Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10538
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Tränen der Erinnerung
Fand ich ganz in Ordnung. Nicht mein Genre aber man kann dem Film auch nicht groß was vorwerfen.

Chihiros Reise ins Zauberland
Den hätte ich als Kind vllt gemocht. So fand ich ihn ein wenig langweilig. War nicht meins...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Das isses halt. Ghibli ist viel All Age bis Kinderfilm. Da muss man offen bzw. interessiert dran sein. Tränen der Erinnerung gefällt mir daher so gut, weil es zwar eine weibliche, japanische Perspektive aus den 90ern ist, aber trotzdem eine relativ zeitlose Position, in der sich viele Menschen um die 30 befinden. Ich habe vorher und nachher nie so einen Film gesehen. Zumal ich den Abspann glaube ich als den schönsten von allen Filmen empfinde die ich kenne. Den habe ich im Browser immer griffbereit wenn ich schlecht drauf bin.

@Ghibli
Ich finde es ehrlich gesagt sehr Schade was die beiden alten Meister mit Ghibli gemacht haben. Yonebayashi hat ja offenkundig aufgegeben, auch wenn er als Indie noch nicht den ganz großen Hit hatte, Goro wollen/wollten sie es anscheinend auch nicht übertragen und Hosada haben sie ja schon zu Zeiten vom Wandelnden Schloss vergrault.

So lebensbejahend Ghibli in seinen Filmen auch ist. Zwischenmenschlich muss da sehr viel mieses gelaufen sein, denn aus der kommerziellen Position heraus keine breite Nachfolgestruktur aufzubauen ist schon ziemlich inkompetent. Der neue Film vom Altmeister wird sicherlich wieder gut, wie jeder Comeback-Film von ihm....aber ist halt auch schon der fünfte Comebackfilm oder so...was kommt danach?
Zuletzt geändert von Wulgaru am 27.05.2020 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10538
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 27.05.2020 06:56 Das isses halt. Ghibli ist viel All Age bis Kinderfilm. Da muss man offen bzw. interessiert dran sein. Tränen der Erinnerung gefällt mir daher so gut, weil es zwar eine weibliche, japanische Perspektive aus den 90ern ist, aber trotzdem eine relativ zeitlose Position, in der sich viele Menschen um die 30 befinden. Ich habe vorher und nachher nie so einen Film gesehen. Zumal ich den Abspann glaube ich als den schönsten von allen Filmen empfinde die ich kenne. Den habe ich im Browser immer griffbereit wenn ich schlecht drauf bin.
Unterm Strich denken wir vermutlich gleich über die Filme aber iwie haben sie mich nicht so erreicht... wobei Tränen der Erinnerung noch bedeutend mehr als der andere...

Aktuell hab ich noch nach kurzer Info worum es ungefähr geht

Flüstern des Meeres
Die legende von prinzessin kaguya

Auf dem Zettel. Könnten aber auch völlige Griffe ins Klo sein, weil so ganz schlau wurd ich net draus.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Flüstern des Meeres ist ein eher unterschätzter Film, weil er glaube ich den meisten die so durch Mononoke, Totoro oder Chiriho in Ghibli reinkommen wenig gibt. Hat mir früher auch nicht gefallen, weiß ich jetzt aber zu schätzen. Ist quasi Tränen der Erinnerung in High School...bisl weniger durchkomponiert, weil halt nur TV und nicht von einem der beiden Bosse.

Dir könnten eventuell die Filme von Satoshi Kon gefallen. Keine Ahnung ob die irgendwo streambar sind.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 9075
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von schockbock »

Das Schloss im Himmel

Bei dem ganzen Ghibli-Talk dacht ich mir, ich guck auch mal rein.

