PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: So sieht die Next-Generation-Konsole von Sony aus

Beitrag von Leon-x »

Ja, zum "Abspielen" braucht man eine spezielle 4.0 SSD. Aber es soll angeblich möglich sein PS5 Games auf normalen externen USB 3.0 Festplatten "Zwischenzulagern". Also nur die Daten dort zu sichern dass man sie nicht erneut runterladen muss.

Zum Spielen muss man es dann wieder auf die interne SSD verschieben.
Darin liegt der Unterschied.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 18.06.2020 09:24 Ja, zum "Abspielen" braucht man eine spezielle 4.0 SSD. Aber es soll angeblich möglich sein PS5 Games auf normalen externen USB 3.0 Festplatten "Zwischenzulagern". Also nur die Daten dort zu sichern dass man sie nicht erneut runterladen muss.

Zum Spielen muss man es dann wieder auf die interne SSD verschieben.
Darin liegt der Unterschied.
Habe kürzlich mal 3 Spiele auf der PS4 von Intern auf Extern verschoben. Hat 38 Minuten gedauert. Gerade wegen den steigenden Datenmengen der Nextgen wird das sicher ähnlich lange dauern. Ich vermute letztlich wird es sinnvoller sein, irgendwann eine Sony eigene externe SSD zu nutzen. Was die dann kosten steht natürlich in den Sternen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

warum sollte man keine handelsübliche ssd extern an die ps5 anschließen können?

nur spielen wirst du nicht von extern können.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Meine nächste PS5 wird rein digital sein, das hat einfache Gründe. Zum einen verkaufe ich meine PS4-Retail-Spiele ohnehin nicht. Klar könnte ich theoretisch machen, habe praktisch in den letzten fünf Jahren glaube ich zwei alte PES-Spiele verkauft. Zum einen will ich die alten Spiele meist behalten und zum anderen habe ich keinen Bock mich um die Verkäufe zu kümmern. Gebrauchtspiele scheiden bei mir also aus.

Nächster Grund, mein Pile of Shame ist so groß, dass ich kaum neue Spiele zocke, sondern im Store Angebote kaufe. Und da ist Sony wirklich gut dabei, was die normalen Store-Preise relativiert. In diesem Monat Horizon komplett für 12 Euro gekauft und God of War für 15 Euro. Ich würde schätzen meine Spiele liegen im Schnitt immer zwischen 10 - 20 Euro. Und wenn ich mir einmal in Jubeljahren mal ein Spiel zum Release kaufe, tun 60 Euro statt 50 Euro auch nur begrenzt weh.

Nächster Punkt Festplatte. Ist für mich ebenfalls kein Grund, du musst auch mit Disk alle Spiele auf die Festplatte kopieren, verbraucht genau so viel Speicherplatz. Und für ein 40 GB-Spiel wie God of War oder Horizon brauche ich im Download ca. eine Stunde. Ok, wenn man mal von jetzt auf gleich Lust hat was zu zocken dumm, aber wie oft passiert das? Sehr selten.

Mit Laufwerk hätte einzig den Vorteil eines 4k-Players für mich. Aber mit Netflix, Sky und Prime habe ich mir das letzte mal vor vielleicht drei Jahren eine physische BluRay gekauft. Gibt für mich also schlicht keine Gründe mehr für ein Laufwerk.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Ob man nun die digitale oder analoge PS5 (haha) nimmt... Wir werden begrenzten SSD-Speicher vorfinden. Aaaber das macht mir gar nix. Werde die durchgespielten Spiele löschen und mich somit nie über zu wenig Speicherplatz beklagen können. So verhält es sich bereits mit meiner Launch-PS4. Ich horte durchgespielte Spiele nicht als Installation. Wenn ich mal wieder Lust auf ein bestimmtes Spiel verspüren sollte, wird es eben erneut draufgepackt. Ich hab meist nur 2 Spiele zur selben Zeit drauf. The Last of Us Part 2 kann kommen - trotz "Mini-PS4-Festplatte". ;)
Bild
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Veinion hat geschrieben: 16.06.2020 23:35
Spoiler
Show
Ich denke es ist ein Testlauf seitends Sony, was sich mehr verkauft. Deswegen zwei Varianten. Setzt sich die "Digital Edition" durch, was ich nicht hoffe, dann wird wohl die PS6 nur noch digital werden.

By the Way, es gibt einen kleinen Leak bezüglich des Preises.

