So sehr ich Deine Beweggründe nachvollziehen kann: zu denken, wir würden durch Tlou2 in einer Spirale des Todes enden, ist die gleiche Denkweise, die uns am Ende die Killerspiel-Debatte eingebracht hat. Reine Gewalt ohne Substanz hat keinerlei Wirkung oder Bewandnis und ist als Effekthascherei nicht sehr lange wirkungsvoll. Hier scheint sie allerdings kein Selbstzweck zu sein sondern eine Notwendigkeit in der Erzählweise, ähnlich einem Warhammer 40k.Progame hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:23 Das "Problem" ist, dass wenn du dich an Crack gewöhnt hast, oder es gesellschaftlich akzeptiert wird, dann reichen niederpotente Stimulanzien nicht mehr aus. TLOU2 eröffnet eine neue "Schmerzgrenze", wie im Test beschrieben. Das Spiel wird wohl sehr erfolgreich sein, davon ist auszugehen. Was denkst du, was die anderen Studios dann machen werden?
The Last Of Us Part 2 - Test
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Habe ich nicht rausgelesen, dass es hier hauptsächlich um die Angst durch den Horror geht, eher um Moral.JunkieXXL hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:31Das hast du Recht. Zombiespiel = Horrorspiel. Und warum schauen wir Horrorfilme und spielen Horrorspiele? Weil sie durch die Erzeugung von Angst körpereigene Drogen freisetzen und uns einen "Flash" geben. Und TLoU 2 scheint dieses Prinzip exzessiv zu bedienen.Progame hat geschrieben: ↑13.06.2020 17:49Nein. Viele Entwickler gehen halt (seltsamerweise) davon aus, dass ein Großteil der Videospieler abgestumpfte, reizunempfindliche und schwer anzuregende Geschöpfe sind, was aber nicht stimmt. Da, wo für die "Behandlung" vieler Spieler schon starker Kaffee ausreichen würde, setzen heute viele Studios mit ihrer Brutalität auf niedrig dosierte Amphetamine. Druckman kommt aber gleich mit Crack daher. So sieht es doch aus.JunkieXXL hat geschrieben: ↑13.06.2020 15:46 Also im Test von Gamestar (abrufbar auf YT) wird gesagt, dass Naughty Dog bei der Fortsetzung auf alles, was den ersten Teil groß gemacht hat, nochmal 2, 3, 4 Schippen draufgelegt hat. Also wäre The Last of Us 2 Crystal Meth, so wäre es die 99,1-Prozent-Reinheit-Heisenberg-Nummer.
Aber wer zartbesaitet ist, kann ja etwas anderes spielen. Blumenpflücksimulator oder so. xD
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Digital Foundry PS4 vs PS4pro
Einziger wirklicher Unterschied ist die Auflösung ansonsten sieht die PS4 genauso traumhaft schön hast wie die Pro Version und ist absolut flüssig bei 30FPS. Keine Ahnung welche schwarze Magie Naughty Dog verwendet.
Zuletzt geändert von Nearx am 13.06.2020 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Da stimme ich dir völlig zu. Ich habe ja auch gesagt, dass viele Spieler nicht abgestumpft sind. Gibt ein anderes Video von 4Players, ich glaube nen Talk zur PS5, wo Jörg nun Resi 8 gar nicht so toll findet, aber für Ratchet begeistert ist. Er hat jetzt keinen Bock mehr auf schwere Kost (nach der TLOU2-Session) und will erstmal was Leichteres. Das ist ein völlig normales und verständliches Verhalten. Was ich einfach nur sagen wollte: TLOU2 bringt hier ein neues Level an Extremen aufs Spielfeld, was ich persönlich (für andere mag das anders sein) nicht brauche oder will, zukünftig aber nun wohl öfters in Erscheinung treten wird. Aber jeder soll das handhaben, wie er mag.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:27 Also abgesehen davon das ich noch immer nicht sehe was TLoU2 macht was andere noch nicht gemacht haben (Aber das ist bei mir und TLoU schon immer der Fall gewesen): Wenn die Spielerschaft angeblich immer weiter gegenüber Gewalt abgestumpft wird, wie kommt es dann das z.B. das neue Animal Crossing sich bis Ende März 11,77 Millionen mal verkauft hat? Du tust so als würden die Gamer weil sie hin und wieder einen Gewalt Trip spielen nichts anderes mehr wollen, aber dafür gibt es soweit ich das sehe keinen Beleg.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Beißt sich für mich in der Tat auch etwas.Mouche Volante hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:28Ist mir auch aufgefallen. Aussagen wie man musste den Controller weglegen, weil es zu viel wurde, es wird vielen nicht gefallen und polarisiert, es geht an die Grenze des Erträglichen und dann wird eine 10/10 vergeben. Beißt sich für mich. Spiel zum Schlechtfühlen. Offenbar haben viele Leute andere Vorstellung davon was ein gutes Videogame ist als ich.LucasWolf hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:16 Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...
