Progame hat geschrieben: ↑13.06.2020 19:50
Du hast vor dir auf nem Bildschirm ein Gesicht, sonst nichts. Du legst dir dein Headset an und kannst dich mit dieser "künstlichen Person" völlig frei unterhalten über alles was du willst und es kommt dir real vor. Muss keine Aktion sein, keine Explosionen, keine Gewalt. Nicht mal ne Grafikkarte mit 12 TFlops ist dafür nötig. Nur ne KI. Das wär doch was.
Genau das wird eines DER Themen der nächsten Jahrzehnte, nicht nur in der Gaming-Welt. Die KI.
Bei Ghost of Tsushima schwärmte man auf 4P von einer lebendigen Tierwelt. Das konnte ich bis vor einigen Tagen nicht nachvollziehen. Für mich war das halt nett, aber hatte keinen spielerischen Mehrwert. Bei den Spielern kam das auch eher so "meh" an. Aber ich muss sagen, wenn ich Red dead redemption 2 als Maßstab nehme, finde ich schon, dass eine bessere, realistischere KI nötig ist. Aber eine, die so viele verschiedene Skripte im Kopf hat, dass es dir tatsächlich so vorkommt als wäre jeder Mensch im Spiel individuell. So real, wie in deinem Headset-Beispiel.
In die Breite können wir dei Gaming-Welt kaum noch bauen, daher müssen wir in die Tiefe. Ich kann mir vorstellen, dass man so das selbe ausgelutschte Setting wie zB die Zombie-Welt in Tlou2 so mit ganz anderen Augen sieht. Wenn du zB als Spieler Gewissensbisse beim Spielen bekommst. Oder es so weit geht, dass du wie Jörg den Controller kurz weglegen musst.
Die Frage ist nur, was noch kommen soll, wenn wir alle Perversitäten und Extreme in Spielen erlebt haben. Alle Gewalt, alle Spielereien mit der Psyche der hochentwickelten KI. Wenn wir oft genug in Spielen betrogen, gemordet, gestohlen, vielleicht auch vergewaltigt haben. Wenn man in Spielen auf Kinder schießen kann, deren Ableben detaillreich in Szene gesetzt wird und ein Spiel mit diesem Feature in Zukunft als "kenne ich schon, muss nicht" abgewunken wird.
Vor der Retro-Welle hätte ich gedacht, wir werden dann wieder nur 2D zocken, sozusagen back to the roots. Aber diesen reset wird es nicht geben. Denn wenn ein Tabu ein mal gebrochen, eine technische Grenze ein mal überwunden ist, gibt es kein Zurück mehr. So lange wir leben, werden wir immer auf der Suche nach neuen Erfahrungen sein und einfach das erfahrene vergessen, is nich`.
Und wenn es keine neuen Erfahrungen mehr gibt? Wenn der Exp-Wald abgeholzt ist?
Ich hoffe, ich lebe noch lange genug, um zu erfahren, was dann sein wird.