SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von E-G »

Geht ja nicht™
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh das auch noch nicht. Es gäbe keinen Grund, das jetzt plötzlich anzugehen, wenn es diesen Grund in den letzten drei Jahren auch nicht gab, außer vielleicht, dass da irgendeine Personalie Bremsblock war und die jetzt wegfällt, aber so genau verfolge ich den Kackladen nicht, dass ich wüsste, wer da gerade was zu sagen hat. Außer dem psychopathisch dreinblickenden Chef.

Davon abgesehen: Es würde zum jetzigen Zeitpunkt auch wirtschaftlich immer weniger Sinn ergeben. Die Marken, die Frostbite auf der Switch bräuchten sind da entweder verbrannt (Fifa) oder uninteressant (die ganzen Shooter). Ich sehe keine wirkliche Userbasis dafür, die hätte man viel früher beginnen müssen aufzubauen. Klar, ein paar hunderttausend Exemplare würde man verkauft bekommen, aber wir reden hier von EA. Die wollen nicht hunderttausend Mal Star Wars Battlefront verkaufen, die wollen zig-millionenfach Darth Vader verhökern.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was ist ein Anthem?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Was ist EA?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Early Access. Die releasen recht oft auf Steam hab ich gehört.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hab mir jetzt mal den jahresbericht von nintendo angeschaut
der releasekalender ist wirklich ziemlich mau. die haben schon extra 51 Worldwide Games aufgelistet. mag daran liegen, dass nintendo das selbst vertreibt, aber großer titel ist das eher nicht. (release 5. juni btw)
abseits von Xenblade gibt es dann noch Bravely Default 2 mit einem release dieses jahr, aber ohne genaues datum.

Bayonneta 3, Metroid Prime 4 und Zelda sind mit TBA angeführt.
mag daran liegen, dass es der jahresbericht war, aber nintendo wartet bei sowas nicht auf eine E3 nur um ein releasedatum zu verraten. ich denke keines der 3 wird noch dieses jahr rauskommen.

abseits davon ist bei den nintendo releases noch gelistet: updates zu Animal Crossing, die Pokemon DLCs und der Smash fighters pass. ziemlich lahm mMn.

bei den 3rd parties steht auch nichts überraschendes. da fällt nur auf, dass in japan ganz andere spiele rauskommen und in europa ein paar mehr als in den USA. BAMCO und Koei Tecmo hauen in japan jedenfalls ganz schön raus. sind aber wahrscheinlich eher kleinere titel. wens genauer interessiert, auf der letzten seite hier: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2020/200507_4e.pdf

ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles ist bis ende des jahres. wir werden auf jeden fall noch irgendwas bekommen, dass zwischen oktober und dezember erscheint. alles andere wäre äußerst seltsam.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

51 Worldwide Games, oder Clubhouse Games wie es woanders auch heißt ist einer dieser Titel, die ich in eine Kategorie von Spielen bei Nintendo einordne, die ich von ihnen absolut nicht sehen will. Aus meiner ganz egoistischen Perspektive. Es ist aber leider, wie viel andere Spiele dieser Kategorie auch, ein in der Vergangenheit ein gar nicht so unerfolgreiches Produkt. Daher muss ich mich damit abfinden, dass sie für sowas Entwicklungskapazitäten verbraten. Man munkelt beim DS btw. von etwa 2,5Mio verkauften Einheiten von dem Spiel (also nicht ganz so viel wie DHL-Simulator 2019 *scnr*). Daher kann ich ihnen das aus wirtschaftlicher Sicht nicht übelnehmen. Es ist mir in den letzten Monaten nur leider zu viel in der Richtung und zu wenig „in der anderen“ und trägt nicht gerade dazu bei, mir mein Wii-Trauma zu nehmen.

Ansonsten ja, der Plan für dieses Jahr ist bisher totale Grütze. Teilweise verständlich (Pandemie), aber ich glaub auch unter normalen Umständen wäre das nicht rosig geworden. Zum Glück hab ich noch ein paar 3rds am Horizont und Deadly Premonition 2 soll ja auch noch kommen. Hat mir mein Kaffee verraten.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Bilde ich mir das ein oder ist das fanboy Geplapper in letzter Zeit wieder schlimmer geworden? Gerade in den Box threads stapeln die sich ja fast schon.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hat man immer zu nen Generationswechsel.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ist doch geil, endlich fair gehandeltes Gemüse in Harvest Moon.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

heißt das man bekommt nun das 10-fache vom üblichen Verkaufspreis?
wo bleibt da der Anreiz sein Leben zu verbessern? So ganz ohne ordentliche boot straps
Zuletzt geändert von E-G am 12.05.2020 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mal sehen was die nintendo studios so treiben...

EAD hat 2019 ordentlich sachen rausgehaut, wenn auch nicht viele große titel (NSMBU, mario maker 2, ring fit adventure, brain age und die mobile titel dr mario world und mario kart tour) und 2020 animal crossing. außerdem arbeiten sie am neuen zelda. von der seite darf man sich also dieses jahr nichts neues erwarten. zumindest nichts großes.

NST hat ende letzten jahres The Stretchers geliefert. die schaffen auch nicht jedes jahr einen titel. von daher werden die dieses jahr wohl auch nichts neues mehr bringen.

1-Up hat an animal crossing mitgearbeitet. die haben aber schon seit 3DS zeiten kein eigenständiges spiel mehr gemacht.

Monolith arbeitet am xenoblade remake. es kann natürlich auch sein, dass sie parallel an einem zweiten spiel arbeiten, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass wir das noch dieses jahr sehen werden.

NDCube arbeitet an Clubhouse Games™: 51 Worldwide Classics

Retro ist bekannterweise mit Metroid Prime 4 beschäftigt

studios die hauptsächlich was für nintendo machen bzw öfter mal mit nintendo zusammenarbeiten

Camelot ist bekannt für mario sport spiele und golden sun. letzter release war mario tennis aces im jahr 2018. bei einem release alle 1-2 jahre könnten die noch dieses jahr was bringen.

Genius Sonority sind eher klein. letzter release war 2017 mit the new denpa men (für smartphones). das ist eine lange zeit, aber das heißt nicht, dass sie irgendwas für nintendo machen. unmöglich ist es aber auch nicht. und selbst wenn, abseits von denpa men haben sie eigentlich nur pokemon spin-offs gemacht.

Good-Feel ist da schon eine andere nummer. 2019 haben sie allerdings 3 spiele gebracht, darunter Yoshi's Crafted World. ein release von denen ist dieses jahr also eher unwahrscheinlich.

Grezzo kennt man am ehesten von zelda remakes, aber sie haben auch an anderen spielen gearbeitet. mit 3 releases 2019 (wenn auch bei einem nur hilfe beim game design) ist mehr als ein kleines remake dieses jahr eher nicht drin. arbeitet außerdem auch mit anderen publishern zusammen, auch für PS4 spiele.

HAL ist zwar groß, hat letztes jahr allerdings 2 nicht zu große spiele rausgebracht (BoxBoy! + BoxGirl! und Super Kirby Clash). in den letzten 10 jahren hat HAL fast auschließlich kirby spiele gemacht. keine ahnung was man sich da erwarten kann.

Indieszero hat an brain age (2019) mitgewirkt. in den letzten jahren haben sie nur co-entwicklungen mit EPD gemacht. wenn also EPD noch an was kleinem arbeitet, könnte Indieszero daran mitarbeiten.

Intelligent Systems hat letztes jahr Fire Emblem: Three Houses fertiggestellt. die könnten noch an DLCs arbeiten, oder aber auch an was ganz anderem. ein spiel mittlerer große könnten sie dieses jahr wahrscheinlich noch schaffen, mit arbeiten an DLCs für FE aber eher unwahrscheinlich.

Next Level Games schafft nur etwa einen release alle 3 jahre. das letzte war luigi's mansion 3, also letztes jahr. mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen.