Schöner, unglaublich detailverliebter Anime, der nicht sie Materialschlacht eines Mononoke auffährt und insgesamt weniger schwermütig erscheint, aber ein paar erzählerische Lücken lässt, die ohne weiteres geschlossen hätten werden können.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10538
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Hokurn »

Wulgaru hat geschrieben: 27.05.2020 21:54 Dir könnten eventuell die Filme von Satoshi Kon gefallen. Keine Ahnung ob die irgendwo streambar sind.
Die gibts leider nicht auf Netflix...
Aber wer weiß vllt. Iwann mal.
Wulgaru hat geschrieben: 27.05.2020 21:54 Flüstern des Meeres ist ein eher unterschätzter Film, weil er glaube ich den meisten die so durch Mononoke, Totoro oder Chiriho in Ghibli reinkommen wenig gibt. Hat mir früher auch nicht gefallen, weiß ich jetzt aber zu schätzen. Ist quasi Tränen der Erinnerung in High School...bisl weniger durchkomponiert, weil halt nur TV und nicht von einem der beiden Bosse.
Flüstern des Meeres
Der hat mir richtig gut gefallen. Der Vergleich zu Tränen der Erinnerung passt aber der ist 45min länger. Mir gefällt da der kurze Flüstern des Meeres einfach, weil er sich nicht so viel Zeit lässt. Nach Mononoke aktuell mein Lieblings-Ghibli

Die Legende von Prinzessin Kaguya
Solide. Nicht so gut wie Mononoke und Flüstern des Meeres aber schlägt für mich Chihiro und Tränen der Erinnerung. Könnte für mich wenn ich alle gesehen habe der Nullpunkt zwischen hat sich gelohnt und hat sich nicht gelohnt werden.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

Ist so eine Mischung aus Assasination Nation und Pretty Little Liars. Für ersteres aber zu brav und an den Mainstream gerichtet. Hat mich in erster Linie daran erinnert warum ich die Scream-Serie so scheiße fand, weil sie kaum härter ist als das hier. Kann man sich aber trotzdem gut angucken, wenn man ab und zu diese High-School-Serien einstreut. Gibt schlechtere.

Bild

Hatte mir so eine Art Mad Men/Zeiten des Aufruhrs in modern erhofft. Ist halt verdammt gut gemacht, gute Schauspieler, vor allem natürlich die beiden Mütter...aber schon sehr vorhersehbar worauf das alles hinausläuft. Wo man bei Reese Witherspoon ist...Big Little Lies ist ähnlich in sehr viel besser, auch wenn das jetzt auch nicht meine Lieblingsserie ist.

...ich glaube tatsächlich diese Art von Serien ist für Frauen interessanter als für Männer, eventuell aber auch einfach für langjährig verheiratete mit Kindern. ;)
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Stryx »

North by Northwest

Toller Klassiker. Typisch für Hitchcock, wird man, wie der Hauptcharakter, anfangs vor vollendete Tatsachen gestellt und rätselt was da gerade passiert. Nach und nach erhält man Erklärungen die Licht ins dunkle bringen. Die ikonische Flugzeugszene fand ich überraschend gelungen. Wenn man bedenkt wie alt der Film mittlerweile ist, sah das sehr gut aus. Darüberhinaus harmonieren Cary Grant und Eve Marie Saint ganz hervorragend.

Einziger Aufhänger, Cary Grants deutsche Stimme. Die passt mal überhaupt nicht. Leicht nasal und fast schon quäkig. Zu einem Thriller, gepaart mit Grants markanten Erscheinungsbild völlig fehl am Platz. Der Film mag auch etwas humor beinhalten, wozu sie besser passt aber nicht genug um akzeptabel zu sein.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Das Fenster zum Hof
Das erste mal diesen Klassiker gesehen. Einerseits typisch Hitchcock, auf der anderen Seite herrliche Prämisse und Kamera-Arbeit. Die Story gibt nicht viel her, die Machart ist aber natürlich das Killerargument. Und die wurde sehr gut umgesetzt. Einer seiner besseren und ein schöner Klassiker


DoroHeDoro
Was soll ich sagen?
Absolut geiler trip. So etwas herrlich absurdes, kreatives und bizzares habe ich selten gesehen. Dabei bleibt es stets in sich schlüssig. Dieser Anime gibt am Anfang viele Fragen auf, wird immer bizzarer bis zur Mitte und doch erschließt sich dem Zuschauer sehr viel. Grandioses pacing, jeder Charakter ist ungemein sympathisch, der Humor stellenweise köstlich, die Animationen gelungen, dazu sehr kreativ und die outros (Mehrzahl) sind Bombe. Der Anime ist wie aus einem Guss. Wenn ich was negatives sagen müsste, dann das die letzten 3 Folgen erwas zu "brav und normal" und nicht mehr so bizarr waren.
Nach 3 Folgen war ich begeistert. Herrlich. Freue mich auf Staffel 2, bester Netflix original anime bisher für mich
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Astorek86 »

Your Name. – Gestern, heute und für immer

Kurz zum Vorwissen: Null Ahnung von Animes generell, außer typischen Vorurteilen die man halt so hat, wenn man mit Animes nie in Berührung gekommen ist (abseits des RTLII-Kinderkrams in den 90ern, den ich schon damals nicht mochte...). Hatte den Film ewig auf meiner Liste, weil sogar ich mal mitbekommen habe, dass der Film wohl ganz gut sein soll. Hab den Film trotzdem immer nach hinten geschoben, aber heute hab ich mir mal einen Ruck gegeben^^.

Nach Ansehen des Films weiß ich: Jupp, ich hab in dem Bereich wirklich nicht die geringste Ahnung :ugly: .

Der hat mir wahnsinnig gut gefallen; kann die gefühlt einstimmig positiven Reviews zum Film komplett nachvollziehen. Der hat tatsächlich meine Vorurteile abgebaut und ich hab Lust bekommen, mir weitere Animes zu geben und einige nachzuholen. Hätt ich wirklich nicht gedacht^^.

Zum Film selbst kann ich garnicht soviel sagen, ohne das Gefühl zu haben, alles zu spoilern^^. Am Anfang dreht sich ja alles um die "Körpertausch"-Mechanik (was ich schon vorher wusste und weshalb ich mir den Film nur widerwillig geben wollte, weil ich das Schlimmste in Sachen Humor befürchtete... Zum Glück trat die Befürchtung nicht ein...), danach wird es eine Coming-of-Age-Geschichte, die aber wahnsinnig "menschlich" und ehrlich rüberkommt, über weite Strecken den Ton ziemlich perfekt trifft und auch dem Zuschauer immer genügend Zeit lässt, über alles in Ruhe nachzudenken. Gegen Ende schwächelt er ein bisschen, was ich aber durch die vorigen knapp 107 Minuten locker verschmerzen kann.

EDIT: Von anderen Leuten weiß ich, dass Anime und dt. Synchro gerne mal auf Kriegsfuß zueinander stehen, aber bei "Your Name" gibts da mMn. nichts zu mäkeln. Den kann man sich auch auf Deutsch wunderbar geben, man muss den Film nicht zwingend auf Englisch gucken...

Durchaus möglich, dass ich mir den Film mehrmals ansehen möchte, und das schaffen bei mir echt nicht viele Filme^^. Wie gesagt, der hat mir wahnsinnig gut gefallen...

Jetzt erstmal einige Ghibli-Filme auf meine Netflix-Liste setzen...^^
Zuletzt geändert von Astorek86 am 04.06.2020 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Bild

The Forest of Love - Deep Cut

Die siebenteilige Serie ist tatsächlich der Directors Cut oder die Langfassung des gleichnamigen Filmes von Sion Sono. Da der auch schon 150 Minuten lang ist, würde ich in jedem Fall die Serie empfehlen. Ich glaube der Film war von vorne herein nur eine Fassung die im Kino laufen sollte/konnte und das hier ist dann das was Sono erzählen wollte.

