In diesem Zusammenhang finde ich z.B. die Polygon-Rezension ganz interessant. Die übrigens recht negativ ausfällt - was die Herrschaften überraschen dürfte, die hier ein propagandistisches Werk sehen.Kajetan hat geschrieben: ↑12.06.2020 13:46Dass es hier anscheinend aber keine Gewaltdarstellung um der Darstellung, um des "Kicks" Willen ist, sondern dies anscheinend in den Kontext der Story eingebunden ist, wird dabei übersehen und ist auch der entscheidente Grund, warum dieses Spiel offenbar seine Meriten verdient hat.
Anyway... Zu Rezension selbst. Ich möchte nur ein, zwei Sätze daraus zitieren, die ich aber auch beim Lesen von Jörgs Test ähnlich gedacht habe:
Ellie can finally make her own decisions, but just like her dear old surrogate dad, she has a propensity for thinking in the short term and prioritizing her own more animalistic needs for revenge and relief from pain, no matter the human cost. And she’ll be dragging the player along with her, because you have no damn choice but to get homicidal, no matter how much the game wags its finger in your face saying how bad you’re being.
An older man at the barn dance interrupts the girls’ tender moment to spit at Dina, telling her that she’s a “loud-mouthed dyke,” just like Ellie. Now, if Ellie lost her cool and attacked this guy, I’d get it. She doesn’t, however, so I’m not sure what the moment actually accomplishes, other than to remind us that people are still homophobic after the apocalypse.
[...]
there’s eventually a cutscene with a quick-time event that forces you to kill a dog, to hear the animal’s sharp, confused yelp as you smash her skull in with a metal pipe.
That wouldn’t be enough suffering, however. Naughty Dog has to make sure you feel horrible, so you’re later treated to a flashback in which you play fetch with that same dog, scritching her behind her velvety little ears. If Naughty Dog makes you feel bad enough, maybe next time you won’t do ... the thing the game forces you to do?
It is a story of a young woman who learned the wrong lessons from her surrogate father, and thus believes the ends justify the means. And the means will almost always include inflicting violence on others.
Einerseits also wird offenbar mehr als deutlich gemacht, daß die Gewalt einen fertigmacht. Andererseits hat man aber halt keine andere Wahl. Und zwar nicht nur aus spielmechanischen Gründen - schließlich fänden es viele langweilig, wenn sie eben nicht kämpfen würden, sondern einfach irgendwo rumsitzen -, sondern auch aus Story- und Charaktersicht. Und daran mußte ich an mehreren Stellen von Jörgs Test auch denken, wenn er die Tötungsarten, Fallen, Kämpfe usw. beschreibt.Maybe the most surprising thing that The Last of Us Part 2 offered me was the surety that, while the game was made with great skill and craft, we are actually much, much better than Naughty Dog thinks we are.
Ich verstehe, daß die Entwickler hier zeigen wollen, wie schlimm diese Gewaltspirale sein kann. Aber sie sind halt dennoch gefangen in den Zwängen des Mediums, des Genres, des Vorgängers und - wenn man ehrlich ist - der Art und Weise, wie sie ihre großen Spiele inszenieren. Während man in einem Film die Gräuel solch einer Welt zeigen kann und gleichzeitig aber die Protagonisten (und damit die Zuschauer) nicht zwangsläufig zum Täter machen muß, geht das bei einem AAA-Action-Adventure von Naughty Dog nicht.
Und DAS könnte man am ehesten als Kritikpunkt am Spiel vorbringen.