PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kemba
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Kemba »

Das sind doch ganz gute Neuigkeiten.
Ich werde wahrscheinlich nicht alle meine offenen PS4-Spiele bis zum Start der PS5 durchgespielt. Da trifft es sich gut, wenn ich sie infach auf der PS5 spielen kann und die PS4 dann nicht mehr unter dem Fernseher stehen haben muss.
Aber erstmal abwarten, ob alle einen Patch bekommen.
Trotzdem finde ich, dass das in die richtige Richtung geht. Bei der PS3 habe ich auch noch sehr lange die Abwärtskompatibilität genutzt.
Beim Sprung von 3 auf 4 hat es mich irgendwann ziemlich gestört, dass ich entweder auf Vibration oder den Komfort des PS4-Controller vverzichten muss, wenn ich noch PS3-Spiele spielen wollte. Von daher ist diese Lösung definitiv besser.

Die PS3 ist hingegen nicht unter dem Fernseher wegzudenken, schließlich ist sie mein 3D-Blu-ray-Player :D
Bild
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Paulaner »

DARK-THREAT hat geschrieben: 31.05.2020 14:37 Das mit der PS5 Produktseite erinnert an damals, als Project Scorpio mit "Hi-Fidelity VR" auf der offiziellen Produktseite beworben und es dann entfernt wurde, bevor die Xbox One X angekündigt worden ist.
Ach was gab es einen Shitstorm gegen Microsoft, wie sie das nicht bringen können usw. Obwohl es 5 Monate vorher runtergenommen wurde, bevor man diese Konsole bestellen konnte.
bist du jetzt traurig, dass sich bisher noch kein shitstorm gegen die ps5 anbahnt?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich meine den Vergleich, mit der Seite.
Und ich finde Shitstorms allgemein sch... und ich will eigentlich damit sagen das der gegen MS wegen so eine Lappalie Blödsinn war.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 31.05.2020 17:37
ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 14:15 Letztendlich wird die Abwärtskompatibilität sowieso kaum genutzt aber mit den Konsequenzen müssen wir die nächsten Jahre leben.
Mit welchem Konsequenzen? Sony hat der Welt ein mini Rasperry-pi mit einem freien Emulator verkauft und es dann ps-classic genannt. Smartphones sind heutzutage stark genug um eine ps1 oder ps2 zu emulieren. PS3 kann auch auf dem PC emuliert werden und das von irgendwelchen Hobby-entwicklern. Alte Konsolen werden schwieriger zu kaufen sein, vorallem wenn die Peripherie versagt. Soll ich jetzt meine 20 Spiele einfach in die Mülltonne treten, weil Hersteller mir lieber 40€ aus der Tasche luchsen wollen, damit ich das alte Spiel in schlechter spielen kann?
Ich meine damit nicht die PS1.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 15:10 Befreien wir uns von den Fesseln der Vergangenheit und streben nach größerem. :lol: :lol:

Ja wahrscheinlich ist mein Wunsch etwas unrealistisch.
So ein bisschen komisch ist das schon, weil die eigentliche Aussage ja genau anders herum ist. Es ist die Fessel der Zukunft. Spiele der Zukunft (ab Mitte Juli), müssen auch auf einem System unterstützt werden für Ende des Jahres bis nächstes Jahr.

Was aber denke ich nicht so das große Problem ist. Die Zwänge einer typischen Abwärtskompatibilität oder eines Emulators. Sind halt aktuell nicht mehr gegeben. Weil sich die Systeme so ähneln. Jemand der dann kein PS4 Titel machen möchte, entwickelt einfach ein Ps5 Exklusive mit einem späteren Release.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 31.05.2020 08:51Nativ vs Hochskaliert sehe ich ja selbst am PC. Problem ist dass heutige Flachbildschirme bei fehlender pixelgenauer Ansteuerung einiges an Bildschärfe verlieren. Sieht man im direkten Vergleich schon bei großen Monitoren und TVs.
Nun, es wäre auch kein Hexenwerk, wenn die Konsolen natives 4k ausgeben, aber eben intern mit einer anderen Auflösung hantieren. Dann hast du deine pixelgenaue Ansteuerung und somit kein Problem bei der Bildschärfe - zumindest was diesen Aspekt angeht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 31.05.2020 23:46
Nun, es wäre auch kein Hexenwerk, wenn die Konsolen natives 4k ausgeben, aber eben intern mit einer anderen Auflösung hantieren. Dann hast du deine pixelgenaue Ansteuerung und somit kein Problem bei der Bildschärfe - zumindest was diesen Aspekt angeht.
Ein Upscaling findet so oder so statt. Entweder macht es die Konsole oder eben der TV. Sache ist aber dass oft graue Pixel zum Auffüllen eingefügt werden die sich dann auf die Farbtreue etwas auswirken. Deswegen wirken Farben häufig etwas blasser wenn es nicht Nativ ist.

Du brauchst schon andere Methoden wenn du eine bessere Bildqualität willst die nahe an UHD rankommt. Sonst wäre ja nicht Checkerboard erfunden worden. Hat aber Probleme bei manchen Strukturen mit Artefakten wie z.B. Gras in Dragon Quest.

Andere Methode wäre eben DLSS wie es Nvidia bei RTX Karten macht. Ursprungsmaterial ist aber dort eben 16k was antrainiert wird um dann von einer niedrigeren Auflösung eine höhere wieder zu rekonstruieren über die Tensor-Cores der GPU.

AMD arbeitet an einer ähnlichen Lösung die aber noch nicht ganz fertig gestellt wurde.

Ganze wird jetzt nicht so wild werden und man wird sich schon gute Methoden auf den Konsolen einfallen lassen. Mir ging es nur um die Aussage dass man es bei zwei Monitoren nebeneinander schon noch etwas erkennen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Panikradio hat geschrieben: 30.05.2020 20:14 Sony lässt ein mit Sicherheit hohes Produktionsbudget nicht, wie noch beim Cell, in eine CPU fließen. Sondern in eine Festplatte.
besonders teuer wird die verbreiterung des controllers für die ssd nicht gewesen sein, da muss man sich keine sorgen um sony machen ;) .
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

bloub hat geschrieben: 01.06.2020 08:24
Panikradio hat geschrieben: 30.05.2020 20:14 Sony lässt ein mit Sicherheit hohes Produktionsbudget nicht, wie noch beim Cell, in eine CPU fließen. Sondern in eine Festplatte.
besonders teuer wird die verbreiterung des controllers für die ssd nicht gewesen sein, da muss man sich keine sorgen um sony machen ;) .
In der SSD selbst steckt aber Entwicklung. Das ist (Stand jetzt) keine 0815 Platte.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Die Produktionskosten für die Seagate-HDD der PS4 lagen pro Stück bei 38 Dollar. Jede Wette (nein, nein, nicht schon wieder ;)), dass die der Sony SSD zwischen 100 und 150 Dollar pro Stück liegen wird. Die RAM-Bausteine der PS4 lagen jenerzeit bei 88 Dollar, ich nehme an, dass zumindest dieser Preis, trotz größerem RAM, stabil geblieben oder sogar etwas gesunken ist.

https://www.gamepro.de/artikel/playstat ... 30317.html

Edit: Schaue ich mir den Artikel an (es gibt mehrere davon im Internet, sie bewegen sich um +/- 3 Dollar im gleichen Bereich), erschließt sich, zumindest für mich, auch das ganze Konzept rund um die mutmaßlich noch kurzfristig übertaktete GPU. Ich lese dahinter eher ein gezielt kalkuliertes Produktionsbudget, das einerseits darauf ausgelegt war, a) eine sehr schnelle, sehr teure SSD zu verwenden und b) um in Einklang derer den möglichst effizientesten Einsatz der GPU-Leistung von Grund auf neu zu bewerten. Woraus dann eher frühzeitiger denn Schnellschuss am Konzept des variablen GPU-Boosts gearbeitet wurde, um schlicht und ergreifend die hohen Kosten der SSD mit einem effizienten, wenn schon nicht stärkerem, aber dafür dann auch günstigeren GPU-Modell wieder aufzufangen. So zumindest schließt sich dann für mich auch der Kreis zur GDC-Präsentation durch Cerny.

Es wird sich natürlich erst noch zeigen müssen, ob entweder die Präsentation eher ein Hoax war und die PS5 nach Release in Wohnzimmern abrauchen wird, oder ob das ganze Konzept tatsächlich so durchdacht ist, wie bisher einige Entwickler bereits in ihrer Einschätzung bestätigt haben.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 01.06.2020 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2020 00:54Ein Upscaling findet so oder so statt. Entweder macht es die Konsole oder eben der TV.
Und wenn es die Konsole macht, ist es eben pixelgenaues Ansteuern des Monitors/Fernsehers. Ich schrieb ja "zumindest was diesen Aspekt angeht", dabei bezog ich mich auf dieses pixelgenaue Ansteuern, das du angesprochen hast. Also darauf, daß Fernseher und Monitore meist Probleme bei der Schärfe haben, wenn sie nicht pixelgenau angesprochen werden.

Wie die Konsolen dann letztlich auf die 4k-Ausgabe kommen, ist dann wieder ein ganz anderes Thema. :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 01.06.2020 11:39
Und wenn es die Konsole macht, ist es eben pixelgenaues Ansteuern des Monitors/Fernsehers. Ich schrieb ja "zumindest was diesen Aspekt angeht", dabei bezog ich mich auf dieses pixelgenaue Ansteuern, das du angesprochen hast. Also darauf, daß Fernseher und Monitore meist Probleme bei der Schärfe haben, wenn sie nicht pixelgenau angesprochen werden.
Sowas erhöht aber nicht die Bildschärfe per se. Schärf wäre es wenn das Spiel 3200x1800 rendert und du es 1:1 auf ein UHD Display so anzeigen würdest. Geht ja am PC wenn man die Skalierung deaktiviert und den Monitor/TV es 1:1 anzeigen lässt. Dann hast aber ein kleineren Bildausschnitt und schwarze Balken rund um das Bild.

Wie gesagt kommt ein Upscaling so oder so immer zum Einsatz. Manche TVs können es zwar recht gut indem sie auch nachschärfen aber funktioniert meist nicht im Spielemodus weil man nicht mehrere Bilder analysieren kann ohne den Input-Lag stark zu erhöhen.

Das "Aufzoomen" egal von Konsole oder TV hat also immer leichten Signalverlust zur Folge. Ein WQHD Monitor 1:1 mit 2560x1440p (was seine native Auflösung ist) auch als Spiel gerendert kann schärfer wirken als 1600p auf einem 2160p Gerät obwohl die interne Renderauflösung höher ist.

DF hat dazu ja mal ein Video gemacht warum eine Röhre mit verschiedenen Auflösungen besser umgehen kann bzw es halt weniger auffällt:

-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2020 13:20Sowas erhöht aber nicht die Bildschärfe per se. Schärf wäre es wenn das Spiel 3200x1800 rendert und du es 1:1 auf ein UHD Display so anzeigen würdest. Geht ja am PC wenn man die Skalierung deaktiviert und den Monitor/TV es 1:1 anzeigen lässt. Dann hast aber ein kleineren Bildausschnitt und schwarze Balken rund um das Bild.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich habe mich ausschließlich auf "pixelgenaues Ansteuern" bezogen. Wenn du das Anzeigegerät mit einer anderen als der nativen Auflösung ansteuerst... dann ist es eben nicht pixelgenau.
NUR darauf habe ich mich bezogen.

Der Rest, den du schreibst, ist ja bekannt. Natürlich ist auch das, was ich geschrieben habe, bekannt. Aber durcheinanderbringen sollten wir es halt nicht. Da man auch mit einer internen Auflösung von 3*5 Pixeln einen 4k-Fernseher pixelgenau ansteuern kann. (wie du auch schon geschrieben hast)
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Leon-x hat geschrieben: 01.06.2020 00:54 Mir ging es nur um die Aussage dass man es bei zwei Monitoren nebeneinander schon noch etwas erkennen kann.
Niemand hat etwas anderes behauptet ;)

Immer wieder lustig wie manche aus einem "kaum" ein "kein" rauslesen ^^
Launebub
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Launebub »

Sony wieder: Nix halbes und nix ganzes.
"Wenn ihr Ps4 Titel spielen wollt, dann aboniert doch einfach PS Now für nochmal 9,99€ monatlich"

Microsofts reaktion darauf:
"Wenn ihr Xbox One und Xbox 360, sowie Xbox Titel spielen wollt, legt doch einfach ein Spiel ein, das kostenlos unterstützt wird" Natürlich sind nicht alle dabei, aber deutlich besser als bei Sonys "Support"
Antworten