The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ich habe immer recht
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von ich habe immer recht »

Es ist immer schwierig, neutral an ein solch gehyptes Spiel ranzugehen. TLOU2 wird nur mit Lob überströmt und mit Höchstnoten bewertet.

Ich bin nun bei circa 4 Stunden Spielzeit und bin doch etwas enttäuscht. Technisch und grafisch gibt es nichts auszusetzen.
Ich spiele auf "schwer" und finde es viel zu einfach. Das liegt vor allem daran das die KI einfach strunzdumm ist. Wenn du nicht direkt vor einem Gegner stehst wird er dich nicht erkennen und auch nicht angreifen.
Ich habe in 4 Stunden noch nicht einmal die Waffe benutzen müssen sondern komme immer von der Seite oder hinten um einen lautlosen Kill zu machen...
Da kommt mein nächster Kritikpunkt: Es gibt nur eine einzige Animation beim lautlosen Kill! Ich habe bestimmt schon 60 Infizierte getötet und immer die selbe Animation gesehen.

Das Spiel ist sehr linear aufgebaut und die Areale die es zu erkunden gibt sind sehr klein.
Die Story kommt nur sehr langsam in die Gänge und kann mich bislang nicht überzeugen. Viele Charaktere wirken aufgesetzt und es wirkt so als wolle man auf Krampf eine gewisse Bindung aufbauen.

Ich bin mit 4 Stunden Spielzeit noch am Anfang, aber ich kann bereits jetzt sagen, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um ein Meisterwerk handelt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Noch 20 Minuten!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ich habe immer recht hat geschrieben: 18.06.2020 23:19 Das Spiel ist sehr linear aufgebaut und die Areale die es zu erkunden gibt sind sehr klein.
Weißt du, klein ist immer relativ und Linear leider auch. Die meisten Menschen die ihr Leben gelebt haben, würden auch behaupten das es sehr linear abgelaufen ist.

Es kommt halt immer auf die Sichtweise an. Das Spiel ist definitv größer als Teil 1. Ob man die Figuren mag ist natürlich Geschmackssache, aber auch wenn sich Ellie verändert hat... und Abby gewöhnugnsbedürftig ist. Als Spieler, bin ich egal auf welcher Seite vollständig involviert und genieße diese Show.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
ThomasRaptor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThomasRaptor »

ich habe immer recht hat geschrieben: 18.06.2020 23:19 Ich bin mit 4 Stunden Spielzeit noch am Anfang, aber ich kann bereits jetzt sagen, dass es sich hierbei mit Sicherheit nicht um ein Meisterwerk handelt.
Etwa die gleiche Spielzeit bei mir und kann mich anschließen. Die Handlung kann nicht mitreißen. Woran liegt das? Am Szenario! Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es die Zombie-Apokalypse in sehr konzentrierter Art in Literatur, Filmen, Videospielen und Serien. Allein "Walking Dead" zog sich über zehn (10!) Staffeln (dazu noch das Serien-Spin-Off mit einigen Staffeln). In diesen medialen Erscheinungsformen wurden jede erdenkliche Arten von Fragen in Kombination mit einer Zombie-Apokalypse gestellt. Auch "Part 2" stellt die große Frage: "Was ist der Mensch?" Und wie verhalten sich die Menschen zueinander. Das Problem hierbei ist, dass es all die anderen Medien, Filme, Serien auch schon in aller Ausführlichkeit getan haben. So stellt "Part 2" keine neuen Fragen.

Die Areale gleichen sich auch stark. Bahnbrechende Spielmechanismen sollten hier nicht erwartet werden. Jeder Raum wird sofort abgesucht, jedes Symbol angeklickt. Seit Jahren gibt es die Apokalypse, es finden sich aber in jedem Raum, in jeder Schublade, unzählige Gegenstände. Aber jedes Spiel braucht heute ein Craft-System- leider!
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 19.06.2020 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

es ist eher wie God of War aufgebaut, also eher ein semi-open world Spiel - diverse Passagen sind sehr lineare gestaltet und dann gibt es eben auch großräumige Flächen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

ThomasRaptor hat geschrieben: 19.06.2020 00:55 Auch "Part 2" stellt die große Frage: "Was ist der Mensch?"...
Nein, Part 2 Fragt, was ist Ellie, und welche Position nimmt der/die Spieler*inn ein. Wie ist deine Antwort nach 4 Stunden? Wie ist deine Beziehung zu Ellie in den fünf Jahren im Jahr 2018?
Spoiler
Show
Wie wärst du entkommen wenn Maria dir nicht das Pferd gegeben hätte? Wärst du ohne Dina los? Oder wärst du dort geblieben? Was wäre wenn du die Nacht vorher Dina nicht geküsst hättest?

Was wäre wenn du Joel gesagt hättest er solle anderen misstrauen, weil man niemandem trauen kann? ...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.06.2020 01:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
ThomasRaptor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ChrisJumper hat geschrieben: 19.06.2020 01:00
ThomasRaptor hat geschrieben: 19.06.2020 00:55 Auch "Part 2" stellt die große Frage: "Was ist der Mensch?"...
Nein, Part 2 Fragt, was ist Ellie, und welche Position nimmt der/die Spieler*inn ein. Wie ist deine Antwort nach 4 Stunden? Wie ist deine Beziehung zu Ellie in den fünf Jahren im Jahr 2018?
Das ist nur eine Perspektive, denn immerhin gibt es zu Beginn mehrere spielbare Charaktere. Das nur auf sie zu beziehen, ist ein zu eng gefasster Analogie-Begriff.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 19.06.2020 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ThomasRaptor hat geschrieben: 19.06.2020 00:55Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es die Zombie-Apokalypse in sehr konzentrierter Art in Literatur, Filmen, Videospielen und Serien.
Ich würde eher seit mehr als fünf Jahrzehnten sagen.
ThomasRaptor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 19.06.2020 01:27
ThomasRaptor hat geschrieben: 19.06.2020 00:55Seit mehr als einem Jahrzehnt gibt es die Zombie-Apokalypse in sehr konzentrierter Art in Literatur, Filmen, Videospielen und Serien.
Richtig. Derartig konzentriert und nochmals in größerem Ausmaß seit "Walking Dead" (Comic und Serie). Das Thema als solches wandelt viel länger umher in diversen Erscheinungsformen. Diese Serie hat sicherlich eine bisher nicht gezeigte Narrative reingebracht. Das Spin-Off "Fear The Walking Dead" hat auch bereits fünf Staffeln- zusammen mit der Vorlage demnach 15 Staffeln. Da wurde schon vieles an Fragen aufgeworfen und abgedeckt.

Ob "Ellie" nochmal ganz neue Fragen stellt, bleibt abzuwarten.
Zuletzt geändert von ThomasRaptor am 19.06.2020 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Usul hat geschrieben: 19.06.2020 01:27
Also die derzeitige Welle ging eigentlich mit Danny Boyles großartigem 28 Days Later los, indem dem ganzen mal ein ganz anderer Touch gegeben wurde. Naughty Dog hat das mit dem Pilz für die Zombifizierung ja dann ähnlich gemacht und versucht dem ganzen eine wissentschaftliche Erklärung zu geben, wie bereits 28 Days Later.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Glaube zwar nicht, dass das in einen Spoiler gehört, aber ich mach's mal dennoch.
Spoiler
Show
Zombie-Thematik hin oder her...
Es ist doch ganz einfach. Das Spiel ist ne Gewaltorgie aus verschiedenen Perspektiven mit der letztlichen Frage: lohnt sich Hass und Gewalt, oder hätte man sich besser erfreulicheren Dingen hingeben sollen. Das ist alles.

Was das Spiel ad absurdum führt ist, dass man 25 Stunden Hass und Gewalt anwendet, mit kleinen Lichtblicken was Freude ist / sein könnte / was keine Zeitverschwendung im Leben wäre, aber dennoch Depressivität und Hoffnungslosigkeit übrigbleibt und zwar durch eine emotionale Vergewaltigung des Spielers, der über weite Teile alternativlos! genau zu dem gezwungen wird, was das Spiel als Lehre dem Menschen nicht empfiehlt.
Zuletzt geändert von Progame am 19.06.2020 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Hab jetzt die ersten zwei Stunden hinter mir und bin jetzt schon etwas überrascht, wie konsequent NG an die Thematik herangeht. Ich bin gespannt wie es morgen weiter geht.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Heiliger St. Christopherus, Hüter der zartbesaiteten Seelen...ich dachte von mir ja, ich sei ein ganz Harter, aber nach 2 1/2 Stunden Einstieg musste ich jetzt tatsächlich auch pausieren. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Herz-rasen von einem Unterhaltungs-Medium hatte. Nicht etwa wegen der Gewalt oder weil es so gruselig ist, sondern weil Naughty Dog aus einem fast RDR2-gemächlichen Einstieg plötzlich einen unglaublichen Spannungsbogen aufbaut, wobei diese Spannung zum größten Teil von den düsteren Vorahnungen des Spielers lebt. ND hat sich meiner Meinung selbst bei Weitem übertroffen und ich beneide jeden, der es geschafft hat ein komplettes Blackout durch zuziehen.

Und das Gameplay? Mmmmhhh lecker, was so eine Taste zusätzlich im Nahkampf ausmacht. Es gibt aktuell kein brachialeres Nahkampfsystem in der Welt der Videospiele. Schusswaffen fühlen sich auch fantastisch an, allein schon durch die grandiosen Animationen und tollen Sounds. Klar, gibt es logischerweise wieder eine Diskrepanz bei den Gesichtsanimationen zwischen Gameplay und Cut-Scenes und auch innerhalb der Cutscenes. Aber von allen Spielen in dieser Gen ist TLou2 das Spiel, wo ich über die längsten Strecke vergesse, dass das Videospiel-Charaktere sind. Wie soll da bitte das nächste Spiel von ND auf der PS5 aussehen?

Bis jetzt, klarer Fall von Top 3 dieser Gen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 19.06.2020 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Es hat funktioniert! Bisschen Kopfschmerzen hatte ich aber ich SPIELE ES !
Spoiler
Show
Allein der Einstieg 😍...diese ruhige Einführung, ich liebe es.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 19.06.2020 07:02 Es hat funktioniert! Bisschen Kopfschmerzen hatte ich aber ich SPIELE ES !
Wenn man einfach nur x Stunden Schlaf erzwingen will, besäuft man sich auch nicht, sondern nimmt Zopiclon. Dann fällt der Kater schon mal weg.
Antworten