4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑04.06.2020 22:34
Kompensation ist das Zauberwort.
Wie Ben und ich im Talk betonen, sorgen einzelne Spieldesignsünden nicht umgehend für einen Bruch im Erlebnis - zumal ich vom Hexersinn nicht "angewidert" war.
The Witcher 3 hatte natürlich einige Defizite, aber auch sehr vieles zu bieten, das anderen Rollenspielen abging. CD Projekt RED konnte damit endgültig in die Fußstapfen BioWares treten.
Es war nicht fein von mir euch Worte in den Mund zu legen
Und natürlich kommt es im Endeffekt darauf an ob das Spiel am Ende einen abholt.
Ich bin nur frustiert, dass mir dieses Spiel einfach keinen Spass machen will. Für mich stellen die angesprochenen Macken eben einen Bruch dar. Und ich wünschte ich kann eines Tage hinter diesn Mängeln all die schönen Seitet sehen, die das Spiel tatsächlich bietet.
Ich vermute und hoffe, dass Cyberpunk viele der Schwächen von the Witcher ausbügeln wird.
Aber zurück zu den Spieldesign-Sünden:
Ich kann folgende Pseude-Spielmechaniken nicht ausstehen: Drücke den knopf neben der Tür, damit sie aufgeht. Wozu die Tür da ist weiß kein Mensch. Die ist einfach da damit sie aufgeht. Vergleichbar sind dann solche Sachen wie klettere einen Vorprung hoch, wobei man dabei nichts falsch machen kann, oder lehne dich an die Wand um einen Abgrund zu überqueren. Alles Zeitstrecker ohne Sinn. Kletterpassagen in Uncharted gehören meistens dazu.