Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monthy19
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von monthy19 »

GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 07:47
monthy19 hat geschrieben: 14.05.2020 06:54
Leon-x hat geschrieben: 13.05.2020 18:28

Ab wann gehört Epic zu Sony? Sony hat sicherlich zugestimmt es auf PS5 laufen zu lassen aber insgesamt ist eher Epic für die Vorstellung zuständig. Bisher nicht mal auf den Sony YT Kanal sondern nur bei Epic und anderen Gaming-Seiten zu finden.
Es ging nur um das Gameplay.
Egal ob von Sony oder nicht. Nur diese eine kleine Aktion hat im Prinzip mehr bewirkt, als die eine Trailershow von MS.
Das meinte ich. Mehr nicht. Ob die Demo jetzt von dem oder dem war, spielt keine Rolle. MS hat das einfach nicht gezeigt.
Mal nebenbei erzählen das es auf der PS5 lief oder auf einem Devkit war schon echt clever.
Die Sony Leute wissen wie man es richtig macht.
Vorher war garnichts bekannt und dann kommt das...
MS kündigt hingegen eine Show an, die auch echt gut war, aber dann doch die meisten Leute enttäuscht zurück gelassen hat.
Das ist der Unterschied den ich meine.
Fairerweise muss man auch sagen. Sony bekommt aus verständliche Gründen mehr Aufmerksamkeit.
Der Hellblade 2 Teaser hatte auch Szenen die wohl durchaus Gameplay zeigen, aber eben nicht live vorgeführt wurde. Aber ja, es ist "nur" In-Engine, also in diesem Fall die Unreal Engine 4 (Die werden wohl auch auf die 5er wechseln).

MS hatte jetzt 2x einen echt guten Moment, die Series X und Hellblade Vorstellung und die Tatsache dass man mehr Dampf unter der Haube hat. Jetzt kann Sony von der Epic Demo Show profitieren und ehrlich gesagt, auch verdient. So etwas hätte MS letzte Woche zeigen müssen, zumindest im Abschluss. :D
Ganz klar.
Am Ende ist es immer eine Frage der Kommunikation und auch ein wenig Clervernes.
Wenn ich Marketing lernen wollen würde, dann bei Sony.
Oder Fabian Döhla. ;) :Hüpf:
Das ist eine Signatur...
manu!
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von manu! »

Ich rudere mal zurück und sage jaa, der Ansatz ist interessant und kann auch nur mit schneller SSD funktionieren.Bin mal gespannt was dann halt am Ende von der Tech Demo übrig bleibt auf der Konsole.Die Demo lief übrigens auf nem PC in WQHD.Ist halt schade,dass anscheinend überhaupt nicht zu Raytracing hing optimiert wurde,damit hatte ich irgendwie eher gerechnet.Ich lehne mich mal gespannt nach vorne und warte was am Schluss released wird.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Vollkommen egal ob es "nur" eine Demo ist. Auch egal ob es PC, PS4 oder Xbox ist. Das was ich sehe ist extrem beeindruckend und wenn man mir davon einen Screenshot vor die Nase hält, ich würde nicht erkennen ob es ein echtes Foto oder ein Bild aus dieser Demo ist. Hat mich auf jeden Fall geflasht.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

Leon-x hat geschrieben: 13.05.2020 18:28

Ab wann gehört Epic zu Sony? Sony hat sicherlich zugestimmt es auf PS5 laufen zu lassen aber insgesamt ist eher Epic für die Vorstellung zuständig. Bisher nicht mal auf den Sony YT Kanal sondern nur bei Epic und anderen Gaming-Seiten zu finden.
Egal ob von Sony oder nicht. Nur diese eine kleine Aktion hat im Prinzip mehr bewirkt, als die eine Trailershow von MS.
Das meinte ich. Mehr nicht. Ob die Demo jetzt von dem oder dem war, spielt keine Rolle. MS hat das einfach nicht gezeigt.
Mal nebenbei erzählen das es auf der PS5 lief oder auf einem Devkit war schon echt clever.
MS kündigt hingegen eine Show an, die auch echt gut war, aber dann doch die meisten Leute enttäuscht zurück gelassen hat.
Fairerweise muss man auch sagen. Sony bekommt aus verständliche Gründen mehr Aufmerksamkeit.
Der Hellblade 2 Teaser hatte auch Szenen die wohl durchaus Gameplay zeigen, aber eben nicht live vorgeführt wurde. Aber ja, es ist "nur" In-Engine, also in diesem Fall die Unreal Engine 4 (Die werden wohl auch auf die 5er wechseln).

MS hatte jetzt 2x einen echt guten Moment, die Series X und Hellblade Vorstellung und die Tatsache dass man mehr Dampf unter der Haube hat. Jetzt kann Sony von der Epic Demo Show profitieren und ehrlich gesagt, auch verdient. So etwas hätte MS letzte Woche zeigen müssen, zumindest im Abschluss. :D
Abwarten... Microsoft soll meines Wissens nach jeden Monat eine Direct bringen und auch neue exclusives sollen vorgestellt werden. Ich bin einfach mal gespannt wer letzten Endes jetzt die bessere Hardware abliefert. Ich entscheide mich aufgrund meiner currentgen Erfahrung definitiv für die bessere Hardware. Ist momentan aber noch schwierig zu sagen. Die einen sagen, dass die Series X hardware technisch stärker ist wegen den 13 TFLOPs, die anderen meinen das die die Ps5, welche auf 10 TFLOPs kommt mit der schnelleren SSD das wieder kompensieren kann und die Ps5 somit stärker wäre. Also warte ich einfach mal ab.
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 14.05.2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

TaLLa hat geschrieben: 13.05.2020 23:28 So ganz verstehe ich nicht was du mir damit sagen willst. Denkst du die laufen im Dual-Channel schneller oder wie? Hier geht es mir nur um die rohen Geschwindigkeiten und auch die NVMe die man erweitern kann muss so schnell sein wie die eigentliche. Wie gesagt ich würde mir einen Komplettaustausch wünschen, aber ich denke die 5,5GB/s wird man nicht tauschen können, daher werden auch die speziellen Sony Karten 5,5GB/s nicht überschreiten, bzw. davon nicht profitieren. (wobei ich eh nicht von ausgehe, dass da irgendwas von profitieren wird über lange Zeit.)

Bevor ich oder wir vielleicht Gefahr laufen, tatsächlich aneinander vorbeizureden, zitier ich einfach mal das, was Cernys zum Erweitern der SSD sagte:
Cerny warnt davor, dass die besonderen technischen Anforderungen der PS5 bedeuten könnten, dass sie trotz der ausreichenden Geschwindigkeit nicht für die neue Konsole geeignet sind. Das gilt beispielsweise für PCIe 4.0-basierte Laufwerke, die Entwicklern nur zwei Prioritätsstufen bieten, wie es bei der aktuellen NVME-Spezifikation Standard ist.

Im Vergleich dazu bietet die PS5-SSD sechs Prioritätsstufen.

Laut Cerny müssen geprüfte SSDs von Drittanbietern bestimmte Geschwindigkeitsschwellenwerte erreichen, um kompatibel zu sein. Daher kann es eine Weile dauern, bis ihr euren SSD-Speicher erweitern könnt.
So wie ich das des Weiteren verstanden habe, setzt Sony nicht auf spezielle Sony-Karten, sondern schlichtweg auf Drittanbieter-SSDs, die du bei Saturn, Amazon, etc. wie üblich kaufen kannst. Diese tragen dann wahrscheinlich ein kleines Siegel, dass sie für die PS5 geeignet sind, sprich, schnell genug sind und 6 Prioritätsstufen haben, wenn du das mit "dual-channel" meintest.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 14.05.2020 09:00, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2057876
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2057876 »

Boah sieht DAS geil aus! Dieses Geröll und das Licht. Ich liebe sowas und kann mich nicht satt sehen. Ich bin echt gespannt, was da noch so kommt.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Hui die Diskussion wurde ja noch gar nicht geschlossen. Bin überrascht :D
Teilweise wieder totaler Nonsens, der hier verewigt wird. In erster Linie ist das eine Techdemo der Unreal 5 Engine mit seinen neuen Features. Dass das gezeigt auf ner ps5 läuft ist ein netter Schachzug von Sony, aber sagt auch erstmal nichts weiteres aus. Natürlich wäre das gezeigt genauso auch auf der xbox zeigbar. Warum nun hier wieder ein Sony / MS Krieg geführt wird, ist mir schleierhaft. Genauso wenig werden wir einen grafischen Quantensprung bekommen. Jedenfalls nicht am Anfang und wohl nicht so umfangreich, wie es sich einige wünschen. Techdemos waren zu ihrer jeweiligen Zeit schon immer beeindruckend, haben aber eigtl nie einen neuen Standard gesetzt, sondern nur die Richtung vorgegeben. Genauso wird das hier auch sein. Unreal 5 hat schon ein paar tolle Features. Gerade für Entwickler. Und da die Konsolen mit ihrer Leistung dieses mal einen großen Sprung Richtung hohen Mittel/High PC machen, dürften sie in dieser Generation auch weniger den PC ausbremsen, was der allgemeinen Entwicklung nur gut tut.
Ich muss allerdings auch immer schmunzeln und frage mich, was die Leute erwarten. Fotorealismus pur, 8K, Dolby Atmos, 240 FPS?
Und auch sonst werden hier Vergleiche gezogen, da muss man regelrecht lachen xD pci-e 4.0 wird hier reingeworfen. Als ob das Standard wäre lololol. Ich kenne bisher sehr wenige mit einem 570er Board. Ich habe Anfang des Jahres neue cpu gekauft und dementsprechend ein pcie 4.0 Board. Die breite Masse hat das aber sicher nicht. Abgesehen davon, dass der Mehrwert bisher nicht nennenswert ist.
Anstatt einfach mal das gezeigte zu bestaunen und sich zu erfreuen, wird hier wieder alles auseinander genommen, andere (ms/sony) gebasht/getrollt und alles schlecht geredet. Ich kann mich nur wiederholen; die 4P Community ist echt schlimm geworden :D

In diesem Sinne
Ein neutraler Gamer
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 14.05.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Chip Hazzard hat geschrieben: 14.05.2020 08:36

Abwarten... Microsoft soll meines Wissens nach jeden Monat eine Direct bringen und auch neue exclusives sollen vorgestellt werden. Ich bin einfach mal gespannt wer letzten Endes jetzt die bessere Hardware abliefert. Ich entscheide mich aufgrund meiner currentgen Erfahrung definitiv für die bessere Hardware. Ist momentan aber noch schwierig zu sagen. Die einen sagen, dass die Series X hardware technisch stärker ist wegen den 13 TFLOPs, die anderen meinen das die die Ps5, welche auf 10 TFLOPs kommt mit der schnelleren SSD das wieder kompensieren kann und die Ps5 somit stärker wäre. Also warte ich einfach mal ab.
Natürlich wird MS auch noch was zeigen was mehr Eindruck hinterlässt als die paar 3rd Party Spiele, müssen sie sogar. Und ich bin auch sicher dass MS tolle 1st Party Spiele mit geiler Grafik zeigen wird, genau so wie Sony mit seinen bekannten Marken. Aber dieser "erste Eindruck von Next-Gen Gameplay" hat nun Sony hinterlassen, auch wenn es nur eine Tech-Demo war welche überhaupt nicht repräsentativ für kommende Games auf den neuen Systemen ist.

Und mal ganz unabhängig vom üblichen Konsolen Krieg. Die SSD der Series X ist nicht langsam, nur weil die der PS5 ultraschnell sein kann (nicht sein muss). Am Ende wurden uns nur Zahlen von beiden präsentiert. Was davon am Ende "auf der Strasse landet" und abgerufen werden kann, wird man sehen.

Bessere Hardware ist ja relativ. Da spielen ja auch Dinge wie Lautstärke, Controller, Haptik mit rein. Rein von der grafischen Komponente und dem Grafik Speicher ist die Series X schneller, relativ halb so schnelle SSD hin oder her.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

M4g1c79 hat geschrieben: 14.05.2020 08:55 Hui die Diskussion wurde ja noch gar nicht geschlossen. Bin überrascht :D
Teilweise wieder totaler Nonsens, der hier verewigt wird. In erster Linie ist das eine Techdemo der Unreal 5 Engine mit seinen neuen Features. Dass das gezeigt auf ner ps5 läuft ist ein netter Schachzug von Sony, aber sagt auch erstmal nichts weiteres aus. Natürlich wäre das gezeigt genauso auch auf der xbox zeigbar. Warum nun hier wieder ein Sony / MS Krieg geführt wird, ist mir schleierhaft. Genauso wenig werden wir einen grafischen Quantensprung bekommen. Jedenfalls nicht am Anfang und wohl nicht so umfangreich, wie es sich einige wünschen. Techdemos waren zu ihrer jeweiligen Zeit schon immer beeindruckend, haben aber eigtl nie einen neuen Standard gesetzt, sondern nur die Richtung vorgegeben. Genauso wird das hier auch sein. Unreal 5 hat schon ein paar tolle Features. Gerade für Entwickler. Und da die Konsolen mit ihrer Leistung dieses mal einen großen Sprung Richtung hohen Mittel/High PC machen, dürften sie in dieser Generation auch weniger den PC ausbremsen, was der allgemeinen Entwicklung nur gut tut.
Ich muss allerdings auch immer schmunzeln und frage mich, was die Leute erwarten. Fotorealismus pur, 8K, Dolby Atmos, 240 FPS?
Und auch sonst werden hier Vergleiche gezogen, da muss man regelrecht lachen xD pci-e 4.0 wird hier reingeworfen. Als ob das Standard wäre lololol. Ich kenne bisher sehr wenige mit einem 570er Board. Ich habe Anfang des Jahres neue cpu gekauft und dementsprechend ein pcie 4.0 Board. Die breite Masse hat das aber sicher nicht. Abgesehen davon, dass der Mehrwert bisher nicht nennenswert ist.
Anstatt einfach mal das gezeigte zu bestaunen und sich zu erfreuen, wird hier wieder alles auseinander genommen, andere (ms/sony) gebasht/getrollt und alles schlecht geredet. Ich kann mich nur wiederholen; die 4P Community ist echt schlimm geworden :D

In diesem Sinne
Ein neutraler Gamer
Guter Beitrag. In Zukunft bitte mehr davon. :thumbsup:
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.05.2020 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Lass die User doch diskutieren. Niemand wird persönlich angegriffen. Es ist doch völlig okay. Ich verstehe diese eigentlich überhaupt nicht neutralen Kommentare aus dem Off nicht.

Letzte Woche gab es einen Next-Gen Inside-Event von Microsoft, der, so bin ich mir ziemlich sicher, nicht bei allen den Eindruck erweckte, dass das nur dank der nächsten Konsolengeneration möglich sei. Der unglücklich platzierte AC-Trailer, das Target-Gameplay und die -trailer ... kurz gesagt lief nichts davon direkt auf der XSX.

Plötzlich und völlig unerwartet kam nun eine Unreal Engine 5 Präsentation, die in Echtzeit auf einer frühen PS5-Hardware lief. Und völlig unerwartet sieht man das, was man eigentlich eine Woche zuvor sehen wollte. Muss ja nicht jeden zu Begeisterungstürmen bringen, aber es war schlichtweg erstes Material, dass in Echtzeit auf Next-Gen-Hardware lief. Ohne das Material selbst schon zu bewerten, ob es nun gut aussah oder nicht.

Dass das natürlich freiwillig sehr positiv für Sony wirkt, muss nun jeder mit sich selbst ausmachen. Und, natürlich, auf der XSX läuft das genauso.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Am ende nichts wo man darüber diskutieren muss. Es ist halt nur ne TechDemo so wie IMMER, aber am ende wirds kaum bis gar nicht wirklich voll ausgenutzt. So wie bei allen anderen Engines zuvor auch.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 09:09
M4g1c79 hat geschrieben: 14.05.2020 08:55 Hui die Diskussion wurde ja noch gar nicht geschlossen. Bin überrascht :D

In diesem Sinne
Ein neutraler Gamer
Guter Beitrag. In Zukunft bitte mehr davon. :thumbsup:
Meinst du das ernst? Inhaltlich zur Technik ist er gut, aber der angeschlagene Ton ist herablassend und pauschalisierend obwohl die meisten Beiträge hier gesittet und respektvoll waren, was man von seinem nicht behaupten kann.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

L!ght hat geschrieben: 14.05.2020 09:40 Am ende nichts wo man darüber diskutieren muss. Es ist halt nur ne TechDemo so wie IMMER, aber am ende wirds kaum bis gar nicht wirklich voll ausgenutzt. So wie bei allen anderen Engines zuvor auch.
Wie du siehst/wie ihr seht: es muss jeder für sich selbst ausmachen. Oder macht jeder für sich selbst aus. Und, doch, wer darüber diskutieren möchte, darf das auch. Muss niemand, aber darf jeder.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Panikradio hat geschrieben: 14.05.2020 09:28 Lass die User doch diskutieren. Niemand wird persönlich angegriffen. Es ist doch völlig okay. Ich verstehe diese eigentlich überhaupt nicht neutralen Kommentare aus dem Off nicht.

Letzte Woche gab es einen Next-Gen Inside-Event von Microsoft, der, so bin ich mir ziemlich sicher, nicht bei allen den Eindruck erweckte, dass das nur dank der nächsten Konsolengeneration möglich sei. Der unglücklich platzierte AC-Trailer, das Target-Gameplay und die -trailer ... kurz gesagt lief nichts davon direkt auf der XSX.

Plötzlich und völlig unerwartet kam nun eine Unreal Engine 5 Präsentation, die in Echtzeit auf einer frühen PS5-Hardware lief. Und völlig unerwartet sieht man das, was man eigentlich eine Woche zuvor sehen wollte. Muss ja nicht jeden zu Begeisterungstürmen bringen, aber es war schlichtweg erstes Material, dass in Echtzeit auf Next-Gen-Hardware lief. Ohne das Material selbst schon zu bewerten, ob es nun gut aussah oder nicht.

Dass das natürlich freiwillig sehr positiv für Sony wirkt, muss nun jeder mit sich selbst ausmachen. Und, natürlich, auf der XSX läuft das genauso.
Diesen Beitrag hier finde ich dafür echt gut. Schön formuliert und respektvoll geblieben, vielen Dank :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Klasse Marketing Move von Sony. Nicht mal was eigenes gezeigt und Microsoft ordentlich in die Schranken verwiesen.

In allen News steht jetzt was zur Playstation 5
Antworten