Captain Mumpitz hat geschrieben: ↑14.06.2020 09:10
Ich hab die Liste mal etwas gekürzt ^^
Von all jenen sind Sinister und Evil Dead richtig gut, Conjuring zumindest zur Hälfte richtig stark und der Rest ist annehmbar
Ich bin aber auch sehr picky wenn es um Horrorfilme geht.
"Es" fand ich bei der ersten Sichtung im Kino ganz ok, aber daheim hab ich nach nichtmal der Hälfte ausgemacht.
Das ist halt super subjektiv. Ich mag Evil Dead auch. Hab ihn aber eher als Guilty Pleasure meinerseits empfunden. Gerade wenn man ihn von zuhause ansieht und nicht im Kino.
Es ist für mich auch nicht der perfekte Horrorfilm aber iwie die perfekte Symbiose aus Horrorfilm und Kinoblockbuster.
In ner Top 30 find ich natürlich auch nicht alles überragend. Wie gesagt die ersten drei Treffen einen persönlichen Nerv und als richtig starken Horrorfilm ohne Schwächen würde für mich vermutlich lediglich Sinister gelten. Trotzdem machen mir alle Filme dieser Liste auf ihre eigene Art Spaß.
Ich hab aber das Gefühl, dass die folgende Topliste der 2000er sich iwie wertiger anfühlt.
1. 28 Days Later
2. The Descent - Abrgund des Grauens
3. The Grudge
4. Das Waisenhaus
5. Drag me to hell
6. Open Water
7. Dawn of the Dead
8. Saw
9. The Grudge 2
10. The Descent 2
11. Antichrist
12. Martyrs
13. The Ring
14. Mirrors
15. The Unborn
16. Hannibal
17. Resident Evil: Apocalypse
18. Silent Hill
19. The Host
20. Rec
21. So finster die Nacht
22. Dead Silence
23. 28 Weeks Later
24. Der Nebel
25. Zimmer 1408
26. Der Exorzismus von Emily Rose
27. Psycho
28. Das Omen
29. Paranormal Activity
30. Texas Chaunsaw Massacre
Wulgaru hat geschrieben: ↑14.06.2020 11:35
Ich würde sowas wie Schacht und Train to Busan eh nicht als Horrorfilme ansehen.
Sowas ist aber eh immer schwierig, weil richtig guter Horror an sich schon schwer zu greifen ist. Bewerte ich den Film wie klug und intelligent er ist oder was mir am meisten Angst macht? Letzteres kann auch total stumpfe und billige scheiße sein.
Tag, Hereditary und Midsommar sind imho die besten Horrorfilme der letzten 10 Jahre. Wobei ich jedem Horrorfan auch die Serien AHS, Spuk in Hillhouse und Slasher nahelegen würde. Letzteres ist auf jeden Fall besser als alles was im Slashergenre zuletzt im Kino war.
Ich hab tatsächlich einfach mal Googlelisten genommen. Hätte Der Schacht vermutlich auch erst nächstes Jahrzehnt vermutet... Muss da auch nicht unbedingt ne Top 30 der Angstverbreitenden Filme haben. Ich mag das Genre in seinen Facetten und kann dann auch mit Sharknado, Tucker&Dale oder Rigor Mortis anfangen.
Auf Midsommar und Hereditary freue ich mich iwann. AHS fand ich am Anfang recht gut. War aber schnell iwie ausgelutscht. Muss man glaub ich je nach Settig entscheiden.
Mitten in der Liste ist mir auch aufgefallen, dass wenig klassische Slasher vorhanden sind. Da viel mir die Serie ein. War jetzt nicht die geilste ever aber zumindest gut.
Spuk in Hillhouse würd ich ohne Probleme recht weit oben in meine Liste einsortieren.