Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: Don't SWITCH to Zelda in this Thread!

Beitrag von Mister Blue »

Halten wir also fest, wenn wir uns jetzt als Maßstab für den Rest der Spieler da draußen nehmen, dass es noch gut bis zum Ende der nächsten Generation dauern kann, ehe wir von einer ansatzweise flächendeckenden Verbreitung von 4k-Geräten sprechen können.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Ich hatte bereits 2005 einen Flachbildfernseher mit 24 Zoll. Hatte damals Glück und habe bei Medi Max ein Ausstellungsstück für 200 Euro ergattern können, damals ein echter Schnapper, auch wenn nur HD Ready.

MIttlerweile ist bei uns auch ein 4k Smart Gerät angekommen (vor 3 Jahren etwa), da der alte den Geist aufgegeben hat und Mediamarkt halt gerade ein schickes Angebot hatte.
Bild
Bild
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ich hab mir vor 7 Jahren einen Panasonic 47 Zoll Full HD Fernseher gekauft und bin immernoch super zufrieden. 4k kommt erst ins Haus, wenn der alte den Geist aufgibt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Scorplian hat geschrieben: 28.05.2020 19:59 Ganz so krass bin ich da auch nicht. In der Regel brauche ich da irgend einen Trigger, irgend ein Spiel bei dem ich sage "dafür hole ich mir eine neue Glotze".

Beim Sprung vom Röhre zu FullHD war es damals (vor ca. 8-9 Jahren) Motorstorm Apocalypse. Den 4K hab ich seit letztem Jahr, hier war der Trigger CTR.
Bei mir war es Bayonetta.
Da hab ich auf meiner Röhre mal so garnix mehr gesehen - war alles viel zu klein und hat keinen Spaß gemacht.
Daraufhin kam dann ein Full HD 37" ins Haus der jetzt,ca 7 Jahre später, immer noch seinen Dienst in meinem Schlafzimmer tut.
Mit meinem ersten 4 k hatte ich kein Glück - hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben :man_shrugging:
Aber meinen neuen 4k möchte ich auch nicht mehr missen.
Halte die These das ein 4k TV beim zocken keinen Mehrwert bringt auch für mehr als gewagt.
Selbst BotW macht auf dem neuen TV mehr Bock - was aber eher an der Größe des Schirms liegt :man_tipping_hand:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Den Mehrwert muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen aber allein wenn ich meinem Desktop-PC mit dem meiner Frau vergleiche: Einer hat 1080p der andere 4K ansonsten fast baugleich. Der 4K-Bildschirm wirkt im direkten Vergleich einen Hauch brillanter - alles ist minimal knackiger. Ich würde behaupten: Wenn der direkte Vergleich fehlt ist das Nutzungserlebnis identisch.

Und hier sprechen wir von Schriften, also millimetergroßen Symbolen, die das Auge beim Lesen schnell entziffern möchte. Ich finde der Effekt wird noch geringer, wenn man sich dann Bewegtbilder anschaut, sprich YouTube-Videos und ähnliches. Ich habe wie gesagt eine ähnliche Erfahrung mit meiner PS4 Pro gemacht. In den paar Sekunden Zeit, die die Konsole braucht, um vom Optik-Modus in den Performance-Modus zu schalten, ist der 4K-Eindruck schon wieder so schwach geworden, dass ich den Unterschied kaum noch wahrnehme.

Wenn ich das Vergleiche mit dem Unterschied, als ich damals Diablo 2 auf meinem damals neuen Bildschirm von 640x480 auf 800x600 geschaltet habe.... Das waren Welten!!
Da halte ich 4K dann doch für eine relativ vernachlässigbare Randnotiz im Vergleich zu anderen Specs, solange mindestens 1080p stabil erreicht werden. Das kann man aber natürlich auch gerne anders sehen. Schicker sind 4K in jedem Fall. Sie stehen für mich nur in keinem Verhältnis zur benötigten Leistung. Mein zweitbildschirm am Desktop-PC hat 1440p und das ist für mich noch ein Sweetspot zwischen Leistung und Mehrwert, wenn es denn unbedingt mehr als 1080p sein müssen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 29.05.2020 19:39, insgesamt 3-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also ich erkenne das schon recht gut.
Spiele wie GTA5 oder Tekken 7 laufen nur in FullHD, da sind halt überall kleine Treppchen-Effekte (natürlich durchaus schon besser als bei HD-Ready und drunter).

Bei den paar Spielen mit ordentlichem 4K-Support seh ich davon aber gar nichts mehr.
Ist natürlich auch abhängig von Größe und Sitzabstand (Mein TV ist 65" groß, mit ca. 2 Sitzabstand).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ist das so richtig mit Ocarina of Time?

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Corona scheint langsam aufs Gemüt zu schlagen. Selbst Mods und Cheffe vergreifen sich mittlerweile im Ton.
Ich muss gerade erschreckt feststellen, dass das mit Star Trek wohl nix wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich kann nichts außerhalb der Norm erkennen. Vielleicht bin ich aber auch abgestumpft.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Dass Mods und Cheffe mittlerweile auch einen rauen Ton an den Tag legen ist mir neu.
Aber vielleicht bin ich da zu sensibel.
Generell finde ich schon, dass der Ton allerorts Richtung Gosse abdriftet, also mehr denn je.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Was war? Hab eigentlich nur den Switch-Forenbereich verlinkt. Da ihr meistens schneller als die ganzen Newsseiten seid.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Ich sags mal offen: wenn ich (wieder) so nen Mist lesen muss, wie im aktuellen Bioshock-Test. Am besten sollten hier wohl keine Switch-Spiele mehr getestet werden, dann müssen die armen Redakteure nicht mehr auf der gammeligen Kinderkonsole zocken.
Mittlerweile lächerlich, wie und wo man sich Argumente aus dem Hintern zieht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das sag ich bald seit drei Jahren ... ^^
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Der Bioshock Collection-Test wo sie 60FPS von einem ehemals 30FPS-Titel verlangen? Naja, immerhin haben sie noch Gold vergeben..

Ich amüsiere mich ziemlich wie die ganze Gamercommunity inklusive Redaktionen das technobabble aus dem current-gen Sony / MS-Marketing unhinterfragt übernommen hat. Ich kann 60FPS "in allem" nicht sonderlich viel abgewinnen - wirkt künstlich und erinnert zu stark an Gurken wie den Hobbit oder irgendwelche Soaps, 30FPS ist halt filmischer. Fighting / Racing / moderne shooter sollen das gerne einbauen, aber Witcher 3 sieht im Vergleich im guten alten 30FPS für mich nicht schlechter, sondern stimmungsvoller aus. But that's probably just me. :Vaterschlumpf:

Hier sei mal eine Lanze für die Redaktion gebrochen: Dem Xenoblade-Remaster haben sie eine deutlich höhere Wertung gegeben als Final Fantasy VII Remake.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 05.06.2020 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Ach, sollen die das dadurch ruhig abwerten, dann sollen die aber konsequent sein und PS4 und One Titel ggü den PC Versionen abwerten. Nicht nur wegen der Technik, sondern auch wegen der Steuerung, die können mir nicht erzählen, dass man Shooter genauso gut mit Controller spielen kann, wie mit Maus und Tastatur und gleichzeitig bekommt die Switch wegen den Joy Cons Abzüge, aber nie Pluspunkte wegen Gyro Aiming...
Antworten