PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von johndoe711686 »

Den Staubfänger verstehe ich nicht. Schwarze Plastikkisten, gerade hochglanz, nimmt Staub viel deutlicher an, als weiß. Also meine lackschwarzen Boxen musste ich öfter abstauben als die weiße PS4.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.06.2020 11:04 Den Staubfänger verstehe ich nicht. Schwarze Plastikkisten, gerade hochglanz, nimmt Staub viel deutlicher an, als weiß. Also meine lackschwarzen Boxen musste ich öfter abstauben als die weiße PS4.
In der Tat und wenn das eine bewusste Designentscheidung seitens Sony war, die Konsole genau aus diesem Grund weiss zu gestalten, dann applaudiere ich.

Das klingt vielleicht wie eine Kleinigkeit aber ich hasse Staub auf Elektronik, speziell Konsolen, da ist eine Konsole, die von vornherein weniger Staub anzieht, ein absoluter Segen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Amaunir hat geschrieben: 12.06.2020 11:02 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine technische Sache ist. Das kann man bestimmt auch direkt kleiner bauen, wenn man das denn will.
Es ist ne technische Sache.

Die Slim-Versionen benutzen Chips, die in einem Verfahren und mit Strukturgrößen gefertigt wurden, die zum Start der Plattform noch nicht existiert haben. Kleinere Strukturen auf den Chips bedeuten, dass du den Stromfluss mit weniger Spannung in der gleichen Zeit erreichst. Das wieder bedeutet, dass du insgesamt auch weniger Strom brauchst. Gleichzeitig gibt es meist auch noch weiter Optimierungen, die alle darauf abzielen, den Energiebedarf zu senken. Und weniger Energie bedeutet weniger Abwärme, weniger Kühlung und kleinere Gehäuse für die gleiche Leistung. Häufig wird sogar die Produktion der Chips nocht billiger, denn die Verfahren sind zwar neuer, aber die Wafer, auf die man die Chips ätzt fassen bei kleineren Chips natürlich mehr davon. Der Preis für den Silizium-Einkristall, aus dem man die Wafer schneidet, bleibt aber gleich.

Das ist daher tatsächlich technisch begründbar. Es geht im Moment einfach noch nicht kleiner/billiger. In drei Jahren vielleicht.

@Bachstail: der Mittelteil von dem Ding ist allerdings aus schwarzem Hochlanzplastik, und das auch noch da, wo die Lüftungsschlitze sind... ich glaube nicht, dass man beim Weiß ans Putzen gedacht hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 12.06.2020 11:16Als "Mut" kann man es natürlich auch bezeichnen. Mir ist "Können" ja immer nochmal ein bisschen lieber als Mut. :Blauesauge:
:)

nun, der "mut" war ja auf microsofts glanzstück bezogen, das war ja komplett mutlos, mit einem kasten kann man nicht viel falsch machen, bzw. ja doch, wenn man sich eben nicht traut etwas zu machen.

ob der mut dann letztendlich belohnt wurde, sprich das design gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden, dem einen gefällt es, dem anderen nicht, nur wenigstens hat sich sony getraut was zu machen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Sieht gar nicht mal so gut aus. Aber letzlich Schnuppe, kommt mir nur auf die Spiele an.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

CJHunter hat geschrieben: 12.06.2020 11:00
TaLLa hat geschrieben: 12.06.2020 02:08
CJHunter hat geschrieben: 12.06.2020 01:56 Hast du das gleiche Event geschaut?;-)..Da waren doch etliche Highlights dabei und viele neue Ips...
Wirkliche IPs waren es nicht, die man nicht kannte und wenn waren es eher kleine Spiele und auch keine exklusiven. Wirklich abgeholt hat das bei uns auch keiner, meine Freundin saß auch nur naserümpfend neben mir.
Also zunächst mal konnte man mit HZD 2, GT 7, Spiderman und Ratchet&Clank schon mal massiv glänzen, dazu gab es weitere exklusive Spiele wie Returnal (Housemarque) oder Project Athia (Square Enix) oder eben Demon Souls...Massig Games wurden angekündigt, es kommt ein neues Astrobot und selbst der gute Sackboy feiert sein Comeback...Habe jetzt auch nicht alles aufgezählt, die Ankündigungen wurden ja in der anderen News aufgelistet und das Event war mal wirklich einsame Spitze, man hat es aber sowas von krachen lassen...Wenn einen sowas nicht abholen konnte, sehr interessant, besser gehts im Prinzip gar nicht...
Nein, es kommt leider kein neues Astrobot... das ist kostenlos in der PS5 (wieder Playroom) enthalten. Genauso, wie es damals bei der PS4 mit dem Playroom war. Es dient auch diese Generation wieder dazu, den Controller und seine Eigenschaften vorzustellen. Wie es auch schon im PS4 Playroom war (Lautsprecher, Schwenken des Controller etc). Leider. Hatte auch auf einen zweiten Teil gehofft. Zumal mir das schon komisch vorkam. Schließlich gehört Astrobot zu den absolut besten VR Titeln. Und ohne VR wäre es meiner Meinung nach "nur" ein gutes JumpnRun. Aber es hätte ja ohnehin wenig Sinn gehabt, einen zweiten PSVR Titel zu präsentieren, da es gestern ja nur um PS5 Games ging.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich find‘s fast schade, dass das nicht vorher geleakt ist. Ich glaube das hätten nicht wenige als eins dieser hunderttausend Fan-Renderbildchen abgetan.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MadMax1803 hat geschrieben: 12.06.2020 10:59 Das Design ist ja schon mal der Hammer, aber es bleibt auch abzuwarten ob die Kühlung auch wirklich verbessert wurde.
Macht euch mal keine Gedanken um die Kühlung. Wenn dann muss man sich Gedanken um den Platz machen.
Bild

Btw die Series X ist die breiteste Konsole und die PS5 die höchste.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 12.06.2020 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

EvilReaper hat geschrieben: 12.06.2020 11:28
MadMax1803 hat geschrieben: 12.06.2020 10:59 Das Design ist ja schon mal der Hammer, aber es bleibt auch abzuwarten ob die Kühlung auch wirklich verbessert wurde.
Macht euch mal keine Gedanken um die Kühlung. Wenn dann muss man sich Gedanken um den Platz machen.
Bild
Danke für das Bild! Mich würde mal interessieren, ob die Disc Version horizontal auch so hingestellt werden kann, dass das Laufwerk oben rechts ist. Bisher wurde das horizontale Design ja immer so gezeigt, dass das Laufwerk unten links ist. Ich fände es oben rechts deutlich schöner.
Aber wie dem auch sei. Viel wichtiger ist mir sowieso die Lautstärke. Und auch sonst sind die Games für mich entscheidender.

P.S. auf dem Bild finde ich die PS5 tatsächlich am schönsten/coolsten :) richtig, richtig nice 8O
Erinnert bisl an Tesla und seine Falcon Heavy :D ich zähle schon den Countdown... LIFT OFF!!! :Hüpf:
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 12.06.2020 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

EvilReaper hat geschrieben: 12.06.2020 11:28
Bild

Btw die Series X ist die breiteste Konsole und die PS5 die höchste.
Uff die sieht ja noch Voluminöser aus als die Fat Lady..... (Ich gehe mal vom Gesamtvolumen aus) Ich würde gerne mal ein hands on sehen.
Zuletzt geändert von Gamer Eddy am 12.06.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Das Volumen der PS5 ist wahrscheinlich höher, gleichzeitig jedoch GPU "schwächer". Da hat man entweder eine sehr ineffiziente Kühllösung bei der PS5, oder aus irgendwelchen Gründen wird sie viel wärmer.
Kühlung sollte wirklich von der Hardwareseite kein Problem für die PS5 sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rosu hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 Das Volumen der PS5 ist wahrscheinlich höher, gleichzeitig jedoch GPU "schwächer". Da hat man entweder eine sehr ineffiziente Kühllösung bei der PS5, oder aus irgendwelchen Gründen wird sie viel wärmer.
Weniger GPU-Fläche, deshalb mehr Takt und entsprechend auch mehr Wärmestrom auf kleinerer Fläche abzuführen. Wär mein Tipp.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Gamer Eddy hat geschrieben: 12.06.2020 09:31 Also arbeite ja in der IT und wir waren uns in der Gruppe alle ziemlich einig das sie scheiße aussieht :D.
Da bin ich ja froh dass du uns diese Nachricht übermittelt hast, schließlich sind ja gerade ITler bekannt als Connoisseure der Ästhetik...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Rosu hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 Das Volumen der PS5 ist wahrscheinlich höher, gleichzeitig jedoch GPU "schwächer". Da hat man entweder eine sehr ineffiziente Kühllösung bei der PS5, oder aus irgendwelchen Gründen wird sie viel wärmer.
Kühlung sollte wirklich von der Hardwareseite kein Problem für die PS5 sein.
Ist einfach ne Designentscheidung, man wollte hier einfach ein etwas mutigeres, "futuristischeres" Design wählen. Man hätte locker die gleiche Kastenform wie bei der Series X wählen können, so musste man halt etwas in die Länge gehen damit das Biest auch ordentlich gekühlt wird und (hoffentlich) dann auch leise arbeitet...

Das Laufwerk macht die Form etwas "unschöner", da werde ich vermutlich wohl doch bei der disclosen Version zuschlagen. Bin in dieser Gen eh schon nahezu komplett auf digital umgestiegen und mal schauen wie sich das im Preis niederschlägt, zudem ist die disclose Version logischerweise auch weniger fehleranfällig und leiser da das Gerattere wegfällt..Vielleicht haut man die für 449 Euro raus...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 12.06.2020 11:43
Weniger GPU-Fläche, deshalb mehr Takt und entsprechend auch mehr Wärmestrom auf kleinerer Fläche abzuführen. Wär mein Tipp.
Mein Tipp ist, das ursprünglich gedachte Design des Devkits, konnte die übertaktete GPU nicht mehr kühlen, und das Ergebnis ist jetzt eben schnell hingeklatscht. :D
Antworten