The Last Of Us Part 2 - Test

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Usul
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2020 13:46Dass es hier anscheinend aber keine Gewaltdarstellung um der Darstellung, um des "Kicks" Willen ist, sondern dies anscheinend in den Kontext der Story eingebunden ist, wird dabei übersehen und ist auch der entscheidente Grund, warum dieses Spiel offenbar seine Meriten verdient hat.
In diesem Zusammenhang finde ich z.B. die Polygon-Rezension ganz interessant. Die übrigens recht negativ ausfällt - was die Herrschaften überraschen dürfte, die hier ein propagandistisches Werk sehen.

Anyway... Zu Rezension selbst. Ich möchte nur ein, zwei Sätze daraus zitieren, die ich aber auch beim Lesen von Jörgs Test ähnlich gedacht habe:
Ellie can finally make her own decisions, but just like her dear old surrogate dad, she has a propensity for thinking in the short term and prioritizing her own more animalistic needs for revenge and relief from pain, no matter the human cost. And she’ll be dragging the player along with her, because you have no damn choice but to get homicidal, no matter how much the game wags its finger in your face saying how bad you’re being.
An older man at the barn dance interrupts the girls’ tender moment to spit at Dina, telling her that she’s a “loud-mouthed dyke,” just like Ellie. Now, if Ellie lost her cool and attacked this guy, I’d get it. She doesn’t, however, so I’m not sure what the moment actually accomplishes, other than to remind us that people are still homophobic after the apocalypse.
[...]
there’s eventually a cutscene with a quick-time event that forces you to kill a dog, to hear the animal’s sharp, confused yelp as you smash her skull in with a metal pipe.

That wouldn’t be enough suffering, however. Naughty Dog has to make sure you feel horrible, so you’re later treated to a flashback in which you play fetch with that same dog, scritching her behind her velvety little ears. If Naughty Dog makes you feel bad enough, maybe next time you won’t do ... the thing the game forces you to do?
It is a story of a young woman who learned the wrong lessons from her surrogate father, and thus believes the ends justify the means. And the means will almost always include inflicting violence on others.
Maybe the most surprising thing that The Last of Us Part 2 offered me was the surety that, while the game was made with great skill and craft, we are actually much, much better than Naughty Dog thinks we are.
Einerseits also wird offenbar mehr als deutlich gemacht, daß die Gewalt einen fertigmacht. Andererseits hat man aber halt keine andere Wahl. Und zwar nicht nur aus spielmechanischen Gründen - schließlich fänden es viele langweilig, wenn sie eben nicht kämpfen würden, sondern einfach irgendwo rumsitzen -, sondern auch aus Story- und Charaktersicht. Und daran mußte ich an mehreren Stellen von Jörgs Test auch denken, wenn er die Tötungsarten, Fallen, Kämpfe usw. beschreibt.

Ich verstehe, daß die Entwickler hier zeigen wollen, wie schlimm diese Gewaltspirale sein kann. Aber sie sind halt dennoch gefangen in den Zwängen des Mediums, des Genres, des Vorgängers und - wenn man ehrlich ist - der Art und Weise, wie sie ihre großen Spiele inszenieren. Während man in einem Film die Gräuel solch einer Welt zeigen kann und gleichzeitig aber die Protagonisten (und damit die Zuschauer) nicht zwangsläufig zum Täter machen muß, geht das bei einem AAA-Action-Adventure von Naughty Dog nicht.

Und DAS könnte man am ehesten als Kritikpunkt am Spiel vorbringen.
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Cpl. KANE
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Cpl. KANE »

Spielen kann ich es zwar nicht, aber da ich mich meist mehr für die Story interessiere als fürs Gemaplay, werde ich mir Story-Recaps zum ersten Teil ansehen. Ich weiß daher auch gar nicht, was der Grund für die aktuelle Diskussion hier ist :)
TLoU ist komplett an mir vorbeigegangen.
LucasWolf
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LucasWolf »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 13:25
LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 Es gibt definitiv noch weitere Arten von infizierten?
Jup.
LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 Spielt das Virus an sich noch eine große Rolle oder geht's wirklich "nur" um Ellie im Zusammenhang mit Rache?
Das lasse ich mal offen.;)
Ich danke dir!

