Triadfish hat geschrieben: ↑15.06.2020 11:53Als Spieler, der sich nicht beide Konsolen zulegen will, sehe ich kaum eine Möglichkeit mich nicht für die PS5 zu entscheiden. Dafür hat MS einfach zu wenig zu bieten und zu wenige gute Exclusives bzw. genau genommen haben sie garkeine, da Alles auch für den PC kommt. Da ist die Kombination Gaming-PC + Playstation einfach die deutlich bessere Wahl und das obwohl ich eigentlich immer eher dazu geneigt bin die leistungsfähigere Konsole zu kaufen.
Wobei man Microsoft im Gegensatz zu Sony da nicht unbedingt als Verlierer bezeichnen könnte. Denn Microsoft hat sich in der letzten Zeit immer mehr dem PC hingewendet, mit Play Anywhere, dem Xbox Game Pass für PC und Gaming-Features in Windows 10. Microsoft geht damit noch mehr den Weg Richtung Software und Service, bei dem eine Hardware wie die Xbox lediglich optional ist. Für Microsoft ist es also kein Verlust, wenn jemand Forza auf dem PC statt der Konsole spielt. Sonst würden sie es nicht so anbieten und das Xbox-Ökosystem auf den PC bringen. Früher war das noch anders, siehe Halo. Daran sieht man aber, dass Microsoft hier offenbar einen entscheidenden Kurswechsel vollzogen hat, den Sony aber nicht vollzogen hat. Vielleicht weil Microsoft hier auch den Kürzeren gezogen hat.
Sony hingegen ist noch immer auf die Hardware fixiert. Wobei sich auch das leicht geändert hat durch PlayStation Now und die Ankündigung von Horizon: Zero Dawn für den PC. Sony hat jetzt zwei Optionen: Weiter den Exklusivkurs fahren mit Fokus auf die Hardware oder wie Microsoft mehr in Richtung Software und Service denken. Wenn ein Sony-Studio ein Spiel entwickelt, dann würde es ja auch von mehr Verkäufen profitieren, die ein PC-Release brächte. Dieses Gefühl eines perfekt an die Hardware angepassten Spiels würde darunter aber evtl. leiden.
Die Frage ist halt, welches Modell sich langfristig durchsetzen wird. Das Ende physischer Konsolen wurde ja schon öfter heraufbeschworen. Ist Microsoft also aktuell vielleicht doch klüger? Auf der anderen Seite steckt Sony auch irgendwie fest. Würden sie jetzt weniger durch Exclusives punkten, wären sie auch möglicherweise viele Konsolen-Verkäufe los und dann hätten sie quasi gar nichts mehr. Insofern macht für mich Microsofts Kurs da auch absolut Sinn, derart zweigleisig zu fahren. Man kann das bloß nicht so hauruck-mäßig machen.
Wenn Microsoft also weniger Konsolen verkauft als Sony, dann heißt das für mich noch lange nicht, dass Microsoft hier verloren hätte. Sony ist lediglich stärker auf die Konsole fokussiert. Für Microsoft liegt durch Windows die Verbindung von Konsole und PC auch einfach viel näher als für Sony. Also noch mag Sony der Konsolen-King sein. Aber was bringt es Sony langfristig? Und was wird Sony langfristig evtl. an seiner Strategie ändern? Ich bin gespannt.