90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.
Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.
Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?
Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.
Jetzt nur so als Beispiel.
Ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll, aber jetzt mal abseits von TLoU2.
So ein Game, mit solcher Brutalität etc etc nen paar Jahre früher, so 2015 rum. Wäre dieses Game bei uns uncut erschienen?
Denkanstoß: Dying Light 2015 - bei uns indiziert. Weil fucking Kinder Zombies dabei waren, an 1 oder 2 Stellen. (Letztes Jahr: Days Gone und Kinder Zombies waren plötzlich kein Problem mehr)
Also ich bezeichne mich als hardcore TLoU Fan, damals zum Release gekauft und seitdem auf die Fortsetzung gewartet und freue mich auf den 19.06
Aber hier Rätsel ich gerade etwas.
Jetzt könnte man sagen, ja die Tester "mussten" es beenden - sonst gibt's keine Review.
Nur wie wird es privat bei den Leuten, bei uns ankommen?
Ich sehe schon einige TLoU 1 Fans, die noch voll und ganz im Teil 1 Fieber stecken und in Teil 2 nach den ersten 5h abbrechen.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Gut vorbestellt
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
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- Ryo Hazuki
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Laut Video läuft es auf der Standard PS4 wohl etwas flüssiger als auf der Pro. Das mag an der höheren Auflösung liegen welche die Pro bietet?
Hoch waren die Unterschiede aber natürlich nicht. Danke für das Video, ich freue mich auf das Spiel !
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 13.06.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test
doppel.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 13.06.2020 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Mehr Gewalt ist Entwicklung. Entwicklung ist hier nicht im Sinne von "besser" zu verstehen, sondern eher als "Folge".
Wenn wir ehrlich sind, tritt doch die Spielewelt was neue Erfahrungen angeht, seit vielen Jahren weitgehend auf der Stelle. Thematisch und featuretechnisch gemeint. Welche Spiele in den letzten 7 Jahren haben tatsächlich etwas ganz neues geboten? Die wenigsten. Im RPG-Bereich wird breit mit Werten um sich geworfen (+10% auf Angriff, wenn du XY ausrüstest oder skillst), Open Worlds sind weitgehend immer noch große Buffets, an denen man sich abarbeitet und zu wenig große Welten, in denen man sich wie in Zelda BotW oder GTA nach Hernzenslust austoben kann und nach unzähligen Stunden immer noch neues entdeckt.
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, wahrscheinlich waren diese Aspekte schon zu viel Diskussionsmaterial
Was ich damit sagen will: Völlig neue Spielsysteme, einfach mal das Rad neu erfinden, das erlebt man kaum noch. Gemessen an der Zahl der Spiele, die releast werden.
Wie will man sich da als Entwickler abheben? Einfach mal sexuelle Inhalte wie in Cyberpunk thematisieren- auf neuem Level. Einfach mal Experimente wie visual novels wagen (die eigentlich gar nicht so jung sind) Oder den Gewaltlevel wie in Tlou2auf eine neue Stufe bringen.
Ich denke daher, dass die Zukunft der Spiele viel weniger auf neuen spielerischen Systemen oder Settings beruht, sondern es darum gehen wird, andere Geschmacksverstärker zu verwenden, wie Tabubrüche. Noch exzessivere Gewalt, andererseits aber auch eine viel lebendigere Spielwelt wie RDR2 oder eine solche, in der unser Handeln eben diese buchstäblich formt, wie das in Dying light 2 der Fall sein wird. Auch das gehypte Cyberpunk wird in diese Richtung gehen.
Die spielerische Weltkarte dürfte aber zum größten Teil gezeichnet sein.
Wenn wir ehrlich sind, tritt doch die Spielewelt was neue Erfahrungen angeht, seit vielen Jahren weitgehend auf der Stelle. Thematisch und featuretechnisch gemeint. Welche Spiele in den letzten 7 Jahren haben tatsächlich etwas ganz neues geboten? Die wenigsten. Im RPG-Bereich wird breit mit Werten um sich geworfen (+10% auf Angriff, wenn du XY ausrüstest oder skillst), Open Worlds sind weitgehend immer noch große Buffets, an denen man sich abarbeitet und zu wenig große Welten, in denen man sich wie in Zelda BotW oder GTA nach Hernzenslust austoben kann und nach unzähligen Stunden immer noch neues entdeckt.
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, wahrscheinlich waren diese Aspekte schon zu viel Diskussionsmaterial
Was ich damit sagen will: Völlig neue Spielsysteme, einfach mal das Rad neu erfinden, das erlebt man kaum noch. Gemessen an der Zahl der Spiele, die releast werden.
Wie will man sich da als Entwickler abheben? Einfach mal sexuelle Inhalte wie in Cyberpunk thematisieren- auf neuem Level. Einfach mal Experimente wie visual novels wagen (die eigentlich gar nicht so jung sind) Oder den Gewaltlevel wie in Tlou2auf eine neue Stufe bringen.
Ich denke daher, dass die Zukunft der Spiele viel weniger auf neuen spielerischen Systemen oder Settings beruht, sondern es darum gehen wird, andere Geschmacksverstärker zu verwenden, wie Tabubrüche. Noch exzessivere Gewalt, andererseits aber auch eine viel lebendigere Spielwelt wie RDR2 oder eine solche, in der unser Handeln eben diese buchstäblich formt, wie das in Dying light 2 der Fall sein wird. Auch das gehypte Cyberpunk wird in diese Richtung gehen.
Die spielerische Weltkarte dürfte aber zum größten Teil gezeichnet sein.
Zuletzt geändert von Ultima89 am 13.06.2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Ich sehe auch etliche TLoU-Fans die nach den Leaks meinten das sie Teil 2 niemals in ihrem Leben spielen wollen und nun plötzlich Feuer und Flamme sind, das Teil sogar vorbestellt haben und die Tage bis zum 19.6. zählen:-)...Damit bist nicht zwangsläufig du gemeint, aber letztlich ist das scheinbar ein Spiel was seinesgleichen sucht und zwar in jeglicher Hinsicht.LucasWolf hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:50Beißt sich für mich in der Tat auch etwas.Mouche Volante hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:28Ist mir auch aufgefallen. Aussagen wie man musste den Controller weglegen, weil es zu viel wurde, es wird vielen nicht gefallen und polarisiert, es geht an die Grenze des Erträglichen und dann wird eine 10/10 vergeben. Beißt sich für mich. Spiel zum Schlechtfühlen. Offenbar haben viele Leute andere Vorstellung davon was ein gutes Videogame ist als ich.LucasWolf hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:16 Was mir aufgefallen ist, beim lesen der ganzen TLoU2 Reviews...
90% sagen, es macht keinen Spaß, da alles so trostlos ist & die Brutalität extrem ist.
Aber wenn es dann 96er Wertungen gibt, muss es doch "Spaß" machen. Zumindest Gameplay definitiv.
Oder auch die Story im gewissen Sinne.
Wie werdet ihr dieses Spiel angehen?
Ich bin da eigentlich selten beeindruckt.
Horrorfilme über Horrorfilme gesehen bzw splatter...
Resi 7 VR.
Jetzt nur so als Beispiel.
Ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll, aber jetzt mal abseits von TLoU2.
So ein Game, mit solcher Brutalität etc etc nen paar Jahre früher, so 2015 rum. Wäre dieses Game bei uns uncut erschienen?
Denkanstoß: Dying Light 2015 - bei uns indiziert. Weil fucking Kinder Zombies dabei waren, an 1 oder 2 Stellen. (Letztes Jahr: Days Gone und Kinder Zombies waren plötzlich kein Problem mehr)
Also ich bezeichne mich als hardcore TLoU Fan, damals zum Release gekauft und seitdem auf die Fortsetzung gewartet und freue mich auf den 19.06
Aber hier Rätsel ich gerade etwas.
Jetzt könnte man sagen, ja die Tester "mussten" es beenden - sonst gibt's keine Review.
Nur wie wird es privat bei den Leuten, bei uns ankommen?
Ich sehe schon einige TLoU 1 Fans, die noch voll und ganz im Teil 1 Fieber stecken und in Teil 2 nach den ersten 5h abbrechen.
Das es Viele abbrechen sehe ich nicht, womöglich werden sie hier und da aufgrund der Brutalität mal etwas pausieren, aber das Spiel dürfte einen so in den Bann ziehen und letztlich so gut sein das man es durchspielen möchte...
