4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑14.06.2020 21:15 Das wird immer obskurer...
Was das Embargo betrifft: Alle Kritiker weltweit hatten über zwei Wochen Zeit, sich mit diesem Spiel zu beschäftigen, um eine Woche VOR Release eine Wertung zu geben - das ist verdammt nochmal das Beste, was dir als Tester passieren kann. Ich verrate euch mal was: Das macht man als Publisher nicht, wenn man irgendwas verheimlichen will oder wenn man nicht überzeugt von der Qualität ist - denn dann läuft das Embargo meist zum Release ab. Und wisst ihr, was man dann vorher spielen darf? Gar nix! Hab ich oft genug erlebt.
Zu den erzählerischen No-Gos: Naughty Dog folgt hier der seit Jahrzehnten (!) üblichen japanischen Tradition, die sehr viel Angst vor Story-Spoilern haben. Nintendo, Capcom, Konami, Square Enix & Co machen diese teilweise viel penibleren Embargos auch nicht, um die Presse einzuschränken, sondern weil sie tatsächlich Angst haben, ihren Spielern könnte etwas im Test verraten werden. WIr Journalisten schütteln den Kopf, aber okay. In diesem Fall habe ich - gerade nach den Leaks - vollstes Verständnis für das Embargo.
Also nochmal: Ich hätte auch ohne dieses Embargo NICHTS zu dem geschrieben, über das ich nichts schreiben "darf" - weil es ganz einfach extrem viel der Überraschung und Wirkung rauben würde. Die Perpektivwechsel sind einfach das Außergewöhnliche.
Nach dem Release, wenn ihr alle gespielt habt, werden wir sie diskutieren. Und dann, Freunde der Aluhüte, werden sich einige von denen, die am lautesten "Propaganda" geschrien haben, ganz klein in ihre intolerante Echokammer verziehen...
Sauber!!
Jörg, es soll nicht der Eindruck entstehen, ich hätte deine Aussagen in meinem vorletzten Post nur wiederholt. Hab zur selben Zeit geschrieben und dann danach erst deinen Text gesehen.