Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von winkekatze »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.05.2020 18:32 Was mich eigentlich etwas wundert. Ja, Forza oder Halo haben sowieso eigene Engines, aber Microsoft gehört die Havok Engine. Die wird ja in einigen richtig schönen Spielen genutzt (zb AC Origins).
Havok ist keine Spiele-Engine, sondern eine Physik-Engine die in Spiele-Engines integriert werden kann. AC Origins benutzt z.B. die hauseigene Anvil 2.0 Engine von Ubisoft.
Zuletzt geändert von winkekatze am 13.05.2020 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Fox81
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Fox81 »

Leon-x hat geschrieben: 13.05.2020 18:32
Fox81 hat geschrieben: 13.05.2020 18:29
Auch wenn ich die volle Grafikpracht noch nicht beurteilen kann, da ich kein 4K Monitor oder TV habe.
Demo rendert scheinbar in 1440p samt UE Upscaler. Richtige 4k Schärfe kannst jetzt eh nicht erwarten. Zumal YT noch mal zusätzlich komprimiert.

Unterschied ist jetzt zu Full HD Display nicht so gewaltig wenn es dich beruhigt.
Danke für die Info, technisch bin ich da nicht so bewandert.
Aber tatsächlich geht es mir auch nicht so sehr um Grafik, ich könnte locker noch die nächsten 5 Jahre an den bisherigen Geräten spielen und würde nichts vermissen. Ich finden den heutigen Stand immer noch Klasse.
Die neuen Konsolen werden nur igendwann angeschafft um dann auch die aktuellen Games spielen zu können.
Wenn die Spiele dann in etwa so auf meinem Full HD aussehen können, bin ich damit total zufrieden.
Zuletzt geändert von Fox81 am 13.05.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

winkekatze hat geschrieben: 13.05.2020 18:35
DARK-THREAT hat geschrieben: 13.05.2020 18:32 Was mich eigentlich etwas wundert. Ja, Forza oder Halo haben sowieso eigene Engines, aber Microsoft gehört die Havok Engine. Die wird ja in einigen richtig schönen Spielen genutzt (zb AC Origins).
Havok ist keine Spiele-Engine, sondern eine Physik-Engine die in Spiele-Engines integriert werden kann. AC Origins benutzt z.B. die hauseigene Anvil 2.0 Engine von Ubisoft.
Was gelernt, danke.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Sieht natürlich schön aus.
Schade dass sie für die Demonstration der Technik eine "Gameplay" Vorlage gewählt haben, die 2020 einfach nicht mehr sehr inspirierend daherkommt. Diese Spielkonzepte gibt es jetzt schon spätestens seit der PS360 Generation in exakt gleicher Form zuhauf.
Kickt mich daher noch nicht. Dann lieber ein paar Millionen Polygone weniger und was spannenderes.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.05.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Sehr beeindruckend. Aber damit meine ich nicht (ausschließlich) die audio-visuelle Qualität, sondern dass man scheinbar große Anstrengungen unternommen hat, um technischen Aufwand auf Seiten der Artists zu reduzieren. Jeder, der sich einmal näher mit 3D authoring befasst hat, weiß wie lästig normal maps und multires sind. LoDs sind ebenfalls Aufwand; aber das schlimmste von alldem ist das (teils stundenlange!) warten auf Lightmap Bakes - nur um dann festzustellen dass es erst wieder nicht passt. Ich bin ein großer Freund von Unity; aber die (zum Teil zurecht) vielgerühmte Benutzerfreundlichkeit hört spätestens dort auf, wo das Baking anfängt. Mit einem realtime global illumination workflow hingegen muss man nicht mehr künstliche Lichtquellen platzieren, um indirektes Licht irgendwie zu faken (der schönere Wortlaut dafür wäre "simulieren", dass ich nicht lache). Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit 3D angefangen habe, hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass es (vor allem mit der Beleuchtung) genau so funktioniert wie in der gezeigten Demo, und ich war (und bin immer noch) erstaunt wie viel da getrickst und wie wenig tatsächlich simuliert wird. Schön, dass sich das Ganze langsam einem Status Quo annähert wo auch ein einzelner Entwickler in überschaubarer Zeit eine passabel beleuchtete Umgebung hin bekommen kann. Ich sehe da große Chancen für Indie-Studios. Das Ganze wird sich auf absehbare Zeit auf high-end-Platformen beschränken wie es aussieht. Aber ich sehe in der gezeigten Demo so viel mehr als blanke Polycounts; wir reden von einer massiven Vereinfachung und Beschleunigung des Workflows. Und DAS begeistert mich wirklich daran.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Was Sweeney sonst noch auf der Präsentation der UE5 sagte:

• “The hardware that Sony is launching is absolutely phenomenal. Not only an unprecedented amount of graphics power, but also a completely new storage architecture that blows past architectures out of the water, and it’s so far ahead of even the state-of-the-art in the highest-end PCs you can buy.”

He argued that this new-generation technology with Unreal Engine 5 that Sony is empowering with PlayStation 5, will “enable entirely new game experiences that we can’t even anticipate yet.”

Sony’s storage system is “absolutely world-class” and “not only the best in class in consoles but the best in any platform.”

“It’s going to enable the types of content we’ve only dreamed of in the past. The world of loading screens is over and the days of geometry pop-in as you go through these games’ environments are ended.”

Epic gehört tatsächlich nicht zu Sony, völlig richtig, da muss ich beipflichten und die Demo war sicherlich nicht dazu da, Sony zu pushen. Aber: nett allemal!
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 13.05.2020 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.05.2020 18:43 Kickt mich daher noch nicht. Dann lieber ein paar Millionen Polygone weniger und was spannenderes.
Die interessantesten Spiele der letzten Jahre für mich hatten 16 Bit-Pixellook oder waren Handgezeichnet. Aber gerade die Egoshooter-Fraktion lechzt halt immer nach der neusten Grafik, auch wenn es spielerisch seit 15 Jahren nichts Neues mehr gibt.
evilMax84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von evilMax84 »

Endlich mal etwas was wirklich nach next Gen aussieht . Wobei es halt auch nur ne TechDemo ist und kein Spiel.
Und iwi lustig dass es nix direkt mit MS oder Sony zu tun hat ^^ Auch wenn die jeweiligen Fanboys das anders sehen :lol:

Schade dass es noch n paar Jahre dauert bis die Engine wirklich genutzt werden kann , aber vielversprechend aussehen tuts schonmal ^^ Und zeigt ganz gut dass man auf echtes Raytracing auch gut verzichten kann !
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 13.05.2020 17:40 Vielleicht findet sich in all der Technik auch irgendwo mal wieder ein innovatives Spielkonzept.
Klar, bei entsprechenden Indie-Projekten. Die Majors werden logischerweise weiterhin das veröffentlichen, was sie immer veröffentlicht haben, da deren Kundschaft nichts anderes will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben: 13.05.2020 18:49
Eisenherz hat geschrieben: 13.05.2020 17:40 Vielleicht findet sich in all der Technik auch irgendwo mal wieder ein innovatives Spielkonzept.
Klar, bei entsprechenden Indie-Projekten. Die Majors werden logischerweise weiterhin das veröffentlichen, was sie immer veröffentlicht haben, da deren Kundschaft nichts anderes will.
Nah, das stimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Alandarkworld hat geschrieben: 13.05.2020 18:43 Sehr beeindruckend. Aber damit meine ich nicht (ausschließlich) die audio-visuelle Qualität, sondern dass man scheinbar große Anstrengungen unternommen hat, um technischen Aufwand auf Seiten der Artists zu reduzieren. Jeder, der sich einmal näher mit 3D authoring befasst hat, weiß wie lästig normal maps und multires sind. LoDs sind ebenfalls Aufwand; aber das schlimmste von alldem ist das (teils stundenlange!) warten auf Lightmap Bakes - nur um dann festzustellen dass es erst wieder nicht passt. Ich bin ein großer Freund von Unity; aber die (zum Teil zurecht) vielgerühmte Benutzerfreundlichkeit hört spätestens dort auf, wo das Baking anfängt. Mit einem realtime global illumination workflow hingegen muss man nicht mehr künstliche Lichtquellen platzieren, um indirektes Licht irgendwie zu faken (der schönere Wortlaut dafür wäre "simulieren", dass ich nicht lache). Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit 3D angefangen habe, hätte ich ehrlich gesagt erwartet, dass es (vor allem mit der Beleuchtung) genau so funktioniert wie in der gezeigten Demo, und ich war (und bin immer noch) erstaunt wie viel da getrickst und wie wenig tatsächlich simuliert wird. Schön, dass sich das Ganze langsam einem Status Quo annähert wo auch ein einzelner Entwickler in überschaubarer Zeit eine passabel beleuchtete Umgebung hin bekommen kann. Ich sehe da große Chancen für Indie-Studios. Das Ganze wird sich auf absehbare Zeit auf high-end-Platformen beschränken wie es aussieht. Aber ich sehe in der gezeigten Demo so viel mehr als blanke Polycounts; wir reden von einer massiven Vereinfachung und Beschleunigung des Workflows. Und DAS begeistert mich wirklich daran.
Das stimmt. Der Konsument sieht nur das Endergebnis, aber wie man dahin kommt, bleibt verborgen. Einfach Highpolycount Modelle importieren (die Engine macht den Rest) oder sich das Baken sparen zu können macht für die Entwickler natürlich nen großen Unterschied.
Ich mach das zwar nur in geringem Umfang hobbymäßig mit Blender (kann man übrigens kostenlos verwenden, Reinschauen lohnt sich), aber ich kann die Vorteile, die du ansprichst, gut nachvollziehen.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Früher hab ich auch mal zu dem AAA-Kundenkreis gehört, aber irgendwann realisiert man, dass bei solchem Augenmerk auf Bombastgrafik selten noch viel Zeit und Budget für eine tiefgreifende Story und packendes Gameplay übrig bleibt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sieht gut aus. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: 13.05.2020 19:06 Nah, das stimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr
Was stimmt schon seit einigen Jahren nicht mehr?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

TaLLa hat geschrieben: 13.05.2020 19:01 Da interessiert es eben auch keinen, dass es in der Release-Zeit mit richtigen PCIe 4.0 NVMes auch deutlich schnellere SSDs als die der PS5 geben wird. :lol:
Mir war, als würde die PS5 einen 4.0 NVMe Steckplatz besitzen und sich der Speicher erweitern lassen. Er muss nur schnell genug sein bzw. der Sony-Validierung standhalten.
Antworten