PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von OchsvormBerg »

yopparai hat geschrieben: 12.06.2020 08:45
Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:41 Macht sich bei der Digital-Version Niemand Sorgen wegen des Speicherplatzes? Wenn ich schon sehe, wie schnell bei meiner normalen PS4 die 500GB voll sind, und das obwohl die Spiele ja nicht vollständig, sondern nur teilweise installiert werden müssen... Und PS5 Spiele werden deutlich größer sein. Man hat bei der PS4 ja schon teilweise über 100GB Installationsgröße für 1 Spiel (z.B. RDR2). Da kann man ja schon davon ausgehen, dass auf die 825 GB SSD nicht mehr als 3-4 Spiele passen. Auch mit Speichererweiterung wird das aber schnell eng, wenn man nicht ständig löschen /neu runterladen will.
Ist doch wurscht, du musst die Spiele doch so oder so installieren. Der Speicherbedarf ist doch bei beiden Varianten exakt gleich. Der Unterschied ist nur, dass du in einem Fall die Daten aus dem Netz auf die Platte packst und im anderen von der Bluray (um die dann danach durch einen Patch-Download wieder zum Großteil zu ersetzen). Ich mein, das Problem, das du da ansprichst seh ich auch, aber das hat die Variante mit Laufwerk genauso.
Bist Du Dir sicher, dass bei der PS5 grundsätzlich alle Spiele vollständig von der Disc auf die SSD installiert werden müssen? Bei der PS4 ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Spiele nur teilweise installiert werden und der Rest während des Spielens von der Bluray geladen wird. (sonst gäbe es ja auch keine Laufwerksgeräusche beim Spielen).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:51Bist Du Dir sicher, dass bei der PS5 grundsätzlich alle Spiele vollständig von der Disc auf die SSD installiert werden müssen? Bei der PS4 ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Spiele nur teilweise installiert werden und der Rest während des Spielens von der Bluray geladen wird. (sonst gäbe es ja auch keine Laufwerksgeräusche beim Spielen).
Hmm... ich hatte meine PS4 schon Ewigkeiten nicht mehr an, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht an Laufwerksgeräusche während des Spielens erinnern. Außer vielleicht, wenn man die Disc zu ersten Mal einlegt und das Spiel im Hintergrfertig installiert, das mag es geben. Ich war eigentlich der Überzeugung, dass die WiiU die letzte Konsole war, die während des Spiels regulär Daten von der Disc lädt, weshalb sie auch mit 8GB Flash auskommt.
Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chilisidian »

Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:51
yopparai hat geschrieben: 12.06.2020 08:45
Triadfish hat geschrieben: 12.06.2020 08:41 Macht sich bei der Digital-Version Niemand Sorgen wegen des Speicherplatzes? Wenn ich schon sehe, wie schnell bei meiner normalen PS4 die 500GB voll sind, und das obwohl die Spiele ja nicht vollständig, sondern nur teilweise installiert werden müssen... Und PS5 Spiele werden deutlich größer sein. Man hat bei der PS4 ja schon teilweise über 100GB Installationsgröße für 1 Spiel (z.B. RDR2). Da kann man ja schon davon ausgehen, dass auf die 825 GB SSD nicht mehr als 3-4 Spiele passen. Auch mit Speichererweiterung wird das aber schnell eng, wenn man nicht ständig löschen /neu runterladen will.
Ist doch wurscht, du musst die Spiele doch so oder so installieren. Der Speicherbedarf ist doch bei beiden Varianten exakt gleich. Der Unterschied ist nur, dass du in einem Fall die Daten aus dem Netz auf die Platte packst und im anderen von der Bluray (um die dann danach durch einen Patch-Download wieder zum Großteil zu ersetzen). Ich mein, das Problem, das du da ansprichst seh ich auch, aber das hat die Variante mit Laufwerk genauso.
Bist Du Dir sicher, dass bei der PS5 grundsätzlich alle Spiele vollständig von der Disc auf die SSD installiert werden müssen? Bei der PS4 ist es ja in den meisten Fällen so, dass die Spiele nur teilweise installiert werden und der Rest während des Spielens von der Bluray geladen wird. (sonst gäbe es ja auch keine Laufwerksgeräusche beim Spielen).
Spätestens auf der PS5 kommst du um eine komplett Installation in beiden Varianten nicht drum herum, ansonsten wäre beim Spielen das Laufwerk ein riesiger Flaschenhals. Hast du mal geschaut, wie lächerlich gering die Leseraten eines BD Laufwerks oder eines Laufwerks generell sind gegenüber Flash Speicher? Damit würdest du das komplette Konzept der sehr schnellen NVMe torpedieren. Daten von einer Disk Streamen ist spätestens jetzt nicht mehr zeitgemäß.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Irgendwie hat mich das Design an all diese spekulativen Concepts erinnert ,wie man sie von Fans/Laien aus dem Netz kennt. Hätte zwar wieder etwas schlichteres bevorzugt, finde das Teil aber auch nicht hässlich und es passt schon zu einer Spiele-Konsole.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

Haha sieht echt hässlich aus. Wer ist die Zielgruppe? Ich, als Erwachsener Mensch, bin es jedenfalls nicht. Sieht aus wie ne billige Android Konsole oder so ein "cooler" gaming PC von Acer.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Sony hat diese ganzen Fan-Renders und Designspekulationen gesehen und gesagt "Das können wir locker toppen!" :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Joa, geht schon so ein bisschen in die Richtung.

Bild
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wobei das immer noch im Welten besser auf mich wirkt. Weiß geht bei mir nicht.

