The Last of Us Part 2: Fast 25-minütige Episode von "State of Play" wird am 27. Mai ausgestrahlt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Fast 25-minütige Episode von "State of Play" wird am 27. Mai ausgestrahlt

Beitrag von Progame »

Flextastic hat geschrieben: 28.05.2020 16:50 Nur wenn du denkst, die Gewalt ist als reine Verherrlichung im Spiel. Ansonsten hat Halueth vollkommen Recht.
Druckman hat in einem Video gesagt, dass er nach dem Durchspielen weinen musste. Wenn er also schon harte Gewalt zeigt, dann (hoffentlich) deswegen, da er damit etwas veranschaulichen will. Aber doch nicht, weil er sich "freut" über dieses ganze Abschlachten, im Sinne von "genießen".
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Fast 25-minütige Episode von "State of Play" wird am 27. Mai ausgestrahlt

Beitrag von Mouche Volante »

Nearx hat geschrieben: 28.05.2020 15:22 Noch nie wurde in einem Spiel Gewalt so schonungslos und unverschönt gezeigt. Frei von all der Glorifizierung die man in allen anderen (Gewalt)Spiele sieht, zeigt Naughty Dog hier zum ersten Mal in einem Videospiel überhaupt die wahre Fratze der Gewalt. Auf so ein Spiel hab ich schon lange gewartet ein Spiel das, dass Medium wachsen lässt. TLOU hat dieses Potenzial schon angedeutet aber erst mit der PS4 und dem Sequel scheint Naughty Dog den Mut zu haben ihre Vision durch Zuziehen.
Also ich habe ein Gameplay gesehen in dem die vom Spieler zu steuernde Figur sich wie der Doomslayer durch eine Vielzahl von Charakteren gemordet hat und keinem röchelnden Ableben viel Aufmerksamkeit gewidmet werden musste. Klar war die Inszenierung der Morde von einer besessenen Detailverliebtheit aber das Gameplay wirkte nicht als ob die Taten hinterfragt werden müssten. Ganz im Gegenteil, das Spiel scheint zur Tötung von Gegnern durchaus zu motivieren und dies mit Fortschritt zu belohnen. Explizite Darstellung steht in meinen Augen einer Verherrlichung von Gewalt noch nicht entgegen. Du zeichnest ja hier etwa einen Unterschied von Videospielen zu TLoU2 als wäre es so wie der zwischen Rambo III und Rambo IV. Ganz ehrlich, das kann ich nicht im Ansatz erkennen.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 28.05.2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Progame hat geschrieben: 28.05.2020 16:59
Flextastic hat geschrieben: 28.05.2020 16:50 Nur wenn du denkst, die Gewalt ist als reine Verherrlichung im Spiel. Ansonsten hat Halueth vollkommen Recht.
Druckman hat in einem Video gesagt, dass er nach dem Durchspielen weinen musste. Wenn er also schon harte Gewalt zeigt, dann (hoffentlich) deswegen, da er damit etwas veranschaulichen will. Aber doch nicht, weil er sich "freut" über dieses ganze Abschlachten, im Sinne von "genießen".
Ich glaub da hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht dass er sich an der Gewalt in dem Spiel ergötzt sondern dass er ja will, dass die Gewalt eine bestimmte Regung in dir hervorruft. Nämlich dass es dir unangenehm ist. Wenn er genau das bei dir erzeugt, dann wird er sich sicherlich "freuen", dass er dieses Gefühl bei dir auslösen konnte. Mal angenommen, du würdest die Gewalt voll geil findet, dann würde sich Druckman wohl nicht "freuen" weil er das ganz sicher nicht bei dir auslösen wollte...

Ich hoffe jetzt isses klar.
Nearx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nearx »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.05.2020 17:11
Also ich habe ein Gameplay gesehen in dem die vom Spieler zu steuernde Figur sich wie der Doomslayer durch eine Vielzahl von Charakteren gemordet hat und keinem röchelnden Ableben viel Aufmerksamkeit gewidmet werden musste.

Finde ich wirklich schade das du keinerlei Empathie entwickeln kannst für diese sehr Lebensnahen agierenden Menschen im den Trailer. Der vergleich mit einen Doom Slayer der Fabelwesen mit Bloodpunches in eine Blutwolke verwandelt kam mir jedenfalls nicht. Ich bin mir ziemlich sicher das die Taten und morden im laufe der Story hinterfragt werden nur kann man das nicht in einen 5 Minuten Gameplay Video erwarten. Vielleicht ist das Spiel dann einfach nichts für dich.
Zuletzt geändert von Nearx am 28.05.2020 17:40, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Progame hat geschrieben: 28.05.2020 16:59
Diese Frage stellt sich doch gar nicht, wenn du den ersten Teil gespielt/erlebt hast.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Halueth hat geschrieben: 28.05.2020 17:29 Ich glaub da hast du mich missverstanden. Ich meinte nicht dass er sich an der Gewalt in dem Spiel ergötzt sondern dass er ja will, dass die Gewalt eine bestimmte Regung in dir hervorruft.
Hab dich da schon verstanden. Sehe ich auch so.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.05.2020 17:11 Also ich habe ein Gameplay gesehen ... Klar war die Inszenierung der Morde von einer besessenen Detailverliebtheit aber das Gameplay wirkte nicht als ob die Taten hinterfragt werden müssten. Ganz im Gegenteil, das Spiel scheint zur Tötung von Gegnern durchaus zu motivieren und dies mit Fortschritt zu belohnen.
Nun, kennst du den Ausdruck von Nietzsche: "Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." ?

