The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von VincentValentine »

ne gaga ist es Leuten den Diskurs oder die Newsverfolgung unmöglich zu machen indem man rumspoilert.

Aber gerade du hast da gut reden
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven

Beitrag von johndoe2009951 »

VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 16:34 ne gaga ist es Leuten den Diskurs oder die Newsverfolgung unmöglich zu machen indem man rumspoilert.

Spoilerheulen nerven. Da klick die News nicht an, wenn über das Thema dann nicht diskutiert werden darf. Ganz simpel

Oder sollen nur solche Sinnlosaussagen wie von greetingz stehen, wie geil das alles wird.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 08.06.2020 16:48
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 16:34 ne gaga ist es Leuten den Diskurs oder die Newsverfolgung unmöglich zu machen indem man rumspoilert.

Spoilerheulen nerven. Da klick die News nicht an, wenn über das Thema dann nicht diskutiert werden darf. Ganz simpel

Oder sollen nur solche Sinnlosaussagen wie von greetingz stehen, wie geil das alles wird.
wenn dich das nervt, dann halt dich einfach fern von den News oder lass dich meinetwegen sperren.
Es ist zum Glück nicht deine Entscheidung

Naja deine Drive By Troll Kommentare unter jeder The Last of Us News oder dein Concern Trolling ist natürlich so viel besser. Da verstehe ich schon warum man sich aufregt, dass jetzt in Zukunft mit Sperren gedroht wird.
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.06.2020 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, also angenommen Joel wäre schwul, Ellie lesbisch und diverse Nebencharaktere würden sich transsexuellen Gelüsten hingeben, dann würde ich auch sagen: Das Spiel ist für die Mülltonne. Feuchte Träume von Sexualrevoluzzern braucht kein Mensch. Ich will eine filmreife Geschichte erleben und keinen durchgegenderten Zirkus aus der linksgrünen Ideologiekiste.

Beispielplot (aus der Satiresendung Switch):

Es geht um den freiberuflichen Metallflechter Horst. Horst bestellt sich aus Thailand eine angeblich heterosexuelle Katalogbraut, denn mit deutschen Frauen kann er nichts anfangen. Als seine Braut Pingpong eintrifft, entpuppt die sich als sogenannter Ladyboy, der dafür aber homosexuell ist, ja so dass das Ganze dann wieder auf das Gleiche hinausläuft. Weil Horst wollte ja eine heterosexuelle Frau, die auf Männer steht und bekam einen homosexuellen Ladyboy, der logischerweise auch auf Männer steht.

Das Problem an der Beziehung zwischen Horst und der thailändischen Katalogbraut Pingpong ist, dass Horst damals ja mal selbst eine heterosexuelle Frau war, die im Körper eines Mannes gefangen war und nun als umoperierter, homosexueller Mann lebt, der nun wiederum einen homosexuellen Transsexuellen liebt, der sich selbst den Körper einer Frau geschaffen hat.

Dann taucht Horsts Exfrau Kassandra auf, eine bisexuelle, androgyne Freiberuflerin aus Hoyerswerda, die früher selbst ein Mann war und weiß wie das ist. Sie beginnt eine bisexuell-homosexuell-transsexuelle Beziehung mit Pingpong. Als Kassandra dann noch Errektionsprobleme an ihrem gar nicht mehr vorhandenen Penis bekommt, eskaliert die Situation ...
:lol:

ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass Druckman & Co so eine Nummer abziehen. Und Jörg hat ja hier auch bestätigt, dass es in diese Richtung gar nicht geht.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 08.06.2020 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 16:53

wenn dich das nervt, dann halt dich einfach fern von den News oder lass dich meinetwegen sperren.

Naja deine Drive By Troll Kommentare unter jeder The Last of Us News oder dein Concern Trolling ist natürlich so viel besser. Da verstehe ich schon warum man sich aufregt, dass jetzt in Zukunft mit Sperren gedroht wird.

Für Spoilerheuler ist natürlich alles andere trolling.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Markhelm hat geschrieben: 08.06.2020 16:59
VincentValentine hat geschrieben: 08.06.2020 16:53

Für Spoilerheuler ist natürlich alles andere trolling.
ne ne du - man muss schon blind auf beiden Augen sein, um basierend deiner sehr offensichtlichen Beitragshistorie hier sowas nicht zu erkennen
Aber gut wenn du das im Leben brauchst
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Gibts auch verschiedene Editionen des Spiels?
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 08.06.2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

es wird nicht nur geil, es wird bombastisch geil.

sony und naughty dog retten das gamingabendland.

:Hüpf:

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

Also...

ich verstehe es bis heute nicht, warum man sich über sowas wie Diversität bzw. LGBT aufregen kann (auch in Spielen/Filmen)!?

Es gibt in meinen Augen ein trauriges Bild der Gesellschaft ab, dass man nix besseres im Leben zutun hat als Personen zu haten, die ihre Liebe und Zuneigung Jemand anderem zeigen als die gewünschte Gesellschaftsnorm von unterschiedlichen Geschlechtern bei der Liebe.

Wenn in einem Spiel sich zwei Männer oder Frauen küssen, was ist da genau das Problem für diesen Aufschrei? Hat man nicht sein eigenes Leben um das man sich kümmern sollte anstatt andere Leuten vorzuschreiben wie sie gefälligst zu leben haben?

Und wenn es dann mal einen Spieleentwicklergibt, der von der gewünschten Gesellschaftsnorm abweicht gibt es natürlich Hate von den ewig Gestrigen. Es gibt nunmal auch gleichgeschlechtliche Liebe in der Welt. Das unter den Teppich zu kehren nur damit andere die was dagegen haben nicht rumheulen, finde ich echt arm.

Sry aber ich musste das echt mal loswerden!
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Fargard hat geschrieben: 08.06.2020 09:26 "Du fühlst dich sexuell von Menschen angezogen, zu denen du dich hingezogen fühlst."
Was? Ok, ziemlich kluge Herleitung, Respekt dafür.
Das zeigt so ein bisschen das Problem an der Sache. Im Grunde ist es egal, welches Geschlecht zwei Liebende haben, oder hatten. Am Ende sind es Menschen die sich lieben. Liebt ein Homosexueller anders als ein Heterosexueller? Führt ein Trans-Mann eine andere Beziehung als ein Cis-Mann? Nein, natürlich nicht. Andernfalls würde man ja sagen, das sich diese Menschen grundsätzlich unterscheiden.

Grundsätzlich hat natürlich jeder Mensch einen unterschiedlichen Lebensweg. Der Weg führt einen durch die zeitgenössische Umwelt. Hat man eine dunkle Hautfarbe in einer Zeit von Rassismus, dann hat man natürlich einen ganz anderen Lebensweg als ein Mensch mit heller Hautfarbe. In einer Umwelt die Homosexuelle ausgrenzt hat man einen ganz anderen Lebensweg als ein Heterosexueller. Falls das nicht der Fall ist, dann nicht.

Falls die Geschichte das "anders sein" als Fokus hat, dann muss die Geschichte in einer Welt stattfinden, die das "anders sein" überhaupt erst definiert, denn ohne das wäre niemand "anders". Ich denke man kann davon ausgehen, das es auch in der Welt von TLOU2 diese Formen von Ausgrenzung geben wird.

Ob sich hier wirklich "frische Perspektiven" ergeben, das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Es ist ja nicht so, als gäbe es einen nennenswerten Unterschied in dem Hass gegenüber Hautfarben oder sexueller Vorlieben, oder jedweder anderer Form von Ausgrenzung von Minderheiten. Das Leid, das sich durch die Ausgrenzung ergibt, ist würde ich behaupten nicht unterschiedlich.

Daher frage ich mich, in welcher Art und Weise die Geschichte von TLOU2 von LGBTQ* bereichern kann. Es wird gesagt, das es um Freundschaft, Liebe, Hass und Rache geht. Das sind, wie ich oben beschrieben habe, alles Dinge die für jeden Menschen gleich sind. Natürlich erlebt jeder Mensch diese Dinge anders, aber nicht aufgrund von Hautfarbe, Geschlecht oder Vorlieben.

Wie kann also LGBTQ* hier zu einer besseren Geschichte führen? Oder meinte Druckman gar nicht LGBTQ* mit Diversität? Die Abkürzung "LGBT..." kommt im Interview nicht vor, und auch "gay" oder "trans" kommen nicht vor. Meint Druckman vielleicht eher Diversität von Meinungen und Ansichten, und nicht die oberflächliche Definition von Diversität über Hautfarbe und sexueller Ausrichtung?

Ich denke man muss einfach abwarten wie das Spiel wird. Ich denke ich habe selbst etwas zu voreilig aus der Gerüchteküche genascht. Das alles ganz anders ist als in den Leaks und Gerüchten glaube ich allerdings auch nicht. Manches wird so sein, manches auch nicht.

Und auch hier noch mal als Warnung: Wer halbwegs mitdenken kann, für den gibt es einen gigantischen Spoiler im Interview. Keine Ahnung ob ihm das rausgerutscht ist, aber [deleted]. Edit: Hab lieber gelöscht, was meiner Meinung nach reicht um das Ende erahnen zu können. Möchte niemanden dazu bringen zu überlegen was ich damit meinen könnte, dann das würde auch zu einem unerwünschten Spoilern führen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 08.06.2020 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:17Wenn in einem Spiel sich zwei Männer oder Frauen küssen, was ist da genau das Problem für diesen Aufschrei?
zum einen das große internet mit ihren kleinen männern und frauen die sich nur all zu gerne in clustern zusammenschließen und hinter allem eine agenda wittern und zum anderen ist das spiel von sony, hier im forum hast du verdächtig viele wortmeldungen zu dem thema von usern die eigentlich ihr gamingglück auf der microsoftkonsole suchen bzw. von jenen die sich gerne gegen sony auslassen.

also nicht so ernst nehmen.

ansonsten, geschichten wie sie in tlou2 erzählt werden gibt es seit dem geschichten erzählt werden, nur hier ist es auf einmal die große agenda gegen oder für irgendetwas und druckmann reitet natürlich die genderwelle um das spiel zu vermarkten, was anderes kann es nicht sein, dies ist sogar von kulturwissenschaftlern bestätigt...

naughty dog erzählt einfach nur eine geschichte, nicht mehr und nicht weniger.

greetingz
johndoe2051164
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2051164 »

TaLLa hat geschrieben: 08.06.2020 17:36
Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:17
Es gibt in meinen Augen ein trauriges Bild der Gesellschaft ab, dass man nix besseres im Leben zutun hat als Personen zu haten, die ihre Liebe und Zuneigung Jemand anderem zeigen als die gewünschte Gesellschaftsnorm von unterschiedlichen Geschlechtern bei der Liebe.
Das lästige an so einer Aussage ist, dass viele es so hinstellen wie du es jetzt machst, aber das gar nicht das Thema ist, sondern das WIE, wie man mit der Thematik umgeht. Das geht eher in die Richtung, wenn man sich mit ein paar Leuten trifft und einer jedem erzählen muss, dass er Veganer ist. Keinen stört es, aber es interessiert auch keinen und wirkt lästig und albern. Und dieses Darstellen in Medien erinnert schon oft an ein solches over-acting, da bin ich ehrlich, ich finde es auch lästig und einer meiner besten Freunde, der auch schwul ist, auch btw.

Von daher sollte das hier nicht schon wieder in so eine Richtung abdriften, wo man in irgendeine Ecke gestellt wird. Es geht nur um das Spiel und die Art wie es funktioniert. Jörg scheint angetan, aber es wird eben auch andere geben, die das ganz anders sehen. Es wird ein Death Stranding sein, welches ich auch geil fand dank der unfassbar guten Welt und Story, mich andere aber für verrückt erklären wollten in ihrem Tilt, nach einem Versuch es zu spielen.
Also erstmal, ich stelle hier Niemanden in eine Ecke!

Es geht mir darum, dass ich es nicht verstehe, dass man wegen sowas einen Aufschrei macht. Im Spiel küsst Jemand das gleiche Geschlecht, ihh, bäh.

Und wenn dann mal in einem Spiel sowas thematisiert wird, dann kommen die Stimmen, die meinen "es wird einen ja aufgedrängt" etc..

Für mich zeigt es einfach, dass die Aktzeptanz noch sehr gering ist. Und es geht nicht darum "es jedem erzählen zu müssen". Heutzutage gibt es viele Spiele und Filme wo die heterosexuelle Liebe thematisiert wird. Wenn es dann mal ein Spiel gibt, welches davon abweicht, ein Aufschrei? Also bitte...

Warum sollten also gleichgeschlechtliche Paare nicht das Recht haben mal in einem Spiel thematisiert zu werden?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Veinion hat geschrieben: 08.06.2020 17:55Warum sollten also gleichgeschlechtliche Paare nicht das Recht haben mal in einem Spiel thematisiert zu werden?
weil es erst kulturwissenschaftlich geprüft werden muss ab wann aus subtilität aufdringlichkeit wird und dann gibt TaLLa eventuell sein okay.

das ihm das selber nicht peinlich ist, ist schon schwer zu fassen, allerdings, nicht vergessen, wir haben heute eine steife brise aus richtung redmond, diese relativiert seinen gelehrten erguss.

greetingz
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Hachja. Das man hier noch diskutieren muss.

Entwickler dürfen machen was sie wollen, und das ist auch gut so. Problematisch wird's nur, wenn der Publisher den Studios vorschreibt, was denn okay ist und was nicht. Das war früher oft der Fall, wenn Entwickler gerne eine Frau in der Hauptrolle gehabt hätten. Heute hingegen schieben Publisher wie Sony Studios einen Riegel vor, wenn diese gerne etwas Fanservice ins Spiel packen würden.

Aber beschweren darf man sich als Konsument natürlich auch. Die einen machen ein Gezeter über Anime Mädchen und Fanservice, die anderen über LGBT Charaktere. Wenn eines okay ist, dann das andere auch. Und vice versa. Die selben Sittenwächter auf beiden Seiten. Und ja, ich lasse mal wieder den Zentristen raushängen, aber ich will eben nur grillen, äh, Videospiele spielen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

noch 11x schlafen, hoffentlich kommt es pünktlich und dann erstmal die Artworks durchblättern :Hüpf:
Gesperrt