Christoph
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

chrische5 hat geschrieben: 12.06.2020 06:41 Hallo

Ich finde es furchtbar. Wurde irgendwas zur AK gesagt? Wenn es die nicht geben wird, werde ich eher ms wechseln. Das Ding halte ich eigentlixh nicht aus.

Christoph
Sry aber bei solchen Aussagen muss ich immer lachen :D
Das Design ist Geschmackssache, gar keine Frage. Die einen finden es futuristisch, edel und innovativ. Die andren zu verspielt, unförmig usw.. das ist auch völlig ok so. Ich finde die Farbauswahl extrem super, passend zum edlem Controller Design. Die Form finde ich allerdings auch nicht so toll. Vorallem weil sie eher zum hochkant stellen gedacht ist. Liegend finde ich sie, gerade die disc Version, ziemlich unförmig... ALLERDINGS, und das ist viel entscheidender, ist doch die Software und für mich vorallem die Lautstärke viel, viel, viiiieeel wichtiger. Vorher haben so viele geschrieen: Optik ist mir egal, Games (Lautstärke) ist für den Kauf entscheidend.... jetzt wegen dem Design die Konsole zu wechseln. Puh! xD
Die Show fand ich super, die Games bis auf ein paar wenige auch alle vielversprechend. Vorallem Resi 8, Ratchet und Clank, Spiderman 2 UUUUNND Horizon 2 (omg habe ich den ersten geliebt und gilt für mich als die beste neue IP dieser Generation). Die Launchtitel waren bei der ps4 damals schlechter, viel schlechter. Die richtig fetten Games werden wir aber wohl erst ab 2022 sehen.
Ist eigentlich schon bekannt, was alles im Paket ist? Nur die Konsole und Controller? Oder diese Fernbedienung, Ladestation und Kamera? Halte ich für unwahrscheinlich. Wird also wieder viel dazu gekauft werden müssen :/
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Also das Design gefällt mir echt gut. Aber leider nur in der Digital-variante. Bei der Disc-Version stört mich die systembedingte Unsymmetrie.

Das Problem ist: Wenn ich mich für die digitale Variante entscheide, heißt das wohl "Bye bye, Abwärtskompabilität".

:(
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Morgen,

komme zwar etwas spät zur Party, aber trotzdem:

Ich mag sie nicht. Diese weißen "Flügel" sehen aus, als würden sie leicht abbrechen, jeder Haushalt mit kleinen Kindern dürfte da schon Angst bekommen. Dass man einen Standfuß sowohl für horizontal, als auch für vertikal braucht, ist schon bezeichnend. Dazu diese Asymmetrie wegen des Laufwerks. Ne, mir gefällt das schlichte Klotzdesign von MS da wirklich besser, auch wenn manche meinen, das wäre ja gar kein Design. :D

Ich möchte ne XBox Konsole mit den Playstation Spielen. Wirds wohl nicht geben, mal sehen was ne zukünftige Slim bzw. Pro richten kann.

Irgendwie traue ich der Kiste auch keine ansprechende Kühlung zu, tut mir Leid.

Die ganze Sache mit Normal und Digital only übergehe ich einfach mal, die mutmaßlichen Gründe wurden hier schon genannt. Ich würd nie eine Konsole ohne Laufwerk holen, weil der für mich größte Vorteil (Gebrauchtmarkt) dann fehlt.
M4g1c79 hat geschrieben: 12.06.2020 09:23 jetzt wegen dem Design die Konsole zu wechseln. Puh! xD
Hat er doch gar nicht gesagt, die AK war der Punkt der ihn wechseln ließe.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.06.2020 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

So als Set, Controller und Konsole, ein schönes Design. Wie dezent mit dem blauen Licht gespielt wird, gefällt mir auch gut. Die Größe ist jetzt noch etwas fragwürdig, aber sonst, würde sich die auf meinem Schreibtisch, darunter mein Rechner (der auch dieses Weiß/Schwarz Farbspiel mit LEDs hat) eigentlich ganz gut machen.

Finde ich auch ein Stück besser als bisherige PS4 Design... Kann aber auch an den Pads liegen, bei den immer mehr Microsoft zu erkennen ist.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Also arbeite ja in der IT und wir waren uns in der Gruppe alle ziemlich einig das sie scheiße aussieht :D.
Von den gezeigten Spielen war GT7 und Demon Souls sehr interessant. Aber glaube nicht das diese zu release kommen.
Und das der Preis noch IMMER nicht enthüllt wurde grenzt langsam an einen Witz seitens Sony.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

yopparai hat geschrieben: 12.06.2020 00:01
Raskir hat geschrieben: 11.06.2020 23:56 Bild

Per USB Schnittstelle verglichen. Lüftung sollte nicht das Problem sein, wenn die aber echt so groß ist, puh schon riesig
Oo

Das kann nicht stimmen, oder?
Nein, das kommt absolut nicht hin! Die Pro ist viel zu klein. Alleine der Controller, der ungefähr die gleiche Größe des DS4 haben sollte (etwas größer und "klobiger") passt da ja ü2x mal in die Pro :D nope, die Größe stimmt nicht. Aber größer als die Pro ist sie definitiv. Was für ne gute Kühlung stehen könnte... hoffentlich.
Haters gonna hate!

Bild
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Hat er doch gar nicht gesagt, die AK war der Punkt der ihn wechseln ließe.

Was ist AK? Muss echt immer alles abgekürzt werden?!
Haters gonna hate!

Bild
Antworten