Jedes Kunstwerk ob, Bild, Text oder Ton verändert halt auch den Betrachter wenn er sich dem hingibt. Problem bei dir, war jetzt das du jemand anderem zugesehen hast was er aus dem Spiel macht und es dir falsch vorkommt.

Nein ganz klar verlangt das Spiel diese Art des Spielens nicht. Man kann es bestimmt auch fast ohne zu töten und nur mit Schleichen durchspielen. Trotzdem müssen für die Story einige Gegner sterben.

Allein schon vom ersten Teil her wo die Pilzwesen den Menschen kontrollierten und in Zombies oder Kriegswesen verwandelten, war der Kampf gegen die Menschen ein anderer. Auch und ganz besonders weil diese neue Entwicklung der Welt auch die Überlebenden Menschen so anders hat werden lassen. TLOU1 hat das sehr gut aus sehr vielen unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, ich denke der zweite Teil macht dies besser.

Ganz klar, wird hier auch mehr auf Gewalt gelegt und später wird Ellie zusammen mit dem Spieler in eine Rolle geworfen, die sie niemals spielen wollte. Aber da muss man jetzt durch.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Balla-Balla hat geschrieben: 28.05.2020 14:11 Was ist denn das für eine seltsame Politik von ND vor release? Erst wurde die ganze Story von wemauchimmer gespoilert und jetzt übernimmt der Hersteller den Rest?
Genau meine Gedanken. Man muss schon im Internet sehr vorsichtig sein, wenn man nicht gespoilert sein möchte.

Sogar gooogle und Youtube Suchfunktionenvervollständigungen ( ist das ein Wort? :) ) spoilern zur Zeit einen.

Topic: Ich freue mich weiterhin auf das Spiel, erwarte jedoch "nur" eine ausgezeichnete Fortsetzung und kein überflieger. Video habe ich aus Spoliergeünden nicht angeschaut
Zuletzt geändert von Mafuba am 28.05.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 16:51 Damit erreicht das Spiel eine Intensität, die Buch und Film schon längst abbilden.
Hm, also für mich kann ein Buch niemals so intensiv sein, wie ein Spiel oder ein Film. Etwas zu sehen, finde ich wesentlich intensiver, als etwas Beschriebenes zu lesen.

Aber gut, vermutlich fehlt mir dafür einfach Fantasie. ;)

Ich kann mit solcher Intensität weder in Filmen, noch in Spielen etwas anfangen, daher lass ich es lieber. :Blauesauge:
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

mafuba hat geschrieben: 28.05.2020 18:04
Balla-Balla hat geschrieben: 28.05.2020 14:11 Was ist denn das für eine seltsame Politik von ND vor release? Erst wurde die ganze Story von wemauchimmer gespoilert und jetzt übernimmt der Hersteller den Rest?
Genau meine Gedanken. Man muss schon im Internet sehr vorsichtig sein, wenn man nicht gespoilert sein möchte.

Sogar gooogle und Youtube Suchfunktionenvervollständigungen ( ist das ein Wort? :) ) spoilern zur Zeit einen.

Topic: Ich freue mich weiterhin auf das Spiel, erwarte jedoch "nur" eine ausgezeichnete Fortsetzung und kein überflieger. Video habe ich aus Spoliergeünden nicht angeschaut
Also ich will dir deine Entscheidung nicht abwegig machen, aber es gibt quasi keine spoiler in den 8 min Gameplay.
Die Person, auf die Ellie da in den letzten Sekunden trifft, kennt keiner.

Du siehst eher 8 min combat.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Die Gewalt in The Last of Us soll ja auch nicht als schöner Gore Effekt daherkommen, sondern ein unangehmes Gefühl beim Spieler auslösen - deshalb auch die realistische und brutale Darstellung der Tode, die Vermenschlichung der NPC's die alle einen Namen haben, miteinander reden und Emotionen zeigen.

Deshalb sage ich ja auch, dass ich mit The Last of Us 2 eine intensive bedrückende und zum Teil auch unangenehme Spielerfahrung erwarte, wo ich nunmal nicht Nathan Drake bin, der symphatische Abenteurer der 1000 von Soldaten einfach so niedermetzelt als wäre nichts gewesen (Was natürlich normal ist bei Spielen)

Aber genau dieser Ansatz bei einem Videospiel, ist mega interessant für mich und alleine dafür zolle ich Druckmann Respekt. Ob es gut umgesetzt wird muss man abwarten
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 28.05.2020 15:57
VincentValentine hat geschrieben: 28.05.2020 14:53 ... bis hin zur Verbreitung von Unwahrheiten wie z.b dass ein Mitarbeiter die Leaks veröffentlich hat oder Neil Druckmann die ehemalige Direktoren Amy Henning verscheucht hat.
Da ich das nicht verfolgt habe: ist es denn beweisbar? Also ob es Unwahrheiten sind oder Tatsachen?
Ja
https://www.gamesradar.com/the-last-of- ... -employee/

Es war irgendein 4Chan Nutzer der diese Gerüchte auf die Welt gesetzt hat und die Leute glaube natürlich alles was im Internet steht

Auch die Geschichte mit Amy Henning ist gelogen, angesichts der Tatsache das Druckman und Straley garnicht die Regie für Uncharted 4 übernehmen wollten.
Die haben schon mit der Konzeptphase von The Last of Us 2 zu dem Zeitpunkt begonnen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

SethSteiner hat geschrieben: 28.05.2020 16:39 … (besonders die männlichen Keyboardwarrior, vor allem die von Alphas und Betas reden) …
Ich habe den Thread bis zu Deinem Beitrag durchsucht und Du bist der erste und soweit auch einzige Diskussionsteilnehmer, der diese beiden Wörter sowie den Kampfbegriff "Keyboardwarrior" verwendet. Klopfst Du auf den Busch, um zu gucken, was raus springt oder was ist Deine Intention?
4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 16:51 Wer die Gewalt in The Last of Us Part 2 schon in Trailern als "unangenehm" empfindet, soll es nicht spielen. Sie gehört als Stilmittel in diesem Kontext dazu, genauso wie in jenen von The Walking Dead oder anderen apokalyptischen Szenarien.

Dass Naughty Dog sie derart explizit zelebriert, ist sogar begrüßenswert. Denn so wird ihre Fratze sichtbar. Hier hat man nicht das Gefühl, dass man mal so nebenbei jemanden killt. Hier ist der Schmerz fast spürbar.

Damit erreicht das Spiel eine Intensität, die Buch und Film schon längst abbilden.
Für mich hat das wirklich bereits die erste Staffel der Walking-Dead-Spiele von Telltale erreicht, aber gut, die sind auch filmischer als es "richtige Spiele" sind. Da ich auch solche Trailergeschichten meide, werde ich aber erst mitreden können, nachdem ich irgendwann bei irgendwem TLoU2 gespielt haben werde.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 28.05.2020 16:51 Wer die Gewalt in The Last of Us Part 2 schon in Trailern als "unangenehm" empfindet, soll es nicht spielen. Sie gehört als Stilmittel in diesem Kontext dazu, genauso wie in jenen von The Walking Dead oder anderen apokalyptischen Szenarien.

Dass Naughty Dog sie derart explizit zelebriert, ist sogar begrüßenswert. Denn so wird ihre Fratze sichtbar. Hier hat man nicht das Gefühl, dass man mal so nebenbei jemanden killt. Hier ist der Schmerz fast spürbar.

Damit erreicht das Spiel eine Intensität, die Buch und Film schon längst abbilden.
Es ist aber schon verwunderlich, dass dieses Spiel in Deutschland nicht zensiert wird. Erinnert man sich an Dying Light vor einigen Jahren und vergleicht jetzt beide Spiele, dann muss man schon mit dem Kopf schütteln.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auf TLOU2. Wenn der Charakter jetzt wirklich mehr Movement ausführen kann, dann trägt das sehr zur Atmossphäre bei.
Der erste Teil war extrem atmossphärisch, aber spielerisch streng genommen nur unterer Durchschnitt. Ständig irgendwo eine Planke oder ein Holzteil zu finden, welches dann zur Überquerung von diversen Hindernissen führt.....naaaaaaaja.

Was mir aber echt super gefällt ist, dass hier die Charaktere nicht so B-Movie-like präsentiert werden wie es in anderen Spielen oder auch Serien gerade modern erscheint.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.05.2020 17:53
Mouche Volante hat geschrieben: 28.05.2020 17:11 Also ich habe ein Gameplay gesehen ... Klar war die Inszenierung der Morde von einer besessenen Detailverliebtheit aber das Gameplay wirkte nicht als ob die Taten hinterfragt werden müssten. Ganz im Gegenteil, das Spiel scheint zur Tötung von Gegnern durchaus zu motivieren und dies mit Fortschritt zu belohnen.
Nein ganz klar verlangt das Spiel diese Art des Spielens nicht. Man kann es bestimmt auch fast ohne zu töten und nur mit Schleichen durchspielen. Trotzdem müssen für die Story einige Gegner sterben.
Wenn aber die Entscheidung über den Lösungsweg nur beim Spieler liegt, Level-Cleaning eine völlig legitime Lösung ist und das Spiel dann keine moralischen Konsequenzen zieht, dann braucht Druckmann meiner Meinung nach nicht von einer Anti-Gewalt-Message zu reden, sondern ganz im Gegenteil. Spätestens nach zehnfach ausgeführten Halsstichen mit toll animiert verröchelnden Opfern wird abgestumpft und der Effekt verkehrt sich ins Gegenteil. Respekt aber demjenigen der nach hundert Kills immer noch emotional berührt bleibt und sich auch zum 101ten Kill wieder überwinden muss.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 28.05.2020 18:51, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt