PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von Gast »

VincentValentine hat geschrieben: 14.06.2020 22:25 Generell sind Third Party Exclusives von AAA Publishern mit einigen Ausnahmen der Zeitexklusivität eine Sache der Vergangenheit aufgrund der massiven Kosten die das nicht mehr rentabel machen. Wir hatten sogar ein Grand Theft Auto zum Teil exklusiv auf Playstation Plattformen
Können tut man das schon. Man hat wahrscheinlich aber gelernt das diese Exklusives nicht wirklich Beitrag in die gesamten Verkaufszahlen einer Konsole bringen, weil die Bestseller am Ende eben Spiele wie GTA, Call of Duty oder Fortnite sind...

Heißt aber nicht dass Sony sich in dieser Gen nicht bemüht hat um japanische Titel an ihre Plattform zu binden. Wer hätte noch vor der Generation gedacht, dass wir ein Monster Hunter oder Dragon Quest auf einer Heimkonsole sehen? Auch hier hat Sony sicherlich seinen Beitrag geleistet.
Was ist für dich eine Generation? Monster Hunter feierte seine Erfolge schon auf der Wii und Nintendo DS. Dragon Quest 8 wurde damals von Sony (PS2) lizenziert und nach Europa gebracht. Danach war direkt wieder Schluss. IX erschien bei Nintendo und 11 als Cross-Release für mehrere Systeme.

Und ob jetzt das neuste Final Fantasy, Resident Evil oder Kingdom Hearts exklusiv sind oder nicht, ändert ja auch nichts daran, dass sie wenigstens auf der Ps4 verfügbar sind. Da finde ich inzwischen die exklusive Bindung völlig unnötig wie im Falle Final Fantasy 7 Remake
Das sehe ich auch so. Alleine weil es mich freier in der Wahl eine Plattform macht, als wenn jeder mit 10-20 Exklusives um sich wirft. :)
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

yopparai hat geschrieben: 14.06.2020 22:58 Die sollen die nicht mit Geld ködern, der Vorwurf „aus der XBox-Ecke“ ist nämlich völlig korrekt. Die sollen denen (und nochmal, ich red von den kleinen und mittleren, nicht von Capcom und Squenix) eine Plattform bieten, auf der sie Geld verdienen können. Wie sie das machen ist mir egal. Die beste Variante ist, möglichst viel Publikum anzusprechen, und dazu gehören eben nicht nur Männer zwischen 15 und 30.
Nur sind wir auch mal realistisch.
Die XBox ist in Japan eine dauerhafte Todgeburt, auch die Series X wird sich wie alle MS Konsolen dort, brutal schlecht verkaufen.
In EU wird die Playstation bevorzugt und wird historisch auch als Konsole für J-Games wahrgenommen. Würde also eigentlich nur noch der US Markt bleiben um seine Nischen-JRPGs zu verkaufen.

Oder man bleibt einfach bei der Playstation und wenn technisch möglich gibt es später einen Switch Port.
Zuletzt geändert von Cheraa am 15.06.2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Cheraa hat geschrieben: 15.06.2020 10:53
yopparai hat geschrieben: 14.06.2020 22:58 Die sollen die nicht mit Geld ködern, der Vorwurf „aus der XBox-Ecke“ ist nämlich völlig korrekt. Die sollen denen (und nochmal, ich red von den kleinen und mittleren, nicht von Capcom und Squenix) eine Plattform bieten, auf der sie Geld verdienen können. Wie sie das machen ist mir egal. Die beste Variante ist, möglichst viel Publikum anzusprechen, und dazu gehören eben nicht nur Männer zwischen 15 und 30.
Die XBox ist in Japan eine dauerhafte Todgeburt, auch die Series X wird sich wie alle MS Konsolen dort, brutal schlecht verkaufen.
In EU wird die Playstation bevorzugt und wird historisch auch als Konsole für J-Games wahrgenommen. Würde also eigentlich nur noch der US Markt bleiben um seine Nischen-JRPGs zu verkaufen.

Oder man bleibt einfach bei der Playstation und wenn technisch möglich gibt es später einen Switch Port.
Von den drei Konsolen, die MS bisher veröffentlicht hat, war nur eine wirklich erfolgreich und das auch nur, weil Sony damals bei der PS3 einige Fehler gemacht hat (zu teuer, schwer zu programmieren etc.). Als Spieler, der sich nicht beide Konsolen zulegen will, sehe ich kaum eine Möglichkeit mich nicht für die PS5 zu entscheiden. Dafür hat MS einfach zu wenig zu bieten und zu wenige gute Exclusives bzw. genau genommen haben sie garkeine, da Alles auch für den PC kommt. Da ist die Kombination Gaming-PC + Playstation einfach die deutlich bessere Wahl und das obwohl ich eigentlich immer eher dazu geneigt bin die leistungsfähigere Konsole zu kaufen (10,3 TFlops geboostet vs. 12,2 TFlops dauerhaft ungeboostet ist kein unerheblicher Unterschied).
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 15.06.2020 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Triadfish hat geschrieben: 15.06.2020 11:53
Cheraa hat geschrieben: 15.06.2020 10:53