Zuletzt geändert von CJHunter am 13.06.2020 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Ah, mein alter Freund Hunter.CJHunter hat geschrieben: ↑13.06.2020 19:23Ich sehe auch etliche TLoU-Fans die nach den Leaks meinten das sie Teil 2 niemals in ihrem Leben spielen wollen und nun plötzlich Feuer und Flamme sind, das Teil sogar vorbestellt haben und die Tage bis zum 19.6. zählen:-)...Damit bist nicht zwangsläufig du gemeint, aber letztlich ist das scheinbar ein Spiel was seinesgleichen sucht und zwar in jeglicher Hinsicht.LucasWolf hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:50Beißt sich für mich in der Tat auch etwas.Mouche Volante hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:28
Ist mir auch aufgefallen. Aussagen wie man musste den Controller weglegen, weil es zu viel wurde, es wird vielen nicht gefallen und polarisiert, es geht an die Grenze des Erträglichen und dann wird eine 10/10 vergeben. Beißt sich für mich. Spiel zum Schlechtfühlen. Offenbar haben viele Leute andere Vorstellung davon was ein gutes Videogame ist als ich.
Ich weiß nicht, wie ich es am besten ausdrücken soll, aber jetzt mal abseits von TLoU2.
So ein Game, mit solcher Brutalität etc etc nen paar Jahre früher, so 2015 rum. Wäre dieses Game bei uns uncut erschienen?
Denkanstoß: Dying Light 2015 - bei uns indiziert. Weil fucking Kinder Zombies dabei waren, an 1 oder 2 Stellen. (Letztes Jahr: Days Gone und Kinder Zombies waren plötzlich kein Problem mehr)
Also ich bezeichne mich als hardcore TLoU Fan, damals zum Release gekauft und seitdem auf die Fortsetzung gewartet und freue mich auf den 19.06
Aber hier Rätsel ich gerade etwas.
Jetzt könnte man sagen, ja die Tester "mussten" es beenden - sonst gibt's keine Review.
Nur wie wird es privat bei den Leuten, bei uns ankommen?
Ich sehe schon einige TLoU 1 Fans, die noch voll und ganz im Teil 1 Fieber stecken und in Teil 2 nach den ersten 5h abbrechen.
Das es Viele abbrechen sehe ich nicht, womöglich werden sie hier und da aufgrund der Brutalität mal etwas pausieren, aber das Spiel dürfte einen so in den Bann ziehen und letztlich so gut sein das man es durchspielen möchte...
Guten Abend!
Die wird es in der Tat geben, logo. Viele beziehen sich ja auf Wertungen...
Ich denke schon, dass es Leute abbrechen werden.
In einem Test gab es ne lustige Anekdote: Nur 40% der Uncharted 4 Käufer haben es beendet.
Hier könnte es noch extremer werden, denn viele sind nicht so hart im Nehmen.
Alles in allem stimme ich deiner Aussage aber zu. Spannend wird es.
Zuletzt geändert von LucasWolf am 13.06.2020 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Jop aber ist nur ganz maginal und fällt kaum auf fällt höchstens 1-2 FPS an sehr wenigen stellen. Wenn man die Pro auf 1080p stellt soll es wie die normale PS4 laufen.Ryo Hazuki hat geschrieben: ↑13.06.2020 19:08Laut Video läuft es auf der Standard PS4 wohl etwas flüssiger als auf der Pro. Das mag an der höheren Auflösung liegen welche die Pro bietet?
Hoch waren die Unterschiede aber natürlich nicht. Danke für das Video, ich freue mich auf das Spiel !
Genial finde ich das sie später im Video sagen das es Spiel zu 90% so dymnamisch ist wie das Gameplay Video von der E3 alle Sachen die man dort sieht passieren auch im Spiel (Gegner die einen überraschen , unter einen Auto hervorziehen oder Pfeile die Ellie aus dem Körper zieht)
Zuletzt geändert von Nearx am 13.06.2020 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Sehr guter Text! Ich befürchte auch, dass wirklich neue Erfahrungen mit PS5 oder Series X nicht kommen werden. Als damals der Sprung von 2D auf 3D stattgefunden hat, das war buchstäblich ein Eröffnen neuer Horizonte. Es war wirklich viel mehr möglich, als man von Sidescrollern kannte. Seither wurde das Ganze zwar immersiver, aber nicht wirklich neu. Daran wird auch ne Unreal Engine 5 nix ändern.
Die Zukunft könnte z.B. so aussehen:
Du hast vor dir auf nem Bildschirm ein Gesicht, sonst nichts. Du legst dir dein Headset an und kannst dich mit dieser "künstlichen Person" völlig frei unterhalten über alles was du willst und es kommt dir real vor. Muss keine Aktion sein, keine Explosionen, keine Gewalt. Nicht mal ne Grafikkarte mit 12 TFlops ist dafür nötig. Nur ne KI. Das wär doch was.
Zuletzt geändert von Progame am 13.06.2020 21:43, insgesamt 3-mal geändert.
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, beim Zombiespiel bzw. Horrorspiel über Moral zu sprechen. Da wäre vergleichweise so, als würde man beim Bondage über die Liebe reden.Mouche Volante hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:37Habe ich nicht rausgelesen, dass es hier hauptsächlich um die Angst durch den Horror geht, eher um Moral.JunkieXXL hat geschrieben: ↑13.06.2020 18:31Das hast du Recht. Zombiespiel = Horrorspiel. Und warum schauen wir Horrorfilme und spielen Horrorspiele? Weil sie durch die Erzeugung von Angst körpereigene Drogen freisetzen und uns einen "Flash" geben. Und TLoU 2 scheint dieses Prinzip exzessiv zu bedienen.Progame hat geschrieben: ↑13.06.2020 17:49
Nein. Viele Entwickler gehen halt (seltsamerweise) davon aus, dass ein Großteil der Videospieler abgestumpfte, reizunempfindliche und schwer anzuregende Geschöpfe sind, was aber nicht stimmt. Da, wo für die "Behandlung" vieler Spieler schon starker Kaffee ausreichen würde, setzen heute viele Studios mit ihrer Brutalität auf niedrig dosierte Amphetamine. Druckman kommt aber gleich mit Crack daher. So sieht es doch aus.
Aber wer zartbesaitet ist, kann ja etwas anderes spielen. Blumenpflücksimulator oder so. xD
Re: The Last Of Us Part 2 - Test
Ganz allein stehe ich mit meine Abbruch Theorie wohl nicht da.
Hier mal nen Kommentar unterm Gamepro test:
"für mich gibt es einen Unterschied zwischen übertrieben und möglichst realistisch. Wenn ich z.b. in einem Mafia 3 Dutzende NPCs erschieße und dieses befriedigende Trefferfeedback höre, ist ist das zwar auch brutal, aber trotzdem, ich nenne es mal gamie.
Wenn in TLoU2 der letzte Atemzug der noch zuckernden jungen Frau in einem gurgelnden Röcheln erstickt, während die Kamera drauf hält ist das etwas anderes. Davon zahlreiche, Hunde grausam zu töten (womit einige ja mehr Probleme haben als Menschen zu töten) mal abgesehen.
Ich denke es ist nicht die Brutalität allgemein, sondern die Darstellung, die hier nichts beschönigt. Und das ist etwas, womit psychisch gesunde Menschen eben eher ein Problem haben, als mit einer stilisierten Darstellung ala John Wick oder Tarantino, die eben auch in nahezu allen Games bisher Verwendung fand.
Mich interessiert in ein paar Monaten mal sehr die Statistik von angefangen zu spielen und das Spiel abgeschlossen. Normalerweise liegt die Quote ja bei 20-30%. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bei TLoU2 deutlich darunter liegt."
Hier mal nen Kommentar unterm Gamepro test:
"für mich gibt es einen Unterschied zwischen übertrieben und möglichst realistisch. Wenn ich z.b. in einem Mafia 3 Dutzende NPCs erschieße und dieses befriedigende Trefferfeedback höre, ist ist das zwar auch brutal, aber trotzdem, ich nenne es mal gamie.
Wenn in TLoU2 der letzte Atemzug der noch zuckernden jungen Frau in einem gurgelnden Röcheln erstickt, während die Kamera drauf hält ist das etwas anderes. Davon zahlreiche, Hunde grausam zu töten (womit einige ja mehr Probleme haben als Menschen zu töten) mal abgesehen.
Ich denke es ist nicht die Brutalität allgemein, sondern die Darstellung, die hier nichts beschönigt. Und das ist etwas, womit psychisch gesunde Menschen eben eher ein Problem haben, als mit einer stilisierten Darstellung ala John Wick oder Tarantino, die eben auch in nahezu allen Games bisher Verwendung fand.
Mich interessiert in ein paar Monaten mal sehr die Statistik von angefangen zu spielen und das Spiel abgeschlossen. Normalerweise liegt die Quote ja bei 20-30%. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bei TLoU2 deutlich darunter liegt."