Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Kajetan »

Ribizli hat geschrieben: 13.05.2020 19:54 Ob Dreams und Death Stranding nun tatsachlich nur PR speile sind wie du behauptest (ich bezweifle das), macht diese Spiele nicht minder zu AAA Innovationen.
Ich sage nicht, dass dies keine Innovationen sind. Ich sage damit, dass dies die üblichen, immer wieder vorkommenden Ausnahmen sind, welche die Regel bestätigen, dass die Majors mit Innovationen in der Regel nix am Hut haben. Wie gesagt, dass Majors GAR NIX Innovatives machen, habe ich auch nirgendwo gesagt. Es kommt aber so selten vor, dass es die klare Ausnahme ist. Wer innovative Spiele von einem Major haben will, muss nämlich sehr, SEHR viel Geduld aufbringen. Deswegen habe ich es nicht extra erwähnt.
Da wären wir wieder bei der Frage, was zählt für dich als "innovativ"?
Keine Detailveränderungen. Denn dann kann ich auch jeden Furz, den EA beim jährlichen FIFA-Aufguß verändert, als Innovation bezeichnen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Kajetan »

TaLLa hat geschrieben: 13.05.2020 20:00 Die innovative Begrenzung findet eben darin statt, dass es ein Spiel mit Nahkampfwaffen ist und in einem Mittelalter Setting stattfindet.
Na, wenn DAS für Dich schon innovativ ist, dann war Battlefield 1 mit seinem WK1-Setting die Innovation in Reinkultur und jedes neue Assassins Creed & Far Cry ist ein Meisterwerk der Innovation, wenn man das Setting austauscht und kleinere Gameplay-Änderungen vornimmt.

Kannste ja gerne so sehen, ich habe damit kein Problem. Aber dann brauchen wir nicht weiterdiskutieren, denn ich sehe es eben nicht so. Dann können wir nur noch darin übereinstimmen nicht einer Meinung zu sein :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

@Kajetan

Habe auch nicht behauptet, daß du das behauptet hast. 😉 Ich war nur ... überrascht, dass da u.a. zwei auch meiner Meinung nach neue Spielideen genannt wurden mit Dreams und Death Stranding, und für dich dann plötzlich der Umsatz wichtiger war. Aber, alles gut.

@Vanika

Nun, bei den Konsolenpräsentationen wurde Raytracing ja ins Featureset mitaufgenommen. Ich habe nichts gegen die Technik Raytracing. Allerdings halte ich viel von den Meinungen der Jungs bei Digital Foundry, die eigentlich sagen: Raytracing bei 4K und 60Hz wird auf den Konsolen nur schwer möglich sein, eben weil Raytracing selbst viel Power benötigt. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich auf solche Technologien auch noch dann noch verzichten kann, wenn man allein dadurch Kompromisse wieder eingehen müsste. Digital Foundry fände es toll, wenn Raytracing in einzelnen Szenen, Zwischensequenzen oder Gameplaypassagen benutzt würde. Aber als omnipräsente Technologie sehen sie es aufgrund der Rechenintensivität nicht.

Ich habe kein Problem mit Raytracing. Ich würde mir nur wünschen, dass allein wegen einer Technologie nicht wieder ein Dutzend andere Kompromisse eingehen müssen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Genau SO steigert man die Vorfreude bei den Leuten auf Next Gen, Microsoft.

manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich lese sonst wirklich alle Kommentare...ich habe mir das jetzt kurz mal durchgeskippt....also kein Raytracing auf der PS5 habe ich das richtig verstanden?Feature calling dies aber fast genauso aber manchmal besser machen sollen wenn mein Englisch net ganz eingerostet ist...Ahahahah...Lächerlich.Wie immer
Na dann bin ich mal auf RDNA2 gespannt.
Zuletzt geändert von manu! am 13.05.2020 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Panikradio hat geschrieben: 13.05.2020 20:18 Ich habe kein Problem mit Raytracing. Ich würde mir nur wünschen, dass allein wegen einer Technologie nicht wieder ein Dutzend andere Kompromisse eingehen müssen.
Raytracing ist nicht ganz so power hungry wie du evtl meinst. Ja, es verbraucht viel Leistung. Dass das ganze momentan ineffizient läuft, liegt aber auch dadran, dass es momentan kaum Optimerungen gibt. (Normale Shader gibts seit X Jahren in GPUs) Und zum Anderen, gibt es eben kaum dedizierte Raytracing Cores. Die Abfolge was wann wie gemacht wird unterscheidet sich komplett von der Arbeit die herkömmliche Shader machen, sprich die sind absolut nicht für so viel gleichzeitige, immer neue Arbeit ausgelegt. Shader sind dafür da, um immer wieder in der selben Reihenfolge möglichst gleiche Aufgaben zu übernehmen.

Sobald also genug Raytracing Fläche auf Chips vorhanden ist, kann man das auch besser implementieren.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

bondKI hat geschrieben: 13.05.2020 20:36
Sobald also genug Raytracing Fläche auf Chips vorhanden ist, kann man das auch besser implementieren.
Das schöne is ja,Chipfläche kostet nix.Vor allem,wenn die Konsole auch nix kosten darf.Da legt man gerne nochn bissi Die Fläche und Tensor Cores drauf.Tschuldigung für den Sarkasmus.Es hat nen Grund warum Dies nicht endlos groß sind.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Panikradio hat geschrieben: 13.05.2020 20:18 Ich habe kein Problem mit Raytracing. Ich würde mir nur wünschen, dass allein wegen einer Technologie nicht wieder ein Dutzend andere Kompromisse eingehen müssen.
Dein Wort in Gottes Ohren. 😉

Ich zucke nur deshalb bei solchen Techniken zusammen, insbesondere in Anbetracht was Digital Foundry eben über Raytracing denkt, weil seit der PS3/360-Ära teilweise immer noch dieser hartnäckige Fleck von 1080p/60Hz auf der Wäsche sitzt. Und dabei wir sind wir mittlerweile fast schon in der zweiten Konsolengeneration nach der PS3/360 angekommen.