Sora ist so ein großes fragezeichen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die seit 2 jahren nur an neuen SSB zusätzen arbeiten. rechnen würde ich zwar mit nichts, aber von dieser seite könnte es eine kleine überraschung geben.

Vanpool ist bekannt für Dillon's Rolling Western, arbeitet aber auch mit anderen nintendo studios zusammen. zuletzt mit HAL an Super Kirby Clash. bei der releasegeschichte ist was neues dieses jahr aber eher unwahrscheinlich.

Platinum arbeitet an Bayonetta 3, neben zelda und metroid eines der bekannten kommenden größeren spiele wo wir noch kein releasedatum wissen.

sieht insgesamt ziemlich ernüchternd aus, wenn nicht sogar erschütternd.
wenn der herbst nicht noch mit MP4, bayo 3 UND zelda bereichert wird, gehört das jahr auf der switch den 3rds.
da kann nintendo schon fast froh darüber sein, dass die E3 dieses jahr ausfällt.
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kann doch nicht sein, dass Nintendo fast ein komplettes Jahr nix gebacken kriegt. :| :| :|
Früher haben sie zwei Konsolen beliefern müssen, jetzt nur noch eine; da sollte man ja eigentlich denken dass es solche Softwareflauten nicht mehr gibt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Früher war eine davon auch ein reiner Handheld und die Software entsprechend weniger aufwendig angelegt und zu entwickeln. Mich wundert das überhaupt nicht. Wenn man die Menge an Software, die die im Jahr im Schnitt raushauen mit ähnlich großen Unternehmen vergleicht, dann sind die nicht wirklich schlechter. Das Flautenproblem hängt immer wieder mit den Drittanbietern zusammen. Und selbst das ist nur eine empfundene Flaute. Es erscheint jede Menge. Das Problem ist, dass das meiste davon innerlich als Füllmaterial abgehakt wird (auch von mir), weil‘s Ports sind.

@Jesus: Danke für deine Mühen. So eine Übersicht ist immer wieder hilfreich und das zusammenzustellen ist nicht unaufwendig, ich weiß das wirklich zu schätzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, aber der releasekalender zu wii und wiiu zeiten war auch nicht so voll.
2019 wahr aber anscheinend ein ziemlich volles jahr, zumindest quantitativ. es hat immer schon jahre gegeben in denen nintendo deutlich mehr rausbringt. 2018 war auch nicht so ein schwaches jahr, 2017 war ebenfalls stark. da war es eigentlich zu erwarten, dass dieses jahr mal etwas schwächer wird.
dass es SO schlimm ist, ist aber schon übel. wobei es 1 bis 2 überraschungen noch geben könnte. und wer weiß, vielleicht kommt auch wieder sowas wie cadence of hyrule, also eine indie-kooperation. ist alles noch möglich. ich denke, in 4 bis 5 wochen erfahren wir mehr. denn auch ohne E3 wird nintendo um diese zeit rum ein größere direct bringen.

ich möchte hier mal den optimalfall an dem was kommen könnte aufzeigen (abseites zelda, bayo und metroid):
ein kleineres spiel von EAD (in kooperation mit einem externen studio)
ein mario sport spiel oder eventuell ein golden sun (remake) von camelot
ein kirby spiel von HAL
ein 2D zelda remake
kid icarus

das ist zwar schon sehr weit aus dem fenster gelehnt, aber mehr als das braucht nicht sich nicht erwarten. ist aber auch nicht gar nichts.
die analyse beruht natürlich nur auf groben schätzungen über informationen die ich von wikipedia habe. wie zuverlässig das auch immer sein mag.

edit: damits nicht auf der letzten seite untergeht zitiere ich mich mal selbst:
JesusOfCool hat geschrieben: 13.05.2020 08:46 mal sehen was die nintendo studios so treiben...

EAD hat 2019 ordentlich sachen rausgehaut, wenn auch nicht viele große titel (NSMBU, mario maker 2, ring fit adventure, brain age und die mobile titel dr mario world und mario kart tour) und 2020 animal crossing. außerdem arbeiten sie am neuen zelda. von der seite darf man sich also dieses jahr nichts neues erwarten. zumindest nichts großes.