Von den drei Konsolen, die MS bisher veröffentlicht hat, war nur eine wirklich erfolgreich und das auch nur, weil Sony damals bei der PS3 einige Fehler gemacht hat (zu teuer, schwer zu programmieren etc.). Als Spieler, der sich nicht beide Konsolen zulegen will, sehe ich kaum eine Möglichkeit mich nicht für die PS5 zu entscheiden. Dafür hat MS einfach zu wenig zu bieten und zu wenige gute Exclusives bzw. genau genommen haben sie garkeine, da Alles auch für den PC kommt. Da ist die Kombination Gaming-PC + Playstation einfach die deutlich bessere Wahl und das obwohl ich eigentlich immer eher dazu geneigt bin die leistungsfähigere Konsole zu kaufen (10,3 TFlops geboostet vs. 12,2 TFlops dauerhaft ungeboostet ist kein unerheblicher Unterschied).
Xbox/PC ist für Entwickler aber lohnender als Playstation only, schliesslich bietet die Playstation „nur“ 100 Millionen potenzielle Kunden, Xbox/PC zusammen einiges mehr.

Warum aber überhaupt? Wenn ich PS und Switch noch mitnehme ist der Markt noch grösser. Ein Entwickler der genug Leute hat um Multi zu entwickeln sollte es immer tun. Ausser er bekommt Geld welches die Umsatzeinbussen bei Exklusivität auffängt. Oder die Teams sind so klein dass man nur eine Plattform bedienen kann, dann nimmt man natürlich die populärste (Playstation) oder die mit der grössten User Base (PC).

Und ja, auch die PS5/Series X Kombo macht durchaus Sinn 😂

Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 15.06.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Microsoft sollte die xbox in Japan einstellen, die wird dort kulturell schon abgelehnt
Bild
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Nachtklingen hat geschrieben: 15.06.2020 12:59 Microsoft sollte die xbox in Japan einstellen, die wird dort kulturell schon abgelehnt
Schläfst du eigentlich auch in Playstation-Bettwäsche?
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Triadfish hat geschrieben: 15.06.2020 11:53Als Spieler, der sich nicht beide Konsolen zulegen will, sehe ich kaum eine Möglichkeit mich nicht für die PS5 zu entscheiden. Dafür hat MS einfach zu wenig zu bieten und zu wenige gute Exclusives bzw. genau genommen haben sie garkeine, da Alles auch für den PC kommt. Da ist die Kombination Gaming-PC + Playstation einfach die deutlich bessere Wahl und das obwohl ich eigentlich immer eher dazu geneigt bin die leistungsfähigere Konsole zu kaufen.
Wobei man Microsoft im Gegensatz zu Sony da nicht unbedingt als Verlierer bezeichnen könnte. Denn Microsoft hat sich in der letzten Zeit immer mehr dem PC hingewendet, mit Play Anywhere, dem Xbox Game Pass für PC und Gaming-Features in Windows 10. Microsoft geht damit noch mehr den Weg Richtung Software und Service, bei dem eine Hardware wie die Xbox lediglich optional ist. Für Microsoft ist es also kein Verlust, wenn jemand Forza auf dem PC statt der Konsole spielt. Sonst würden sie es nicht so anbieten und das Xbox-Ökosystem auf den PC bringen. Früher war das noch anders, siehe Halo. Daran sieht man aber, dass Microsoft hier offenbar einen entscheidenden Kurswechsel vollzogen hat, den Sony aber nicht vollzogen hat. Vielleicht weil Microsoft hier auch den Kürzeren gezogen hat.

Sony hingegen ist noch immer auf die Hardware fixiert. Wobei sich auch das leicht geändert hat durch PlayStation Now und die Ankündigung von Horizon: Zero Dawn für den PC. Sony hat jetzt zwei Optionen: Weiter den Exklusivkurs fahren mit Fokus auf die Hardware oder wie Microsoft mehr in Richtung Software und Service denken. Wenn ein Sony-Studio ein Spiel entwickelt, dann würde es ja auch von mehr Verkäufen profitieren, die ein PC-Release brächte. Dieses Gefühl eines perfekt an die Hardware angepassten Spiels würde darunter aber evtl. leiden.