Alles gut, ich beklage mich nicht über Raytracing. Das wäre ja albern. Ich wünsche mir nur, dass man sich nicht schon wieder an so etwas übernimmt. Bzw., den Mund zu voll nimmt.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Ich lehne mich mal zurück und warte was die Konsolen tatsächlich bringen.Native 4K/60 Hertz und RT wirds wohl eher nicht geben.Dafür is die Platte schnell.So schnell,dasde net gucken kannst.
Tschuldigung für den semi Affront,ich hab drei Biers drinne.

Edit an Talla, sry fürs nachträgliche editieren und: die TFlops geschichte von Nvidia und AMD ist nicht linear zu Leistung und fps.Die Radeon 7 hat aufm Papier Leistung des Todes.
Zuletzt geändert von manu! am 13.05.2020 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
peZt93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peZt93 »

Hier nochmal in deutlich besserer Qualität

Sieht schon krass gut aus. Cutscene Qualität aus der letzten Generation ohne Ladezeiten und mit viel größeren, lebhafteren Welten und mit realistischerer Beleuchtung. Die Next Gen wird toll. Weiß nicht, wie man da sagen kann, dass das nicht beeindruckend wäre
Zuletzt geändert von peZt93 am 13.05.2020 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Könnte jedoch am verwendeten Setting liegen, welches sehr ähnlich in gefühlt jedem Action Adventure verwendet wird. Aber sollten Next Gen-Spiele ähnlich scharf dargestellt werden, würde mich das freuen, denn ich bin den gecheckerboardeten und gepostprocessten Matsch aus dieser Gen überdrüssig.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

peZt93 hat geschrieben: 13.05.2020 20:58 Hier nochmal in deutlich besserer Qualität

Sieht schon krass gut aus. Cutscene Qualität aus der letzten Generation ohne Ladezeiten und mit viel größeren, lebhafteren Welten und mit realistischerer Beleuchtung. Die Next Gen wird toll. Weiß nicht, wie man da sagen kann, dass das nicht beeindruckend wäre
Na ja, es sieht gut aus mehr nicht. Aber das würde ich auch sagen wenn es MS wäre welche eine solche Demo bestellt hätten.

Fotorealistisch? Ich meine, DAS HIER war die UE4, so what:

So etwas wäre schlicht beeindruckend in Echtzeit. Aber da sind wir erst bei PS7 und Series Triple XXL
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 13.05.2020 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

manu! hat geschrieben: 13.05.2020 20:48
Das schöne is ja,Chipfläche kostet nix.Vor allem,wenn die Konsole auch nix kosten darf.Da legt man gerne nochn bissi Die Fläche und Tensor Cores drauf.Tschuldigung für den Sarkasmus.Es hat nen Grund warum Dies nicht endlos groß sind.
Ach was echt?
Wer übrigens grafisch vorne mit dabei sein will, holt sich nen PC.
Die Kosten für größere Chips sind nur sekundär.(Je teurer wird halt die Karte) Je größer der Chip desto komplizierter und Fehleranfälliger wird das ganze in der Produktion bei gleichzeitig geringerer Ausbeute.
Rein in der Theorie lässt sich Raytracing übrigens mit einer dafür dedizierten 2. Karte lösen, quasi SLI. Da sich allerdings weder Raytracing bisher behauptet noch SLI sich jemals auch nur ansatzweise durchgesetzt hat wirds das auch nie geben.
Zuletzt geändert von bondKI am 13.05.2020 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Das würde ich so nicht sagen.Die GTX 9XX Serie war äußerst performant im SLI.Hatte selber 2 und kann das bestätigen.Hat nen Grund warum CPU und GPUs ne relativ begrenzte Fläche haben und "Fläche" über Shrink gewonnen wird.Ne 10 cm GPU,CPU,APU wäre aber mal was.
Das SLI nicht mehr wirklich skaliert... naja ich hab mich mit abgefunden,ich will aber auch keine 2080Ti im SLI mit höchstens 25% Leistungszuwachs (wenns mal gut läuft und keine Bugs gibt) ,mehr im System haben.Auch wenns im Custom Loop geil aussieht.
Und ne RTX Karte als dediziert RT..warum?Die Kerne langweilen sich doch eh wenn ich normal zocke.Weder DLSS1,geschwige denn 2 oder irgendwelches Raytracing mindert meine 2080Ti daran,das Beste aus meinen Games rauszuholen.Ich hatte die Hoffnung,dass sich das ändert jetzt mit den Konsolen.Allerdings scheinen sich meine Befürchtungen zu bestätigen.Viel Blah um nichts.Wie immer halt.
Ich habe aber einen drin,deshalb nicht ganz so ernst nehmen.
ich bin eigentlich eher Pro Konsole.Weils ohne Konsole keinen Fortschritt gibt bei den Spielen.
Immerhin sind die SSDs dem PC jetzt um mindestens das doppelte überlegen,dann gibts ja hoffentlich endlich skipbare 50 Sekunden Intros...Seuche.
Zuletzt geändert von manu! am 13.05.2020 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

monthy19 hat geschrieben: 13.05.2020 18:21 In einer kleinen Demo endlich NG Gaming.
was für gaming? das ganze ist von vorne bis hinten durch geskriptet.
Zuletzt geändert von bloub am 13.05.2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten