Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine Engine alleine reicht natürlich nicht aus. Da gehört auch einiges an Artdirection und künstlerischer Vision dazu. Und es gibt bereits sehr eindrucksvolle Spielwelten in der "alten Generation", man denke nur an RDR2, die auch noch einige Jahre im Zyklus der PS5 und XBS zur visuellen Speerspitze zählen werden.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von M4g1c79 »

Panikradio hat geschrieben: 14.05.2020 09:28 Lass die User doch diskutieren. Niemand wird persönlich angegriffen. Es ist doch völlig okay. Ich verstehe diese eigentlich überhaupt nicht neutralen Kommentare aus dem Off nicht.

Letzte Woche gab es einen Next-Gen Inside-Event von Microsoft, der, so bin ich mir ziemlich sicher, nicht bei allen den Eindruck erweckte, dass das nur dank der nächsten Konsolengeneration möglich sei. Der unglücklich platzierte AC-Trailer, das Target-Gameplay und die -trailer ... kurz gesagt lief nichts davon direkt auf der XSX.

Plötzlich und völlig unerwartet kam nun eine Unreal Engine 5 Präsentation, die in Echtzeit auf einer frühen PS5-Hardware lief. Und völlig unerwartet sieht man das, was man eigentlich eine Woche zuvor sehen wollte. Muss ja nicht jeden zu Begeisterungstürmen bringen, aber es war schlichtweg erstes Material, dass in Echtzeit auf Next-Gen-Hardware lief. Ohne das Material selbst schon zu bewerten, ob es nun gut aussah oder nicht.

Dass das natürlich freiwillig sehr positiv für Sony wirkt, muss nun jeder mit sich selbst ausmachen. Und, natürlich, auf der XSX läuft das genauso.
Das ist richtig. Ich erfreue mich sehr an dem wirklich ersten wirklichen NextGen Gameplay. Auch habe ich das Xbox Event sehr kritisiert! Allerdings habe ich im gleichen Absatz auch geschrieben, dass ich das Event auch kritisiert hätte, wenn es von Sony gekommen wäre. Schon deshalb, weil berechtigte und wohl erläuterte Kritik dennoch immer sofort persönlich genommen wird. Es wird immer sofort ein Sony/MS Krieg angezettelt, wo es überhaupt gar keinen Grund für gibt. Gestern wurde endlich NextGen Gameplay gezeigt und es ist wieder nicht richtig. Es wird hier z.b. totales Raytracing vermisst... da muss ich mich doch fragen, wie das gehen soll, wenn es im PC Bereich gerade mal ne 2070 super, eher noch ne 2080 TI ordentlich schafft.
Ich kritisiere hier aber vorallem die Diskussionskultur! Die ist nur noch selten wirklich sachlich und realistisch (Stichwort Grafik - wenn sich selbst aktuelle High-End PC's schwer tun). Natürlich werden wir bessere Grafik bekommen, alles andere wäre auch merkwürdig oder? Allerdings liegt der Schwerpunkt der NextGen eher im Bereich Ladezeiten (SSD) und konstanten und hoffentlich höheren FPS. Vielleicht bin ich aber auch eine ausgestorbene Spezies, die sich, egal ob pc, xbox oder ps, einfach nur am gezeigten erfreuen kann... ohne dabei immer gleich anderen die Freude wegzunehmen oder alles schlecht zu reden.

P.S. wo war mein Beitrag herablassend?

P.P.S ich meine sicherlich auch nicht alle hier! Hier gibt's genug Leute, die sachlich und sich "neutral" am gezeigten erfreuen ;)
Aber auch genug, die das Niveau ein großes Stück herabsetzen...
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 14.05.2020 10:01, insgesamt 4-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.05.2020 09:48 Eine Engine alleine reicht natürlich nicht aus. Da gehört auch einiges an Artdirection und künstlerischer Vision dazu. Und es gibt bereits sehr eindrucksvolle Spielwelten in der "alten Generation", man denke nur an RDR2, die auch noch einige Jahre im Zyklus der PS5 und XBS zur visuellen Speerspitze zählen werden.
Eine Engine reicht natürlich nicht aus. Ist aber durchaus interessant zu sehen was evtl möglich ist, ein kleiner Einblick in die Zukunft wenn man will. Letztlich wird diese Techdemo in 2 Monaten niemanden mehr interessieren, wenn dann die ersten richtigen ingame Szenen der next gen zu sehen sind. Sowohl von ms, Sony als auch den 3rds. Bin durchaus gespannt. Die positive Reaktion Hierzu kam natürlich, weil es das erste next gen gameplay war, was gezeigt wurde. Auch wenn es nie zum Spiel wird, es ist cool zu sehen :)

Und jup, rdr2 wird technisch noch bis Ende 2021 zur Speerspitze zählen, gleiches erwarte ich auch von tlou und cp77, wäre enttäuscht wenn dem nicht so wäre :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

kurze frage die mir grad in den sinn kommt, setzt id tech eigentlich noch auf megatextures und würde die technik nicht massiv von den schnellen ssd's profitieren?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Raskir hat geschrieben: 14.05.2020 09:57...es ist cool zu sehen :)
Jup, ist es. Warte mal ab, was Sony und Microsoft in den nächsten Wochen noch zeigen. Da ist einiges in der Pipeline, das ähnliches Überraschungspotenzial hat.;)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das klingt so als wenn jemand mehr weiß als er preisgeben darf. Vorfreude initiiert :D

M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

dOpesen hat geschrieben: 14.05.2020 10:04 kurze frage die mir grad in den sinn kommt, setzt id tech eigentlich noch auf megatextures und würde die technik nicht massiv von den schnellen ssd's profitieren?

greetingz
Du meinst wie Rage 2 und Co? Wäre halt die Frage, ob eine ssd davon extrem profitiert. Kenne mich zu wenig damit aus, um das zu beantworten, aber wird so eine große Texture Map nicht nur einmal wirklich geladen? Eine ssd profitiert ja gerade davon, dass sie schnell neues laden kann. Aber interessante Frage ist das in jedem Fall.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Panikradio hat geschrieben: 14.05.2020 09:28 Lass die User doch diskutieren. Niemand wird persönlich angegriffen. Es ist doch völlig okay. Ich verstehe diese eigentlich überhaupt nicht neutralen Kommentare aus dem Off nicht.

Letzte Woche gab es einen Next-Gen Inside-Event von Microsoft, der, so bin ich mir ziemlich sicher, nicht bei allen den Eindruck erweckte, dass das nur dank der nächsten Konsolengeneration möglich sei. Der unglücklich platzierte AC-Trailer, das Target-Gameplay und die -trailer ... kurz gesagt lief nichts davon direkt auf der XSX.

Plötzlich und völlig unerwartet kam nun eine Unreal Engine 5 Präsentation, die in Echtzeit auf einer frühen PS5-Hardware lief. Und völlig unerwartet sieht man das, was man eigentlich eine Woche zuvor sehen wollte. Muss ja nicht jeden zu Begeisterungstürmen bringen, aber es war schlichtweg erstes Material, dass in Echtzeit auf Next-Gen-Hardware lief. Ohne das Material selbst schon zu bewerten, ob es nun gut aussah oder nicht.

Dass das natürlich freiwillig sehr positiv für Sony wirkt, muss nun jeder mit sich selbst ausmachen. Und, natürlich, auf der XSX läuft das genauso.
Ja, trotzdem irgendwie traurig. Die echten Spiele bekommen Schelte und der Heißluftballon hier wird gefeiert.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Demo, die sollen daraus ein Spiel machen!

Bild
PC / PS5 / Series X / Switch
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Die Techdemo hat mich wirklich vom Hocker gehauen, aber sicher nicht wegen der PS5, als viel mehr das die neue UE5 mit so vielen Entwicklerparadigmen brechen will. Die Hälfte von dem was die da zeigen ist nicht mehr Bad Practice, sondern ein Entlassungsgrund in der momentanen Entwicklung. Native 8k assets ohne Lodding und mip mapping? Jeder Artist bekommt da erstmal ne Schelle vom Grafikprogrammierer und der kriegt ne Schelle, weil er zulässt, dass soviele Traingles wie Pixel gerendert werden.

Über die Tech dahinter gibts leider noch nicht viele und nur vage Informationen. Aber man stellt in Aussicht, dass die neue UE5 Anfang 2021 in Preview geht und hofft, das man sie Ende 2021 veröffentlicht. Das bedeutet in erster Linie, das die ersten richtigen Games auf dieser Basis länger auf sich warten lassen. Ich erwarte nicht, dass teure und große Projekte vor Ende 2022 starten, es sei den die haben einen direkten Draht zu Epic, wie etwa TheCoalition. Kinderkrankheiten und Verschiebungen sind einfach sehr wahrscheinlich.

Sony ist hier nur elegant nach der Xbox Präsentation reingegrätscht mit "Hey, sagt doch bitte, dass das auf der PS5 läuft, hier, Geld!". Der durschnitlliche Konsolengamer versteht 90% der in der Präsentation verwendeten Begriffe und Zusammenhänge nicht bzw. kennt sie nur als Marketingphrasen und genau das macht sich Sony zu nutze. Jeder mit etwas technischem Hintegrundwissen weiß sofort, dass das nichts mit der PS5 speziell zu tun hat. Epic versucht seit Jahren, intuitiven Konsolen Support anzubieten und so wirds auch mit PS5 und der neuen Xbox sein. Das ist reines Marketing und alles, was tatsächlich interresant ist bezieht sich auf die Entwicklung und hat rein garnichts mit der PS5 Potenz zu tun. Laufen tut es technisch auch in einer 4x4 Auflösung, mit dem Verweis, dass es hier nur eine Techdemo war.

Als Spieler kann man grob ableiten und hoffen, dass diese Technik tatsächlich alltagstauglich und übernommen wird. Wäre das der Fall, könnte die große Contentknappheit der letzten 10 Jahre Geschichte sein, da man den neuen Anspruch an Assetqualität wohl ähnlich leicht bieten kann, als zu einer Zeit, wo man noch die Vertices an den Models zählen konnte. D.h. Spiele werden wieder groß, ohne dass sie Entwicklungszeiten von GTA oder Cyberpunk brauchen. DLC und Map packs werden wieder ähnlich umfangreich oder lassen nicht so lange auf sich warten, ohne das dass Art Department auf schlaf verzichten muss. Wäre ne gute Sache für alle. Ich hoffe nur nicht, das der ENtwickler dannd ie Hälfte der Artists entlässt und den Rest genauso schufften lässt, wie zuvor. Aber wem mach ich was vor...
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 14.05.2020 10:08 Das klingt so als wenn jemand mehr weiß als er preisgeben darf. Vorfreude initiiert :D
So wie damals bei God of War (Stichwort: DLC)... :P
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 14.05.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

M4g1c79 hat geschrieben: 14.05.2020 10:08Du meinst wie Rage 2 und Co?
genau.
Wäre halt die Frage, ob eine ssd davon extrem profitiert. Kenne mich zu wenig damit aus, um das zu beantworten, aber wird so eine große Texture Map nicht nur einmal wirklich geladen?
ich hab halt nur im kopf, dass die technik hinter megatextures es erlaubt, texturen nutzen zu können die größer als der eigentliche grafikkarten ram sind, deswegen halt die überlegung megatexturen von ssd zu laden um noch performanter zu werden in dem man den grafikkarten ram garnicht nutzt und er so komplett für andere dinge zur verfügung steht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 10:23
Raskir hat geschrieben: 14.05.2020 10:08 Das klingt so als wenn jemand mehr weiß als er preisgeben darf. Vorfreude initiiert :D
So wie damals bei God of War (Stichwort: DLC)... :P
Punkt für dich :lol:

johndoe2057876
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2057876 »

Raskir hat geschrieben: 14.05.2020 09:41
Ahti Eternal hat geschrieben: 14.05.2020 09:09
M4g1c79 hat geschrieben: 14.05.2020 08:55 Hui die Diskussion wurde ja noch gar nicht geschlossen. Bin überrascht :D
Teilweise wieder totaler Nonsens, der hier verewigt wird. In erster Linie ist das eine Techdemo der Unreal 5 Engine mit seinen neuen Features. Dass das gezeigt auf ner ps5 läuft ist ein netter Schachzug von Sony, aber sagt auch erstmal nichts weiteres aus. Natürlich wäre das gezeigt genauso auch auf der xbox zeigbar. Warum nun hier wieder ein Sony / MS Krieg geführt wird, ist mir schleierhaft. Genauso wenig werden wir einen grafischen Quantensprung bekommen. Jedenfalls nicht am Anfang und wohl nicht so umfangreich, wie es sich einige wünschen. Techdemos waren zu ihrer jeweiligen Zeit schon immer beeindruckend, haben aber eigtl nie einen neuen Standard gesetzt, sondern nur die Richtung vorgegeben. Genauso wird das hier auch sein. Unreal 5 hat schon ein paar tolle Features. Gerade für Entwickler. Und da die Konsolen mit ihrer Leistung dieses mal einen großen Sprung Richtung hohen Mittel/High PC machen, dürften sie in dieser Generation auch weniger den PC ausbremsen, was der allgemeinen Entwicklung nur gut tut.
Ich muss allerdings auch immer schmunzeln und frage mich, was die Leute erwarten. Fotorealismus pur, 8K, Dolby Atmos, 240 FPS?
Und auch sonst werden hier Vergleiche gezogen, da muss man regelrecht lachen xD pci-e 4.0 wird hier reingeworfen. Als ob das Standard wäre lololol. Ich kenne bisher sehr wenige mit einem 570er Board. Ich habe Anfang des Jahres neue cpu gekauft und dementsprechend ein pcie 4.0 Board. Die breite Masse hat das aber sicher nicht. Abgesehen davon, dass der Mehrwert bisher nicht nennenswert ist.
Anstatt einfach mal das gezeigte zu bestaunen und sich zu erfreuen, wird hier wieder alles auseinander genommen, andere (ms/sony) gebasht/getrollt und alles schlecht geredet. Ich kann mich nur wiederholen; die 4P Community ist echt schlimm geworden :D

In diesem Sinne
Ein neutraler Gamer
Guter Beitrag. In Zukunft bitte mehr davon. :thumbsup:
Meinst du das ernst? Inhaltlich zur Technik ist er gut, aber der angeschlagene Ton ist herablassend und pauschalisierend obwohl die meisten Beiträge hier gesittet und respektvoll waren, was man von seinem nicht behaupten kann.
Er fängt mit dem Wort "teilweise" an und du unterstellst ihm Pauschalisierung?
Antworten