Die Frage ist halt, welches Modell sich langfristig durchsetzen wird. Das Ende physischer Konsolen wurde ja schon öfter heraufbeschworen. Ist Microsoft also aktuell vielleicht doch klüger? Auf der anderen Seite steckt Sony auch irgendwie fest. Würden sie jetzt weniger durch Exclusives punkten, wären sie auch möglicherweise viele Konsolen-Verkäufe los und dann hätten sie quasi gar nichts mehr. Insofern macht für mich Microsofts Kurs da auch absolut Sinn, derart zweigleisig zu fahren. Man kann das bloß nicht so hauruck-mäßig machen.

Wenn Microsoft also weniger Konsolen verkauft als Sony, dann heißt das für mich noch lange nicht, dass Microsoft hier verloren hätte. Sony ist lediglich stärker auf die Konsole fokussiert. Für Microsoft liegt durch Windows die Verbindung von Konsole und PC auch einfach viel näher als für Sony. Also noch mag Sony der Konsolen-King sein. Aber was bringt es Sony langfristig? Und was wird Sony langfristig evtl. an seiner Strategie ändern? Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von VaniKa am 16.06.2020 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sony geht ja auch schon den Schritt, um sein Softwareverkäufe zu steigern, in dem sie die Laufwerklose Variante anbieten, genau wie Microsoft.
Dadurch ist man auf deren Store angewiesen und auf deren Preise. Gebrauchtspiele funktionieren nicht mehr und man gibt als Kunde mehr Geld für Software aus. Sony wird damit mehr Geld machen, das sollte klar sein...

Wie man dazu stehen mag, sollte jedem selber überlassen sein. Aber es waren ja eher die Playstationspieler und auch Sony selber, die den Gebrauchtmarkt oder das Tauschen von Spielen in den Vordergrund gestellt haben. Zumindest in der vergangenen Generation.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Immer wenn ich gewinnen oder verlieren lese muss ich irgendwie an Kasperletheater denken. Keine Ahnung warum. Gibt halt drei Anbieter für Heimkonsolen. Jeder verfolgt da ein wenig sein eigenes Ziel und liefert Features, welche den Druck auf die Mitbewerber erhöhen, welche das dann oftmals nachahmen. Für uns Kunden war das immer gut. Wobei Nintendo sowieso in einer eigenen Welt (Markt) unterwegs ist. Die bedienen einfach ihre Kunden, so wie Sony und Microsoft die ihren.

Mir kommt es allerdings wie Dark Threat ebenfalls so vor, als würde das "For the Players" diesmal nicht mehr ganz so im Vordergrund stehen. Langsam aber sicher will man seine Kundschaft in Richtung Datenträgerlose Kost leiten. Ob das am Ende funktioniert wird man sehen. Sehe den geringen Speicherplatz der SSD immer noch als größte Achillesferse des Systems.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Khorneblume hat geschrieben: 16.06.2020 13:47 Immer wenn ich gewinnen oder verlieren lese muss ich irgendwie an Kasperletheater denken. Keine Ahnung warum. Gibt halt drei Anbieter für Heimkonsolen. Jeder verfolgt da ein wenig sein eigenes Ziel und liefert Features, welche den Druck auf die Mitbewerber erhöhen, welche das dann oftmals nachahmen. Für uns Kunden war das immer gut. Wobei Nintendo sowieso in einer eigenen Welt (Markt) unterwegs ist. Die bedienen einfach ihre Kunden, so wie Sony und Microsoft die ihren.

Mir kommt es allerdings wie Dark Threat ebenfalls so vor, als würde das "For the Players" diesmal nicht mehr ganz so im Vordergrund stehen. Langsam aber sicher will man seine Kundschaft in Richtung Datenträgerlose Kost leiten. Ob das am Ende funktioniert wird man sehen. Sehe den geringen Speicherplatz der SSD immer noch als größte Achillesferse des Systems.
.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 16.06.2020 13:47 Immer wenn ich gewinnen oder verlieren lese muss ich irgendwie an Kasperletheater denken. Keine Ahnung warum. Gibt halt drei Anbieter für Heimkonsolen. Jeder verfolgt da ein wenig sein eigenes Ziel und liefert Features, welche den Druck auf die Mitbewerber erhöhen, welche das dann oftmals nachahmen. Für uns Kunden war das immer gut. Wobei Nintendo sowieso in einer eigenen Welt (Markt) unterwegs ist. Die bedienen einfach ihre Kunden, so wie Sony und Microsoft die ihren.

Das gibt ziemlich genau auch meinen Eindruck wieder.

Wundern tut‘s mich aber ehrlich gesagt nicht. Ein reiner Downloadkunde ist für die Unternehmen eben wesentlich wertvoller als einer, der auf Retail-Software besteht. Der tauscht nicht, der verleiht nicht, der kauft nicht gebraucht und der zahlt die Preise aus dem Downloadstore. Noch dazu verursacht der keine Fertigungs-, Verpackungs- und Logistikkosten und wenn man einmal die Zahlungsdaten seines Kunden bequem irgendwo gespeichert hat, dann ist es auch gleich viel einfacher, dem noch DLCs und MTAs und den einen oder anderen Dienst anzudrehen. Ist doch klar, in welche Richtung die Unternehmen das drücken werden. Das war es auch letzte Generation schon. MS war damals ungeschickterweise nur etwas zu früh und ehrlicher als andere.

Nintendo kommt da irgendwann auch noch hin, dafür müssen nur die SD-Kartenpreise noch weiter runter (wobei die jetzt schon erschreckend niedrig sind, ne 400er kostet dich inzwischen ja auch nur noch nen Fuffi).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 16.06.2020 13:59Ein reiner Downloadkunde ist für die Unternehmen eben wesentlich wertvoller als einer, der auf Retail-Software besteht. Der tauscht nicht, der verleiht nicht, der kauft nicht gebraucht und der zahlt die Preise aus dem Downloadstore.
Sehe es zwar ähnlich aber klein wenig noch die Anmerkung dass Account gebundener Inhalt durch Sharing durchaus mehrere Leute erreichen können.

Steam kannst ja z.B. auch "Familienmitglieder" bestimmen die auf deine Bibliothek zugreifen können auf anderen Geräten. Geht natürlich dann nicht gleichzeitig aber immerhin möglich.

Zumindest gibt es auch auf Konsole Leute die ihre Accounts schon mal unter Freunden teilen.

Trifft natürlich nicht die breite Masse die oft direkt kauft. Gerade MP Games will man ja zusammen spielen. Gebrauchtmarkt ist einschneidender als die paar Leute die Konten teilen. Der Weg ist deswegen klar warum man da hin möchte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.06.2020 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen, welche Variante sich besser verkauft. Für mich wirds nur die Version mit Laufwerk. Dafür ist meine Liste an Retail-PS4-Spielen einfach zu lang, als dass ich die AK dann nicht nutzen könnte.

Für Neukunden, welche keine PS4 besaßen sieht die Sache anders aus. Gerade Menschen, die sich vlt. zum ersten Mal eine Konsole holen werden sich unter Umständen für die günstigerere entscheiden und das wird die ohne Laufwerk sein.
Alle, welche sich jetzt schon die meisten Spiele Retail geholt haben, werden das warscheinlich auch weiterhin tun. Alleine weil ich schon einige kenne, die die Spiele dann nach dem Durchzocken gleich wieder verkaufen.

Klar das solches Verhalten den Konzernen aber ein Dorn im Auge ist. Microsoft hats damals aber verkackt und nun versuchen die Hersteller es vorsichtiger, damit sich diese Praxis langsam einschleichen kann.

Ich kann aber nicht glauben, dass Konsolen irgendwann verschwinden. Sie werden sich wandeln, aber bestehen bleiben. Alleine weil Sony niemals bestehen könnte, wenn sie nicht die Lizenzgebühren durch 3rds einstreichen könnten. Die Exklusivspiele können sich noch so gut verkaufen, den Löwenanteil nimmt Sony aber durch 3rds ein. Wenn sie nun auf den PC wechseln, hätten sie mit Steam und Co eine etablierte Konkurenz, gegen die auch Exklusivspiele nichts helfen würden, denke ich.

Apropo, wo soll Horizon überhaupt erscheinen? Bei Steam, oder Epic?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Halueth hat geschrieben: 16.06.2020 14:11 Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen, welche Variante sich besser verkauft. Für mich wirds nur die Version mit Laufwerk. Dafür ist meine Liste an Retail-PS4-Spielen einfach zu lang, als dass ich die AK dann nicht nutzen könnte.
Behalte erstmal deine PS4, denn aktuell ist keine vollständige oder native AK für die PS5 bekannt oder angekündigt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

DARK-THREAT hat geschrieben: 16.06.2020 14:16
Halueth hat geschrieben: 16.06.2020 14:11 Abwarten und Tee trinken. Wir werden sehen, welche Variante sich besser verkauft. Für mich wirds nur die Version mit Laufwerk. Dafür ist meine Liste an Retail-PS4-Spielen einfach zu lang, als dass ich die AK dann nicht nutzen könnte.
Behalte erstmal deine PS4, denn aktuell ist keine vollständige oder native AK für die PS5 bekannt oder angekündigt.
Behalten werde ich die sowieso, genauso wie meine PS2 und PS3. Ich hab sogar noch meine PS3 Fat Lady, auch wenn diese defekt ist. Aber ich würde es begrüßen, wenn ich nur noch meine PS5 anschließen müsste um eben auch PS4 Games zocken zu können. Wie gut das dann funktioniert werden wir sehen.
Antworten