Vorsichtig ausgedrückt soll die PS5 mit Laufwerk 499 Euro kosten und soll am 20. November den Launch erhalten.
Geleakt wurde das "womöglich" von Amazon.fr. Der Eintrag ist kurz danach wi3eder von Amazon.fr entfernt worden.

Die PS5 in der "Digital Edition" könnte somit womöglich knapp 400 Euro kosten.

Bild

https://www.focus.de/digital/games/play ... 52820.html

Vielleicht ist die PS5 doch günstiger als Sony vor kurzem andeutete, das diese Generation doch teurer sein wird um Microsoft auszustechen. :lol:
Wenn das stimmt, lach ich mich ja tot. Der Preis ist dann wirklich viel geringer, als ich dachte. Ich ging von 699 EUR aus. Es bleibt spannend.

Sie wäre aber teurer als die PS4 zu Release, das stimmt schon.
VanRay hat geschrieben: 18.06.2020 10:10 Meine nächste PS5 wird rein digital sein, das hat einfache Gründe. Zum einen verkaufe ich meine PS4-Retail-Spiele ohnehin nicht. Klar könnte ich theoretisch machen, habe praktisch in den letzten fünf Jahren glaube ich zwei alte PES-Spiele verkauft. Zum einen will ich die alten Spiele meist behalten und zum anderen habe ich keinen Bock mich um die Verkäufe zu kümmern. Gebrauchtspiele scheiden bei mir also aus.

Nächster Grund, mein Pile of Shame ist so groß, dass ich kaum neue Spiele zocke, sondern im Store Angebote kaufe. Und da ist Sony wirklich gut dabei, was die normalen Store-Preise relativiert. In diesem Monat Horizon komplett für 12 Euro gekauft und God of War für 15 Euro. Ich würde schätzen meine Spiele liegen im Schnitt immer zwischen 10 - 20 Euro. Und wenn ich mir einmal in Jubeljahren mal ein Spiel zum Release kaufe, tun 60 Euro statt 50 Euro auch nur begrenzt weh.

Nächster Punkt Festplatte. Ist für mich ebenfalls kein Grund, du musst auch mit Disk alle Spiele auf die Festplatte kopieren, verbraucht genau so viel Speicherplatz. Und für ein 40 GB-Spiel wie God of War oder Horizon brauche ich im Download ca. eine Stunde. Ok, wenn man mal von jetzt auf gleich Lust hat was zu zocken dumm, aber wie oft passiert das? Sehr selten.

Mit Laufwerk hätte einzig den Vorteil eines 4k-Players für mich. Aber mit Netflix, Sky und Prime habe ich mir das letzte mal vor vielleicht drei Jahren eine physische BluRay gekauft. Gibt für mich also schlicht keine Gründe mehr für ein Laufwerk.
Ist natürlich sehr gut begründet. Ich persönlich bleibe bei Retail - schon allein, weil DLs via PSN immernoch ein Albtraum sind (und nein - es liegt nicht an meiner Leitung) und weil mir die Preise im PSN Store einfach zu hoch sind. Spiele bekommt man in 80% der Fälle auf Disc im hiesigen Geschäft immernoch 10 EUR günstiger.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 18.06.2020 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

MrLetiso hat geschrieben: 18.06.2020 14:56
VanRay hat geschrieben: 18.06.2020 10:10 Meine nächste PS5 wird rein digital sein, das hat einfache Gründe. Zum einen verkaufe ich meine PS4-Retail-Spiele ohnehin nicht. Klar könnte ich theoretisch machen, habe praktisch in den letzten fünf Jahren glaube ich zwei alte PES-Spiele verkauft. Zum einen will ich die alten Spiele meist behalten und zum anderen habe ich keinen Bock mich um die Verkäufe zu kümmern. Gebrauchtspiele scheiden bei mir also aus.

Ist natürlich sehr gut begründet. Ich persönlich bleibe bei Retail - schon allein, weil DLs via PSN immernoch ein Albtraum sind (und nein - es liegt nicht an meiner Leitung) und weil mir die Preise im PSN Store einfach zu hoch sind. Spiele bekommt man in 80% der Fälle auf Disc im hiesigen Geschäft immernoch 10 EUR günstiger.
Das mit den Preisen im PSN-Store stimmt natürlich außerhalb von Angeboten. Kann ich von daher vollkommen nachvollziehen. Als ich mir Gedanken gemacht habe, habe ich allerdings festgestellt, dass mein letzter physischer Diskkauf RDR 2 war, von daher auch schon etwas her... :lol:

Das mit dem Downloadspeed kann ich allerdings nicht bestätigen. Wie gesagt diesen Monat Horizon und God of War runtergeladen, jeweils ca. 1 Stunde. Davor Call of Duty WW2 und Division 2 mit 100 GB jeweils ca. 3 Stunden. Finde ich vollkommen im Rahmen und große Schwankungen habe ich da eigentlich auch nie.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

VanRay hat geschrieben: 18.06.2020 15:36 Das mit dem Downloadspeed kann ich allerdings nicht bestätigen. Wie gesagt diesen Monat Horizon und God of War runtergeladen, jeweils ca. 1 Stunde. Davor Call of Duty WW2 und Division 2 mit 100 GB jeweils ca. 3 Stunden. Finde ich vollkommen im Rahmen und große Schwankungen habe ich da eigentlich auch nie.
Hmm.. hast Du PSPlus?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Ja, PSPlus, DSL 250 und WLAN.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

VanRay hat geschrieben: 18.06.2020 16:02 Ja, PSPlus, DSL 250 und WLAN.
Vielleicht wird man beim DL dann priorisiert :Buch: Muss ich mal gegenchecken. Ich erreiche nie den vollen DL, aber danke!
Zuletzt geändert von MrLetiso am 18.06.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
SlicRic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlicRic »

MrLetiso hat geschrieben: 18.06.2020 16:04
Vielleicht wird man beim DL dann priorisiert :Buch: Muss ich mal gegenchecken. Ich erreiche nie den vollen DL, aber danke!
Kann dich beruhigen das hat meiner Meinung nach nichts mit PS Plus zu tun. Das PSN ist meiner Erfahrung nach einfach sehr abhängig von deinem Standort (quasi abhänging von PSN Internertknotenpunkten). Ich kenn mich beim Ausbau des PSNs natürlich nicht aus, aber meine Erfahrung zeigt folgendes:

PSN Zuhause (aufm Land): vollkommen gaga trotz 100K Leitung
PSN in Würzburg (mein Studiumszweitwohnsitz): halbwegs cool und deutlich schneller als Zuhause, obwohl nur 50K
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich wohne in der Umgebung von Frankfurt, PSN lädt bei mir i.d.R. mit voller Geschwindigkeit, bei meiner 50 Mbit Leitung bedeutet das roundabout 6 Megabyte/S.

Früher war das auch mal anders, aber seit ca. 3 oder 4 Jahren sauge ich im PSN quasi immer mit voller Bandbreite.

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

SlicRic hat geschrieben: 18.06.2020 17:24
Kann dich beruhigen das hat meiner Meinung nach nichts mit PS Plus zu tun. Das PSN ist meiner Erfahrung nach einfach sehr abhängig von deinem Standort (quasi abhänging von PSN Internertknotenpunkten). Ich kenn mich beim Ausbau des PSNs natürlich nicht aus, aber meine Erfahrung zeigt folgendes:

PSN in Würzburg (mein Studiumszweitwohnsitz): halbwegs cool und deutlich schneller als Zuhause, obwohl nur 50K
Das klingt nicht falsch. Aber ich würde Berlin jetzt auch nicht als "auf dem Land" bezeichnen :Blauesauge:
SlicRic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlicRic »

MrLetiso hat geschrieben: 18.06.2020 21:33
SlicRic hat geschrieben: 18.06.2020 17:24

Das klingt nicht falsch. Aber ich würde Berlin jetzt auch nicht als "auf dem Land" bezeichnen :Blauesauge:
Haha :D Ausnahmen bestätigen die Regel. Wie gesagt ich kenn den Ausbau und Infrastruktur vom PSN nicht. Vielelicht gibt es auch in Ballungszentren einfach "schlechtere Ecken". Daneben spielt wahrscheinlich dann auch noch Auslastung und Verteilung auf und durch User in einem Gebiet eine Rolle. Bei meinem Kumpel ist es, aber z.B. auch so, dass es hier auf dem Land mies läuft und dann in seiner Zweitwohnung in Regensburg exzellent.
Zuletzt geändert von SlicRic am 19.06.2020 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

M4g1c79 hat geschrieben: 12.06.2020 13:25
Ernsthaft?! :D der Zyklus war bisher immer gleich (6-7) Jahre und ist nach der Zeit auch irgendwann notwendig....
Der Zyklus zwischen 2 Konsolengenerationen vielleicht, da hast du recht.
Aber wenn man alleine diese Konsolengenerationen nimmt gab es 3-4 verschiedene Konsolen pro Hersteller.
Antworten