Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spammtisch! Viel Spaß!

Beitrag von greenelve »

Bei ähnlichen Absatzzahlen, klar, nur ist Mainstream und Nische bei Absatz sehr selten gleich. Das ist wichtig für die Einschätzung von Budget und Risiko zu Beginn eines Projektes.

Warum muss Labo mit PSVR verglichen werden? Es ging doch nur darum ein Beispiel zu haben, welches Nische ist und somit ein höheres Risiko hat die Unkosten wieder einzuspielen. Das Ganze ist kein Wettbewerb wer geiler ist, oder verpasse ich da was? :Kratz:
Zuletzt geändert von greenelve am 31.05.2020 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 16:19 Bei ähnlichen Absatzzahlen, klar, nur ist Mainstream und Nische bei Absatz sehr selten gleich. Das ist wichtig für die Einschätzung von Budget und Risiko zu Beginn eines Projektes.
Es ging um AAA-Sony vs die großen Nintendo Dinger.
Da gewinnt Nintendo doch sogar was den Absatz anbelangt.

Sony hat auch sehr viele AA-Projekte bzw. Nischenkonzepte [PS VR, Playlink] entwickelt/entwickeln lassen.

Verstehe den Einwand daher nicht.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich hatte bei PES 2010 auch immer ungefähr 4-5 Mrd auf dem Tagesgeldkonto. Trotzdem habe ich darauf geachtet, dass niemand (deutlich) mehr als 15 Mio im Jahr verdient hat. Ein, zwei Ausnahmen gab es mal aufgrund von Sponsorenverträgen (wenn der mehr als 20 mal aufläuft, gibt es 7,5 Mio extra), aber im Allgemeinen bin ich damit immer gut gefahren.

Witzig war dann immer zu sehen, dass die Spieler mit überzogenen Forderungen in ihren neuen Vereinen deutlich weniger als meine 15 Mio-Schmerzgrenze erhalten haben.
sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:15
Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 15:59 ...
Auch für dich.
Wenn man den vergleich bzgl. des Riskos zwischen zwei Projekten zieht, und bei beiden Projekten von ähnlichen Absatzzahlen/Umsätzen ausgeht, dann ist das größere Projekt, immer mit einem höheren Risiko besetzt.

Und wenn du Labo nennst.. dann sollte man das wohl eher mit PS VR vergleichen. ;)
Zu 1) Man kann aber eben nicht jedesmal von ähnlichen Umsätzen ausgehen. Wäre dem so, würde niemand mehr ein AAA-Spiel produzieren.

Zu 2) Meinetwegen. Nun kann man sich ja fragen, warum es zu PSVR im Zusammenhang mit der PS5 so gut wie nichts zu hören gibt (außer einer kurzen Mitteilung, dass es erstmal bei der alten Brille bleibt). Von neuen Labo-Projekten habe ich auch nichts gelesen.

Da sind beide Firmen ins Risiko gegangen und offenbar hat es sich beide Male nicht wirklich ausgezahlt, sonst würde man das ja pushen ohne Ende.

Wo bei einem God of War, Mario oder eben auch HZD das Risiko sein soll, ist mir ein Rätsel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:24 Es ging um AAA-Sony vs die großen Nintendo Dinger.
Was?
Spoiler
Show
Abgesehen davon hat auch Nintendo viele kleine Produktionen. Wenn du PSVR nennst, kommt Labo. Spiele, die Nintendo auf der Switch gepublished hat:
Spoiler
Show
Nintendo Switch

The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 2017
1-2 Switch - 2017
Mario Kart 8 Deluxe - 2017
ARMS - 2017
Splatoon 2 - 2017
Pokkén Tournament DX - 2017 (International releases)
Fire Emblem Warriors - 2017
Super Mario Odyssey - 2017
Snipperclips Plus - 2017
Xenoblade Chronicles 2 - 2017
Mario + Rabbids: Kingdom Battle - 2018 (Japan)
Dragon Quest Builders - 2018 (Outside Japan)
Bayonetta 2 - 2018
Kirby: Star Allies - 2018
Nintendo Labo - 2018
Donkey Kong Country: Tropical Freeze - 2018
Hyrule Warriors: Definitive Edition - 2018
Sushi Striker: The Way of Sushido - 2018
Mario Tennis Aces - 2018
Captain Toad: Treasure Tracker - 2018
Octopath Traveler - 2018
Go Vacation - 2018
Super Mario Party - 2018
The World Ends With You: Final Remix - 2018 (Outside Japan)
Pokémon Let's Go, Pikachu! - 2018
Pokémon Let's Go, Eevee - 2018
Super Smash Bros. Ultimate - 2018
Fitness Boxing - 2019
New Super Mario Bros. U Deluxe - 2019
Yoshi's Crafted World - 2019
Nintendo Labo: VR Kit - 2019
Super Mario Maker 2 - 2019
Dragon Quest Builders 2 - 2019 (Outside of Japan)
Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order - 2019
Fire Emblem: Three Houses - 2019
Astral Chain - 2019
Tetris 99 - 2019
DAEMON X MACHINA - 2019 (Outside of Japan)
The Legend of Zelda: Link's Awakening - 2019
Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - 2019 (Outside of Japan)
Ring Fit Adventure - 2019
Luigi's Mansion 3 - 2019
Pokémon Sword and Shield - 2019
Dr. Kawashima's Brain Training for Nintendo Switch - 2019
Tokyo Mirage Sessions ♯FE Encore - 2020
Snack World: The Dungeon Crawl - 2020 (Outside Japan)
Pokémon Mystery Dungeon: Rescue Team DX - 2020
Animal Crossing: New Horizons - 2020
Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics - 2020
Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - 2020
Famicom Tantei Club (Switch) - 2020
Paper Mario: The Origami King - 2020
Bayonetta 3
Metroid Prime 4
The Legend of Zelda (Switch)
Aber das sind Listen von Spielen. Waren wir eigentlich nicht bei:
sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 13:18
greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 13:10 Willst du dich wirklich abstreien, dass Dony mit Dorizon Dero Dawn ein irres Risiko eingegangen ist? Die haben ihre Erfolgsformel cineastischer Erlebnisse in eine Open World a la... nahezu aller anderen Open Worlds genommen und total überraschend keinen Flop fabriziert.
Aber Risiko ist nicht zwingend Höhe des Geldes. Risiko ist, was mit dem Geld gemacht wird.
... Du willst wirklich in Frage Stellen, dass sich das Risiko eines Projekts auch immer an dessen Größe/Kosten orientiert?

... Umso mehr Geld du in die Entwicklung von einem Produkt reinsteckst, umso mehr muss du davon verkaufen.
Der potentielle ROI ist deutlich geringer als bei nem Produkt, dass bei ähnlichen Verkaufszahlen weniger in der Entwicklung kostet.

In Summe.. ein höheres Risiko.

Und wenn wir hier den Vergleich zu starken Nintendo IPs ziehen, dann sehe ich nicht, was dein "Erfolgsformel cineastischer OW" an der Kernaussage ändert.
Denn NintendoIPs sind ebenfalls Verkaufsgaranten.
Also Risiko von Spielen ihre Kosten reinzuholen? Und Nintendo hab ich nicht erwähnt, sondern anhand von Sonytiteln beschrieben, warum große Sonytitel kein großes Risiko haben. Was ich zu Nintendo gesagt habe: Deren große Titel verfolgen ebenfalls eine Formel, mit der Risiko minimiert wird.

Das ist kein Wettbwerb, das ist Austauschen von Firmenname und Formel. Aber Firma X hat Formel Y zur Risikominimierung.
Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:27 Witzig war dann immer zu sehen, dass die Spieler mit überzogenen Forderungen in ihren neuen Vereinen deutlich weniger als meine 15 Mio-Schmerzgrenze erhalten haben.
Das ist ständig so. KI kann nicht mit Geld bzw. wir das bei denen scheinbar nicht ausführlich simuliert.

Ich bin bei ca. 3,5 Mrd., wovon aktuell 1,5 Mrd auf der Bank angelegt sind.

Insgesamt kann ich es mir leisten, sämtliche Forderungen zu bezahlen. Meine Stammelf bekommt im Schnitt so 15 Mio Jahresgehalt pro Spieler.
Zuletzt geändert von greenelve am 31.05.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:27 ...
Du springst von Punkt zu Punkt.

Es ging um PS4 .. AAA-Sony höheres Risiko als Nintendo mit seinen Spielen auf der Switch.
Und ja. Dort kann man sehrwohl davon ausgehen, dass beide Ihre Kosten einspielen.

Welches Spiel war wohl mit nem höheren Risiko verbunden:
Ein Animal Crossing, als etablierte Marke mit vergleichsweise geringen Entwicklungskosten, oder ein Ghost of Tsushima?
... Und eines kann man mit Besstimmheit sagen.
AC wird mehr Gewinn gebracht haben als es ein GoT jemals tun wird.

Den Hinweis von PSVR und PS5 verstehe ich überhaupt nicht... wo ging es in diesem Kontext um PS5?. :Blauesauge:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 31.05.2020 16:31
sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:24 Es ging um AAA-Sony vs die großen Nintendo Dinger.
Was?
Schau in den Thread, wo das Thema aufkam.. dann sieht du es... ;)

BTW, hatte ich bereits davon gesprochen, dass du statt 100Mio in 1 Projekt.
Dass besser diversifizieren kannst.
Sprich "mehr Geld übrig" hast um kleinere Spiele nebenbei zu entwickeln.
Bild
Bild
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:32 Es ging um PS4 .. AAA-Sony höheres Risiko als Nintendo mit seinen Spielen auf der Switch.
sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:34 Schau in den Thread, wo das Thema aufkam.. dann sieht du es... ;)
Alles klar. Ich bin auf eine Aussage in dem Thread eingegangen. Und die war rein Risiko. Deswegen habe ich im Thread auch nichts mit Nintendo ist besser gesagt. :greenelve_shrugging:

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der PS VR und AA Einwand kam von mir ja erst, weil Akabei Labo genannt hat.
Bis zu dem Zeitpunkt ging es aber nicht um iwelche Nischentitel.

Und wenn wer von "Risiko" bei Labo spricht, dann sehe ich einen Vergleich mit PSVR als nicht so falsch an.
Schließlich geht es in beiden Fällen um die Erweiterung der Spielerfahrung.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 31.05.2020 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:32 Den Hinweis von PSVR und PS5 verstehe ich überhaupt nicht... wo ging es in diesem Kontext um PS5?. :Blauesauge:
Das sollte nur darstellen, dass man sich mit der durchaus vorhanden Risikobereitschaft bei PSVR wohl selbst eher keinen Gefallen getan hat.

Bei der Marktdominanz von Sony halte ich einen Release GoT übrigens für nicht höher risikobehaftet als ein neues Animal Crossing.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Ich glaube, jetzt hätte ich beinahe einem Bot im PC-Thread geantwortet.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Please note: The SEGA Mega Drive & Genesis Classics Bundle delivers as a single Steam key.
Meh
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:42 Bei der Marktdominanz von Sony halte ich einen Release GoT übrigens für nicht höher risikobehaftet als ein neues Animal Crossing.
Und übersiesht dabei, dass so ein Spiel erstmal entwickelt werden will.
Umso größer und teurer das Projekt, umso risikobehafteter.
[im genannten Kontext von Spielen, die, sofern qualitativ nicht absolut minderwertig, definitiv Käufer finden werden]

Denn der break even wird schwerer erreicht, das Entwicklerteam ist größer und die Entwicklung dauert länger.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 31.05.2020 17:10, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:57
Please note: The SEGA Mega Drive & Genesis Classics Bundle delivers as a single Steam key.
Meh
..ich hab s mir geholt .. und den Key sogar schon eingelöst. ..^.^''

-> Du hast wohl einiges schon nehme ich an?
Bild
Bild
Bild
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:59
Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:42 Bei der Marktdominanz von Sony halte ich einen Release GoT übrigens für nicht höher risikobehaftet als ein neues Animal Crossing.
Und übersieht dabei, dass so ein Spiel erstmal entwickelt werden will.
[denn break even wird schwerer erreicht, das Entwicklerteam ist größer und die Entwicklung dauert länger]
Man kennt doch aber den eigenen Markt. Da darf ja nicht jede Pufferbude einfach mit einem Budget von 150 Mio losentwickeln, sondern man wird sich das Konzept vorher sehr genau ansehen.
sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 17:00
Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 16:57
Meh
..ich hab s mir geholt .. und den Key sogar schon eingelöst. ..^.^''

-> Du hast wohl einiges schon nehme ich an?
Japp und da das Dateiformat bei deren Spielen offenbar ausgewürfelt wird, weiß ich nicht, ob ich von den paar Spielen, die mir daraus noch fehlen, überhaupt eins auf meiner Super Trio nutzen könnte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sabienchen hat geschrieben: 31.05.2020 16:59
Und übersieht dabei, dass so ein Spiel erstmal entwickelt werden will.
[denn break even wird schwerer erreicht, das Entwicklerteam ist größer und die Entwicklung dauert länger]
Und dann sagt der Entwickler selbst was von Assassins Creed. Und damit sind wir bei Mainstream und somit Risikominimierung. Und dies wird von Beginn an geplant. In welche Richtung soll das Spiel gehen, welches Budget bekommt es, aus den Überlegungen heraus, welches Risiko eingegangen werden soll.

Tsushima ist keine Nische. Das ist Mainstream. Das Risiko, trotz des hohen Budgets, ist im Vergleich gering. Ein Nischentitel mit geringerem Budget hat ein höheren Risiko.

Deswegen werden Spiele bei höherem Budget mehr und mehr auf Mainstream getrimmt, wodurch sie auf höhere Absatzzahlen kommen. Damit das Risiko sinkt. Hat ein Spiel ein geringeres Budget, kann mehr Nische gegangen werden und somit mehr riskiert. Wird es ein Flop, schmerzt es nicht weiter. 2 Mio oder 60 Mio ist ein Unterschied.

Lustig wie Akabei das gleiche erzählt. :Blauesauge:

Antworten