Naja am PC ist zumindest theoretisch grafisch mehr drin, das sollte klar sein. Allerdings beschränkt sich dieses MEHR dann häufig doch wieder nur auf eine bessere Auflösung und evtl ein paar besseren Effekten. Mit Mods kann man dann noch bissl mehr rausholen, siehe Skyrim. Nichts destoweniger schaffen es gerade Naughty Dog grafisch sehr viel aus ihren Spielen raus zu holen und das gezeigte finde zumindest ich schon sehr beeindruckend und auch The Last of Us 1 war in dieser Beziehung schon sehr gut, wenn man sich mal anschaut, was zu der Zeit sonst noch so alles erschienen ist. Uncharted 4 ist grafisch ja auch nicht gerade von schlechten Eltern.treib0r hat geschrieben: ↑28.05.2020 08:18Danke. Wie gesagt, ich habe nur durchgezapt und fand die ingame Grafik jetzt nicht überwältigend. Dass Cutscenes besser aussehen, wundert mich nicht. Da ich vom PC komme und mir damals für TLOU eine PS nur ausgeliehen haben, bin ich scheinbar Knackigeres gewöhntHalueth hat geschrieben: ↑28.05.2020 07:16treib0r hat geschrieben: ↑28.05.2020 07:04 Aufgrund mangelnder Zeit habe ich soeben durch das Video gezappt. Irgendwie hat es mich grafisch total an den ersten Teil erinnert, also kaum Verbesserung. Nicht, dass es mir bei diesem Spiel besonders wichtig sei, allerdings war meine Erwartungshaltung eine andere.
Also man kann da schon einen entscheidenden grafischen Sprung erkennen mMn. Aber Meinungen kann ja jeder haben. Für den einen ist der grafische Sprung größer, für den anderen halt nicht so. Ist wie im anderen Thread wo darüber diskutert wurde: ab einem bestimmten Detailgrad wird es einfach schwierig große grafische Verbesserungen zu erkennen. Vieles spielt sich da ja auch im texturing, shading usw. ab.
Früher war der Unterschied Cutszene zu Gameplay teils enorm. Siehe Diablo 2 z.B. Heute merkt man kaum noch einen Unterschied bei bestimmten Spielen und davon hatte ich immer geträumt. Das die Spiele genauso gut aussehen, wie in den fantastisch gerenderten Zwischensequenzen.
Sobald Spiele Fotorealismus erreicht haben, wird es sowieso schwer sie über grafische Pracht zu verkaufen. Dieser Zeitpunkt, also sobald das erste Spiel mit fotorealistischer Grafik erscheint, wird hoffentlich den Punkt beschreiben, an dem die Entwickler sich auch mehr Gedanken über KI, Story, Gameplay usw. machen müssen. Denn über bessere Grafik kann man dann kein Spiel mehr verkaufen, weil besser als Fotorealismus geht ja nicht...
Ich sehe die große Stärke hier auch mehr in der Inszenierung. Die Animationen, die Mimiken, der Einsatz von Shadern und anderen "Tricksereien". Da versteht jemand einfach sein Handwerk.
Mich würde mal interessieren, was sie grafisch noch drauf legen könnten, wenn sie Zeit und Geld für einen guten PC-Port bekommen könnten und wie dann die Systemanforderungen ausschauen würden. Ich denke aber so verdammt viel besser würden sie es gar nicht hinbekommen. Hier und da leichte grafische Sprünge, vlt. dezent knackigere Texturen, who knows...