Da bin ich doch alles in allem nochmal mehr gespannt. Mir liegen die infizierten nämlich am Herzen. :D

Eine Sache noch. Falls du die noch liest.

Wie ist es mit den Dogs bei Naughty Dog?
Hat es dir arge Schmerzen bereitet, mal paar zu töten oder hast du es vermieden, wenn es möglich war? Trifft man denn oft auf welche?
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Es gibt einige Situationen, in denen Hunde eingesetzt werden. Spätestens wenn sich so ein Bullterrier in dein Gesicht verbeißt, ist es Aus mit der Hundeliebe. Zu Beginn kan man aber einen streicheln und später ist man sogar mit einem unterwegs.;)
Doc Angelo
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Doc Angelo »

LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 Und: Spielt das Virus an sich noch eine große Rolle oder geht's wirklich "nur" um Ellie im Zusammenhang mit Rache?
Das ist echt das Problem am Review-Vertrag. Es ist keinem Reviewer, der ein Prerelease-Muster bekommen hat, erlaubt diese Frage zu beantworten. Ich hab das Gefühl das Reviews wertvoller für den Kunden sind, wenn sie keinerlei solcher Einschränkungen unterliegen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Dunning-Kruger
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Dunning-Kruger »

LucasWolf hat geschrieben: 12.06.2020 13:18 das Virus
Es ist ein parasitärer Pilz


zum Test: klingt doch alles sehr gut und bestärkt mich in meiner Vermutung, dass ich beim Zocken für mich feststellen werde, dass ein Großteil der Leute, die sich während des Leaks über alles mögliche und über angebliche Agenden empört haben, das undifferenziert und mit sofortigem Beißreflex getan haben.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
andymk
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von andymk »

Hm, erstaunlich, nur 2-3 Trolle in 12 Seiten, und das bei diesem Spiel mit seiner Vorgeschichte. Vielleicht ein gutes Zeichen; danke übrigens auch für die klare Moderation in dieser Sache. Wird Zeit, dass man "seinen" Teil der Netzwelt gegen gewisses Gedankengut verteidigt.

Ein Satz noch zu dem Thema: Ich finde es immer wieder lustig, wie "offended" eine Szene (bzw. ein Teil einer Szene) sein kann, die jahrelang und zahllose Produkte der ideologischen Ausrichtung "Hero McMaskulineMan kills everyone to get the girl / because they really deserved it / because the General ordered him to / for no reason at all" konsumiert haben, ohne auch nur die Augenbraue zu lüpfen. Aber wehe, ein Spiel steht nun auch nur im Ruche, des weißen Mannes superiores Weltbild ins Wanken zu bringen.
Naja. Liegt vielleicht nicht unbedingt daran, dass viele Gamer berufsbeleidigte rechte *rschlöcher, sondern dass viele berufsbeleidigte rechte *rschlöcher auch Gamer sind. Das hat man dann davon, wenn das Hobby Massenwirkung erreicht hat. Was war das noch schön, als alle 127 Computerspieler auf der Welt humanistisch-intellektuelle Gutkellerkinder waren. Und Duke Nukem gespielt haben... verdammt, da muss irgendwo ein Logikfehler in meiner Argumentationskette sein... ;)

Aber ad rem, zum Spiel: Klingt alles wirklich gut, aber mich macht der Satz im Fazit "Spielmechanik und so eher durchschnittlich" (genaue Formulierung ähnlich) misstrauisch. Genau das war nämlich mein Problem mit Teil 1: Ja, Atmosphäre, Setting, Story, wirklich klasse. Aber dahinter steckte für mein Empfinden ein eher frustrierend zu spielendes Schleich-Adventure mit Sammelzwang. Bin auch in der Mitte irgendwann ausgestiegen, weil es mich einfach nicht mehr in diese Welt ziehen konnte, da die mechanischen Brüche zu hoch waren. Und würde mich sehr ärgern, wenn das bei Teil 2 ebenso laufen würde.

Aber gut, es zwingt einen ja niemand zum Kauf ;) da werde ich mich wohl von allen Spoilern fern halten müssen, bis das Spiel mal irgendwo im Angebot ist. Jedenfalls, es ist schön zu sehen, dass das Storytelling im Gaming-Bereich weiter daran arbeitet, erwachsen zu werden!

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R_eQuiEm
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von R_eQuiEm »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 14:19 und später ist man sogar mit einem unterwegs.;)
aaaarrghh spoilerrr

:mrgreen:
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
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LootZiffer
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von LootZiffer »

Kajetan hat geschrieben: 12.06.2020 13:46 Dass es hier anscheinend aber keine Gewaltdarstellung um der Darstellung, um des "Kicks" Willen ist, sondern dies anscheinend in den Kontext der Story eingebunden ist, wird dabei übersehen und ist auch der entscheidente Grund, warum dieses Spiel offenbar seine Meriten verdient hat.
Das bedeutet, Gewalt in künstlicher Variante die nur dem Selbstzweck dient, ist verpönt. Aber Gewalt welche die Schmerzgrenze innerhalb einer Story und vagen Begründung zu Grunde liegt in Ordnung ist.
Gesichtselfmeter
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wie? Was? Wasn los? Jetzt schon der Test? Ists scho' Weihnachten? Habe die Präsi von gestern noch nicht verdaut...
94%?!? Das ist mal ne Ansage, aber auch ne kleine Enttäuschung, denn dann ist das Spiel 1% schlechter als Death Stranding :lol:
Der liebe Jörg haut die 94er/95er mittlerweile raus, wie IGN in den frühen 2010ern :lol:
...ich mach Spass.

Test wird aber erst nächste Woche mit Genuss gelesen...möchte möglichst jungfräulich anfangen zu zocken.
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Jörg Luibl
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Usul hat geschrieben: 12.06.2020 14:03Und DAS könnte man am ehesten als Kritikpunkt am Spiel vorbringen.
Ja, könnte man.

Dann hätte jeder theoretisch seine Ellie spielen können.

Diese Entscheidungen sind allerdings das Komplizierteste, was man sich antun kann, wenn man als Entwickler mehr als Schwarz und Weiß, Gut und Böse will wie in Star Wars & Co. Schon Warren Spector, David Cage und andere mussten da Federn lassen. Trotzdem sehe ich im freien Willen des Spielers mitsamt der Reaktion der Spielwelt auf ihn auch die größten Potenziale im Storytelling. Dann wären wir aber auch bei Rollenspielen.

Spannend ist jetzt allemal, inwiefern sich Naughty Dog weiterentwickelt, ob sie diese lineare Tradition samt der typischen Spielmechanik mal aufbrechen. Was sie für die PS5 machen, ist ja noch ein Geheimnis.;)
Ares101
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ares101 »

Danke Jörg für die Antwort zum Stehlen. Das erklärt natürlich warum du das nicht kritisiert hast.

Zur ewigen Diskussion von wegen Journalisten gekauft: Das würde ich 4Players nicht vorwerfen und ja bei einigen Magazinen gibt es schon Gewissenkonflikte, wenn man zu den Spielen, die man bespricht auch noch Werbung auf die Seite schaltet, da fragt man sich schon ob man da nicht mal näher draufschauen müsste, immerhin macht man das bei Youtubern und Instagrammern, die über Produkte reden, ständig.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass bei vielen Journalisten andere Kriterien zählen als bei den Spielern bzw. die Erwartungen jeweils ganz andere sind. Ein gutes Beispiel waren etwa die Zahlen zu Star Wars und der Witcher Serie. Die letzten Star Wars Teile wurden von den Kritikern relativ gut bewertet, sind aber bei den Fans durchgefallen. Bei der Witcher Serie war es genau umgekehrt: Auf Rottentomatoes war zu Release der "Journalistenscore" (wer da als Journalist zählt ist teilweise echt fragwürdig) bei um die 70 %, der User-Score deutlich über 90 %.
Insgesamt ist es einfach so, dass Jörg da schon akademisch an eine Review rangeht und einfach Punkte sehr positiv gewichtet, dir mir z.B. sehr egal wären. In den letzten Jahren mochte ich z.B. die Spiele am meisten, die hier speziell bei Jörg 80 irgendwas bekommen haben und muss sagen, dass mir die ganzen 90er Sachen bis auf Ausnahmen einfach zugewollt ganz große Kunst waren oder zu sein schienen.
Zuletzt geändert von Ares101 am 12.06.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
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Jazzdude
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jazzdude »

Wow, ich war ja nach dem etwas überraschend angekündigten Release skeptisch, aber das klingt natürlich toll. Wird aber nachgeholt, bin derzeit an Days Gone und da sind die Settings doch zu nahe beieinander.

Der deutsche Sprecherwechsel von Ellie finde ich eher positiv. Die Stimme von Joel fand ich sehr passend, die Leistung von Frau Potempa hingegen beinahe schon schlecht. Die Hälfte der Zeit klang Ellie für mich so, als wäre sie unterwegs in Disneyland.
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Kajetan
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Kajetan »

seniorgamer hat geschrieben: 12.06.2020 14:23 Das bedeutet, Gewalt in künstlicher Variante die nur dem Selbstzweck dient, ist verpönt. Aber Gewalt welche die Schmerzgrenze innerhalb einer Story und vagen Begründung zu Grunde liegt in Ordnung ist.
Nein, nicht ganz :)

Mir persönlich geht die zunehmend realistische Darstellung von Gewalt zunehmend auf die berühmte Hutschnur. Aber WENN der Entwickler sich bemüht diese Gewalt nicht einfach nur als cooles Gimmick zu verwenden, sondern in einen Storykontext setzt, kann ich nachvollziehen, wenn jemand einem Spiel entsprechendes Lob zollt. Falls die Einbindung entsprechend gut gelungen ist. Was bei TLoU 2 nach Meinung vieler Kritiker offenbar so ist.

Ist wie bei Tarantino-Filmen. Da hat Gewalt immer einen Kontext, ist nie Selbstzweck. Selbst bei Kill Bill nicht. Manchmal funktioniert das für mich persönlich richtig gut, wie bei Django Unchained. Manchmal sitze ich nur mit schiefen Gesichtsausdruck da und schaue immer angenervter auf die Uhr, wie bei Inglorious Basterds, wo ich zwar erkennen kann, was Tarantino wollte, es für mich dennoch nicht funktioniert.

Und wie immer der Disclaimer: Etwas nachvollziehen können bedeutet nicht automatisch, dass man diese Sache auch gut findet.
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Cheraa »

DARK-THREAT hat geschrieben: 12.06.2020 11:17
Cheraa hat geschrieben: 12.06.2020 09:46
@ Sony
Respekt, das ihr die einzigen seid, die eine Konsole bis zu ihrer Ablöse mit bombastischen Spielen unterstützt!
Weder Microsoft noch Nintendo machen dies. Dort ist einfach schon über nen gutes Jahr lang tote Hose was Exklusive Kracher angeht.
Scheinst nicht viel auf Switch und Xbox unterwegs zu sein und die Pipelines der offenen Spiele scheinst du auch nicht zu kennen. Sonst würdest du das nicht behaupten.

Mehr kann ich hier nicht sagen. Viel Spass bei TLoU 2.
Bitte?
Nintendos letztes großes Spiel war Splatoon in 2015, danach gab es nur noch Mittelmaß und Remakes bis die Switch in 2017 erschienen ist.
Microsoft hat in 2018 Forza Horizon gehabt und September 2019 noch Gears 5, damit gab es wenn die XBX erscheint ebenfalls über ein Jahr kein großes Exclusive mehr.

Vielleicht kennst du dich einfach nichts aus?
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