Es ist zwar keine Notlage wie z.b Corona, aber dennoch ist und bleibt das Wucher und teilweise auch Betrug. Vor allem weil offiziell noch kein Preis genannt wurde, geschweige denn die Konsolen ausgeliefert wurden. Und die Verkäufer sind oftmals Privatpersonen, die keinen Umtausch oder Rücknahme anbieten. Die Profile sind teilweise noch neu und haben kaum Bewertungen.dx1 hat geschrieben: ↑13.06.2020 10:44Ich auch nicht. Mit viel bösem Willen könnte man den Käufern den in § 291 StGB genannten "Mangel an Urteilsvermögen" oder die "erhebliche Willensschwäche" unterstellen und dem Verkäufer die "Vermittlung einer sonstigen Leistung" und dass er das "gewerbsmäßig" tut.
Das im allgemeinen Sprachgebrauch übliche Wuchern im Sinne des Ausnutzen einer Zwangslage, um den es hier wohl geht, sehe ich bei einer Konsole aber nicht.
Die tauchen oftmals nur dann auf, wenn ein neuer Launch ansteht um die Leute abzuzocken.
Zumal die PS5 kaum 1200 Euro kosten wird. Also wenn wir mal von 600 Euro ausgehen ist das Abzocke.
Das ist einfach asozial sowas was diese Leute da treiben!
Das Angebot was ich gestern gemeldet habe ist übrigens nciht mehr da.