NST hat ende letzten jahres The Stretchers geliefert. die schaffen auch nicht jedes jahr einen titel. von daher werden die dieses jahr wohl auch nichts neues mehr bringen.

1-Up hat an animal crossing mitgearbeitet. die haben aber schon seit 3DS zeiten kein eigenständiges spiel mehr gemacht.

Monolith arbeitet am xenoblade remake. es kann natürlich auch sein, dass sie parallel an einem zweiten spiel arbeiten, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass wir das noch dieses jahr sehen werden.

NDCube arbeitet an Clubhouse Games™: 51 Worldwide Classics

Retro ist bekannterweise mit Metroid Prime 4 beschäftigt

studios die hauptsächlich was für nintendo machen bzw öfter mal mit nintendo zusammenarbeiten

Camelot ist bekannt für mario sport spiele und golden sun. letzter release war mario tennis aces im jahr 2018. bei einem release alle 1-2 jahre könnten die noch dieses jahr was bringen.

Genius Sonority sind eher klein. letzter release war 2017 mit the new denpa men (für smartphones). das ist eine lange zeit, aber das heißt nicht, dass sie irgendwas für nintendo machen. unmöglich ist es aber auch nicht. und selbst wenn, abseits von denpa men haben sie eigentlich nur pokemon spin-offs gemacht.

Good-Feel ist da schon eine andere nummer. 2019 haben sie allerdings 3 spiele gebracht, darunter Yoshi's Crafted World. ein release von denen ist dieses jahr also eher unwahrscheinlich.

Grezzo kennt man am ehesten von zelda remakes, aber sie haben auch an anderen spielen gearbeitet. mit 3 releases 2019 (wenn auch bei einem nur hilfe beim game design) ist mehr als ein kleines remake dieses jahr eher nicht drin. arbeitet außerdem auch mit anderen publishern zusammen, auch für PS4 spiele.

HAL ist zwar groß, hat letztes jahr allerdings 2 nicht zu große spiele rausgebracht (BoxBoy! + BoxGirl! und Super Kirby Clash). in den letzten 10 jahren hat HAL fast auschließlich kirby spiele gemacht. keine ahnung was man sich da erwarten kann.

Indieszero hat an brain age (2019) mitgewirkt. in den letzten jahren haben sie nur co-entwicklungen mit EPD gemacht. wenn also EPD noch an was kleinem arbeitet, könnte Indieszero daran mitarbeiten.

Intelligent Systems hat letztes jahr Fire Emblem: Three Houses fertiggestellt. die könnten noch an DLCs arbeiten, oder aber auch an was ganz anderem. ein spiel mittlerer große könnten sie dieses jahr wahrscheinlich noch schaffen, mit arbeiten an DLCs für FE aber eher unwahrscheinlich.

Next Level Games schafft nur etwa einen release alle 3 jahre. das letzte war luigi's mansion 3, also letztes jahr. mehr gibts eigentlich nicht dazu zu sagen.

Sora ist so ein großes fragezeichen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die seit 2 jahren nur an neuen SSB zusätzen arbeiten. rechnen würde ich zwar mit nichts, aber von dieser seite könnte es eine kleine überraschung geben.

Vanpool ist bekannt für Dillon's Rolling Western, arbeitet aber auch mit anderen nintendo studios zusammen. zuletzt mit HAL an Super Kirby Clash. bei der releasegeschichte ist was neues dieses jahr aber eher unwahrscheinlich.

Platinum arbeitet an Bayonetta 3, neben zelda und metroid eines der bekannten kommenden größeren spiele wo wir noch kein releasedatum wissen.

sieht insgesamt ziemlich ernüchternd aus, wenn nicht sogar erschütternd.
wenn der herbst nicht noch mit MP4, bayo 3 UND zelda bereichert wird, gehört das jahr auf der switch den 3rds.
da kann nintendo schon fast froh darüber sein, dass die E3 dieses jahr ausfällt.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 13.05.2020 09:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten