Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Mister Blue »

Mit 4k ist es allein nicht getan. Bisher gibt es vieles, was auch in 2k, schon sehr gut aussieht und anderes, bei dem man ruhig noch mal ansetzen sollte, ehe man sich daran macht, die bis Dato schon sehr gute Grafikqualität noch weiter in die Höhe zu treiben. Wenn man jetzt ein Open-World-Spiel nimmt, merkt man relativ schnell, wie sich das Anti-Aliasing und die hochauflösenden Texturen nur auf die nächsten paar Meter vor der Kamrea beschränken, und alles außerhalb davon deutlich unschärfer ist. Was die ansonsten sehr gute Präsentation deutlich schmälert.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Mal ne ernstgemeinte Frage. Natürlich hat nach den Enthusiasten hier jeder zweite Mensch einen 4K Fernseher.

Aber wie weit ist das wirklich verbreitet? Meine Social Bubble besteht jetzt nicht ausschließlich aus verarmten dauerstudenten (😅) aber 4K da ist da bei kaum einen in irgendeiner Weise angekommen.

"HD reicht."

Mich selbst interessiert HDR auch mehr als ne höhere Auflösung jenseits von "schärfer als die Realität" ( xD), mach aber erst, wie eigentlich alle in meinem Dunstkreis ein Upgrade wenn der alte HD-TV eines Tages gen Valhalla reist.

Kenne auch auch genügend denen selbst nur (neben streaming) DVDs schauen und die auf Bluray scheissen geschweige denn Interesse an nen 4K Player haben.

Ich selbst kaufe mir ebenfalls keine Filme neu, die ich bereits auf DVD habe.

Kann es sein das es für Entwickler und Studios überhaupt keinen Sinn macht auf eine echte 4k Auflösung zu setzen um nur einen kleinen Teil der Zielgruppe ein Verkaufsargument zu geben?

Also liegt es an meiner technisch uninteressierten Bubble oder pauschen dad die Technikenthusiasten im Internet nur wieder mal auf?
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaub ich kenn niemanden mit einem 4K fernseher. hab auch selber keinen.
allerdings kenne ich einige leute, die überhaupt keinen fernseher haben. die haben einen laptop und das wars.
von denen die einen fernseher haben, hat so gut wie niemand einen BR player. hätt ich nicht zufälligerweise eine PS3, hätte ich auch keinen. habs aber auch noch nie gebraucht.
spielkonsolen gibts in meiner reichweite fast nur switch. ein freund von mir hat glaub ich sogar eine PS4 und das wars.

ist wohl nicht die repräsentativste gamer blase :D
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gibt sicher irgendwo richtige Markterhebungen nachzulesen.

Bei mir ist es ähnlich. Monitor ist Full HD, Fernseher ist Full HD.
Beides älter als 10 Jahre...
Werde zwar demnächst aufrüsten...das sag ich aber schon seit 3 Jahren.

Bei mir im Umfeld haben sehr viele Leute nichtmal einen Fernseher. Die Streamen am Laptop und wenn sie zocken, dann auf einem alten Monitor oder gar Handheld. Und das war's.
Ein paar mussten sich in letzter Zeit einen neuen Fernseher kaufen, weil der alte defekt wurde. Das ist dann schon ein 4K.
Im Detail interessiert sich da jedoch fast niemand dafür.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich steck da in derselben Blase wie Jesus. Ich weiß von keinem meiner Bekannten, dass die einen 4K-Fernseher hätten - allerdings ist die erste Frage, wenn man alte Freunde anruft, bei mir auch eher „Wie geht‘s den Kindern“ und nicht „Wie geht‘s dem 4K-TV“. Es mögen etliche dabei sein, die aufgerüstet haben ohne, dass ich davon wüsste. Viele davon dürften es selbst nicht wissen.

Ich glaube - und das ist wirklich nur ein Glaube, denn für alles andere brauchst du Marktforscher - dass die Zahl derer, die sich bewusst für einen 4K-TV entscheiden nicht so groß ist, wie die Industrie das gerne hätte. Aber trotzdem dürften die Dinger inzwischen halbwegs verbreitet sein, und zwar alleine schon deshalb, weil nach einigen Jahren eben mal der alte TV rausfliegt und durch einen neuen ersetzt wird. Entweder weil er kaputt ist, wahrscheinlicher aber, weil er „zu klein“ geworden ist. Fernseher schrumpfen ja bekanntlich mit der Zeit in der Wahrnehhmung des Eigentümers.

Die Frage ist ja ohnehin mehr, ob die Kunden der Entwicklerstudios tendenziell eher zu den Usern gehören, deren Fernseher in erster Linie ein Bild anzeigen und Ton ausgeben muss, oder zu denen, die auch Wert darauf legen, in welcher Qualität er das tut. Ich bin mir relativ sicher, dass die erste Gruppe unter den Nintendo-Kunden recht häufig vertreten ist im Vergleich, deshalb glaube ich auch, dass ihr Ansatz der für sie bessere ist. Das mag bei anderen Studios aber anders aussehen.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Bei mir war es tatsächlich so, dass vor ca. einem halben Jahr mein Fernseher (der sogar nur 720p konnte) vom einen auf den anderen Tag kein Bild mehr anzeigen wollte. Dann wurde es natürlich ein 4K-TV, weil es zu dem Zeitpunkt nurnoch eine geringe preisliche Differenz zu den 1080p-TVs gab...

Gut, ich bin auch tatsächlich in einer Umgebung, in der einige Leute - alle um die 20 herum - beruflich durchstarten können und da ist auffallend oft eines der ersten Geräte, welche gekauft und womit geprahlt wird, ein neuer 4K-fähiger TV...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich besitze seit einigen Jahren einen 4K - TV, einfach weil der preisliche Unterschied damals nicht sehr hoch war. Ich nutze ihn aber nicht wirklich. Ich konsumiere am TV fast nur noch Nachrichten und die werden von den Öffentlich-rechtlichen soviel ich weiß eh nur in 720p geliefert. Die Switch kann 1080p und meine PS4 Pro stell ich fast immer in den Performance-Modus, wenn möglich. Der Unterschied zwischen 1080p und 4K ist meines Erachtens zwar sichtbar, aber steht in keinem Verhältnis zum Mehraufwand bezüglich Rechenleistung.

Das ist für mich schon eher ein Marketing-Thema, aber hey, es scheint eine Menge Leute zu interessieren und ich bin definitiv nicht der Nabel der Welt - scheint schon was dran zu sein...
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Auch wenn das natürlich nicht repräsentativ ist, finde ich es doch sehr interessant das sich letztendlich unsere sozialen Unfelder in dieser Hinsicht relativ zu gleichen scheinen. :-D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Für die Statistik: bei mir sind es auch eher die deutlich älteren Arbeitskollegen (>50), die sich "aktiv" einen 4k TV gekauft haben. Bei allen anderen ist es aufgrund von Ersatz für defekte Geräte.
Zuletzt geändert von Levi  am 28.05.2020 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Bei mir hat quasi jeder Freund und Bekannte einen 4k-TV. Ab einem gewissen Alter hat man alles schon, da wird jeder "scheiß" gekauft. :ugly:

Zwischen neuem Mopped, Auto, Hausbau und anderen kostspieligen Hobbies fällt so etwas unter ferner liefen.
Das ist natürlich null repräsentativ; bin eh nur von Irren umgeben, die zuviel Geld haben. :lol:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kuttelfisch hat geschrieben: 28.05.2020 08:41 Mal ne ernstgemeinte Frage. Natürlich hat nach den Enthusiasten hier jeder zweite Mensch einen 4K Fernseher.

Aber wie weit ist das wirklich verbreitet?
...
Interessante Frage!

Inmeinem Umfeld hat jeder mit genug Geld (meist etwa in meinem Alter, an die 30) einen 4k TV.

Bei den Leuten mit weniger Geld, zu denen ich zähle, hab nur ich einen 4k TV. Was eigentlich nur daran liegt, dass ich das digitale Hobby höher schätze als alles andere. Meine sonstigen Ausgaben sind daher echt gering.

"HD reicht" ist also bei mir im Umfeld so ziemlich nie der direkte Grund ^^'
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Die Dinger werden doch an jeder Ecke verscherbelt und sind inzwischen fast günstiger als FullHD-TVs.

Sicherlich ist 4K nicht für jeden ein Grund, den altgedienten Fernseher zu ersetzen, aber bei den Neukäufen bin ich mir ziemlich sicher, dass 80 - 90 % auf 4K gehen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Najaaa
Wenn jemand nur 100-200 für einen Tv übrig hat, wird er/sie in den meisten Fällen nicht auf 4K zugreifen können. Full HD hingegen ist da durchaus drin.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich mag den Minecraft Dungeons Testthread. Der ist wahrscheinlich unterhaltsamer als das Spiel.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Naja....nicht genug Geld haben als Grund keinen 4K Fernseher zu haben halte ich für eine gewagte These ;-)
Antworten