Was ich an Sono mag, ist das seine Filme wirklich nicht so sind wie irgendwelche anderen Filme. Es kann echt alles passieren, manchmal auch ganz bewusst auf Kosten des bis dahin aufgebauten Plots (wie zum Beispiel im phantastischen Tokyo Vampire Hotel, was Kill Bill locker aussticht). So auch hier. Die Geschichte ist zunächst super wirr, macht aber mehr und mehr Sinn mit der Zeit. Interessant das Sono einem am Anfang schon unglaublich viele Infos gibt, die man erst später einordnen kann.

Weswegen er aber auf keinen Fall jedermanns Sache ist: Der Film hat schon ziemlich krasse Gewaltdarstellungen und zwar nicht Richtung Splatter, die zudem auch psychologisch sehr unangenehm sind. Außerdem, aber das gilt ebenfalls für alle Sonos....seine Filme sind eher wie Theaterstücke. Das heißt das sich Charaktere extrem künstlich und überzeichnet verhalten können, ohne das das jemand seltsam findet oder Leute im Hintergrund einer Szene rumstehen, ohne das es jemandem auffällt usw.

Wenn man mal nen Trip haben will, dann Empfehlung. Für Fans von Sono und weirdem Asiakram Pflicht. Für den breiten Rest glaube ich eher nicht.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Halueth »

Raskir hat geschrieben: 01.06.2020 16:20 DoroHeDoro
Was soll ich sagen?
Absolut geiler trip. So etwas herrlich absurdes, kreatives und bizzares habe ich selten gesehen. Dabei bleibt es stets in sich schlüssig. Dieser Anime gibt am Anfang viele Fragen auf, wird immer bizzarer bis zur Mitte und doch erschließt sich dem Zuschauer sehr viel. Grandioses pacing, jeder Charakter ist ungemein sympathisch, der Humor stellenweise köstlich, die Animationen gelungen, dazu sehr kreativ und die outros (Mehrzahl) sind Bombe. Der Anime ist wie aus einem Guss. Wenn ich was negatives sagen müsste, dann das die letzten 3 Folgen erwas zu "brav und normal" und nicht mehr so bizarr waren.
Nach 3 Folgen war ich begeistert. Herrlich. Freue mich auf Staffel 2, bester Netflix original anime bisher für mich
Kann mich dem nur anschließen. Auch an 2 Tagen durchgebingt und es war ein geiler Trip. Hoffe auf noch mindestens 2 weitere Staffeln.
Caiman und Nikaido sind einfach sehr sympatische und großartige Protagonisten.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Das schöne ist, wir müssen vermutlich nicht endlos lang warten. Wenn die Quoten stimmen wirds ja schnell fortgesetzt. Das Material ist abgeschlossen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Wulgaru »

Raskir hat geschrieben: 04.06.2020 19:57 Das schöne ist, wir müssen vermutlich nicht endlos lang warten. Wenn die Quoten stimmen wirds ja schnell fortgesetzt. Das Material ist abgeschlossen :D
Naja, das wird trotzdem ein bisschen dauern. Selbst erfolgreiche Animes wie Seven Deadly Sins werden ja jetzt nicht zu zügig produziert. Ab einem gewissen Production-Value ist das glaube ich auch schwierig.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von Raskir »

Ja absolut. Aber 7 deadly sins ist noch nicht abgeschlossen afaik. Und ich habe die Hoffnung, dass zumindest Staffel 2 recht zeitnah kommt. Netzflix Animations serien da folgt die Staffel 2 recht schnell weil sie bereits im Vorfeld 2 Staffeln ordern. Kengan ashura zb kam auch innerhalb von nicht mal 6 Monaten.
Aber mal schauen :)


Planet der Affen survival
Heute angeschaut. Den ersten fand ich gut, der zweite war auch cool, dieser hat mir nicht gefallen. War jetzt nicht schlecht, aber die Richtung wie er sich entwickelt hat war nicht meins. Mich hat irgendwie nicht interessiert was da passierte.
Zuletzt geändert von Raskir am 04.06.2020 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten