Das ganze Problem liegt darin begründet, daß es nonstop abgefeiert wird und so getan wird, daß sei die neue Normalität (was es nicht ist) und normale Beziehungen und Menschen werden erst gar nicht mehr dargestellt.
The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- shakeyourbunny
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25.01.2013 17:39
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 08.06.2020 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
...eine homosexuelle beziehung ist auch eine normale beziehung zwischen zwei normalen menschen.
leute, leute, wem das zu viel ist und sich von all den normalen beziehungen zwischen zwei gleichgeschlechtlichen menschen bedroht fühlt, kann sich doch gerne andere spiele und filme zu gemüte führen, die vielfalt da draußen ist so groß wie noch nie.
greetingz
leute, leute, wem das zu viel ist und sich von all den normalen beziehungen zwischen zwei gleichgeschlechtlichen menschen bedroht fühlt, kann sich doch gerne andere spiele und filme zu gemüte führen, die vielfalt da draußen ist so groß wie noch nie.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Es gibt doch zig Alternativen wo du deine ''normale'' Beziehungen in Spielen hast. (und doch es ist normal )shakeyourbunny hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:16Das ganze Problem liegt darin begründet, daß es nonstop abgefeiert wird und so getan wird, daß sei die neue Normalität (was es nicht ist) und normale Beziehungen und Menschen werden erst gar nicht mehr dargestellt.
Was es denn los mit einigen? Wo wird das denn gefeiert - es wirkt für mich eher als würden die Kritiker sich lauthals beschweren, während andere sich nur fragen wo das Problem liegt
Warum fühlt man sich so bedroht davon?
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.06.2020 18:27, insgesamt 3-mal geändert.
- shakeyourbunny
- Beiträge: 1601
- Registriert: 25.01.2013 17:39
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Dann sag mir Beispiele für Spiele, die maximal ein halbes Jahr alt sind und wo da die Hauptprotagonisten NICHT eine Randgruppe ist und/oder irgendein Regenbogenpony ist.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:26 Es gibt doch zig Alternativen wo du deine ''normale'' Beziehungen in Spielen hast. (und doch es ist normal )
Davon abgesehen, erwarte ich mir von einem Spiel vor allem eine gute Geschichte und ein gutes Gameplay, nicht ein Vehikel für irgendeine Ideologie, die einem in den Hals reingerammt wird, wie man zu denken hat, Danke.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 08.06.2020 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
-> Trade Thread <-
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
-
- Beiträge: 502
- Registriert: 26.08.2016 08:20
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Völlig in Ordnung und völlig egal. Ich glaub mein Charakter in Dark Souls war auch LBGTQ - hat nicht geschadet und nicht geholfen. Schön wäre wenn alles was nicht Spiel ist, kurz gehalten wird - Cutscenes zum Skippen und forced walking am besten gar nicht. Hauptsache gutes Gameplay und hübsche Kulissen. Soviel Aufregung um irgendwelche Filmszenen und Dialoge - in einem Videospiel.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 09.06.2020 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
- aGamingDude
- Beiträge: 513
- Registriert: 04.12.2010 16:08
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Das du Beispiele verlangst, von Games, die deinem beschränkten Weltbild entsprechen, lässt schon richtig tief blicken. Dann spiel Tetris, wenn du Probleme mit der Komplexität menschlicher Beziehungen und Emotionen hast.shakeyourbunny hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:37Dann sag mir Beispiele für Spiele, die maximal ein halbes Jahr alt sind und wo da die Hauptprotagonisten NICHT eine Randgruppe ist und/oder irgendein Regenbogenpony ist.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:26 Es gibt doch zig Alternativen wo du deine ''normale'' Beziehungen in Spielen hast. (und doch es ist normal )
Wie sieht denn der ideale Protagonist für dich aus? Männlich, weiß, dominat?
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
- danke15jahre4p
- Beiträge: 16763
- Registriert: 21.04.2006 16:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
jetzt wird es traurig, shakeyourbunny bekommt nicht das medienmaterial was er gerne für seine freizeitunterhaltung hätte, so etwas verteufeltes aber auch.
ja gut, da geht man dann den einfachen weg, man formuliert krude gedanke zu sätze und echauffiert sich über die alles wegschwemmende homo agenda, die ist ja auch einfach überall.
ich hoffe du hast dir deine arche mit normalen menschen in normalen beziehungen fertig gebaut, ansonsten wird es eng.
ja genau... und counter strike zeigt dir wie du zu töten hast.
kann es eventuell vielleicht doch sein, dass das "problem" bei dir liegt und dir einfach ein wenig medienkompetenz mit einer brise differenzierung fehlt?
hab keine angst, videospiele sind nicht der neue buchdruck und des teufels werk, man muss sie nicht verbrennen und verteufeln, niemand wird indoktriniert.
greetingz
ja gut, da geht man dann den einfachen weg, man formuliert krude gedanke zu sätze und echauffiert sich über die alles wegschwemmende homo agenda, die ist ja auch einfach überall.
ich hoffe du hast dir deine arche mit normalen menschen in normalen beziehungen fertig gebaut, ansonsten wird es eng.
shakeyourbunny hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:37Davon abgesehen, erwarte ich mir von einem Spiel vor allem eine gute Geschichte und ein gutes Gameplay, nicht ein Vehikel für irgendeine Ideologie, die einem in den Hals reingerammt wird, wie man zu denken hat, Danke.
ja genau... und counter strike zeigt dir wie du zu töten hast.
kann es eventuell vielleicht doch sein, dass das "problem" bei dir liegt und dir einfach ein wenig medienkompetenz mit einer brise differenzierung fehlt?
hab keine angst, videospiele sind nicht der neue buchdruck und des teufels werk, man muss sie nicht verbrennen und verteufeln, niemand wird indoktriniert.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.06.2020 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Willst wohl diese Zeiten zurück haben?shakeyourbunny hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:37Dann sag mir Beispiele für Spiele, die maximal ein halbes Jahr alt sind und wo da die Hauptprotagonisten NICHT eine Randgruppe ist und/oder irgendein Regenbogenpony ist.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:26 Es gibt doch zig Alternativen wo du deine ''normale'' Beziehungen in Spielen hast. (und doch es ist normal )
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.06.2020 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 5158
- Registriert: 09.10.2006 15:52
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Das meinst Du doch nicht etwa so, das es schwierig sei dafür Beispiele zu finden, oder? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das Du glaubst das es da keine Beispiele gäbe.shakeyourbunny hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:37 Dann sag mir Beispiele für Spiele, die maximal ein halbes Jahr alt sind und wo da die Hauptprotagonisten NICHT eine Randgruppe ist und/oder irgendein Regenbogenpony ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Beiträge: 5158
- Registriert: 09.10.2006 15:52
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Aus welcher Zeit sollen diese Bilder denn stammen?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
letzte Gen wo der klassiche weiße Hollywod look + Marine Soldier der große Hit waren
Zuletzt geändert von VincentValentine am 08.06.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Ich bin im Prinzip grundsätzlich deiner Meinung. Und im Falle von The Last of Us Part 2 habe ich da auch keinerlei Bedenken, zumal auch Jörg ja hier schon bestätigt hat, dass es mehr um Menschlichkeit allgemein geht. Da spielt Diversität natürlich auch eine wichtige Rolle. Zumal muss es natürlich einem Studio freigestellt sein "seine" Geschichte so zu erzählen, ohne dass von außen sofort wieder die lustige Internetmeute herumplärrt. Ich lass mir als Autor auch nicht in meine Figuren und Geschichten reinreden.Also erstmal, ich stelle hier Niemanden in eine Ecke!
Es geht mir darum, dass ich es nicht verstehe, dass man wegen sowas einen Aufschrei macht. Im Spiel küsst Jemand das gleiche Geschlecht, ihh, bäh.
Und wenn dann mal in einem Spiel sowas thematisiert wird, dann kommen die Stimmen, die meinen "es wird einen ja aufgedrängt" etc..
Für mich zeigt es einfach, dass die Aktzeptanz noch sehr gering ist. Und es geht nicht darum "es jedem erzählen zu müssen". Heutzutage gibt es viele Spiele und Filme wo die heterosexuelle Liebe thematisiert wird. Wenn es dann mal ein Spiel gibt, welches davon abweicht, ein Aufschrei? Also bitte...
Warum sollten also gleichgeschlechtliche Paare nicht das Recht haben mal in einem Spiel thematisiert zu werden?
Aber ich denke was TaLLa ansprechen möchte ist der folgende Aspekt: In den letzten Jahren passiert es immer mehr, dass bei großen Produktionen der Inhalt hinter andere Aspekte zurückgedrängt wird - vornehmlich monetäre. Ein Paradebeispiel ist die letzte Star Wars Trilogie. Die war im Endeffekt vom Inhalt und den Figuren her nur mehr konfus und ganz schwach. Von außen hatte es den Anschein, als dass es Disney wirklich nur ums melken der Marke geht. Und wie verkauft man Produkte: Man macht sie einer möglichst großen Gruppe zugänglich. Im Falle von Star Wars hatten wir also ganz viel Diversität in der Figurenauswahl bei Figuren, die dann in den Filmen mal 5 Minuten auftauchen und von Stereotypen nur so strotzen. Ein weiteres Beispiel ist das Ghostbusters Remake. Der Film hat keinen Charme und ist einfach nur langweilig, vermarktet wurde er mit der ach so tollen Neuheit von vier weiblichen Figuren in der Hauptrolle. Nur ist Diversität eben vollkommen bedeutungslos, wenn der Rest nicht passt.
Diversität funktioniert dann am Besten, wenn sie eben nicht aufdringlich wirkt. Wie gesagt, bei The Last of Us II hab ich da keine Bedenken, Naughty Dog hat das bis dato auch sehr gut hinbekommen. Problematisch wirds hingegen, wenn zwar auf Diversität gesetzt wird, aber die Figuren und narrativen Inhalte so schwach sind, dass daraus stereotypische Figuren werden. Das ist nicht nur fatal für echte Diversität - die, da bin ich bei dir, die Normalität darstellen sollte - sondern es ist einfach auch schade um die Produkte selbst, wenn ein eigentlich gutes Spiel durch so etwas kaputt gemacht wird.
tl;dr: Mehr Diversität ja bitte, dass ist ja tatsächlich nur eine Abbildung der Realität. Aber Diversität als Selbstzweck nein danke
P.S. Wann DIversität Selbstzweck ist und wann nicht muss selbstverständlich jeder selbst entscheiden.
-
- Beiträge: 5158
- Registriert: 09.10.2006 15:52
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
Du hast das Bild von eben jetzt durch eines getauscht, wo tatsächlich nur "weiße" Männer drauf sind. Eben waren noch alle Hautfarben vertreten.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:53 letzte Gen wo der klassiche weiße Hollywod look + Marine Soldier der große Hit waren
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
- VincentValentine
- Beiträge: 2840
- Registriert: 16.06.2015 13:04
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
ja das war das falsche Bild um meine Aussage gegen ihn zu unterstreichenDoc Angelo hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:58Du hast das Bild von eben jetzt durch eines getauscht, wo tatsächlich nur "weiße" Männer drauf sind. Eben waren noch alle Hautfarben vertreten.VincentValentine hat geschrieben: ↑08.06.2020 18:53 letzte Gen wo der klassiche weiße Hollywod look + Marine Soldier der große Hit waren
Re: The Last of Us Part 2: Diversität nicht als Selbstzweck, sondern als Garant für frische Perspektiven
War Naughty Dog nicht das Studio welches Nadine Ross, der farbigen Antagonistin aus Uncharted 4 von einer weißen hat sprechen lassen ? Wo war denn da die Diversität ? Oder zählte da für Naughty Dog nur das was im Spiel vorkam ?