre, Subgenre...FPS und TPS sind Subgenre von Shooter, was ein Subgenre von Action ist. Aber FPS steht so auf eigenen Beinen, dass es oftmals als Genre und nicht als Subgenre genannt wird. Subgenre soll auch nur ausdrücken, es ist ein eigenes Genre, gehört aber stark zu einem übergenordnetem.
Zuletzt geändert von greenelve am 06.05.2020 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2020 14:54
sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 14:17 Super Mario Bros., Tetris, Doom, SF2, Tomb Raider, Mario 64, [FF7 (einfach zwecks Budget und Relevanz JRPGs im Westen; wobie weniger Entwicklung, als vielmehr Lokalisierung betrifft)], GoldenEye/Half-Life, Shenmue/GTA3, Max Payne, COD [Iron-Sight], Demon Souls usw.
-> als positivBeispiele

COD [im Sinne von military shooters], Dead Space 3 [MTAs -> wobei "mobile gaming" "richtiger" wäre], Oblivion [horse armor], CS:GO/Overwatch [Salonfähigkeit LootBoxes] usw.
-> als negativBeipiele
Da penetrierst Du uns hier seit Dekaden mit MGSV und führst kein MGS1 in dieser Liste auf? 8O

Ich würde hierbei nämlich provokant einwerfen, MGS war mit DAS Spiel schlechthin, welches jegliche Schleichgames oder auch nur Schleichelemente später mit begründet hat.

Die ganzen Rainbow Six, Splinter Cells, selbst BGE hatte solche Mechanismen, Headhunter, Thief, Deus Ex, etc.
Ich finde Metal Gear Solid in der Hinsicht ja persönlich schwer überschätzt.
Die Schleichmechanik ist relativ primitiv und hat mehr so einen Pacman Charakter.
Da war Thief zwei Monate später wesentlich durchdachter und komplexer (verschiedene Licht/Schatten-Intensitäten, Reagieren der KI auf Bewegung, offene Türen usw. + diverse Alarmstufen und Kooperationsmöglichkeiten der KI
sowie vor allem eine ausgefeilte Sound-Mechanik, die abhängig ist vom Untergrund/den Wänden und auch wie schnell man sich bewegt). Das war für mich ein komplett anderes Level.

Und ein halbes Jahr vor MGS kam ja eigentlich noch Tenchu (die drei Entwickler haben aber sicher alle drei wenig voneinander mitbekommen). Das hatte als 3rd Person Spiel auch schon viele Mechaniken drinnen, die dann MGS auch hatte.

Also das Genre hätte auch ohne MGS viel geboten.

MGS ist für mich mehr wegen der Inszenierung hervorzuheben, aber mMn nicht als bahnbrechendes Schleichspiel, was 3D Stealth Games angeht.
In 2D waren die alten MGS Spiele ja auch schon früh mit dem Stealth dran, gab aber auch ein paar vorher.

Was natürlich trotzdem stimmt ist, dass MGS das Genre durch seinen Erfolg popularisiert hat.
Das hat dem Genre natürlich sicher geholfen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 06.05.2020 16:28 Roque ist kein Genre. Das Genre ist Roquelike. Und bezeichnet Spiele, die wie Roque sind. Und die unterscheiden sich von RPG oder Dungeoncralwern wie Legend of Grimrock. Rouqelight ist bereits eine Abspaltung von Roquelike.
I see, musste zurückblättern um den Ursprungspost zu finden.
Und japp, du sprachst von speziell von RogueLike. ...

Die Genrebezeichnung wird halt leider zu oft falsch verwendet.. so dass es etwas "problematisch" ist .. :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 16:26
Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2020 15:42 Nee, bei Roguelike ist alles Random. :)
Nunja .. Prozedurale Randomness. ;)

Aber jupp.. genau das mag ich daran nicht.
Ich will bewusst designte Spielewelten, mit bewusst platzierten Gegnern.
[Gerne auch gewisse Variationen und ein klein wenig RNG, aber nicht das, was man hier üblicherweise bekommt]
Jup, dem schließe ich mich an. Roguelike hat durchaus seine Fans und somit eine Berechtigung. Meins isses net. :Blauesauge:
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

In Hinsicht von prozeduraler Randomness ist dann aber sogar der ein oder andere Dirt-Teil ein Roguelike. Ich meine, dass bei Dirt4 die Strecken immer zufällig zusammengewürfelt wurden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 06.05.2020 17:31 In Hinsicht von prozeduraler Randomness ist dann aber sogar der ein oder andere Dirt-Teil ein Roguelike. Ich meine, dass bei Dirt4 die Strecken immer zufällig zusammengewürfelt wurden.
Habe zwischen DiRT3 und DiRT Rally 2.0 nix mehr gespielt. ;)
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Ich hab eben die Demo von Ghostrunner getestet. Macht einen ganz netten Eindruck. Das Movement ist ok, da steckt Potential hinter. Die Kämpfe hingegen gingen mir direkt gegen den Strich. Die Gegner haben einen mit Pistolen beschossen und dabei viel zu gut getroffen, ein Treffer und du bist tot. Was dazu führte, dass ich die ganze Zeit die Dash-Taste drücke, um nicht getroffen zu werden. Eine völlig unnötige Hektik.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Stryx hat geschrieben: 06.05.2020 20:23 Ich hab eben die Demo von Ghostrunner getestet.
[...]
Was dazu führte, dass ich die ganze Zeit die Dash-Taste drücke, um nicht getroffen zu werden. Eine völlig unnötige Hektik.
Ich denke mal, dass ist auch so gedacht. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Crimson Idol hat geschrieben: 06.05.2020 19:42 Und ich weiß es. ;)
Crimson Idol hat geschrieben: 04.05.2020 19:26 Wo hier gerade die Rede von Dirt fällt:
Codemasters to announce new DiRT title by non-Rally studio “very soon”

New DiRT Rally game also teased for further down the line.
https://www.gematsu.com/2020/05/codemas ... -very-soon
Originallink: https://forums.codemasters.com/announce ... community/

Bin da ehrlich gesagt mal gespannt. Mag das arcadigere Handling von Dirt ehrlich gesagt lieber als das simulationslastigere Handling von Dirt Rally, aber Dirt 4 war vor allem durch die prozedural generierten Strecken doch ziemlicher Käse. Hätte mir da ehrlich gesagt auch ein bisschen mehr Inhalt abseits von Rallye erwartet. Bei Rallycross war die Streckenanzahl eher mau und bei den Trophy Trucks und Buggies erst recht.

Aber nach Grid (2019) bin ich erst einmal sehr sehr skeptisch, was Codemasters da fabrizieren...
Was hat denn an GRID 2019 nicht gepasst?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

sabienchen hat geschrieben: 06.05.2020 20:52
Stryx hat geschrieben: 06.05.2020 20:23 Ich hab eben die Demo von Ghostrunner getestet.
[...]
Was dazu führte, dass ich die ganze Zeit die Dash-Taste drücke, um nicht getroffen zu werden. Eine völlig unnötige Hektik.
Ich denke mal, dass ist auch so gedacht. ;)
Richtig. Im Sprung Dash-Taste gedrückt halten, dann wird die Zeit verlangsamt, man kann nach links und rechts strafen um dem Schuss auszuweichen und wenn man die Dash-Taste wieder loslässt wird der Dash ausgeführt, so das man zum Gegner springt und ihn wegschlitzt. Ist auch eher wie ein Geschicklichkeitspuzzle aufgebaut. Man kommt in eine Arena mit einer Anzahl Gegner und soll diese dann eben effektiv beseitigen. Stirbt man vor dem letzten Gegner der Arena muss man die Arena wiederholen. Dabei nutzt man eben die Umgebung mit Wallruns, Sprüngen und Rutscheinlagen um an die Gegner ranzukommen.
Aber ja, es wird dann auch recht hektisch. Zumal das nur der Anfang war und neben der genannten Aktionen noch ein Greifhaken (an festen Punkten) per Rechtsklick dazu kam. Wer weiß was da noch kommt.
Aber ich finde es sehr positiv, dass man prinzipiell sofort neustarten kann. Keine ausufernden "Game Over"-Szenen oder -Screens, keine Ladenzeiten, keine Spawnsequenzen oder ähnliches. Einfach Taste drücken und sofort weitermachen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: 06.05.2020 17:31 In Hinsicht von prozeduraler Randomness ist dann aber sogar der ein oder andere Dirt-Teil ein Roguelike. Ich meine, dass bei Dirt4 die Strecken immer zufällig zusammengewürfelt wurden.
Prozedural generiert macht auch kein Roquelike. Es ist Teil davon, aber nicht der einzige und entscheidente Faktor. Minecraft, Dwarf Fortress, No Mans Sky, greenelve Kommentare; prozedural generiert ist ein beliebt genutzter Algorithmus.

@Topic
Mads B. könnte die 600er Marke an Toren durchbrechen. So unrealistisch ist das gar nicht und dann schauen, ob ein 3-6-1 mit vier Flügelspielern im Mittelfeld funktionieren kann. Btw. gespielt wird Ocarina of Time Manager 14.
Zuletzt geändert von greenelve am 06.05.2020 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: 06.05.2020 23:01
Prozedural generiert macht auch kein Roquelike. Es ist Teil davon, aber nicht der einzige und entscheidente Faktor. Minecraft, Dwarf Fortress, No Mans Sky, greenelve Kommentare; prozedural generiert ist ein beliebt genutzter Algorithmus.
allerdings
age of empires und civilization machen das auch
aber ich hab ohnehin schon erwähnt, dass das roguelike konzept in jedem genre anwendbar ist. zu manchen passts nur weniger gut als zu anderen.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Beschwerden, gerade über Driftevents etc. gab es ja schon bei Dirt3 oder Grid Autosport. Codemasters hat wohl irgendwann angefangen auf diese paar sehr lauten Rufe aus der Community zu hören. :-(
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich fand die Gymkhana eher manchmal sehr unausgeglichen. Einige habe ich im 1. Anlauf mit Platin geschafft, bei anderen selbst fehlerfrei gerade so Bronze oder Silber. Was mir aber geholfen hat war es irgendwann jegliche Fahrhilfen auszuschalten. Zuletzt war der Groschen sogar komplett gefallen und die Dinger machten richtig Spaß. Spiele es ja gerade fertig und bin fast traurig, die meisten Gymkhana hinter mir zu haben.

Die Ausdauer-Rennen bei Autosport waren für mich irgendwann der pure Hate. Etwas was ich nicht wirklich nochmal brauche. Viel schlimmer bei Autosport fand ich hingegen die Gummiband KI. Zum Glück gab es sowas zuletzt kaum noch irgendwo. Oder hat man bei GRID 2019 wieder darauf gesetzt?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2020 11:54 Zum Glück gab es sowas zuletzt kaum noch irgendwo.
GT Sport hast du offensichtlich nicht gespielt. :ugly:
Antworten